Eastbourne International

M. Zverev
0
3
2
Deutschland
B. Tomic
2
6
6
Australien
12:43
Mischa Zverev - Bernard Tomic 3:6, 2:6
Und Ende! Zverev ist niedergeschlagen, kommt zu keinem einzigen Punkt und fährt nach 3:6 und 2:6 nach Hause. Heute war einfach nicht der Tag des Hamburgers. Die Nummer 30 der Welt zeigte sich viel zu fehleranfällig und bekam kaum Dominanz auf das Grün. Die Performance dürfte im Hause Zverev wohl für ein paar Extra-Trainings mit Bruder Sascha sorgen...
12:41
Mischa Zverev - Bernard Tomic 3:6, 2:5
Das war's dann wohl: Zverev schenkt nach 30:0 einen weiteren Service ab. Tomic macht einfach weniger Fehler und bleibt in den wichtigen Momenten einen Tick lässiger. Bei der Chance den Aufschlag einzutüten, rutscht Mischa eine einfache Vorhand klar ins Netz. Tomic serviert nun für den Sieg.
12:36
Mischa Zverev - Bernard Tomic 3:6, 2:4
Rasentennis ist schnell, hat wenig Ballwechsel und endet heute zumeist mit Spielgewinn Tomic. Der Crack aus Down Under liegt erst 0:15 hinten und zimmert dann bei 30:15 zwei feine Winner mit Tempo und der Vorhand über das Netz.
12:33
Mischa Zverev - Bernard Tomic 3:6, 2:3
Der Service hält. Zverev ist noch nicht geschlagen und findet bei seinem Aufschlag wieder die richtigen Ideen. Der Hamburger variiert seine Taktik bei den Aufgaben und verkürzt auf 2:3.
12:32
Mischa Zverev - Bernard Tomic 3:6, 1:3
Jetzt marschiert der Australier aus Stuttgart in Richtung Viertelfinale. Tomic zieht seinen Service im Eiltempo durch und hat den Kopf jetzt ganz klar oben. Zverev findet aktuell keine Balance zwischen Angriff und Sicherheit.
12:30
Mischa Zverev - Bernard Tomic 3:6, 1:2
Nächste Drucksituation! Unsere deutsche Hoffnung in Eastbourne gibt den nächsten Aufschlag ab. Tomic reagiert auf die Hammer-Aufschläge von Mischa mit einem guten Stellungsspiel und nimmt dem Hamburger somit die Geschwindigkeit aus dem Spiel. Der finale Ballwechsel findet am Netz statt und endet mit einem Lob von Tomic.
12:28
Mischa Zverev - Bernard Tomic 3:6, 1:1
Auch Tomic ist im zweiten Durchgang direkt wieder fokussiert und sichert sich seinen Service gar ohne Punktverlust.
12:26
Mischa Zverev - Bernard Tomic 3:6, 1:0
Weiter so! Der Serve & Volley - Experte zeigt sich nach dem Satzverlust unbeeindruckt und lässt seine Wut an harten Assen aus. Schnelles 1:0!
12:24
Mischa Zverev - Bernard Tomic 3:6
Satzfazit: Für Mischa Zverev verlief der erste Durchlauf sehr unglücklich. Der Hamburger zeigte lange solide Aufschläge und war dann bei den Angriffen auf das Break stets gefährlich. Tomic rettete zwei Services im letzten Moment sehr glücklich und schlug dann bei der ersten Schwächephase von Mischa eiskalt zu.
12:22
Mischa Zverev - Bernard Tomic 3:6
Tomic holt sich den ersten Satz! Mischa wirft nochmal alles auf den Rasen, attackiert furchtlos und kommt durch. Bei 40:30 dreht sich das Duell dann aber wieder in Richtung Down Under. Erst geht ein Block-Return ins Seitenaus, dann ist der Aufschlag von Tomic einfach zu hart.
12:19
Mischa Zverev - Bernard Tomic 3:5
Jetzt ist es passiert! Tomic krallt sich das erste Break. Zverev hat Probleme, macht am Netz auch mal Volley-Fehler und kann sich dann nicht mehr retten. Beim zweiten Vorteil macht der Australier dann den finalen Winner zum 3:5. Schlechter Zeitpunkt für den Aufschlags-Verlust!
12:15
Mischa Zverev - Bernard Tomic 3:4
Nach rund 25 Minuten werden die Spiele etwas offener. Beide Akteure bieten offenbaren Schwächen und die Services werden offener. Zverev gelingt kein Ass und muss öfter über den zweiten Aufschlag in den Ballwechsel. 30:30!
12:12
Mischa Zverev - Bernard Tomic 3:4
Tomic befreit sich wieder in letzter Sekunde! Der gebürtige Stuttgarter bietet abermals etwas beim eigenen Aufschlag an und gerät erstmal mit 15:30 unter Druck. Mischa macht den Sack dann aber nicht zu und verliert die nächste Breakchance wieder knapp und wieder nach Einstand.
12:10
Mischa Zverev - Bernard Tomic 3:3
Der Service hält. Mischa ist wieder an der Reihe und feuert abermals harte Geschoss aus dem Sprung über die Netzkante. Tomic weicht ein Stück weiter nach hinten, bekommt aber dennoch keine offenen Ballwechsel retourniert. 3:3!
12:07
Mischa Zverev - Bernard Tomic 2:3
Zverev schnuppert am Break! Auch beim fünften Spiel des Tages ist der Deutsche der aktivere Tennis-Crack. Mischa setzt auf seinen aggressiven Style, kommt schnell ans Netz und attackiert dann. Tomic hat Probleme, zieht den letzten Ballwechsel dann aber mit einer Vorhand longline auf die Linie durch!
12:04
Mischa Zverev - Bernard Tomic 2:2
Break verpasst, Aufschlag sitzt. Auch der zweite Service vom Hamburger verläuft ruhig und geht klar an Zverev. Tomic setzt bei den Brandfackeln von Mischa aufs Blocks, kommt damit aber noch nicht zum Erfolg.
12:01
Mischa Zverev - Bernard Tomic 1:2
Chance vertan! Schade! Mischa nimmt dem Kontrahenten aus Down Under direkt zwei Aufschläge ab und hat dann mit 40:15 alles in der eigenen Hand. Mit der klaren Führung im Rücken schleichen sich dann Fehler ein. Zverev vergeigt zwei offene Rallys und verliert das Spiel dann nach Vorteil Tomic.
11:56
Mischa Zverev - Bernard Tomic 1:1
Auch der Hamburger gelingt ein fehlerfreier Start! Mischa knallt in gewohnter Manier die gelben Filzbälle mit Wucht über das Netz und bringt seinen ersten Service ebenfalls locker ins Ziel. Tomic retourniert lediglich einen Aufschlags-Hammer und verliert das Spiel zu 15.
11:55
Mischa Zverev - Bernard Tomic 0:1
Der Australier beginnt mit dem Aufschlag und kommt passabel auf den Court. Die Nummer 60 der Welt stellt schnell auf 30:0 und lässt kurz darauf nur eine Rally liegen.
11:53
Und los!
Das Warten hat ein Ende: Mischa und Tomic betreten den Rasen von Eastbourne! Jetzt geht es los!
11:33
In der Heimat läuft es besser
Etwas Hoffnung machen die Turniere im Geburtsland. Der gebürtige Stuttgarter erreichte im Schwabenland zumindest die zweite Runde und wiederholte diesen Erfolg dann auch in Halle. Mittlerweile spielt der 24-Jährige auch gegen den Niedergang in der Weltrangliste: Durch die stetigen Misserfolge ist Tomic schon von Platz 17 auf 60 abgestürzt.
11:28
Tomic nicht auf der Höhe
In einer ganz anderen Form bewegt sich derweil Gegner Bernard Tomic. Der Australier kommt in dieser Spielzeit einfach nicht aus den Startlöchern und verabschiedete sich schon bei neun Turnieren direkt in der ersten Runde.
11:22
Zverev ist in Form
Darf Mischa das Arbeitsgerät in die Hand nehmen, zeigt er sich in den letzten Wochen in einer guten Verfassung. Der Linkshänder überzeugt in den Wochen vor Wimbledon, fährt viele Siege ein und erreichte in Stuttgart das Halbfinale beim Mercedes-Cup. Auch in Halle sass das knallharte Serve & Volley-Spiel und bescherte den Fans in Ostwestfalen einen echten Rasen-Kampf gegen Roger Federer. Zverev hielt stark mit, verlangte dem Maestro alles ab und unterlag am Ende knapp.
11:12
Freistunde
Für Mischa Zverev ist die letzte Probe vor Wimbledon ein echtes Geduldspiel: Der Weltranglisten-30. wartete bereits den gesamten Dienstag auf sein 2.Runden-Match und durfte dann gestern wieder nicht aufn den Platz. Die gestrige Pause kommt dem Deutschen aber gelegen: Durch das Regenchaos war zunächst geplant, dass Zverev nach seinem Sieg am Morgen das Achtelfinale direkt abends auch noch spielt.
11:00
Auf ein Neues!
Hallo und herzlich willkommen zum ATP-Tunrier aus Eastbourne in England! Bei der Wimbledon-Generalprobe ist Mischa Zverev der einzige deutsche Vertreter im Tableau. Der Hamburger trifft heute im Achtelfinale auf den Australier Bernaard Tomic – vorausgesetzt es regnet nicht. Bereits zwei Spiele musste Zverev nach hinten verschieben, da das Wetter keine Lust auf Tennis hatte.
Schluss für heute!
Nun also doch. Es wird heute kein Tennis mehr gespielt in Eastbourne! Der Regen könnte zwar bald aufhören, doch die Plätze würden wohl nicht mehr komplett trocken werden, bevor die Dunkelheit einbricht. Damit verabschieden wir uns für heute aus Eastbourne und wünschen noch einen schönen Abend. Bis morgen!
Die Hoffnung ist noch da
Der Regen hat etwas nachgelassen und nach aktuellsten Informationen soll heute noch gespielt werden. Noch sind die Planen aber auf den Plätzen. Sobald es weiter aufklart, soll es aber dann gleich losgehen. Warten wir mal ab, ob heute wirklich noch die Kugeln fliegen.
Der Regen wird stärker
Lange sah es so aus, als könnte es jeden Moment weitergehen, doch nun hat der Regen wieder zugenommen. Die Planen werden wieder ausgerollt bzw. bleiben drauf und wir werden wohl zeitnah kein Tennis zu sehen bekommen. Eine offizielle Festlegung eines möglichen Wiederbeginns steht noch aus.
Es regnet weiter
Auch wenn es weiter regnet, sind die Verantwortlichen des Turniers guter Dinge, dass heute noch gespielt wird. Die Hoffnung stirbt wohl zuletzt, da ein weiterer regenbedingter Ausfall den ohnehin schon knappen Zeitplan weiter einengen würde.
Die Planen werden ausgerollt
Es regnet noch immer nicht besonders stark, aber es ist wohl auch keine Besserung in Sicht. Die Schutzplanen werden deshalb nun ausgerollt, um die Courts so trocken wie möglich zu halten. Ob und wann es heute noch weiter geht, ist noch nicht bekannt.
Vorerst kein Tennis
Die laufenden Partien sind unterbrochen und es wird vorerst kein Tennis gespielt in Eastbourne. Ob heute noch gespielt werden soll, wird nun von den Offiziellen in Absprache mit den Wetterexperten beraten.
Kommt doch noch der Regen?
Den ganzen Tag über war es trocken in Eastbourne und es konnte ununterbrochen gespielt werden. Kaum haben Mischa Zverev und Bernard Tomic den Platz betreten, fallen die ersten Tropfen vom Himmel. Noch ist es aber nur ein bisschen und die Spieler bleiben erstmal draussen.
Auf den Aufschlag kommt es an
Viel wird in diesem ersten Duell der beiden Akteure davon abhängen, wer besser serviert. Sowohl der 1,91 Meter lange Zverev, als auch der noch fünf Zentimeter grössere Tomic verfügen über einen knallharten ersten Aufschlag, der auf Rasen eine echte Waffe ist. Wenn er denn oft genug kommt.
Bringt der Rasen die Wende?
Auf dem grünen Rasen will der Australier nun endlich die Wende einleiten. In Stuttgart gelang ihm zumindest ein Erfolg, bevor er am Tschechen Tomas Berdych scheiterte. Zuletzt in Halle schlug Tomic in Runde eins Tommy Haas, unterlag dann aber gegen Richard Gasquet aus Frankreich. Hier in Eastbourne eröffnete Tomic sein Turnier mit einem Zweisatzsieg über den slowakischen Qualifikanten Norbert Gombos.
Tomic nicht in Form
2017 ist bisher nicht das Jahr des Bernard Tomic. Beim Australier stehen bereits ganze neun Erstrundenpleiten zu Buche. Nur ein einziges Viertelfinale konnte der talentierte 24-Jährige in der laufenden Saison erreichen und steht mittlerweile nur noch auf Rang 60 der Weltrangliste. Anfang 2016 hatte Tomic noch auf Rang 17 gestanden.
Auf Rasen erfolgreich
Das Spiel auf Rasen liegt dem 1,91 Meter grossen Linkshänder. Mit seinem konsequenten Serve & Volley-Spiel und seinem harten ersten Aufschlag hat der ältere der beiden Zverev-Brüder in den letzten Wochen einige Siege gefeiert. In Stuttgart marschierte Zverev bis ins Halbfinale, eher er in einem dramatischen Dreisatzmatch hauchdünn gegen den Spanier Feliciano López unterlag. Auch in Halle lieferte er Rasenkönig Roger Federer einen grossen Kampf und unterlag nur knapp.
Dopppelschicht für Zverev
Der 29-jährige Deutsche muss heute eine Doppelschicht absolvieren. Durch den anhaltenden Regen am gestrigen Tag konnten Mischa Zverev und Ryan Harrison aus den USA ihr Erstrundenmatch erst heute zu Ende spielen, nachdem gestern nur drei Spiele absolviert worden waren. Zverev wehrte im Tiebreak des zweiten Satzes ganze sechs Satzbälle ab und siegte letztlich mit 6:4 und 7:6. Er hat also fast ein ganzes Match in den Knochen und muss nun nach knapp vier Stunden Pause gleich wieder ran.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zurück zu den Aegon International in Eastbourne! Der einzige deutsche im Herrenfeld Mischa Zverev bekommt es in der zweiten Runde gleich mit dem Australier Bernard Tomic zu tun.

Aktuelle Spiele

29.06.2017 15:50
Bernard Tomic
B. Tomic
0
6
0
Australien
Gael Monfils
G. Monfils
2
7
6
Frankreich
Beendet
15:50 Uhr
29.06.2017 16:40
Richard Gasquet
R. Gasquet
2
6
6
Frankreich
John Isner
J. Isner
0
3
2
USA
Beendet
16:40 Uhr
30.06.2017 16:30
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
6
Serbien
Daniil Medvedev
D. Medvedev
0
4
4
Russland
Beendet
16:30 Uhr
30.06.2017 18:05
Richard Gasquet
R. Gasquet
1
2
7
6
Frankreich
Gael Monfils
G. Monfils
2
6
6
7
Frankreich
Beendet
18:05 Uhr
01.07.2017 15:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
6
Serbien
Gael Monfils
G. Monfils
0
3
4
Frankreich
Beendet
15:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković10035
2ItalienJannik Sinner8750
3SpanienCarlos Alcaraz8645
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4025
7GriechenlandStefanos Tsitsipas3995
8RusslandAndrey Rublev3935
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640