Wimbledon

P.Kohlschreiber
3
7
7
7
Deutschland
G. Muller
0
6
6
6
Luxemburg
14:52
Fazit
Aller guten Dinge sind drei! Philipp Kohlschreiber gewinnt auch den dritten Tiebreak gegen Gilles Muller und holt sich das Match mit 7:6, 7:6 und 7:6! Im Duell mit dem luxemburgischen Aufschlagriesen, der im Vorjahr hier im Viertelfinale stand, liess Kohli genau wie Muller kein einziges Break zu und so musste dreimal die Entscheidung im Tiebreak fallen. Dort behielt der Deutsche stets die Kontrolle und machte sich die deutlich grössere Variabilität in seinem Spiel zunutze. Auch wenn alle drei Durchgänge auf dem Papier knapp waren, ist dieser Sieg für den Augsburger, der bemerkenswerte 24 Asse servieren konnte, absolut verdient. In der nächsten Runde erwartet Kohli morgen wohl ein ähnliches Match, wenn mit dem Südafrikaner Kevin Anderson das nächste Aufschlagmonster auf der anderen Seite des Netzes wartet. Bis dann!
14:48
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 7:6 ; 7:6 (7:3)
Game, set and match Kohlschreiber! Ein gut platzierter zweiter Aufschlag nach aussen reicht. Muller kann den Ball nicht im Spiel halten und der Deutsche steht in Rune drei!
14:47
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 7:6 ; 6:6 (6:3)
Noch einer! Muller verzieht die Rückhand und wir haben vier Matchbälle für Kohli! Den ersten wehrt Muller per Aufschlag ab, jetzt serviert Kohlschreiber!
14:46
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 7:6 ; 6:6 (5:2)
Das sieht gut aus! Muller kann sich zwar mal mit einem ordentlichen Return in den Ballwechsel bringen, doch Kohlschreiber macht den Punkt mit einer unerreichbaren Rückhand cross. Nur noch zwei Punkte fehlen.
14:45
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 7:6 ; 6:6 (4:2)
Der Luxemburger kann anschliessend seine beiden Aufschläge halten und sich wieder rankämpfen. Kohli bleibt aber ebenfalls stabil und bucht mit einer Vorhand longline das 4:2. Seitenwechsel!
14:43
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 7:6 ; 6:6 (3:0)
Traumstart für den Deutschen! Kohlschreiber startet gleich mit dem Minibreak, weil Muller seinen vierten Doppelfehler produziert. Ganz anders Kohli, der gleich mit zwei Assen beginnt! 3:0!
14:41
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 7:6 ; 6:6
Dritter Satz, dritter Tiebreak! Auch Kohli gibt sich erneut keine Blösse, stellt mit Ass Nummer 22 auf 40:0 und macht Sekunden später das 6:6 klar!
14:38
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 7:6 ; 5:6
Genau wie Kohlschreiber zuvor kann sich auch Muller dann im entscheidenden Moment zusammenreissen und auf seinen Aufschlag verlassen. Mit drei Punkten in Serie geht der Luxemburger erneut in Führung und hat den Tiebreak schon wieder sicher.
14:36
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 7:6 ; 5:5
Und nun gehts andersherum! Kohlschreiber zaubert einen herrlichen Returnwinner mit der Rückhand longline ins Eck und profitiert anschliessend von einem Doppelfehler Mullers, der nun seinerseits ein 15:30 auf der Anzeigetafel stehen sieht.
14:35
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 7:6 ; 5:5
Kohli bleibt cool! Der Augsburger packt im rechten Moment das nächste Ass zum 30 beide aus und lässt dann einen Service-Winner und eine Vorhand longline zum 5:5 folgen.
14:33
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 7:6 ; 4:5
Wird es jetzt etwa wirklich nochmal eng für Kohli? Der Deutsche drischt nach einem Notreturn Mullers eine offene Vorhand klar hinter die Linie und steht bei 15:30 nun ganz schön unter Druck! Muller fehlen nur zwei Punkte zum Satz.
14:31
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 7:6 ; 4:5
Wir steuern schon wieder schnurstracks auf einen Tiebreak zu. Gilles Muller fliegt erneut zügig durch sein Service Game und packt das 5:4 ein, als Kohlschreiber eine Rückhand an der Grundlinie nur mit dem rahmen trifft.
14:28
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 7:6 ; 4:4
Ass Nummer 20 fliegt sofort hinterher und der Satz ist wieder ausgeglichen.
14:28
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 7:6 ; 3:4
Muller arbeitet beim ersten Ballwechsel stark in der Defensive und holt sich mit einer Rückhand cross aus der Ecke den Punkt. Kohlschreiber lässt sich aber nicht verunsichern und macht daraus, u.a. mit Hilfe seines nächsten Asses, ein 40:15.
14:25
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 7:6 ; 3:4
Philipp Kohlschreiber bricht dann zwar den Bann und macht mal wieder einen Punkt mit einer schicken Vorhand cross, hört danach aber die Asse Nummer 26 und 27 neben sich einschlagen und das Spiel geht wieder klar an Gilles Muller.
14:22
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 7:6 ; 3:3
Jetzt geben die beiden es sich beim Aufschlag aber richtig. Auch im sechsten Spiel des Satzes gibt es für den Rückschläger nichts zu holen. Kohlschreiber marschiert zügig zum 40:0 und sieht dann eine Vorhand Mullers ins Aus fliegen.
14:20
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 7:6 ; 2:3
Das kann ich auch - denkt sich Gulles Muller und bringt sein nächstes Spiel in Windeseile durch. Mit zwei Assen stellt der 35-Jährige auf 40:0 und auch den nächsten Aufschlag kann Kohli nicht ins Spielfeld returnieren.
14:18
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 7:6 ; 2:2
Viel besser geht es nicht! Philipp Kohlschreiber dominiert sein Aufschlagspiel nach Belieben, findet immer wieder gute erste Aufschläge und zaubert dann auch noch eine herrliche Rückhand longline genau ins Eck! Zu Null holt sich der Deutsche das Spiel und gleicht aus.
14:15
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 7:6 ; 1:2
Der Return kommt insgesamt schon wieder ganz gut beim Deutschen. Immer wieder setzt Kohlschreiber dem aufrückenden Muller die Kugel direkt vor die Füsse und zwingt ihn über Einstand. Da haut Muller dann aber zwei gute Erste raus und holt sich das Spiel mit zwei sicheren Vorhandvolleys.
14:12
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 7:6 ; 1:1
Muller beginnt wieder gut und sammelt die ersten beiden Punkte schnell ein. Dann verzieht der Luxemburger aber einmal völlig und fängt sich anschliessend einen herrlichen Rückhandreturn Kohlschreibers ein. 30:30!
14:10
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 7:6 ; 1:1
Der Aufschlag kommt noch ziemlich wechselhaft. Kohlschreiber holt sich mit Ass Nummer 15 den Spielball, vergibt diesen aber umgehend mit Doppelfehler Nummer zwei. Dann folgen wieder zwei Asse und das 1:1 ist amtlich.
14:08
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 7:6 ; 0:1
Auch Kohlschreiber startet souverän in sein erstes Service Game und hat schnell ein 30:0 auf der tafel stehen, ehe Muller sich mit einem starken Rückhandreturn im Spiel anmeldet. Kohli drückt dann noch eine Vorhand unnötig ins Aus und muss über 30 beide gehen!
14:06
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 7:6 ; 0:1
Der Luxemburger findet aber schnell zurück in die Spur, donnert seine Asse Nummer 20 und 21 ins Feld und geht damit in Führung.
14:05
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 7:6 ; 0:0
Gilles Muller eröffnet den dritten Satz und kann sich nach zwei Returnfehlern Kohlschreibers auf 30:0 absetzen. Dann lässt der Linkshänder aber seinen ersten Doppelfehler des Tages folgen und gibt den ersten Zähler ab.
14:04
Satzfazit
Philipp Kohlschreiber lässt sich von der langen Regenunterbrechung nicht beirren und schnappt sich auch den zweiten Durchgang gegen Gilles Muller im Tiebreak! Der Augsburger war auch in Satz Nummer zwei unter dem Strich der bessere Spieler mit mehr Varianten im Spiel. Allerdings konnte Kohli den Aufschlag des Luxemburgers in diesem Durchgang gar nicht attackieren und hatte bei eigenem Service mehr Mühe als im ersten Satz.
14:02
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 7:6 (7:4)
Da ist der Satz für den Deutschen! Gilles Muller wehrt den ersten Satzball per Serve & Volley ab und hat auch beim zweiten seine Chance, setzt einen Vorhandvolley aber knapp neben die Linie! 2:0-Satzführung für Philipp Kohlschreiber!
14:01
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 6:6 (6:3)
Jawoll! Kohli macht den ersten Punkt des Tages mit einer platzierten Vorhand inside-out und hat drei Satzbälle!
13:59
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 6:6 (5:3)
Das Aufwärmen ist beendet! Selten war der erste Punkt wohl so wichtig wie heute. Philipp Kohlschreiber serviert.
13:54
Gleich gehts weiter
Nach einigem Hin und Her und viel Ungewissheit am gestrigen Abend, steht die Partie nun endlich tatsächlich vor der Wiederaufnahme. Kohlschreiber und Muller, der hier im Vorjahr sensationell bis ins Viertelfinale vorgestossen war, haben bereits mit dem erneuten Einschlagen begonnen. Gleich gehts weiter, Kohli führt im Tiebreak mit 5:3 und darf noch einmal selbst servieren.
13:49
Kohli kurz vor dem Gewinn des zweiten Satzes
Die Regenunterbrechung am gestrigen Abend kam für Philipp Kohlschreiber nicht gerade zur besten Zeit. Der Augsburger liegt im Tiebreak des zweiten Satzes mit einem Minibreak in Führung und ist beim Stande von 5:3 nur noch zwei Punkte von einer 2:0-Satzführung entfernt. Den ersten Durchgang hat Kohlschreiber, der bisher einen sehr konzentrierten Eindruck gemacht hat, bereits im Tiebreak gewonnen.
13:45
Herzlich willkommen zurück
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Teil der Zweitrundenpartie zwischen Deutschlands Nummer zwei Philipp Kohlschreiber und dem Luxemburger Gilles Muller.
Schluss für heute!
Philipp Kohlschreiber und Gilles Muller müssen ihre Partie morgen beenden! Der Regen und die Dunkelheit machen eine Fortsetzung am heutigen Tage unmöglich. Der Deutsche führt mit einem Satz und liegt auch im Tiebreak des zweiten Durchgangs mit 5:3 in Front. Wir melden uns morgen mit dem Rest dieser Partie zurück und wünschen noch einen schönen Abend. Tschüss aus London!
Weiter keine Entscheidung
Es gibt weiterhin keine offizielle Entscheidung, ob hier heute noch Bälle fliegen. Nur auf dem Court No. 1 wird derzeit gespielt, der Rest liegt brach.
Es sieht nicht nach Tennis aus
Der Regen hat zwar wieder aufgehört und die Plane ist wieder eingerollt, wir haben aber weder ein Netz noch Schieds- und Linienrichter auf dem Platz. Dafür haben wir jede Menge dunkle Wolken über der Stadt. Auch wenn eine offizielle Info weiter aussteht, wird hier heute wohl kaum noch Tennis gespielt.
Es regnet wieder
Das erklärt die Plane: Der Regen hat wieder eingesetzt über der Anlage und macht die Fortsetzung der Partien derzeit unmöglich. Derzeit gibt es noch keine Informationen, ob es heute nochmal versucht werden soll, aber die zeit bis zur Dunkelheit wird natürlich immer knapper.
Wird heute doch nicht mehr gespielt?
Immer mehr Zuschauer verlassen den Platz und auch die Offiziellen haben sich verabschiedet. Das Netz wird abgebaut und der Rasen erneut abgedeckt. Offenbar lassen die Bedingungen doch kein Spiel mehr zu am heutigen Tage.
Es dauert noch
Der Court No. 8 strahlt schon seit einer Viertelstunde wieder in grün und die Plane ist längst wieder eingerollt. Noch sind Philipp Kohlschreiber und Gilles Muller aber nicht zurück auf dem Platz. Es dürfte sich aber nur noch um Minuten handeln.
Besserung in Sicht
Es soll heute noch weitergehen in London! Die Plane wird bereits wieder entfernt vom Platz Nummer acht und in wenigen Minuten werden Philipp Kohlschreiber und Gilles Muller wohl zurück auf dem Platz erscheinen.
Bis später!
Wir verabschieden uns damit für den Moment hier vom Court No. 8, behalten da Geschehen aber natürlich im Blick und melden uns augenblicklich, sobald feststeht, ob und wann hier weitergespielt wird.
Regenunterbrechung!
Die Wimbledon-Championships 2018 haben ihre erste Regenpause! Die Tropfen kommen dann doch zu schnell und dicht vom Himmel und der Platz wird sofort abgedeckt. Beim Stande von 5:3 und Minibreak vor ist das natürlich nicht der beste Zeitpunkt für Philipp Kohlschreiber. Hoffen wir mal, dass der Augsburger sein Ding auch nach der Pause weiter durchzieht.
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 6:6 (5:3)
Der Luxemburger bringt auch seinen zweiten Aufschlag durch, da Kohli sich verspekuliert und ihm einen leichten Punkt gewährt. Der Deutsche lässt sich davon aber nicht verunsichern und macht den nächsten Punkt wieder souverän. Beim Stande von 5:3 tröpfelt dann plötzlich Regen auf den Court No. 8 nieder und das Spiel wird augenblicklich unterbrochen!
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 6:6 (4:2)
Stark! Kohli bringt zwei gute erste Aufschläge ins Feld und erhöht auf 4:1. Das sieht sehr konzentriert aus beim Deutschen! Muller verkürzt dann vor dem Seitenwechsel per Ass noch auf 2:4.
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 6:6 (2:1)
Die ersten beiden Punkte gehen jeweils an den Aufschläger, bevor Philipp Kohlschreiber das erste Minibreak gelingt! Der 34-Jährige profitiert von einem Doppelfehler seines ein Jahr älteren Gegners und darf nun zweimal selbst servieren.
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 6:6
Gilles Muller gibt den ersten Punkt seines Aufschlagspiels zwar ab, marschiert dann aber ganz souverän mit vier Punkten in Serie durch und beschert uns im zweiten Durchgang den zweiten Tiebreak!
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 6:5
Ganz stark! Mit dem vierten Punkt in Serie holt sich Kohli den Spielball und lässt dann noch einen ganz cleveren Vorhandstopp aus dem Halbfeld folgen.
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 5:5
Das ist nochmal gut gegangen! Vorerst zumindest. Kohlschreiber bekommt zwar keine freien Punkte, entscheidet aber alle drei Ballwechsel von der Grundlinie aus für sich und kann sich auf Einstand retten.
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 5:5
Oder doch nicht? Philipp Kohlschreiber fängt plötzlich wieder an, vermeidbare Fehler einzustreuen und steht nach einer zu langen Rückhand bei 0:30 unter Druck. Muller haut dann noch eine Rückhand auf die Linie und wir haben drei Breakchancen für den Luxemburger!
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 5:5
Nach dem wackligen Aufschlagspiel zuvor findet Gilles Muller jetzt wieder zurück in die Spur und serviert sich mit Hilfe von zwei Assen souverän zum 5:5. Wir steuern schon wieder auf den Tiebreak zu.
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 5:4
Und was macht Kohli dann? Der packt beim Breakball gegen sich mal locker ein Ass mit dem zweiten Aufschlag aus! Anschliessend holt sich der deutsche den Spielball und legt mit dem nächsten Ass wieder vor in diesem Satz.
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 4:4
Und dann packt der Luxemburger ganz plötzlich auch noch einen ansatzlosen Returnwinner aus und hat nach anderthalb Stunden seine erste Breakchance.
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 4:4
Kohlschreiber macht das anschliessend zunächst wieder ganz souverän und führt schnell mit 30:0. Dann aber patzt der Augsburger gleich zweimal mit der Rückhand aus dem Halbfeld und muss über 30 beide gehen.
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 4:4
Schade! Kohlschreiber kann auch bei seiner dritten Breakchance nichts ausrichten und muss dann mit ansehen, wie Muller das Spiel doch noch nach Hause fährt. Weiter kein Break in diesem Match!
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 4:3
Der nächste gute Return findet ins Feld und Kohli hat tatsächlich die ersten beiden Breakbälle in diesem Satz. Die erste wehrt Muller souverän mit einem Winner ab, die zweite noch souveräner per Ass.
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 4:3
Jetzt könnte was gehen! Muller eröffnet zwar stark mit Ass Nummer zwölf, lässt dann aber einen Doppelfehler folgen und setzt anschliessend auf Kohlschreibers langen Return eine Vorhand ins Aus. 15:30!
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 4:3
Kohlschreiber auf jeden Fall erstmal nicht! Der Deutsche zimmert gleich zwei Asse ins Feld und spaziert in Windeseile zum 4:3.
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 3:3
Es wird immer mehr ein klassisches Rasenmatch hier auf dem Court No. 8. Jetzt lässt auch Gilles Muller bei eigenem Service gar nichts mehr zu und gleicht den Satz mit seinem nächsten Ass wieder aus. Wer leistet sich zuerst eine Schwäche beim Service?
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 3:2
Das ging fix! Kohli lässt erneut gar nichts anbrennen beim Aufschlag, flitzt zum 40:0 und haut dann sein achtes Ass an die Linie. 3:2!
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 2:2
Philipp Kohlschreiber ist unzufrieden mit seiner Bewegung beim Return und äussert das auch gut hörbar. Gilles Muller ist das herzlich egal. Der Luxemburger schraubt sein Asse-Konto in den zweistelligen Bereich und schnappt sich dann mit einem feinen Vorhandstopp das 2:2.
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 2:1
Kohlschreiber wackelt erneut, bleibt aber wieder cool und gewährt Muller weiter keinen Breakball. Mit einer sicheren Vorhand ins offene Feld beendet der Deutsche das Spiel und geht wieder in Führung.
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 1:1
Kohli fühlt sich vom starken Aufschlagspiel seines Gegners scheinbar inspiriert und marschiert mithilfe seines sechsten Asses ebenfalls schnell zum 40:0. Doch da fehlt eben noch ein vierter Punkt! Und den macht der Augsburger zunächst nicht, weil er sich plötzlich drei vermeidbare Fehler in Serie leistet. Einstand!
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 1:1
Muller startet auf der anderen Seite aber mal völlig problemlos in diesen Satz und gibt keinen einzigen Punkt ab. In nur zwei Minuten gleicht der Linkshänder aus zum 1:1.
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 1:0
Im rechten Moment schaltet der Deutsche dann aber wieder einen Gang hoch. Zweimal erwischt Kohlschreiber Muller mit einer Vorhand cross und packt das erste Spiel in Satz zwei doch noch sicher ein.
Kohlschreiber - Muller 7:6 ; 0:0
Kohlschreiber beginnt auch zunächst wieder souverän und geht schnell mit 30:0 in Front, streut dann aber einige leichte Fehler ein und muss erstmals überhaupt in dieser Partie über Einstand gehen.
Satzfazit
Hochverdient holt sich Philipp Kohlschreiber den ersten Satz gegen Gilles Muller mit 8:6 im Tiebreak! Der Deutsche ist seinem Gegner eigentlich in allen belangen überlegen. Kohli liess keinen einzigen Breakball zu, erspielte sich selbst gegen den aufschlagstarken Luxemburger gleich drei davon, konnte aber keinen nutzen. Wenn der Augsburger hier so stabil bleiben kann, steht die Tür Richtung dritte Runde weit offen!
Kohlschreiber - Muller 7:6 (8:6)
Jawoll! Es wird nochmal kurz skurril, aber der erste Satz geht an Kohli! Mullers Return landet klar im Aus, aber der Linienrichter schweigt einfach mal. Der Stuhlschiedsrichter greift aber zum Glück ein und besiegelt diesen ersten Satz mit einem lauten "out"!
Kohlschreiber - Muller 6:6 (7:6)
Stark! Kohli gerät in die Defensive, haut dann aber eine Rückhand die Linie entlang zum nächsten Satzball. Und diesmal bei eigenem Aufschlag!
Kohlschreiber - Muller 6:6 (6:6)
Da war mehr drin! Kohlschreiber will den zweiten Aufschlag Mullers attackieren, steht aber nicht gut zum Ball und donnert seine Vorhand klar ins Aus. Es werden nochmals die Seiten gewechselt.
Kohlschreiber - Muller 6:6 (6:5)
Irgendwoher zaubert Muller plötzlich aus der Defensive eine Vorhand longline raus und gleicht den Tiebreak wieder aus. Kohli bringt zumindest seinen zweiten Aufschlag durch und hat damit nun einen Satzball bei Aufschlag Muller!
Kohlschreiber - Muller 6:6 (5:4)
Kohlschreiber gibt seinen kleinen Vorteil dann etwas leichtfertig wieder her, als er einen Stoppversuch von der Grundlinie ins Netz setzt. Allerdings holt sich der 34-Jährige das Minibreak gleich wieder zurück und serviert nun bei 5:4 selbst zum Satzgewinn.
Kohlschreiber - Muller 6:6 (4:2)
Das erste Minibreak geht an den Deutschen! Kohli bringt einen guten Rückhandreturn vor die Füsse seines Gegners und der setzt das Ding gleich voll in die Maschen. Kohlschreiber bringt seinen nächsten Aufschlag dann wieder durch und bei 4:2 für den Augsburger werden die Seiten gewechselt.
Kohlschreiber - Muller 6:6 (2:1)
Beide geben sich beim Aufschlag zunächst keine Blösse. Muller legt vor, Kohli antwortet mit zwei guten zweiten Aufschlägen und einer unerreichbaren Vorhand longline und geht mit 2:1 in Führung.
Kohlschreiber - Muller 6:6
Zum zweiten mal serviert Philipp Kohlschreiber unter maximalem Druck gegen den Satzverlust und erneut bleibt der Deutsche absolut cool. Schnell steht es 30:0, Ass Nummer fünf bringt die Spielbälle und ein Returnfehler Mullers läutet den Tiebreak ein.
Kohlschreiber - Muller 5:6
Gilles Muller marschiert dann wieder im Eiltempo durch sein Service Game und stellt mit seinem sechsten Ass auf 40:0. Kohli wehrt noch einen Spielball ab, doch der Luxemburger macht das Spiel dann umgehend zu und legt wieder vor.
Kohlschreiber - Muller 5:5
Immer wieder serviert Kohli seinem nicht allzu beweglichen Gegner auf den Körper und der kann damit mal überhaupt nichts anfangen. Zu Null gleicht der Deutsche aus zum 5:5.
Kohlschreiber - Muller 4:5
Bleibt Philipp Kohlschreiber auch mit dem Rücken zur Wand souverän beim eigenen Aufschlag? Es sieht so aus! Der 34-Jährige startet mit einem herrlichen Stopp zum 15:0 und legt mit einem Service-Winner den zweiten Punkt sofort nach.
Kohlschreiber - Muller 4:5
Nein! Muller holt sich mit einem harten ersten Service den Spielball und kann dann erneut in Führung gehen, als Kohlschreiber eine Vorhand nur mit dem Ramen trifft und ins Aus haut.
Kohlschreiber - Muller 4:4
geht jetzt mal wieder was bei Aufschlag Muller? Der Linkshänder muss mal wieder über den Zweiten gehen, Kohli attackiert sofort mit einem langen Return und macht mit der Vorhand inside-out das 30:30.
Kohlschreiber - Muller 4:4
Jetzt sucht auch Kohlschreiber mal den Weg ans Netz und punktet dort mit einem sehenswerten tiefen Rückhandvolley zum 30:0. Sekunden später stehen drei Spielbälle für den Augsburger parat und eine Rückhand longline besiegelt dann das Spiel. Das sieht weiter sehr souverän aus beim Deutschen!
Kohlschreiber - Muller 3:4
Wenn der erste Aufschlag kommt, dann ist da einfach nicht viel auszurichten. Gilles Mulle serviert sich im Eiltempo durch sein Service Game und stellt mit seinem fünften Ass auf 4:3.
Kohlschreiber - Muller 3:3
Philipp Kohlschreiber schlägt zwar nicht ganz so hart auf wie Gilles Muller, macht das bisher aber sogar deutlich souveräner und gibt erneut nur einen Punkt ab. Muller kann sich auf die Aufschlagvarianten des Deutschen bisher kaum einstellen und kommt nur selten überhaupt in einen Ballwechsel.
Kohlschreiber - Muller 2:3
Da war nichts zu machen! Muller wehrt die Breakchance mit seinem dritten Ass souverän ab und packt dann auch die nächsten beiden Zähler zügig ein. 3:2 für den letztjährigen Viertelfinalisten.
Kohlschreiber - Muller 2:2
Aber Kohli hängt sich nochmal rein in dieses Returnspiel. Der Augsburger blockt einen ersten Aufschlag Mullers stark an die Grundlinie und stellt auf Einstand. Dann zaubert Kohschreiber noch einen unerreichbaren Passierball auf der Rückhand cross aus dem Ärmel und hat die Breakchance!
Kohlschreiber - Muller 2:2
Lauert da vielleicht die nächste Breakmöglichkeit? Gilles Muller beginnt sein Service Game mit einem Doppelfehler. Doch der Luxemburger fängt sich sofort wieder und donnert drei gute Erste ins Feld. 40:15!
Kohlschreiber - Muller 2:2
Muller weiss, das er in den längeren Rallyes gegen Kohlschreiber meist den Kürzeren ziehen wird und geht schon beim Return oft volles Risiko. Das wird allerdings bisher noch nicht belohnt und der Deutsche marschiert, unterstützt von seinem zweiten Ass, zum 2:2.
Kohlschreiber - Muller 1:2
Nach dem wackligen Auftakt vorhin zeigt sich jetzt auch Gilles Muller beim Aufschlag deutlich souveräner. Schnell hat der Linkshänder sich zwei Spielbälle organisiert und beschliesst das Game mit einer sauberen Vorhand longline.
Kohlschreiber - Muller 1:1
Philipp Kohlschreiber macht das in seinem ersten Service Game deutlich souveräner. Die deutsche Nummer zwei serviert sehr variantenreich und gibt auf dem Weg zum 1:1 nur einen Zähler ab.
Kohlschreiber - Muller 0:1
Schade! Kohli kann auch seine zweite Breakchance in diesem ersten Spiel nicht nutzen und lässt Muller nochmal vom Haken. Der Luxemburger feuert sein erstes Ass raus und holt sich wenig später die 1:0-Führung.
Kohlschreiber - Muller 0:0
Stark! Kohli ist gleich voll da und begeistert das Publikum mit einem sehenswerten Lob sowie einer krachenden Rückhand longline zum 30:40. Gleich die erste Breakchance für den Augsburger, doch Muller wehrt diese mit einem soliden ersten Aufschlag ab.
Kohlschreiber - Muller 0:0
Gilles Muller eröffnet die Partie und verbucht den ersten Punkt auch gleich für sich. Dann setzt Philipp Kohlschreiber seinem konsequent Serve & Volley spielenden Gegner den ersten knackigen Return vor die Füsse und gleicht zum 15:15 aus.
Gleich gehts los!
Die beiden Protagonisten haben den Court No. 8 soeben betreten und bereits mit dem Warm-up begonnen. Gilles Muller hat die Platzwahl gewonnen und sich wenig überraschend für Aufschlag entschieden. In wenigen Augenblicken gehts los!
Kohli muss seine Chancen nutzen
Wie man Gilles Muller bezwingt, weiss Philipp Kohlschreiber bestens. Alle drei bisherigen Duelle gingen an den Deutschen, zuletzt 2017 in Dubai. Auf Rasen haben die beiden allerdings noch nie gegeneinander gespielt. Hier wird es für Kohli vor allem darauf ankommen, bei eigenem Aufschlag stabil zu bleiben und die vermutlich wenigen sich bietenden Chancen beim Return konsequent zu nutzen.
Kann Muller seinen Clou wiederholen?
Der Luxemburger hatte im Vorjahr für Furore gesorgt, als er zum zweiten Mal in seiner Karriere ein Grand-Slam-Viertelfinale erreichen konnte und dabei u.a. Rafael Nadal in einem epischen Thriller mit 15:13 im Entscheidungssatz bezwingen konnte, bevor er knapp in fünf Sätzen dem späteren Finalisten Marin Cilic unterlag. In seinem Auftaktmatch zeigte der aufschlagstarke Linkshänder einmal mehr, warum Rasen sein Lieblingsbelag ist. Beim Fünfsatzerfolg über den US-Amerikaner Michael Mmoh feuerte Muller satte 36 Asse ins Feld.
Was geht auf Rasen?
Auch vor dem Wimbledon-Start durfte man nicht allzu optimistisch sein. Auf dem Belag, auf dem er mit dem Viertelfinale 2012 sein bestes Resultat in 55 Grand-Slam-Turnieren erzielen konnte, kam Kohlschreiber zunächst nicht in Fahrt. In Stuttgart ging es in Runde eins, in Halle in Runde zwei raus. Dafür war der Auftakt hier in London umso imposanter. Gegen den Russen Evgeny Donskoy gab Kohli nur einmal sein Service ab und marschierte zu einem sichern Dreisatzerfolg.
Kohli mit Licht und Schatten
Das Jahr des Philipp Kohlschreiber ist bisher eher durchwachsen verlaufen. Der 34-Jährige konnte das Finale von München erreichen, wo er gegen Alexander Zverev unterlag, und bei den Hartplatzturnieren in den USA Topspieler wie Marin Cilic oder Roberto Bautista-Agut bezwingen. Allerdings setzte es auch bereits sechs Auftaktpleiten und zwei bittere Einzelniederlagen beim Davis-Cup-Duell mit Spanien.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Tag der Wimbledon-Championships in London! Philipp Kohlschreiber kann gleich als erster Deutscher in die dritte Runde einziehen. Der Augsburger trifft auf dem Court No. 8 auf Gilles Muller aus Luxemburg.

Aktuelle Spiele

11.07.2018 16:50
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
2
5
7
6
4
4
Argentinien
Rafael Nadal
R. Nadal
3
7
6
4
6
6
Spanien
Beendet
16:50 Uhr
11.07.2018 18:35
Milos Raonic
M. Raonic
1
7
6
4
3
Kanada
John Isner
J. Isner
3
6
7
6
6
USA
Beendet
18:35 Uhr
13.07.2018 14:00
Kevin Anderson
K. Anderson
3
7
6
6
6
26
Südafrika
John Isner
J. Isner
2
6
7
7
4
24
USA
Beendet
14:00 Uhr
14.07.2018 14:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
3
7
3
10
Serbien
Rafael Nadal
R. Nadal
2
4
6
6
6
8
Spanien
Beendet
14:00 Uhr
15.07.2018 15:00
Kevin Anderson
K. Anderson
0
2
2
6
Südafrika
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
6
7
Serbien
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300