Boss Open

A. Murray
1
4
7
3
Grossbritannien
M. Berrettini
2
6
5
6
Italien
18:02
Fazit
Matteo Berrettini hat seinem Comeback mit dem Turniersieg die Krone aufgesetzt. Nach drei Monaten Abstinenz auf der Tour ist der Italiener mit einem Ausrufezeichen zurückgekehrt. Mit dem Sieg in Stuttgart holt sich der 26-Jährige seinen insgesamt sechsten Titel, den Dritten auf Rasen. Andy Murray war im dritten Satz nicht mehr zu 100% fit, hat aber bis zum Ende gekämpft und seinem Spitznamen "Braveheart" alle Ehre gemacht. Es bleibt zu hoffen, dass er sich nicht schwerer verletzt hat. Damit verabschieden wir uns von den Boss Open und wünschen noch einen angenehmen Sonntagabend. Bis bald!
17:54
Murray - Berrettini 4:6, 7:5, 3:6
Der Aufschlag von Murray ist aber einfach nicht mehr gefährlich und so erspielt sich Matteo Berrettini einen weiteren Matchball. Der Brite schlägt nach aussen auf, erwartet den Return mit der Rückhand, aber es reicht nicht mehr. Andy Murray setzt den Ball ins Netz und so krönt sich Matteo Berrettini nach 2019 erneut zum Champion von Stuttgart.
17:49
Murray - Berrettini 4:6, 7:5, 3:5
Wenn Andy Murray aber eins kann, dann ist es kämpfen! In der Not haut der 35-Jährige die besten Schläge heraus und macht zwei Punkte in Folge. Berrettini macht dann eigentlich alles richtig, entscheidet sich für den Lob, den Murray aber irgendwie erspringt. Er schiebt den Ball nur leicht an, dadurch landet er jedoch nur knapp hinter dem Netz und Berrettini muss im Vollsprint nach vorne. Im Laufen hebt er den Volley ins Seitenaus.
17:47
Murray - Berrettini 4:6, 7:5, 3:5
Die Aufholjagd beginnt und Berrettini hat sich überlegt das Match doch gerne schon jetzt zu beenden und nicht auf seinen eigenen Aufschlag zu warten. Er kämpft sich in den Einstand. Er spielt den Vorhand-Slice zweimal auf die Vorhand von Murray und erspielt sich einen Matchball.
17:45
Murray - Berrettini 4:6, 7:5, 3:5
Murray geht schnell mit 40:0 in Führung, auch weil Berrettini sich auf den langsamen Aufschlag noch nicht eingestellt hat. Dann verändert der Italiener seine Returnposition und zimmert den Return cross zum Winner.
17:44
Murray - Berrettini 4:6, 7:5, 3:5
Mit Ass Nummer 19 bringt sich Matteo Berrettini in Lauerstellung. Kann Andy Murray seinen Aufschlag noch einmal durchbringen?
17:42
Murray - Berrettini 4:6, 7:5, 3:4
Nach 30:0 und einem weiteren Ass für Berrettini, entscheidet Murray das Grundlinienduell für sich. In der anschliessenden Rallye serviert Berrettini zu gut. Der Return von Murray kommt zwar über das Netz, aber der Italiener kann den nächsten Winner ins freie Feld schlagen.
17:39
Murray - Berrettini 4:6, 7:5, 3:4
Murray kämpft aber weiter und wird auf einen Fehler von Berrettini hoffen müssen. Er deutet noch einmal an, dass ihm die Schläge von der Grundlinie keine Schmerzen bereiten, sondern der Aufschlag das Manko ist.
17:38
Murray - Berrettini 4:6, 7:5, 3:4
Die Streckung beim Aufschlag bereitet ihm augenscheinlich die Probleme. Er schlägt mit 118 km/h auf, aber noch kann Berrettini den Vorteil nicht nutzen. Der Italiener musste jetzt auch schon die zweite Pause im dritten Satz verkraften und muss seinen Rhythmus erst wieder finden.
17:37
Murray - Berrettini 4:6, 7:5, 2:4
Beim Stand von 30:15 setzt sich Andy Murray auf die Bank. Es sieht erst so aus, als würde er aufgeben müssen, aber es scheint als bekommt er noch eine kurze Behandlung durch den Physiotheapeuten. Sollte er an derselben Stelle behandelt werden ist dies eigentlich nicht gestattet. Es scheint jetzt aber eher um den Bauchmuskel zu gehen.
17:32
Murray - Berrettini 4:6, 7:5, 2:4
Dieses Mal läuft es für den Römer aber deutlich besser. Er serviert zwei Asse und zieht seine Vorhand inside-out zum Spielgewinn durch. Er wirkt jetzt sehr fokussiert.
17:29
Murray - Berrettini 4:6, 7:5, 2:3
Berrettini muss jetzt aufpassen. Er startet mit einem Doppelfehler in sein Aufschlagspiel. Das letzte Mal als er mit dem Doppelfehler begonnen hat, gab es das Break gegen ihn.
17:26
Murray - Berrettini 4:6, 7:5, 2:3
Der Brite ist zwar angeschlagen, er bringt seine Aufschlagspiele aber weiterhin durch. Berrettini erzielt einen Punkt mit einem starken Vorhand-Passierball, die restlichen Punkte wandern auf das Konto von Murray. Er beisst sich rein und überlässt dem Italiener den Sieg nicht ohne Gegenwehr.
17:23
Murray - Berrettini 4:6, 7:5, 1:3
Beim Stand von 30:15 serviert Berrettini zwei weitere Asse und lässt bei eigenem Aufschlag rein gar nichts zu.
17:22
Murray - Berrettini 4:6, 7:5, 1:2
Das sieht nicht gut aus! Murray kann der Vorhand von Berrettini gar nicht mehr entgegenlaufen, wenn es über die linke Seite geht. Er dreht sich unter Schmerzen kurz sogar weg. Im folgenden Ballwechsel versucht er früh ans Netz vorzurücken und Laufwege zu sparen. Der Gedanke dahinter ist gut, der Volley kommt jedoch im Doppelfeld auf.
17:19
Murray - Berrettini 4:6, 7:5, 1:2
Auch Murray hat sich scheinbar wieder gefangen und bringt sein Service Game zu Null durch. Er verzieht zwischendurch aber schmerzverzerrt sein Gesicht, wenn er grössere Schritte gehen muss.
17:16
Murray - Berrettini 4:6, 7:5, 0:2
Es folgt ein starker Aufschlag nach aussen, den Murray nicht mehr retourniert bekommt, ehe Ass Nummer drei nach aussen folgt. Mit drei von vier Assen bestätigt Berrettini das Break eindrucksvoll.
17:15
Murray - Berrettini 4:6, 7:5, 0:1
Andy Murray ist wieder bereit und es geht weiter. Berrettini wird alles daran setzen sein frühes Break zu bestätigen. Mit einem Ass nach aussen könnte er nicht besser starten. Er ist jetzt so fokussiert, dass er das zweite Ass direkt hinterher zimmert.
17:11
Murray - Berrettini 4:6, 7:5, 0:1
Der Brite setzt sich nach dem Break sofort hin und hat den Physiotherapeuten gerufen. Ein offensichtliches Problem war bislang nicht zu sehen. Der Physiotherapeut ist auf dem Platz angekommen und es gibt ein Medical Timeout. Er wird an der linken Hüfte behandelt.
17:10
Murray - Berrettini 4:6, 7:5, 0:1
Murray lässt sich beim Aufschlag zu viel Zeit und kassiert eine Verwarnung wegen Zeitüberschreitens. Ihm scheint die kurze Pause nicht besonders gut getan zu haben, denn er wirkt vollkommen raus. Berrettini zieht seine Vorhand durch und sichert sich drei Breakchancen. Murray hat dem nicht viel entgegenzusetzen und nach fast zwei Stunden Spielzeit gibt Murray sein Aufschlagspiel ohne viel Gegenwehr zu Null ab.
17:08
Murray - Berrettini 4:6, 7:5, 0:0
Matteo Berrettini scheint sich in der Pause viel vorgenommen zu haben. Er arbeitet wieder solider von der Grundlinie und vermeidet die leichten Fehler. Dadurch schiebt er den Druck wieder zurück zu seinem Kontrahenten, der die Vorhand am Ende hinter die Grundlinie setzt.
17:06
Murray - Berrettini 4:6, 7:5, 0:0
Wie bereits in den ersten beiden Sätzen eröffnet Andy Murray auch den entscheidenen dritten Satz. Berrettini eilt nach dem Return sofort ans Netz vor und spielt einen bärenstarken Vorhand-Cross-Volley. Murray muss seinen Sprint zum Ball sogar abbrechen, da er sonst in die Spielerbank gelaufen wäre. Was für ein Auftakt!
17:04
Fazit Satz zwei
Der zweite Satz war über weite Strecken ziemlich ausgeglichen. Die Stoppbälle haben bei Berrettini nicht mehr so gut funktioniert, wie noch im ersten Satz. Welche Statistik überhaupt nicht für den Italiener spricht ist die nach dem zweiten Aufschlag. Wenn er über den Zweiten gehen muss, macht der 26-Jährige nur in 44% der Fälle den Punkt. Andy Murray ist hier wesentlich besser unterwegs und holt sich die Punkte in 68% der Fälle. Zeitweise sah es sogar eher nach einem Break gegen Murray aus, aber im Tennis ist alles möglich. Berrettini hat sich in der Pause kurz aus dem Stadion begeben und wird seine Gedanken noch einmal neu ordnen.
17:00
Murray - Berrettini 4:6, 7:5
Nach Doppelfehler vom Italiener gibt es ganze drei Satzbälle für Andy Murray. Berrettini muss über den zweiten Aufschlag gehen. Auf die Vorhand von Murray versemmelt Berrettini seine Vorhand aber richtig und gibt seinen Aufschlag zu Null ab. Ein schwaches Aufschlagspiel kostet dem Römer direkt den Satz.
16:58
Murray - Berrettini 4:6, 6:5
Kann sich Matteo Berrettini in den Tiebreak retten? Der erste Punkt geht an Murray, der den Stoppball von Berrettini auf der letzten Rille erläuft. Er schaut dabei nur, wohin sich der Italiener bewegt und legt die Kugel gegen die Laufbewegung ab.
16:55
Murray - Berrettini 4:6, 6:5
Der erste Punkt geht an Murray, ehe Berrettini seine Rückhand umläuft und seine Winnerstatistik aufbessert. Die Vorhand fliegt longline die Linie entlang. Der Winner bleibt aber der einzige Punktgewinn für Berrettini bei Aufschlag Murray, denn der Brite spielt es ansonsten gnadenlos herunter. Der 35-Jährige ist sicher im Tiebreak.
16:50
Murray - Berrettini 4:6, 5:5
So lange das Aufschlagspiel von Murray zuvor gebracht hat, so schnell ist dieses beendet. Berrettini bleibt stabil bei eigenem Service und lässt keinen Punktverlust zu. Es läuft alles auf einen Tiebreak hinaus.
16:48
Murray - Berrettini 4:6, 5:4
Das war der Ballwechsel der Partie! Ganz untypisch für den Rasen geht der Ballwechsel fast 20 Schläge lang. Dieses Mal bleiben beide Spieler an der Grundlinie und versuchen den Punkt mit dem Slice zu erzielen. Berrettini und Murray spielen unfassbares Niveau, aber am Ende ist es Berrettini, dessen Vorhand-Slice an der Netzkante scheitert.
16:45
Murray - Berrettini 4:6, 4:4
Mit einem weiteren leichten Fehler schenkt Murray Berrettini die dritte Breakchance. Was macht der Brite? Er hält sich im Ballwechsel und setzt seine Vorhand genau auf die Grundlinie. Berrettini steht erneut schlecht zum Ball und kann auch die dritte Breakchance nicht nutzen.
16:43
Murray - Berrettini 4:6, 4:4
So einfach macht es ihm Andy Murray nicht. Er wehrt beide Breakchancen souverän ab, eine, indem er den Ball hinten genau auf die Linie setzt.
16:42
Murray - Berrettini 4:6, 4:4
Murrays Vorhandball schafft es nicht auf die gegenüberliegende Seite und so gibt es zwei Breakchancen für den Italiener. Der Zeitpunkt wäre ideal. Kann der Römer das Break erzielen?
16:41
Murray - Berrettini 4:6, 4:4
Was für ein Fauxpas von Murray! Der 35-Jährige hat sich so in den Ballwechsel gekämpft und sich am Ende nicht belohnt. Murray hat seine Vorhand präzise gespielt und Berrettini weit aus dem Feld getrieben. Die ganze Longlineseite ist offen und Murray muss den Ball nur noch reinspielen. Auch Berrettini hat den Punkt schon abgeschrieben. Dann setzt Murray den Ball aber tatsächlich hinter die Grundlinie und hämmert seinen Schläger vor Ärger auf die Netzkante.
16:38
Murray - Berrettini 4:6, 4:4
Matteo Berrettini kann es nicht glauben. Er verzieht seinen Rückhand-Slice-Ball knapp und ärgert sich über sich selbst. Murray spielt Berrettini dann einmal zu oft in die Vorhand und wird vom Crossball überrascht, 15:15.
16:37
Murray - Berrettini 4:6, 4:4
Aber Berrettini zeigt, was für eine mentale Stärke er besitzt. Die Antwort auf den unglücklichen Netzroller sind drei Asse in Folge. Da war nichts zu holen für Andy Murray.
16:35
Murray - Berrettini 4:6, 4:3
Kann Berrettini den Anschluss halten? Derzeit wirkt es so als wäre das Momentum leicht auf der Seite von Murray. Das zeigt sich auch im nächsten Ballwechsel, indem der Brite absolutes Glück mit der Netzkante hat. Der Ball prallt so unglücklich für Berrettini ab und fällt auf seiner Seite herunter.
16:32
Murray - Berrettini 4:6, 4:3
Die Nummer 68 der Welt entscheidet sich für den Aufschlag nach aussen und zimmert die Vorhand im Anschluss ins freie Feld. Dann ist der Return von Berrettini jedoch zu druckvoll, sodass der Ball von Murray hinter dem Spielfeld landet. Das wird ihm aber herzlich egal sein, denn im Anschluss ist es der Italiener, der den entscheidenen Fehler begeht.
16:30
Murray - Berrettini 4:6, 3:3
Andy Murray steht dem starken Aufschläger aber in nichts nach. Mit dem ersten Aufschlag haut auch er das siebte Ass heraus. Im Anschluss will Berrettini mit der Vorhand zu viel.
16:29
Murray - Berrettini 4:6, 3:3
Mit Ass Nummer sieben, welches durch die Mitte fliegt, bleibt Berrettini im Satz und sichert sich den 3:3 Ausgleich.
16:28
Murray - Berrettini 4:6, 3:2
Berrettini kann mit Murray im Bereich der Service Winner gleichziehen. Mit dem sechsten Ass der Partie setzt sich der Römer mit 30:0 in Front. Die nächsten beiden Punkte gehen aber an den 35-Jährigen, da Berrettini etwas ungeduldig agiert. Der nächste Stoppball landet im Netz. Das gab es im ersten Satz so fast gar nicht.
16:24
Murray - Berrettini 4:6, 3:2
Es geht über Einstand, aber Berrettini will beim Return zu viel. Er verzieht die Vorhand und der anschliessende Rückhand-Slice bei Vorteil für den Briten schafft es nicht ins gegnerische Spielfeld. Es bleibt alles in der Reihe.
16:22
Murray - Berrettini 4:6, 2:2
Das gibt es fast nicht! Beim Stand von 30:15 für den Italiener hat er die nächsten Breakbälle eigentlich sicher. Murray entscheidet sich für den Stopp, der zu weit fliegt. Berrettini ist früh zur Stelle und verlegt seinen Volley vollkommen ohne Not weit hinter die Grundlinie. Er kann es selber nicht glauben und stemmt die Hände in die Hüften.
16:20
Murray - Berrettini 4:6, 2:2
Toller Ballwechsel! Erst duellieren sich die beiden an der Grundlinie, dann setzt erst Berrettini den Stopp ein und bekommt von Murray den Gegenstopp vor die Füsse gespielt. Am Ende ist es der Smash von Berrettini, der den Punktgewinn bringt.
16:18
Murray - Berrettini 4:6, 2:2
Mit dem fünften Ass holt sich Berrettini den Vorteil und entscheidet sich nun nicht mehr für den Stopp. Auf den Return von Murray knallt er die Vorhand cross zurück.
16:17
Murray - Berrettini 4:6, 2:1
Ärgerlich für Murray! Er hatte das Break auf der Hand, ehe er seine Vorhand ohne grösseren Druck hinter die Grundlinie verzieht. Berrettini macht die Tür aber nochmal auf, denn sein nächster Stoppversuch scheitert an der Netzkante. Das hat im ersten Satz deutlich besser funktioniert.
16:15
Murray - Berrettini 4:6, 2:1
Das war nicht der richtige Zeitpunkt für einen Stoppball. Der Brite spielt den Return zügig zurück und Berrettini halt nicht viel Zeit den Stopp vorzubereiten. Dadurch steht er nicht gut zum Ball und die Kugel landet im Netz.
16:14
Murray - Berrettini 4:6, 2:1
Matteo Berrettini startet mit einem Ass durch die Mitte. Im folgenden Ballwechsel ist es mal Murray, der ans Netz vorrückt. Der 26-Jährige sieht dies früh und zieht seine Vorhand als Passierschlag an Murray vorbei.
16:11
Murray - Berrettini 4:6, 2:1
Andy Murray darf man hier jedoch noch nicht abschreiben. In beeindruckender Weise bringt er seinen Aufschlag zu Null durch und bleibt im zweiten Satz weiterhin in Führung.
16:08
Murray - Berrettini 4:6, 1:1
Murray hadert! Berrettini antwortet auf den stark gespielten Return von Murray mit dem Slice über die Longlineseite und Murray wirkt überrascht. Er sieht einfach nicht, welchen Schlag Berrettini als Nächstes spielt, da die Ausholbewegungen nahezu identisch sind beim Italiener.
16:07
Murray - Berrettini 4:6, 1:0
Perfekter Aufschlag von Berrettini. Er serviert den Ball nach aussen, treibt Murray weit aus dem Feld und vollendet den Ball in die freie Ecke. Besser geht es nicht.
16:06
Murray - Berrettini 4:6, 1:0
Beim Stand von 30:30 fliegt der Ball von Berrettini durch die Miite und landet weit hinter der Grundlinie. Murray schreit seine ganzen Emotionen heraus und pusht sich nochmal richtig. Andy Murray holt sich auch den nächsten Punkt und legt vor.
16:04
Murray - Berrettini 4:6, 0:0
Der ehemalige Weltranglistenerste eröffnet auch den zweiten Satz. Der erste Punkt geht noch an ihn, ehe Murray den Return vom Römer nicht unter Kontrolle bekommt. Er verschlägt seine Rückhand ins Doppelfeld. Im Anschluss ist auch Berrettini am Drücker. Er belohnt sich jedoch nicht für seinen guten Spielaufbau, denn er ist bei der Vorhand zu eng am Ball. Dadurch landet die gelbe Filzkugel im Netz.
16:02
Fazit Satz eins
Nachdem sich beide Spieler in ihren ersten Aufschlagspielen noch etwas zurückgehalten haben, ist das Niveau spätenstens seit dem frühen Break extrem hoch. Beide liefern sich starke Ballwechsel und fordern den jeweils anderen enorm. Murray ist flink auf den Beinen und Berrettini setzt seine Stoppbälle hervorragend ein. Die Big Points macht derzeit aber Berrettini, weswegen er den ersten Satz auch verdient gewonnen hat.
15:59
Murray - Berrettini 4:6
Matteo Berrettini schlägt zum Satzgewinn auf. Beim Stand von 40:0 setzt er seine Rückhand noch einmal ins Netz, ehe die durchgezogene Vorhand cross wie ein Hammer einschlägt.
15:55
Murray - Berrettini 4:5
Der 35-Jährige schlägt nun gegen den Satzverlust auf. Mit dem fünften Ass startet er gut und macht Berrettini den ersten Stoppball zunichte. Der Italiener spielt seinen Vorhand-Stopp eigentlich gut, aber Murray will es jetzt einfach und rennt der Kugel entgegen. Er legt die Vorhand locker ab und es gibt anerkennendes Nicken vom Römer. Danach serviert Murray zwei Asse. Der Druck wandert auf die Seite von Berrettini, der den Satz jetzt zumachen will.
15:52
Murray - Berrettini 3:5
Das Netzspiel hat Matteo Berrettini deutlich verbessert. Er beweist viel Gefühl beim Stopp, der momentan ein absoluter Punktegarant für den Italiener ist.
15:51
Murray - Berrettini 3:4
Was für eine Aktion am Netz. Berrettini kann den Volley zwar nicht direkt verwerten, aber der Lob von Murray fliegt viel zu weit, sodass der Punkt an den Italiener geht. Der Brite trifft den Return beim zweiten Aufschlag von Berrettini ideal, geht in den Ball und setzt den Italiener sofort unter Druck. Der sieht sich nur als Zuschauer in dem Ballwechsel und muss den Rückhand-Longline-Winner von Murray hinnehmen.
15:47
Murray - Berrettini 3:4
Jetzt bringt auch mal Andy Murray seinen Aufschlag souverän durch. Zu Null bleibt er dran und wird froh sein, etwas durchatmen zu können.
15:46
Murray - Berrettini 2:4
Glück für Murray, Pech für Berrettini. Im richtigen Moment zieht der Römer seine Vorhand longline durch, der Ball trifft die Grundlinie aber knapp nicht. Es dauert relativ lange bis der "Aus"-Ruf kommt, aber der Videobeweis bestätigt es noch einmal.
15:44
Murray - Berrettini 2:4
Zu 15 und mit den Assen drei und vier bleibt der Italiener das entscheidene Break vorn.
15:43
Murray - Berrettini 2:3
Berrettini beweist wieder eine gute Platzübersicht. Er beschäftigt Murray gut, der über den gesamten Platz rennen muss, um an den Ball zu gelangen. Erst holt Berrettini seinen Gegenüber mit dem Stoppball über die Crossseite nach vorne, im Anschluss ist der Passierball zu gut. Murray hält noch die Schlägerspitze an, aber der Ball prallt ins Aus ab.
15:40
Murray - Berrettini 2:3
Das hart umkämpfte Aufschlagspiel geht schlussendlich doch an die aktuelle Nummer 68 der Welt, der seinen ersten Aufschlag nun besser einsetzen kann. Berrettini verlegt unter Druck seine Vorhand ins Doppelfeld und so betreibt Murray Schadensbegrenzung im ersten Satz. Kann er sich nochmal zurückkämpfen?
15:39
Murray - Berrettini 1:3
Aber auch Murray läuft so langsam warm. Der Aufschlag durch die Mitte ist für Berrettini nicht kontrollierbar. Er will es direkt wieder so versuchen, aber dieses Mal ahnt der Italiener den Ball durch die Mitte. Der Return geht auf die andere Seite und er antizipiert den Stoppball. Berrettini legt den Volley longline an Murray vorbei ab, der nochmal vesucht an den Ball zu gelangen.
15:36
Murray - Berrettini 1:3
Das ist eine ganz starke Reaktion von Andy Murray! Nach dem Doppelfehler serviert er zwei Asse in Folge. Im darauffolgenden Ballwechsel bietet sich die Chance für Berrettini, aber die Rückhand cross bleibt an der Netzkante hängen. Die drei Breakchancen sind weg.
15:34
Murray - Berrettini 1:3
Der Brite muss sofort wieder aufpassen. Berrettini umläuft seine Rückhand und zieht seine so gefürchtete Vorhand gnadenlos durch. Murray kann dem Ball nur noch hinterherschauen. Dann folgt Doppelfehler Nummer zwei, der gleich drei Breakbälle für den Italiener bereithält.
15:33
Murray - Berrettini 1:3
Der 26-Jährige macht zwei Punkte in Folge und bestätigt sein Break. Mit einem Vorhand-Stopp beendet Berrettini den ersten Punkt bei Aufschlag seines Gegners ebenfalls schnell und ist mittlerweile auf Betriebstemperatur angekommen.
15:32
Murray - Berrettini 1:2
Berrettini verzieht seine Vorhand longline ins Doppelfeld und so gibt es die vierte Breakchance für Murray. Wie soll es anders sein? Der Römer serviert mit über 210 km/h nach aussen, sodass der Return von Murray die Kugel nicht ins Einzelfeld bekommt.
15:30
Murray - Berrettini 1:2
Murray bekommt die nächste Breakmöglichkeit. Kann er sie dieses Mal nutzen? Nein. Wenn es drauf ankommt, ist der erste Aufschlag von Berrettini da und er kann Service Winner Nummer zwei für sich verbuchen.
15:29
Murray - Berrettini 1:2
Es gibt direkt zwei Chancen auf das Re-Break. Der Ball verspringt an der Grundlinie ärgerlich aus Sicht vom Weltranglistenzehnten. Der lässt sich aber überhaupt nicht aus der Ruhe bringen und serviert das erste Ass. Auch der Aufschlag danach ist bärenstark und so wird der Return von Murray durch die Mitte zu kurz. Berrettini spielt sofort den Winkel an und rettet sich in den Einstand.
15:27
Murray - Berrettini 1:2
Clever gespielt vom Italiener! Er geht auf den Return von Murray voll drauf und rückt im Anschluss vor. Der 35-Jährige Altmeister bringt den Ball durch die Mitte zurück, wo sein Kontrahent aber schon wartet. Mit dem Rückhand-Volley holt er sich den Punkt.
15:26
Murray - Berrettini 1:2
Kann Berrettini das frühe Break bestätigen? Der erste Punkt geht an den Briten, der den Ball vorne am Netz lässig wegvolliert. Im Anschluss serviert auch Berrettini seinen ersten Doppelfehler zum 0:30.
15:24
Murray - Berrettini 1:2
Matteo Berrettini macht direkt Nägel mit Köpfen. Der Return hat eine perfekte Länge und trifft genau die Crossecke. Murray muss sich Strecken, bringt den Ball zurück und ist weit aus dem Spielfeld getrieben. Der 26-Jährige wartet nicht lange ab und zieht seine Vorhand in die freie Ecke durch. Das erste Break ist geschafft! Mit dem langsamen Aufschlag wird Andy Murray hier nicht als Sieger hervorgehen.
15:23
Murray - Berrettini 1:1
Anstatt das erste Ass sehen wir den ersten Doppelfehler im Match. Dieser kommt Andy Murray direkt teuer zu stehen, denn Berrettini ist im Ballwechsel der aggressivere später. Die Nummer zehn der Welt umläuft seine Rückhand und zimmert den Ball die Linie entlang. Damit sichert er sich die ersten Breakchancen.
15:20
Murray - Berrettini 1:1
Stark gemacht von Berrettini. Er entscheidet sich für den Rückhand-Stopp von der Grundlinie und erzielt den ersten Punkt bei Aufschlag seines Gegners. Anschliessend verpasst Berretttinis Vorhand-Ball die Linie um wenige Milimeter.
15:19
Murray - Berrettini 1:1
Mit einem guten ersten Aufschlag auf die Vorhand von Murray sichert sich Berrettini sein erstes Aufschlagspiel. Ein Ass konnte er bislang aber noch nicht servieren.
15:18
Murray - Berrettini 1:0
Was für ein wahnsinniges Slice-Duell. Beide schenken sich nichts und der Ball fliegt nur noch hauchdünn über die Netzkante. Am Ende hat Murray das glücklichere Händchen, denn Berrettini steht schlecht zum Ball. Er gerät in Rücklage und verzieht seine Vorhand ins Doppelfeld.
15:16
Murray - Berrettini 1:0
Matteo Berrettini ist bekannt für seine starken Aufschläge. In dieser Woche hat er in Stuttgart konstant mit über 220 km/h aufgeschlagen.
15:14
Murray - Berrettini 1:0
Der Brite muss noch zwei Mal über den zweiten Aufschlag gehen und nimmt erneut extra das Tempo heraus. Berrettini wird sich darauf einstellen müssen. Er bringt den Return bei 40:15 zurück, der Angriffsball ist aber nicht gut genug. Der 26-Jährige eilt nach der Vorhand-Cross ans Netz vor, aber Murray passiert ihn Longline zum Spielgewinn.
15:12
Murray - Berrettini 0:0
Murray versucht den Römer auf der Rückhandseite zu erwischen, aber Berrettini ist auf der Lauer. Erst bringt er sich mit dem tiefen Rückhand-Slice in eine gute Position und zieht die Rückhand dann zum Longline-Winner durch.
15:11
Murray - Berrettini 0:0
Mit einem guten ersten Aufschlag bringt sich Murray zügig in Führung. Im Anschluss muss er über den zweiten Aufschlag gehen, denn er extrem langsam spielt. Berrettini ist von dem Ball überrascht, der nur mit 137 km/h angeflogen kommt und setzt den Return ins Netz.
15:09
Murray - Berrettini 0:0
Die Spieler sind auf dem Platz angekommen und es geht los. Andy Murray eröffnet die Partie mit eigenem Aufschlag.
15:02
Direkter Vergleich
Auf der Profitour standen sich Berrettini und der mittlerweile 35 Jahre alte Murray erst zwei Mal gegenüber. Das letzte Aufeinandertreffen fand im Jahr 2021 im Queens Club statt und ging bekanntlich an den Römer, der den Turniersieg mit nach Hause nahm. Das erste Duell in 2019 auf Hartplatz ging denkbar knapp an den Briten. Daher könnte es auch heute ein enges Duell werden, bei welchem Berrettini in der leichten Favoritenrolle ist.
14:49
Die Wiederauferstehung
Auf der anderen Seite steht die Überraschung des Turniers. Andy Murray bestreitet drei Jahre nach seinem letzten Finale in Antwerpen nun sein zweites Finale mit der neuen Hüfte. Er ist gegen Christopher O'Connell souverän ins Turnier gestartet und musste sich gegen Alexander Bublik im zweiten Satz zum ersten Mal so richtig strecken. Im Viertelfinale wartete mit Stefanos Tsitsipas die Nummer eins der Boss Open. Murray ging klar als Underdog in die Partie und sorgte für die Überraschung. In zwei Sätzen deklassierte er den jungen Griechen. Im Halbfinale behielt er gegen Nick Kyrgios die Ruhe und belohnt sich mit dem 70. Finaleinzug seiner Karriere.
14:33
Berrettini ist zurück!
Matteo Berrettini ist bei seinem Comebackturnier nach der Operation an seiner Schlaghand bereits wieder voll da. Der Italiener, der sich auf Rasen sehr wohl fühlt, kämpfte sich gegen Radu Albot und Lorenzo Sonego bis ins Halbfinale. Dort wartete der Deutsche Oscar Otte, der für den 26-Jährigen zu einer echten Bewährungsprobe wurde. Beide gaben sich bei eigenem Aufschlag nicht viel und so musste in beiden Sätzen der Tiebreak die Entscheidung bringen. Hier entschied Berrettini die entscheidenden Punkte für sich und zieht nach drei Monaten Spielpause direkt in ein Finale ein. Seinen letzten Titel holte die aktuelle Nummer zehn der Welt ebenfalls auf Rasen. Im Londoner Queens Club ging Berrettini in 2021 als Sieger hervor. Im Anschluss zog er in Wimbledon ins Finale ein und unterlag dort Novak Djokovic in vier Sätzen.
14:17
Herzlich willkommen
Guten Tag und herzlich willkommen zum Finale bei den Boss Open in Stuttgart. Um 15 Uhr treffen Matteo Berrettini und Andy Murray aufeinander.

Aktuelle Spiele

10.06.2022 15:05
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
0
6
3
Griechenland
Andy Murray
A. Murray
2
7
6
Grossbritannien
Beendet
15:05 Uhr
10.06.2022 17:10
Marton Fucsovics
M. Fucsovics
0
6
0
Ungarn
Nick Kyrgios
N. Kyrgios
1
7
3
Australien
Aufgabe
Beendet
17:10 Uhr
11.06.2022 11:30
Oscar Otte
O. Otte
0
6
6
Deutschland
Matteo Berrettini
M. Berrettini
2
7
7
Italien
Beendet
11:30 Uhr
11.06.2022 15:30
Andy Murray
A. Murray
2
7
6
Grossbritannien
Nick Kyrgios
N. Kyrgios
0
6
2
Australien
Beendet
15:30 Uhr
12.06.2022 15:00
Andy Murray
A. Murray
1
4
7
3
Grossbritannien
Matteo Berrettini
M. Berrettini
2
6
5
6
Italien
Beendet
15:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković10035
2ItalienJannik Sinner8750
3SpanienCarlos Alcaraz8645
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4025
7GriechenlandStefanos Tsitsipas3995
8RusslandAndrey Rublev3935
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640