Boss Open

N. Kyrgios
2
6
4
6
Australien
M. Marterer
1
4
6
3
Deutschland
14:50
Fazit
Was ein kurioses Match! Wieder einmal macht Nick Kyrgios seinem Ruf als "unberechenbar" alle Ehre. Mit insgesamt sieben Punkten mehr besiegt er die deutsche Nachwuchshoffnung in drei Sätzen. Dabei trat der 23-Jährige gewohnt cool auf, schlug einige Bälle scheinbar laissez-faire, aber doch genial über das Netz. Vor allem bei eigenem Aufschlag war Kyrgios für Maximilian Marterer nicht zu knacken: Gegen viele Services, die mit 213km/h auf die Mittellinie knallen, hat wohl kaum ein Tennisspieler die passende Antwort parat. Der Knackpunkt des Matches schien im dritten Satz der Tweener von Kyrgios gewesen zu sein. Er brachte dem Australier das Break und wohl auch einen psychologischen Vorteil ein, Marterer servierte ihm in der Folge das Break quasi auf dem Silbertablett, der er den Volley auf den freien Platz ins Netz setzte. Dennoch: Abgesehen von dieser späten Phase hat sich der Deutsche als Underdog gegen einen tatsächlich unberechenbaren Nick Kyrgios beachtlich verkauft. Wir hoffen daher, dass ihm dieser ärgerliche Fehler zum Matchverlust nicht nachhängt. Für den Australier geht es im Viertelfinale gegen Feliciano Lopez weiter.
14:41
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 6:4, 4:6, 6:3
Es geht Schlag auf Schlag: Eben noch hat Marterer das Schlimmste verhindert, da serviert Kyrgios schon wieder zum Matchgewinn - und das macht der Australier brillant. Der 23-Jährige trifft jeden Service optimal und zieht hier mit zwei Assen zu Null(!) zum Matchgewinn durch. Diese am Ende so schnelle Niederlage ist ganz bitter für Maximilian Marterer!
14:40
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 6:4, 4:6, 5:3
Nein! Kyrgios geht voll auf den Return, setzt eine Sneak-Attack auf den Körper von Marterer, der den Ball cross zurückbringt. Auch Kyrgios antwortet - mittlerweile am Netz - cross. Marterer will passieren, setzt seine Vorhand aber ins Aus, das kann nicht wahr sein! Marterer zeigt sich genervt, münzt das aber in Power um und macht die nächsten vier Punkte. Puh!
14:37
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 6:4, 4:6, 5:2
Ach ist das ärgerlich... Nach diesem bitteren Spielverlust aus Sicht des jungen Deutschen scheint bei Kyrgios wirklich alles zu klappen. Der Australier zieht mit zwei schnellen Aufschlägen, einem Ass durch die Mitte und einem Vorhand-Stopp locker zum 5:2 vor. Jetzt muss Marterer schon gegen den Matchverlust servieren - so schnell kann es gehen...
14:35
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 6:4, 4:6, 4:2
Wahnsinn! Marterer bringt einen Vorhand-Slice-Schlag, der leider an der Netzkante hängen bleibt und seinem Gegner so viel Zeit einbringt. Und was macht der irre Australier? Er spielt den Ball ganz locker durch die Beine auf die Aussenlinie - unglaublich! In der Folge ist es dann passiert, Marterer gehen die Nerven durch: Der Deutsche erläuft sich einen klasse antizipierten Stopp seines Gegners, hat alle Möglichkeiten, aber schlägt den Volley satt ins Netz - das war ein Break auf dem Silbertablett für Kyrgios... Bitter!
14:33
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 6:4, 4:6, 3:2
Maxi Marterer muss jetzt aufpassen, behält aber die Nerven und serviert stark unter Druck. Beim Stand von 30:40 bringt Kyrgios dann aber einen klasse Return auf die Grundlinie, den Marterer nicht mehr über das Netz bekommt. Auf den nächsten, kurzen Return schiebt Marterer dann einen Stoppball cross über das Netz, den der Australier sich klasse erläuft. Marterer hat aber Glück: Kyrgios' Ball landet knapp neben dem Feld.
14:30
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 6:4, 4:6, 3:2
Nick Kyrgios gönnt sich gar keine Pause, wechselt, ohne sich auf die Bank zu setzen, direkt die Seite. Imm wieder blickt er zum Deutschen und fordert ihn quasi auf: Los, los, weiter geht's! Und wie: Auch wenn Marterer mit neuen Bällen serviert, kontert Kyrgios mit einer offenen Vorhand, die exakt ins Eck passt - Wahnsinn!
14:29
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 6:4, 4:6, 3:2
Zum 40:15 verzieht dann auch der Australier eine Vorhand neben das Feld, im Anschluss bringt er aber wieder einen brutal starken zweiten Service nach aussen, auf den er eine Rückhand-Cross mit starkem Winkel draufsetzt. Maximilian Marterer kommt deutlich zu spät.
14:27
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 6:4, 4:6, 2:2
Aber auch Nick Kyrgios poliert seine Asse-Statistik auf: Durch die Mitte beginnt er mit einem nicht-returnierbaren Services, fordert seinen Gegner, der weit hinter der Grundlinie steht, dann mit einem Rückhand-Stopp ganz knapp hinter das Netz - keine Chance für den jungen Deutschen!
14:26
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 6:4, 4:6, 2:2
Im Moment läuft es ganz ordentlich für Nick Kyrgios, der auf der Bank aber immer wieder mit dem Kopf schüttelt. Was ist da los mit dem Australier? Im nächsten Spiel hat der 23-Jährige auf jeden Fall wenig Chancen, da Marterer enorm platziert mal durch die Mitte und mal als Slice nach aussen serviert. Das war ein ganz souveränes Spiel - endlich mal wieder eins zu Null!
14:24
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 6:4, 4:6, 2:1
Und es geht direkt weiter: Nick Kyrgios will keine Zeit verlieren und steht direkt wieder an der Grundlinie parat. Hier leistet er sich dann allerdings den nächsten Doppelfehler. Leider kann Marterer den Patzer nicht nutzen. In der Folge sind die Aufschläge des Australiers einfach zu hart, Marterers Returns landen im hohen Bogen im Aus.
14:21
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 6:4, 4:6, 1:1
Serve and Volley-Cross, dann ein starker Slice nach aussen: Maximilian Marterer gleicht zum 1:1 aus - was eine spannende Partie!
14:20
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 6:4, 4:6, 1:0
Klasse! Nach einem Ass nach aussen bringt Maximilian Marterer einen ansatzlosen Rückhand-Stopp. Der Australier sprintet, zuvor weit hinter die Grundlinie gedrückt, zum Ball, kann ihn aber nicht mehr über das Netz schieben. Marterer setzt noch ein Ass drauf, scheitert in der Folge aber selbst mit der Rückhand am Netz: 40:40.
14:19
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 6:4, 4:6, 1:0
Die Körpersprache von Nick Kyrgios sagt: "Eigentlich habe ich hier gerade überhaupt keinen Bock, Tennis zu zocken", und doch packt der 23-Jährige hier klasse Returns aus, die Marterer alles abverlangen. Zu Beginn des Spiels liegt der Deutsche daher schnell 0:30 hinten...
14:18
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 6:4, 4:6, 1:0
Der nächste Doppelfehler: Maximilian Marterer kommt durch den zweiten Patzer seines Gegners zum 40:30 heran, dann zieht Kyrgios zum Serve and Volley nach vorn, lässt den Volley aber ziemlich lustlos ins Feld abtropfen und da ist Marterer voll da, um den 23-Jähirgen zu passieren: 40:40. Am Ende ist's dann aber doch eine klare Sache. Mit zwei starken Services bringt Kyrgios seinen Aufschlag durch - Wahnsinn, dieser Typ!
14:16
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 6:4, 4:6, 0:0
Die Aufschlagquote der beiden Kontrahenten hat sich im zweiten Satz stark angenähert: Während Marterer auf 67 Prozent aufsteigt, sinkt die von seinem Gegner um zehn Prozent. Wie zum Beweis beginnt der Australier hier auch mit einem Doppelfehler, serviert dann aber ein pfeilschnelles Ass durch die Mitte... 15:15.
14:13
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 6:4, 4:6
Im Anschluss glänzt wiederum Kyrgios, der seinen Rückhand-Return mit extremem Winkel cross ins Eck zieht. Doch Marterer behält die Nerven, schlägt stark auf und beendet das Spiel mit einem Ass durch die Mitte - na bitte! Es gibt den dritten Satz nach nur 59 Minuten Spielzeit!
14:12
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 6:4, 4:5
Maximilian Marterer serviert jetzt zum Satzausgleich - nach nicht einmal einer Stunde Spielzeit. Die beiden Kontrahenten fegen hier nur so durch das Match. Und auch jetzt verlieren sie keine Zeit: Maximilian Marterer macht zu Beginn seines Aufschlags zwei schnelle Service-Winner.
14:11
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 6:4, 4:5
Kyrgios will schnell weiterziehen, doch der 23-Jährige leistet sich gleich drei leichte Fehler. Zunächst bringt Marterer einen starken Return auf die Linie, dann leistet sich der Australier einen Doppelfehler... Jetzt gibt's drei Breakbälle für Kyrgios, der den ersten mit einem Monster-Aufschlag abwehrt. Auch der nächste Service ist klasse, doch Marterer kontert mit dem Return auf die Grundlinie - da ist das Break!
14:08
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 6:4, 4:4
Nach einer langen Grundlinien-Rallye hat Marterer Glück: Kyrgios will die Vorhand als Longline-Schuss über das Netz knallen, doch die Netzkante ist nicht auf Seiten des Australiers. Und dann passt der Service: Marterer zirkelt den Slice mit viel Schnitt nach aussen und macht so das nächste Ass - klasse!
14:07
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 6:4, 4:3
Viele Chancen bieten sich dem Deutschen nicht, der an der Verwertung ebendieser Möglichkeiten arbeiten muss. Dazu bleibt ihm allerdings auch nicht mehr viel Zeit. Zunächst hat er Glück, da sein Gegner beim Return auf den zweiten Service einen Tick zu viel will und den Ball mit der Rückhand wenige Zentimeter neben die Aussenlinie setzt. Dann lässt der Deutsche ihn aber wieder herankommen, da er den zweiten Service nur ins Feld zittert und Kyrgios' Return diesmal passt.
14:05
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 6:4, 4:3
Nick Kyrgios bleibt ganz cool: Mit 213km/h schlägt er das nächste Ass durch die Mitte und verwandelt dann den Spielball ganz locker mit einem Vorhand-Slice-Stopp - das war mal ganz lässig...
14:04
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 6:4, 3:3
Aufgepasst! Maximilian Marterer returniert mutig und hat hier auf einmal die erste Breakchance. Und jetzt ist der Australier unter Druck: Mit 112km/h serviert er den Breakball für den Deutschen ins Aus, der zweite Service passt dann allerdings genau auf die Linie. Im Anschluss gibt's die nächste Breakchance, wobei Marterer den Vorhand-Return allerdings knapp neben das Feld setzt - schade!
14:02
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 6:4, 3:3
Mit neuen Bällen ist Kyrgios kaum zu schlagen - der 22-Jährige serviert zunächst als Slice nach aussen, wobei Marterer den Ball mit dem langen Arm sogar noch erwischt, doch sein Gegner wartet schon am Netz und knallt den Ball mit der Vorhand auf die freie Seite. Dann geht's durch die Mitte zum 30:0 nach vorn.
14:00
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 6:4, 3:3
Na bitte! Endlich gibt es auch wieder ein souveränes Aufschlagspiel des Deutschen. Ohne, dass Kyrgios einen einzigen Return über das Netz bringt, zieht Maximilian Marterer zum 0:40 vor. Dann leistet sich der 22-Jährige zwar den nächsten Doppelfehler doch im Anschluss sitzt der Aufschlag wieder: Kyrgios setzt den Slice voll ins Netz.
13:58
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 6:4, 3:2
Am Ende geht es dann wieder ganz schnell: Mit einem Ass nach aussen bringt der Australier seinen Aufschlag erneut locker durch. Marterer muss sich hier etwas einfallen lassen, um seinen Gegner mal in die Drucksituation zu bringen...
13:57
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 6:4, 2:2
Maximilian Marterer returniert zunächst stark auf die Grundlinie, sodass das Timing bei seinem Gegner nicht mehr stimmt und die Vorhand des 24. der Weltrangliste im Aus landet. Dann allerdings springt die Vorhand des Australiers enorm hoch ab - Marterer bringt den Ball zwar noch zurück, allerdings hat der dann so wenig Druck, dass sein Gegner leichtes Spiel hat.
13:55
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 6:4, 2:2
Es bleibt spannend: Kyrgios packt immer mal wieder einen Weltklasse-Return aus, mit dem der 22-jährige Deutsche dann aber nichts mehr anfangen kann. Beim Stand von 40:40 bleibt er dann aber souverän, zieht zwei starke Services nach aussen zum 2:2 durch - puh!
13:54
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 6:4, 2:1
Marterer ist schon wieder in Bedrängnis, da er bei einem ganz starken Return des Australiers noch versucht, die Rückhand zu Umlaufen. Doch dafür ist die Zeit zu kurz, er trifft den Ball nicht mehr optimal und verzieht ihn ins Aus: 30:15.
13:53
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 6:4, 2:1
Das ist jetzt keine leichte Aufgabe für Maximilian Marterer, der sich bei dem Tempo des Australiers bei eigenem Aufschlag auf keinen Fall eine Schwäche leisten darf. Zunächst muss er wieder über den zweiten Service gehen, setzt dann aber eine Rückhand-Cross mit guter Länge drauf.
13:51
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 6:4, 2:1
Das gibt's doch nicht! Wie ist dieser Nick Kyrgios heute zu schlagen, wenn er so konstant serviert? Mit zwei pfeilschnellen Services durch die Mitte zieht er zum 30:0 vor. Dabei challenged Marterer noch einen Service ins Aus, doch der Australier bleibt eiskalt und setzt ein weiteres Ass drauf. Und so geht das Spiel wieder brutal schnell weg: Kyrgios beendet seinen Aufschlag mit 213 km/h durch die Mitte über den Zweiten - Wahnsinn!
13:48
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 6:4, 1:1
Puh! Nochmal gut gegangen... Der Deutsche schliesst mit zwei enorm schnellen Services zum 1:1 auf.
13:48
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 6:4, 1:0
Wieder muss Maximilian Marterer über den zweiten Aufschlag gehen, der ist dafür aber exakt auf der T-Linie platziert - Kyrgios' Return landet in hohem Bogen im Aus. Wie zum Trotz setzt der Deutsche dann noch ein Ass drauf. In der Folge wird er allerdings von einem langen Slice des Australiers erwischt, den er nicht optimal erwischt und so nicht mehr über die Netzkante bringen kann. Einen perfekten Return später steht es 30:30...
13:46
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 6:4, 1:0
Im ersten Satz hat Kyrgios vor allem durch die 70 Prozent-Quote beim ersten Aufschlag viele freie Punkte eingeheimst. Auf der anderen Seite liegt Marterers Statistik nur bei 56 Prozent. Und es geht so weiter: In unter einer Minute zieht der Australier locker zu Null durch...
13:43
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 6:4
Jawoll! Mit einem Ass nach aussen schliesst der Deutsche zumindest zum 30:15 auf. Dann bleibt der Ball aber im Rasen hängen, springt nur ganz flach ab und so trifft Marterer den Ball nicht richtig. Damit ist der erste Matchball perfekt und den bringt der unberechenbare Mann von Down Under dann auch gleich durch: Mit einem Vorhand-Return auf die Grundlinie lässt er dem vorrückenden Marterer keine Chance - ist das bitter nach diesem Satzverlauf...
13:41
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 5:4
Bisher laufen die Aufschlagspiele, abgesehen von einer einzigen Breakchance für Kyrgios, locker durch. Jetzt gehen die ersten Punkte allerdings an den Australier am Return, da Marterer seine Vorhand-Longline ins Aus zieht und dann einen Doppelfehler zu einem gefährlichen Zeitpunkt draufsetzt: 30:0...
13:39
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 5:4
Wow! Das war jetzt mal eine ganz klare Sache: Ohne Punktverlust zieht Nick Kyrgios seinen Aufschlag zum 40:0 durch, steht nach dem Punktgewinn sofort wieder an der Grundlinie und will den nächsten schnellen Ball servieren. Zum 40:15 bringt Marterer dann einen ganz starken Return auf die Grundlinie zurück - doch das war's dann auch schon wieder: 5:4.
13:37
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 4:4
Gestern war Marterer in den Rallyes der klar stabilere Spieler und auch jetzt behält er in einem langen Ballwechsel die Oberhand. Zum Abschluss gibt's noch einmal einen harten Service nach aussen, den sein Gegner nur ins Seiten-Aus returnieren kann: 4:4. Wer schafft hier das erste Break?
13:36
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 4:3
In der Spielpause checkt der Schiedsrichter noch einmal das Netz, bringt noch einmal Spannung hinein. Im folgenden Spiel geht der erste Punkt an den Australier, der den Return voll erwischt und an die Grundlinie heranbringt. Dann gibt's wieder zwei Service-Winner: 15:30.
13:33
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 4:3
Beim Service des Australiers gibt's den ersten längeren Ballwechsel, bei dem er den Deutschen mit einem ansatzlosen Rückhand-Slice aus der Hüfte fordert. Der hat aber aufgepasst, bringt den Ball zurück, worauf sein Gegner seine Vorhand ebenso locker ins Aus knallt. Dann aber gibt's wieder schnelle, freie Punkte - Kyrgios zieht zum 4:3 vor, schüttelt allerdings beim Gang zur Bank immer wieder den Kopf. Irgendetwas scheint dem 23-Jährigen nicht zu passen...
13:30
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 3:3
Kyrgios antizipiert den zweiten Aufschlag des Deutschen jetzt klasse, geht voll auf den Ball und zieht ihn mit der Rückhand in Marterers Rückhand-Ecke - keine Chance für den 22-Jährigen. Der kontert aber klasse, serviert zweimal auf den Körper seines Gegners: 3:3!
13:29
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 3:2
Die Quote des ersten Aufschlags sinkt bei Maximilian Marterer, doch der Deutsche kann auch mit dem zweiten Service Druck machen: Kyrgios' Vorhand-Return bleibt im Netz hängen. Im Anschluss serviert der 22-Jährige dann wieder ein Ass durch die Mitte: 0:30.
13:27
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 3:2
Gebracht hat's Marterer nichts: Mit 200 km/h serviert Kyrgios ohne Kompromisse durch die Mitte - das ist der nächste freie Punkt für den Australier, der 3:2 in Führung geht.
13:26
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 2:2
Viele lange Ballwechsel sehen wir bisher nicht. Kyrgios agiert immer wieder mit seiner berüchtigten Power und macht den Ball ganz plötzlich mit einem wuchtigen Armzug schnell. Damit hat Marterer aktuell noch Probleme. Beim Stand von 40:15 leistet sich dann allerdings der Australier seinen ersten Doppelfehler.
13:25
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 2:2
Stark! Marterer zieht direkt nach dem Aufschlag einen Meter nach vorn und greift an. Dabei haben seine Grundschläge die perfekte Länge, sodass Kyrgios in die Defensive gerät und den Ball nicht mehr zurückbekommt. So wehrt der Deutsche zunächst den Breakball ab und gleicht dann zum 2:2 aus - klasse!
13:23
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 2:1
Hoppla! Ein Selbstläufer wird das hier bei eigenem Aufschlag aber sicher nicht: Nick Kyrgios bringt zwei sehr starke Returns an die Grundlinie heran, mit denen Marterer, nah an der Grundlinie stehend, nicht gerechnet hat. Somit gibt's die erste Breakchance für den Favoriten.
13:22
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 2:1
Wieder geht es zügig weiter. Maximilian Marterer beginnt zwar mit einem Doppelfehler, da er zunächst knapp neben die Aussenlinie und dann ins Netz serviert, macht dann aber zwei Punkte in Folge, da Kyrgios zunächst mit dem Versuch eine Rückhand-Longline am Netz scheitert und der Aufschlag dann zu gut ist.
13:20
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 2:1
Ohne Pause zieht Nich Kyrgios weiter zum Service. Und zu Beginn dieses Matches ist das hier jeweils eine ziemlich eindeutige Sache für den Herren am Service. Auch der Australier serviert wieder stark, liegt schnell 40:0 in Führung. Marterer kommt über einen langen Cross-Return noch zum 40:15. Nach nur sechs Minuten steht es dann aber 2:1. Noch sind hier keine Ellenbogen-Probleme beim Australier zu erkennen!
13:18
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 1:1
Aber auch Maximilian Marterer kann servieren: Der Deutsche beginnt mit zwei starken Aufschlägen nach aussen, von denen der zweite gleich sein erstes Ass ist. Dann zieht er zum Serve and Volley weiter. Innerhalb von 56 Sekunden rauscht der Deutsche durch sein erstes Aufschlagspiel. Auf den starken Service kann sich der 22-Jährige wirklich verlassen.
13:16
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 1:0
Etwas laissez-faire will Kyrgios den Angriffsschlag des Deutschen durch die Beine abwehren, doch das ist beim Stand von 40:0 dann zu viel des Guten: Der Ball landet satt im Netz. Doch auch wenn der Nürnberger im Anschluss noch einen weiteren Punkt macht - insgesamt läuft der erste Aufschlag hier schnell durch.
13:15
Nick Kyrgios - Maximilian Marterer 0:0
Und los geht's! Der Australier beginnt mit dem Service und zeigt gleich einmal, wie gut er mit dem Rasenbelag zurechtkommt. Marterers erster Return landet im Netz, der zweite im Aus. Dann eröffnet ihm Kyrgios über den zweiten Aufschlag die Chance, doch die Vorhand-Cross des Deutschen wird gleich cross gegen die Laufrichtung zurückgeschmettert.
12:57
Der Platz ist frei!
Feliciano Lopez macht im zweiten Satz mit seinem dritten Matchball alles klar und zieht verdient ins Viertelfinale des Mercedes Cup 2018 ein. Damit kann es in wenigen Minuten für Maximilian Marterer und Nick Kyrgios auf den Centre-Court gehen. Unter ihnen wird dann auch der kommende Gegner des Spaniers ermittelt. Wir freuen uns auf ein spannendes Match!
12:41
Geduld ist gefragt
Aktuell duellieren sich der Franzose Gilles Simon und Feliciano Lopez noch auf dem Centre Court. Im zweiten Satz liegt Lopez aktuell mit einem Break vorn, den ersten Satz hatte er im Tie-Break für sich entscheiden können. Läuft der Satz durch, können Marterer und Kyrgios gegen 13.00 Uhr beginnen. Es bleibt spannend!
12:25
Kurze Verzögerung
Ein bisschen müssen wir uns noch gedulden, denn der Centre Court von Stuttgart ist noch nicht frei. Zunächst ist der Match-Start auf 12.45 Uhr verschoben. Wir halten Sie natürlich weiter auf dem Laufenden!
12:24
Mit Heimvorteil?
Maximilian Marterer kommt mit ordentlich Aufwind nach Stuttgart, hatte er bei den French Open doch zum ersten Mal bei einem Grand-Slam das Achtelfinale erreicht und sich dort zudem gegen den Sandplatzkönig Nadal durchaus ordentlich verkauft. Nach der kleinen Zitterpartie im Erstrundenmatch gegen Lucky Looser Viktor Galović wartet jetzt der unberechenbare Australier. Der 22-Jährige wird heute sicher besseres Tennis spielen müssen, auf eins kann sich der Nürnberger auf dem ältesten Belag der Tour verlassen: Das Stuttgarter Publikum wird der Underdog wieder im Rücken haben! Und so könnte Nick Kyrgios heute eine weitere Station auf Marterers beständigem Weg nach oben sein...
12:13
Der Rückkehrer
Nick Kyrgios ist zurück: Nachdem er bei den French Open sein Erstrundenmatch gegen Landsmann BernardTomic wegen einer Ellenbogenverletzung absagen musste, beginnt auch der 23-Jährige seine Rasen-Saison pünktlich. Und diesen Belag kann Kyrgios - 2014 fegte er in Wimbledon als Nummer 144 der Welt sogar Rafael Nadal vom Grand-Slam-Rasen. Seitdem geht's mal hop, mal top. Zudem ist das Duell mit dem etwa gleichaltrigen Deutschen aufgrund ebendieser Verletzung sein erstes Einzel seit April. Die entscheidende Frage ist also: Wie fit ist der Australier wirklich? Kann der Mann aus Canberra sein Topniveau erreichen, wird er für Marterer heute ein ganz schwerer Brocken!
12:05
Noch kein direkter Vergleich
Die Statistik von Maximilian Marterer und Nick Kyrgios ist im direkten Vergleich der beiden Youngsters aktuell noch leer. Allein die Positionen in der Weltrangliste sprechen aber für einen klaren Favoriten: Der Australier ist als Nummer 24 der Welt um Einiges besser platziert als der junge Deutsche auf Position 50. Marterer kann mit der Achtelfinalteilnahme von Paris aber mit breiter Brust in das Duell gehen.
12:00
Herzlich willkommen!
Hallo aus Stuttgart und damit ein herzliches Willkommen zum Achtelfinale des Mercedes Cup! Zur besten Mittagszeit geht es für Maximilian Marterer vor heimischem Publikum um den Einzug ins Viertelfinale des ATP World Tour Masters 250 Event. Auf dem Rasenbelag muss der 22-Jährige dafür gegen keinen Geringeren als den an Vier gesetzten Nick Kyrgios antreten: Um 12.20 Uhr soll es losgehen, bis dahin versorgen wir Sie mit allen Infos rund um das Match!

Aktuelle Spiele

15.06.2018 15:15
Roger Federer
R. Federer
2
6
6
Schweiz
Guido Pella
G. Pella
0
4
4
Argentinien
Beendet
15:15 Uhr
15.06.2018 16:40
Nick Kyrgios
N. Kyrgios
2
6
3
6
Australien
Feliciano Lopez
F. Lopez
1
4
6
3
Spanien
Beendet
16:40 Uhr
16.06.2018 14:00
Milos Raonic
M. Raonic
2
6
7
Kanada
Lucas Pouille
L. Pouille
0
4
6
Frankreich
Beendet
14:00 Uhr
16.06.2018 16:00
Roger Federer
R. Federer
2
6
6
7
Schweiz
Nick Kyrgios
N. Kyrgios
1
7
2
6
Australien
Beendet
16:00 Uhr
17.06.2018 13:00
Roger Federer
R. Federer
2
6
7
Schweiz
Milos Raonic
M. Raonic
0
4
6
Kanada
Beendet
13:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300