Hamburg European Open

L. Mayer
2
6
4
6
Argentinien
F. Mayer
1
4
6
3
Deutschland
17:16
Fazit:
Es hat nicht sein sollen mit einem deutschen Turniersieg bei den German Tennis Championship am Hamburger Rothenbaum. Florian Mayer unterliegt seinem Namensvetter Leonardo Mayer mit 6:4, 4:6 und 6:3 und muss sich mit dem zweiten Platz begnügen. Am Ende gewann im heutigen Finale der etwas aktivere Spieler, nachdem beide Akteure jedoch grösstenteils auf Augenhöhe agierten. Es bleibt also dabei, der letzte Gewinner am Hamburger Rothenbaum war Michael Stich vor 24 Jahren.
17:10
L. Mayer - F. Mayer 6:4 4:6 6:3
Das war's! Es hat nicht sein sollen. Mit einem guten Aufschlag bringt sich Leonardo Mayer in Position und zwingt sein Gegenüber zum entscheidenden Rückhandfehler.
17:07
L. Mayer - F. Mayer 6:4 4:6 5:3
War das die Vorentscheidung? Flo Mayer kassiert das Break! Der Deutsche kann sich in diesem wichtigen Spiel nicht auf sein Aufschlag verlassen und leistet sich zudem zu viele Fehler auf der Rückhand. Damit schlägt Leonardo Mayer nun zum Matchgewinn auf.
17:01
L. Mayer - F. Mayer 6:4 4:6 4:3
Es geht in die ganz heisse Phase des Matches und das mit einer Führung für Leonardo Mayer, der sich wieder auf seinen Aufschlag verlassen kann, mit dem er den Platz weit öffnet, um mit viel Winkel zu vollenden.
16:59
L. Mayer - F. Mayer 6:4 4:6 3:3
Florian Mayer bleibt dran! Der Deutsche gerät zwar etwas ins Hintertreffen, verteidigt aber hervorragend und wartet auf die Fehler vom Argentinier.
16:54
L. Mayer - F. Mayer 6:4 4:6 3:2
Erneut muss Leonardo Mayer einen Breakball gegen sich hinnehmen, erneut kann sich der Argentinier aber aus dieser Situation befreien. Dabei geht der 30-Jährige beim zweiten Aufschlag auf Risiko, wird dafür allerdings belohnt.
16:48
L. Mayer - F. Mayer 6:4 4:6 2:2
Breakball abgewehrt, Aufschlagspiel eingefahren. Ganz ganz wichtiger Moment für Florian Mayer, der damit voll drin bleibt in diesem dritten Satz.
16:47
L. Mayer - F. Mayer 6:4 4:6 2:1
Flo Mayer braucht den ersten Aufschlag. Wenn dieser nicht kommt, wird es auch trotz Leistungssteigerung schwierig. Genau deshalb kassiert der Deutsche hier auch den nächsten Breakball, den er mit einem Serve and Volley über den zweiten Aufschlag jedoch abwehren kann.
16:43
L. Mayer - F. Mayer 6:4 4:6 2:1
Da war die Chance! Flo Mayer erkämpft sich einen Breakball, kann dann aber nicht druckvoll genug returnieren. Der Breakball ist also weg und der Argentinier lässt keinen weiteren mehr zu, weil sich sein Aufschlag wieder stabilisiert.
16:37
L. Mayer - F. Mayer 6:4 4:6 1:1
Und danach sieht es auch im dritten Satz aus. Flo Mayer knüpft an den starken zweiten Durchgang an und schlägt weiterhin sehr gut aus. Damit legt der 33-Jährige abermals den Grundstein für einen Spielgewinn.
16:34
L. Mayer - F. Mayer 6:4 4:6 1:0
Zum dritten Mal eröffnet der Argentinier den Satz, zum dritten Mal hat er keinerlei Mühe, seinen Aufschlag durchzubringen. Schon die ersten beiden Durchgänge waren ja eher zum Ende hin entschieden worden.
16:27
L. Mayer - F. Mayer 6:4 4:6
Es geht in den dritten Satz! Flo Mayer hat Glück, dass er nicht schnell in Rückstand gerät, als sein Gegenüber eine Vorhand Longline verlegte. Danach ist der Deutsche aber da und kann sich den Satz mit einem Ass sichern.
16:22
L. Mayer - F. Mayer 6:4 4:5
Da ist das Break! Zugegebenermassen etwas aus dem Nichts, aber nicht unverdient breakt Flo Mayer seinen Namensvetter. Mit starken Returns kann der Deutsche sogar Druck aufbauen und bleibt dann geduldiger als sein Gegenüber.
16:19
L. Mayer - F. Mayer 6:4 4:4
Dieses Mal muss sich Flo Mayer für seinen Service nicht zu abrackern. Der Deutsche bringt über 90 Prozent der Punkte durch, wenn der erste Service kommt, was in diesem Aufschlagspiel schlicht und einfach der Fall ist.
16:16
L. Mayer - F. Mayer 6:4 4:3
Von den vergebenen Breakchancen lässt sich Leonardo Mayer nicht aus dem Konzept bringen. Im Gegenteil, der Argentinier serviert klasse und bringt seinen Service souverän durch.
16:14
L. Mayer - F. Mayer 6:4 3:3
Durchatmen beim Deutschen! Der 33-Jährige muss einen Breakball nach dem anderen abwehren, serviert auf der Vorteilsseite allerdings stark. Schlussendlich kann sich Flo Mayer doch das Spiel zum 3:3 sichern und peitscht selber das Publikum an.
16:09
L. Mayer - F. Mayer 6:4 3:2
Mayer wehrt die Breakbälle ab! Der Deutsche kann sich in dieser so wichtigen Phase auf seinen ersten Aufschlag verlassen und gleicht zum Einstand aus.
16:09
L. Mayer - F. Mayer 6:4 3:2
Oh man! Es gibt drei Breakchancen für Leonardo Mayer! Der Argentinier returniert gut und ist deshalb drin in den Ballwechsel. Hier hat der 30-Jährige mit seinem Winkel und der Laufstärke weiterhin die besseren Karten.
16:06
L. Mayer - F. Mayer 6:4 3:2
Unaufhaltsam nähern wir uns der entscheidenen Phase des zweiten Satzes. Wieder legt Leonardo Mayer mit einem sauberen Aufschlagspiel vor und wird nach dem Seitenwechsel versuchen, dem Deutschen den Service abzunehmen.
16:03
L. Mayer - F. Mayer 6:4 2:2
Flo Mayer bleibt dran! Der Deutsche schlägt gut auf und öffnet damit den Platz. Diesen Platz braucht er auch, denn so kann er den laufstarken Argentinier unter Druck setzen.
15:59
L. Mayer - F. Mayer 6:4 2:1
Ein glattes Aufschlagspiel gibt es nun auch für Leonardo Mayer, der sich momentan ebenfalls auf seinen ersten Aufschlag verlassen kann und dem Deutschen keine Möglichkeit in Richtung eines Breaks gibt.
15:56
L. Mayer - F. Mayer 6:4 1:1
Von diesem Rückstand lässt sich Flo Mayer aber überhaupt nicht beeinflussen. Er braucht den ersten Aufschlag und jetzt kommt dieser auch. Folgerichtig bringt der Deutsche seinen Service glatt durch.
15:54
L. Mayer - F. Mayer 6:4 1:0
Guter Start auch in Satz Zwei aus Sicht des Argentiniers. Der muss zwar bei eigenem Aufschlag über Einstand gehen, kann sich am Ende mit guten Aufschlägen aber dennoch durchsetzen.
15:48
L. Mayer - F. Mayer 6:4
Der erste Satz geht an Leonardo Mayer! Der Argentinier verteidigt gut, während sein Gegenüber ans Netz kommt. Der 30-Jährige versucht es mit knallharten Passierschlägen, die der Deutsche irgendwann nicht mehr parieren kann.
15:47
L. Mayer - F. Mayer 5:4
Es wird kritisch für Flo Mayer! Der Deutsche ist zu passiv und lässt sich weit nach hinten drängen. Es gibt drei Satzbälle für den Argentinier!
15:44
L. Mayer - F. Mayer 5:4
Leonardo Mayer reagiert gut auf das Break, welches er im letzten Aufschlagspiel abgab. Der Argentinier serviert wieder besser und kann sich mit 5:4 in Front bringen.
15:41
L. Mayer - F. Mayer 4:4
Alles auf Anfang! Flo Mayer kann sich zwar nicht unbedingt auf seinen ersten Aufschlag verlassen, behält aber die Ruhe und taktiert seinen Gegner in diesem Spiel aus. Mit viel Variationen kann sich der 33-Jährige das Spiel sichern.
15:38
L. Mayer - F. Mayer 4:3
Re-Break! Das ging schnell. Florian Mayer holt sich sein Break sofort wieder. Er sucht die Rückhand seines Konkurrenten, die nicht ganz so viel Tempo hat und kontert mit starken Cross-Schlägen. Wichtig auch, dass Leonardo Mayer nicht so oft über den ersten Aufschlag kommt, wie noch zu Beginn.
15:34
L. Mayer - F. Mayer 4:2
Nun also doch das erste Break der Partie! Leonardo Mayer bietet eine Menge Winkel an, mit dem sein Gegenüber nicht allzu gut zurecht kommt. Zu allem Überflüss verdaddelt Flo Mayer einen schwierigen Stop komplett und ist nun im Hintertreffen.
15:32
L. Mayer - F. Mayer 3:2
Alle drei Breakbälle wehrt Flo Mayer ab! Mit guten Grundschlägen in die Ecken kann der Deutsche sein Gegenüber auf Trapp halten und am Ende zu Fehlern zwingen.
15:30
L. Mayer - F. Mayer 3:2
Wenn es in die längeren Ballwechsel hinein geht, dann hat der Argentinier Vorteile, vor allem wegen seiner guten Beinarbeit. Diese nutzt er nun, um sich gleich drei Breakbälle zu erspielen.
15:28
L. Mayer - F. Mayer 3:2
Nun mal etwas Abwechslung, wenn man es denn so nennen kann. Leonardo Mayer gewinnt sein Aufschlag "nur" zu 30, weil er sich zwei ganz einfache Fehler leistet und das Spiel nicht schon vorher zumachen kann.
15:25
L. Mayer - F. Mayer 2:2
Schon früh wird deutlich, dass hier jedes Break entscheiden kann. Beide Akteure servieren erstklassig und so bringt auch Flo Mayer sein Aufschlagspiel zu 15 durch.
15:24
L. Mayer - F. Mayer 2:1
Ganz starker Stop von Flo Mayer! Der Deutsche holt weit aus, ganz im Stile einer krachenden Vorhand, greift aber im letzten Moment um und platziert die Kugel genau hinter dem Netz. Der Argentinier auf der andere Seite geht gar nicht erst hin zu diesem Ball.
15:21
L. Mayer - F. Mayer 2:1
Und täglich grüsst das Murmeltier. Auch das dritte Aufschlagspiel geht zu 15 an den Aufschläger, in diesem Fall wieder Leonardo Mayer. Der Argentinier trumpft mit einer guten Quote beim ersten Service und mit viel Winkel auf.
15:18
L. Mayer - F. Mayer 1:1
Doch auch der Deutsche lässt bei eigenem Service nichts anbrennen. Ein Ass gelingt dem 33-Jährigen zwar nicht, da er das Spiel aber dennoch zu 15 holt, dürfte ihm das relativ egal sein.
15:16
L. Mayer - F. Mayer 1:0
Zu Beginn ein Ass, zum Ende ein Ass. Das erste Aufschlagspiel des Argentiniers ist eine deutliche Angelegenheit. 1:0 also für die Nummer 138 der Welt.
15:14
L. Mayer - F. Mayer 0:0
Leonardo Mayer gewinnt den Münzwurf und entscheidet sich mit eigenem Service zu beginnen. Und der Start könnte nicht besser sein, der 30-Jährige serviert direkt mal ein Ass.
15:03
Ausgeglichene Statistik
Wenn heute mit Florian Mayer die 101 der Welt auf die Nummer 138 der Weltrangliste trifft, dann dürfte im Normalfall Spannung erwartet werden. Die beiden Akteure trafen bislang zwei Mal auf der Tour aufeinander und konnten beide ein Sieg für sich verbuchen.
14:36
Lucky-Loser
Dass sein Gegner hierbei Leonardo Mayer heisst, verdanken wir und vor allem der Argentinier selbst einer glücklichen Fügung. Eigentlich hatte der Südamerikaner in der Qualifikation seinen Hut nehmen müssen nach der Niederlage gegen Rudi Molleker. Doch weil Titelverteidiger Martin Klizan kurzfristig passen musste, rutschte Mayer ins Feld und spielte sich mit starkem Sandplatztennis ins Finale.
14:29
Vor 24 Jahren...
...war der heutige Turnierdirektor Michael Stich der letzte deutsche Gewinner des traditionsreichen Turnieres. Bis heute schickte sich vor allem Tommy Haas an, sein Nachfolger zu werden , doch dem Hamburger blieb es verwehrt, hier einen Titel zu holen. Heute hofft das deutsche Publikum also auf Flo Mayer, der bereits mit dem Halbfinale seine persönliche Bestleistung bei diesem Turnier knackte und nach dem Sieg gegen Kohlschreiber nun unbedingt den Turniersieg will.
14:21
Herzlich willkommen!
Guten Tag und hallo zum Finale des German Tennis Championship 2017 vom Hamburger Rothenbaum. Am heutigen Sonntag steht, zur Freude der heimischen Fans, ein Deutscher im Endspiel des ATP-Turnieres im hohen Norden. Florian Mayer ist der Mann, der die Fahne des DTB um 15 Uhr gegen Namensvetter Leonardo Mayer aus Argentinien hoch hält.

Aktuelle Spiele

28.07.2017 15:45
Nicolas Kicker
N. Kicker
1
6
6
4
Argentinien
Philipp Kohlschreiber
P.Kohlschreiber
2
7
4
6
Deutschland
Beendet
15:45 Uhr
28.07.2017 18:40
Diego Schwartzman
D. Schwartzman
1
2
6
3
Argentinien
Florian Mayer
F. Mayer
2
6
2
6
Deutschland
Beendet
18:40 Uhr
29.07.2017 12:00
Leonardo Mayer
L. Mayer
2
6
7
Argentinien
Federico Delbonis
F. Delbonis
0
3
5
Argentinien
Beendet
12:00 Uhr
29.07.2017 15:00
Philipp Kohlschreiber
P.Kohlschreiber
1
6
2
Deutschland
Florian Mayer
F. Mayer
0
4
3
Deutschland
Aufgabe
Beendet
15:00 Uhr
30.07.2017 15:00
Leonardo Mayer
L. Mayer
2
6
4
6
Argentinien
Florian Mayer
F. Mayer
1
4
6
3
Deutschland
Beendet
15:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300