Western & Southern Open

L. Mayer
0
1
6
Argentinien
R. Federer
2
6
7
Schweiz
21:30
Fazit
Über einen ganz kleinen Umweg zieht Roger Federer souverän in das Favoriten-Viertelfinale gegen Landsmann Stan Wawrinka ein. Nach ganz sicherem Beginn gegen einen wackelnden Leonardo Mayer muss Roger Federer noch in den Tie Break, da Mayer am Ende vor allem mit dem pfeilschnellen Service deutlich gefährlicher wird. In der Statistik der Unforced Errors haben Beide am Ende 22 Punkte auf dem Konto. Bei den Winnern fällt die Statistik dann aber klar zu Gunsten des 37-Jährigen aus. Der wird seiner Favoritenrolle gerecht und zieht verdient ins Viertelfinale ein - hier wartet noch heute der Schweizer Leckerbissen: Roger Federer trifft auf Stan Wawrinka!
21:25
Leonardo Mayer - Roger Federer 1:6, 6:7
Oha! Mayer holt sich noch einmal den Seitenwechsel, denn Federer trifft seinen Grundlinienschlag zu spät. So haben wir hier noch einmal den Einstand: 6:6. Wird es jetzt nochmal kribbelig? Nur ein bisschen, denn fast hätte Mayer den grossen Meister nach dessen Serve and Volley noch mit der Rückhand passiert, der Ball landet aber knapp neben der Aussenlinie. Und dann macht Roger Federer alles klar: Mit einem Ass bringt er den Tie Break zu Ende!
21:23
Leonardo Mayer - Roger Federer 1:6, 6:6
Hoppla! So hatten wir das hier nicht erwartet. Nach einem langen Duell von der Grundlinie verzieht Federer seine Vorhand ins Aus. Im Anschluss erkämpft er sich zwar den Matchball, aber Mayer serviert. Da war mehr drin für den Maestro!
21:22
Leonardo Mayer - Roger Federer 1:6, 6:6
Klasse! Mit einem Ass zieht Roger Federer zum 1:5 vor - jetzt wird es ganz schwer für den Argentinier! Zunächst schafft er aber das Mini-Break mit einer langen Vorhand, die Federer in der Folge zu spät trifft und nicht mehr im Feld unterbringt. So kommt Mayer zum 3:5 heran. Und auch der nächste Service sitzt: Cross nach aussen und mit schönem Tempo - so kann es gehen!
21:20
Leonardo Mayer - Roger Federer 1:6, 6:6
Wow! Federer kämpft, ersprintet sich von weit hinter der Grundlinie einen kurzen Stopp seines Gegners, doch der behält auch in der Folge die Nerven und zieht den Ball dann cross am Maestro vorbei. Gleich im Anschluss gibt's aber schon wieder Applaus für den 37-Jährigen, der den Return optimal trifft, vor ans Netz zieht und hier den Ball über Kopf auf die freie Seite knallt.
21:18
Leonardo Mayer - Roger Federer 1:6, 6:6
Leonardo Mayer kommt nicht gut rein: Gleich zu Beginn gibt's den Doppelfehler und knallt wütend den Schläger auf den Boden. Dafür gibt's natürlich gleich die Verwarnung für den sonst so ruhigen Zeitgenossen. In der Folge zeigt Federer sich souverän, führt schnell 0:3.
21:17
Leonardo Mayer - Roger Federer 1:6, 6:6
Gleich zweimal in Folge landet Mayers Return hinter der Grundlinie - das risikoreiche Spiel mit den aktuellen Glanzmomenten hat seinen Preis... Am Ende zieht Federer mit einem Ass ins Tie Break.
21:15
Leonardo Mayer - Roger Federer 1:6, 6:5
Was für ein Einstand: Mit enormer Entschlossenheit zieht Roger Federer nach dem Service vor ans Netz und nimmt den Volley ganz früh. Da war mal gar keine Chance für seinen Gegner. Dann allerdings wird er von der peitschenden Vorhand Mayers hinter die Grundlinie getrieben: 15:15.
21:13
Leonardo Mayer - Roger Federer 1:6, 6:5
Jetzt passt's: Roger Federers Return landet hinter der Grundlinie und somit steht es 6:5...
21:12
Leonardo Mayer - Roger Federer 1:6, 5:5
Nach neuen Bällen gibt's jetzt den neuen Schläger für den seit elf Matches in Cincinnati ungeschlagenen Schweizer(, der allerdings an den letzten beiden Ausgaben des Turniers nicht teilgenommen hat). Das Break gibt's trotzdem nicht. Zwei leichte Fehler ins Netz und knapp ins Aus bringen seinem Gegner drei Spielbälle. Der leistet sich dann allerdings zunächst einen Doppelfehler.
21:10
Leonardo Mayer - Roger Federer 1:6, 5:5
Federer mit Windpech: Mayers Return wird von einer Böe getragen und huscht unerreichbar für den Maestro noch ins Eck. Aus der Ruhe bringt das den 37-Jährigen aber natürlich nicht. Er setzt ein Serve and Volley drauf und gleicht souverän zum 5:5 aus.
21:09
Leonardo Mayer - Roger Federer 1:6, 5:4
Federer bekommt jetzt leichten Druck, muss gegen den Satzverlust aufschlagen. Der 37-Jährige serviert mit neuen Bällen und wird gleich im ersten Ballwechsel zu kurz. Mayer sprintet vor ans Netz, erwischt den Volley hier aber nicht optimal, sodass der Ball ins Aus verspringt. Schade! Das war vielleicht die Chance für ihn...
21:06
Leonardo Mayer - Roger Federer 1:6, 5:4
So langsam kommen wir hier in die Crunchtime des Matches. Federer möchte einen dritten Satz sicher vermeiden, um vor dem dann anstehenden Match gegen Wawrinka frisch zu sein. Doch auf der anderen Seite bäumt sich Mayer jetzt auf, bringt seine Aufschläge mit enormem Tempo und zieht zum 40:0 vor. Am Ende bringt auch er seinen Service locker zu Null durch... Wird es jetzt sogar noch einmal spannend?
21:04
Leonardo Mayer - Roger Federer 1:6, 4:4
Federer bleibt offensiv und zieht trotz eines nicht perfekten ersten Aufschlages vor ans Netz - das zahlt sich aus. Er kann seinen Gegner so unter Druck setzen, dass dessen dritter Schlag hoch in die Zuschauerränge fliegt. Dann gibt's ein lautes "oh!" der Zuschauer. Federer zeigt seine klasse und fischt einen Angriffsball tief aus der Ecke, um ihn dann knapp hinter das Netz zu zirkeln - eine Augenweide! Damit bringt er das nächste Spiel zu Null durch.
21:02
Leonardo Mayer - Roger Federer 1:6, 4:3
Na bitte! Mayer hat eingecheckt in dieses Match und in diesem zweiten Satz erst eine Breakchance liegen lassen. Jetzt kommen fast 70 Prozent seiner ersten Aufschläge - wir sind gespannt, was das dem Argentinier heute noch nützt... Teil eins des Schweizer Viertelfinales ist derweil perfekt! Stan Wawrinka wartet in der nächsten Runde auf den Gegner dieser Partie.
21:00
Leonardo Mayer - Roger Federer 1:6, 3:3
Jetzt wackelt der Aufschlag beim Argentinier wieder, der beim zweiten Service extrem viel Risiko nimmt und dann aber auch belohnt wird: Die Challenge beweist: Auch dieser Ball hat die Linie noch berührt. In der Statistik der vermeidbaren Fehler liegen Beide jetzt übrigens gleich auf: 14 Unforced Errors stehen für Federer und Mayer auf dem Konto.
20:58
Leonardo Mayer - Roger Federer 1:6, 3:3
Roger Federer geht deutlich schneller auf die Winner als noch zuletzt - sein Ausfall von Wimbledon hat Wirkung gezeigt! Mit dem schnellen Aufschlag seines Gegners hat er jetzt allerdings doch leichte Probleme, ganz so locker läuft das hier nicht mehr durch wie noch im ersten Satz. Beim Stand von 15:0 gibt's die erste Challenge, die Federer verliert - diese Vorhand von Mayer hat die Linie noch touchiert: 30:0.
20:57
Leonardo Mayer - Roger Federer 1:6, 3:3
Mit einem Ass beginnt Roger Federer sein nächstes Service-Spiel, dann landet der Vorhand-Lognline-Return seines Gegners im Aus. Es bleibt dabei: Bei eigenem Aufschlag ist Federer nicht zu schlagen und dann wird es eben schwieirg - auch wenn Mayer in diesem Satz immer wieder in Führung geht.
20:54
Leonardo Mayer - Roger Federer 1:6, 3:2
Was ein Aufschlag: Leonardo Mayer zimmert seinen ersten Service flach cross über das Netz - bei dem Tempo kann Federer seinen Return nicht über das Netz bringen. So hatte sich der 31-Jährige das hier sicher schon zu Beginn vorgestellt. Doch von einer Sensation ist er noch immer weit entfernt. Zunächst bringt er seinen Aufschlag aber mal zum 40:0 durch, bis wieder ein leichter Fehler in die Zuschauerränge unterläuft... Das soll aber nur ein kleiner Schönheitsfehler sein - den nächsten Service zimmert er wieder unerreichbar über das Netz.
20:51
Leonardo Mayer - Roger Federer 1:6, 2:2
Ganz neues Gefühl für den Maestro: Federer muss jetzt immer nachziehen. Doch mit all seiner Erfahrung hat der Schweizer auch damit keine Probleme. Bei eigenem Aufschlag ist er für den Argentinier heute nicht zu knacken: Selbst wenn der den Return ins Feld bekommt, zieht der Schweizer das Tempo an und schon gibt's den Fehler von Mayer...
20:48
Leonardo Mayer - Roger Federer 1:6, 2:1
Wow! Leonardo Mayer kommt so langsam ins Spiel! Nach einem perfekten Halbflugball auf die Aussenlinie bekommt der 31-Jährige kräftigen Applaus des amerikanischen Publikums und setzt gleich ein entschlossenes Serve and Volley drauf. Und so geht das Spiel am Ende auch nach Argentinien. Federer setzt zum 1:2 eine Rückhand-Cross ins Netz.
20:46
Leonardo Mayer - Roger Federer 1:6, 1:1
Das ging schnell: Ohne Punktverlust gleicht Roger Federer aus!
20:43
Leonardo Mayer - Roger Federer 1:6, 1:0
Roger Federer spielt den Return in hohem Bogen zurück ins Feld, doch Mayer ist einfach nicht im Spiel, kann diese Vorlage wieder nicht nutzen und zieht die Rückhand cross neben den Court. Das ist der nächste Breakball für Federer... Doch dann straft uns der 31-Jährige Lügen: Federer setzt zwei Returns ins Netz und Mayer geht zum ersten Mal in diesem Match in Führung.
20:40
Leonardo Mayer - Roger Federer 1:6, 0:0
Kopfschütteln beim Underdog, nachdem er seine Vorhand ein weiteres Mal hinter die Grundlinie platziert hat. Im dritten Versuch sitzt dann aber endlich einmal der gefährliche erste Aufschlag - keine Chance für Federer. Doch Mayer verspielt sich die gute Ausgangsposition. Der 31-Jährige geht einen Tick zu viel Risiko und streut seine Grundschläge über die gesamte Anlage. Das scheint heute eine unlösbare Aufgabe für Leonardo Mayer zu werden...
20:38
Leonardo Mayer - Roger Federer 1:6, 0:0
Bisher läuft hier alles nach Plan für Roger Federer, der seinem Gegner, selbst wenn der taktisch clever spielt, mit seiner enormen Übersicht und einem starken Aufschlag keine Chance lässt. Beim Service ist Mayer deutlich zügiger unterwegs, leistet sich aber auch deutlich mehr Fehler. So geht auch jetzt wieder der erste Aufschlag ins Netz...
20:36
Leonardo Mayer - Roger Federer 1:6
Bei eigenem Aufschlag bleibt Federer unantastbar: Platziert zieht er die Aufschläge an die Aussenlinien heran und dann vor ans Netz, wobei sein Gegner sich oft schon zuvor den Fehler leistet. Nur einen Punkt gibt der Maestro in diesem Spiel ab, nur ein Spiel im gesamten Satz - das läuft ganz nach dem Geschmack des 37-Jährigen, der heute - im Falle eines Sieges - ja noch ein Spiel gegen seinen Landsmann vor der Brust hat.
20:34
Leonardo Mayer - Roger Federer 1:5
Beim Stand von 0:40 packt Leonardo Mayer die Vorhand-Keule aus, knallt den Ball cross ins Eck, sodass selbst der so hervorragend antizipierende Schweizer keine Chance hat. Im nächsten Zug folgt dann aber wieder der nächste leichte Fehler des 31-Jährigen. Da ist das Doppelbreak für Federer!
20:32
Leonardo Mayer - Roger Federer 1:4
Nach den ersten drei vergebenen Breakchancen liegt der Maestro voll in der Spur. Und jetzt zieht er seinen Plan, offensiver zu spielen, auch durch: Gleich nach dem ersten Aufschlag seines Gegners zieht er vor ans Netz, wodurch Mayer so verunsichert ist, dass er seinen Slice nicht mal bis ans Netz bringt. Und es geht so weiter: Drei Punkte in Folge für den Maestro!
20:30
Leonardo Mayer - Roger Federer 1:4
Mayer ist durchaus verunsichert und beeindruckt von der grossen Bühne - zu viele Fehler leistet sich der 31-Jährige in dieser Anfangsphase. Gegen den Aufschlag hatte der Argentinier bisher nicht den Hauch einer Chance und das bleibt auch so: Federer zieht im Eiltempo zum 1:4 weiter.
20:28
Leonardo Mayer - Roger Federer 1:3
Und diesmal passt's: Dank eines Doppelfehlers des Argentiniers zieht Federer zum 3:1 vor. Auf dem Centre Court zieht jetzt allerdings Wind auf - wir hoffen, dass der nicht den Regen mitbringt!
20:27
Leonardo Mayer - Roger Federer 1:2
Klasse! Obwohl Mayer zum ersten Mal den ersten Aufschlag trifft, ist Federer voll da, spielt die offene Vorhand genau auf die Aussenlinie, um dann auf die freie Seite durchzuziehen - so geht Tennis! In der Folge nutzt er einen hohen Netzroller seines Gegners um den Ball mit der Vorhand auf die Grundlinie zu pfeffern und hat gleich die nächsten beiden Breakbälle.
20:24
Leonardo Mayer - Roger Federer 1:2
Roger Federer beginnt mit seinem ersten Doppelfehler, serviert dann aber ein Ass auf die T-Linie - und gleich das nächste setzt er hinterher. Nach drei gespielten Punkten hat Mayer noch kein einziges Mal den Ball berührt. Viele Chancen bekommt er auch nicht mehr. Der Schweizer zieht ohne Mühe zum 1:2 vor.
20:22
Leonardo Mayer - Roger Federer 1:1
Ärgerlich! Nachdem sich Mayer hier zum ersten Mal den Vorteil erarbeitet hatte, verschenkt er die Chance mit seinem ersten Doppelfehler. Das ist noch vogelwild, was der Argentinier hier vor allem mit dem ersten Aufschlag präsentiert, hier muss er gegen die Nummer zwei der Welt allerdings auch ein hohes Risiko gehen. Und am Ende zahlt sich das auch aus - auch Federer ist noch nicht voll im Netz und lässt drei Breakchancen liegen...
20:20
Leonardo Mayer - Roger Federer 0:1
Das war's noch nicht: Gleich zweimal scheitert Federer mit dem Return im Netz - unnötige Fehler! Doch der Maestro bekommt die nächste Chance. Mayer verzieht die offene Vorhand einen Tick hinter die Grundlinie. Allerdings hat auch Roger Federer noch nicht ganz die optimale Länge gefunden. Nach einem langen Cross-Duell landet sein Rückhand-Angriffsschlag im Aus.
20:18
Leonardo Mayer - Roger Federer 0:1
Dreimal hat der Argentinier bisher aufgeschlagen, dreimal musste er über den zweiten Service gehen. Der hat es dafür aber in sich, kommt mit enormem Spin über das Netz. Dennoch erntet der Maestro hier den ersten grossen Applaus. Mit einem lockeren Cross-Volley mit viel Gefühl im Handgelenk auf die freie Seite erarbeitet sich der 37-Jährige die ersten beiden Breakchancen.
20:16
Leonardo Mayer - Roger Federer 0:1
Für Leonardo Mayer kommt es jetzt darauf an, dass sein Aufschlag gleich von Anfang an funktioniert. Zunächst muss der 31-Jährige zwar über den zweiten Service gehen, spielt den aber mit gefährlichem Spin nach aussen, sodass Federer den Ball nicht mehr zurück ins Feld zirkeln kann. Versuch Nummer zwei geht dann aber schief: Er verzieht eine Vorhand satt ins Aus.
20:15
Leonardo Mayer - Roger Federer 0:1
Dann trifft der Argentinier den Rückschlag perfekt, überrascht den Maestro mit einem Vorhand-Longline auf die Linie: 15:15. Und ganz so einfach geht es für den Schweizer dann doch nicht los, verzieht er seinerseits eine Vorhand hinter die Grundlinie. Beim Stand von 40:30 bringt er dann aber auch den zweiten Service sicher im Feld unter und zieht zum 0:1 vor.
20:13
Leonardo Mayer - Roger Federer 0:0
Und los geht's! Aufgrund des Regens gibt's die Partie mit einigen Stunden Verspätung - jetzt könnten die Bedingungen allerdings nicht viel besser sein; hoffen wir nur, dass der wolkenbehangene Himmel sich nicht noch entlädt! Der Rekordsieger von Cincinnati beginnt zunächst souverän, spielt gleich den ersten Service hart an die T-Linie, sodass Mayer nicht über das Netz returnieren kann.
20:07
Die Herren sind auf dem Platz!
Das erste Duell hat Roger Federer schonmal gewonnen: Der Schweizer hat das nötige Glück beim Münzwurf und wählt "Serve". Damit werden wir in zirka fünf Minuten den ersten Aufschlag des Maestros sehen - wir freuen uns auf das nächste Achtelfinale von Cincinnati!
19:58
Es kann losgehen!
Die grosse Bühne von Cincinnati ist frei: In wenigen Minuten können Roger Federer und Leonardo Maestro auf den Centre Court. Hier hat Novak Djokovic so eben den Einzug ins Viertelfinale perfekt gemacht - das soll jetzt auch dem Schweizer gelingen. Wir sind gespannt, wie sich der 37-Jährige gegen den Argentinier präsentiert!
19:51
Geduld ist gefragt
Noch ist der Platz nicht frei, wir müssen also noch ein paar Minuten auf den nächsten Auftritt des Maestros warten. Immerhin ist heute kein Regen in Sicht - höhere Gewalt macht den Athleten heute also nicht das Leben schwer. Djokovic serviert auf dem Centre Court jetzt auch schon zum Matchgewinn. Neue Startzeit ist zunächst 20.00 Uhr - wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden und melden uns, sobald es hier losgehen kann!
19:33
Mayer mit Aufwind
Er ist der klare Underdog - und dennoch: Nach der verpatzten Titelverteidigung am Hamburger Rothenbaum, als er gegen Nikoloz Basilashvili im Finale unterlag, ist Leonardo Mayer gut in die Western and Southern Open gestartet. Nachdem er gegen Lokalmatador Michael Mmoh zunächst über drei Sätze gehen musste, feierte er einen überzeugenden Zweisatz-Erfolg gegen den an Position 16 gesetzten Franzosen Lucas Pouille. Gegen Federer erwarten dennoch alle das Turnier-Aus - vielleicht ist das seine Chance...
19:28
Federer zurück mit neuem Selbstvertrauen
34 Tage lang gönnte sich Roger Federer eine Auszeit von der grossen Tennis-Bühne, für den Aufbruch in Richtung der US Open benötigte er gerade mal 72 Minuten. Er will insgesamt offensiver und mutiger spielen. Gegen den Deutschen, Peter Gojowczyk, gelang das zunächst nur phasenweise. Der Schweizer bot dem Weltranglisten-47. auf dem Hartplatz im ersten Durchgang gleich fünf Breakchancen, doch dieser wusste die Steilvorlagen nicht zu nutzen und so zog der Maestro am Ende doch souverän ins Achtelfinale ein, wo noch eine Hürde bis zum Schweizer Duell wartet.
19:18
Nur eine Durchgangsstation?
Und daran dass der Maestro hier als Sieger vom Platz geht, besteht für seine Fans natürlich auch kein Zweifel. Warum auch? 48 Weltranglistenplätze vor seinem heutigen Gegner platziert, ging der Schweizer in den beiden bisherigen Duellen auf Hartplatz zweimal als Sieger vom Court. 2014 in Shanghai liess er dabei allerdings einen Satz liegen - das soll dem 37-Jährigen heute nicht passieren.
19:13
Regenchaos in Cincinnati
Der Regen macht den Organisatoren des ATP- und WTA-Turniers in Cincinnati einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Aufgrund der Absagen am gestrigen Tag müssen die Schirmherren des Turniers jetzt ordentlich auf die Tube drücken, wollen sie Sonntag wie geplant das Finale austragen. Das sorgt für einen kuriosen Spielplan am heutigen Tag: Sollten Wawrinka und Federer ihre Achtelfinals gewinnen, müssen sie gleich noch einmal antreten – und zwar gegeneinander, im Viertelfinale. Immerhin hätten Beide zwischen ihren Auftritten mindestens zwei Spiele Pause.
19:10
Guten Abend!
Hallo aus Cincinnati und damit ein herzliches Willkommen zum Achtelfinale zwischen Roger Federer und dem Argentinier Leonardo Mayer. Aufgrund des starken Regens in Ohio mussten sich Beide etwas gedulden. Heute soll es aber direkt nach den abgebrochenen Spielen losgehen. Geplant ist ein Matchstart für 19.45 Uhr - bis dahin stimmen wir Sie, wie gewohnt auf das Match ein!

Aktuelle Spiele

18.08.2018 01:50
David Goffin
D. Goffin
2
7
7
Belgien
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
0
6
6
Argentinien
Beendet
01:50 Uhr
18.08.2018 03:05
Stan Wawrinka
S. Wawrinka
1
7
6
2
Schweiz
Roger Federer
R. Federer
2
6
7
6
Schweiz
Beendet
03:05 Uhr
18.08.2018 20:15
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
3
6
Serbien
Marin Čilić
M. Čilić
1
4
6
3
Kroatien
Beendet
20:15 Uhr
19.08.2018 01:00
David Goffin
D. Goffin
0
6
1
Belgien
Roger Federer
R. Federer
1
7
1
Schweiz
Aufgabe
Beendet
01:00 Uhr
http://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=http://www .nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
19.08.2018 22:25
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
6
Serbien
Roger Federer
R. Federer
0
4
4
Schweiz
Beendet
22:25 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300