Western & Southern Open

D. Medvedev
2
7
7
Russland
D. Shapovalov
0
5
5
Kanada
21:06
Fazit
Daniil Medvedev zieht dank eines Zweisatzsieges der eher knapperen Art (7:5, 7:5) gegen den Kanadier Denis Shapovalov ins Viertelfinale des Cincinnati-Masters ein. Die Nummer eins der Welt hat gut serviert und nur ein Aufschlagspiel abgegeben, dazu in den entscheidenden Momenten seine Erfahrung ausgespielt. Denn jeweils beim Stand von 5:5 breakte er und bestätigte diese Breaks im je zwölften Spiel des Satzes. Shapovalov hat wie schon in den ersten beiden Matches von Cincinnati eine bessere Leistung als in den vorigen Wochen gezeigt, schlussendlich war der Weltranglistenerste Medvedev aber eine Nummer zu gross. Im Viertelfinale des letzten Masters vor den US Open trifft der russische Favorit nun auf den jungen Amerikaner Taylor Fritz, der seinerseits Andrey Rublev in drei Sätzen aus dem Turnier warf. Danke fürs Mitlesen und einen schönen Restabend!
21:03
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 7:5
Game, Set and Match - Daniil Medvedev! Der Russe serviert gut, Shapovalovs Return überwindet die Netzkante nicht. Nach 01:46 h ist das Achtelfinalmatch entschieden.
21:02
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 6:5
Medvedev spielt sich jetzt souverän dem Viertelfinale entgegen. 40:0 - drei Matchbälle!
21:01
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 6:5
Medvedev serviert zum Matchgewinn - und Shapovalov wird albern. Einen Schlag von Medvedev hätte er sicherlich besser zurückbringen können, trifft den Ball allerdings hinter dem Rücken.
20:59
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 6:5
Da ist das Break! Als Shapovalov eine Vorhand inside out knapp neben das Feld zielt, reagiert er wütend. War das die Vorentscheidung?
20:58
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 5:5
Shapovalov hat weiterhin mehr mit seinem Aufschlagspiel zu kämpfen. Bei Stand von 30:30 verzieht er einen Schlag hinter die Grundlinie und muss wie schon im letzten Aufschlagspiel einen Breakball abwehren.
20:57
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 5:5
Und diesen nutzt er aus! Der Weltranglistenerste schiesst gegen den gerade ans Netz voreilenden Shapovalov eine wuchtige longline-Rückhand, die der Kanadier nur mit dem Rahmen trifft. In dieser entscheidenden Phase des ersten Satzes das Break für den Favoriten!
20:55
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 4:5
Nach 0:15-Rückstand gleicht Medvedev mit einem Servicewinner aus und jagt dann ein Ass nach innen auf das Feld.
20:53
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 4:5
Nach neun Minuten und 42 Sekunden sowie vier Breakchancen von Medvedev ist das Spiel mit einigen langen Ballwechseln dann entschieden: Shapovalov verteilt die Schläge gut, sodass Medvedev seine Vorhand aus vollem Lauf nicht kontrolliert schlagen kann. Shapovalov bewahrt sich also vor einem möglicherweise - zu seinen Ungunsten - entscheidenden Break.
20:52
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 4:4
Dieses enge Spiel dauert nun schon mehr als acht Minuten an. Wer erspielt sich den nächsten Spielball? Mal der Kanadier, der aktuell immer mal wieder grandiose Schläge aus dem Ärmel zaubert. Mit der Vorhand markiert er einen sauberen Winner in den hintersten Winkel.
20:50
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 4:4
Zum vierten Mal rettet sich Shapovalov vor dem Break! Dieses Mal serviert er cool nach aussen, Medvedev returniert erneut ins Netz.
20:50
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 4:4
...und diesen erneut abzuwehren. Medvedev erläuft eine gute longline-Vorhand zwar noch unglaublicherweise, doch den hohen Defensivschlag kann Shapovalov in einen Smashwinner ummünzen - eine einfache Übung.
20:49
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 4:4
Nur um dann mit einem erneut einfachen Fehler Breakball Nummer drei zuzulassen...
20:48
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 4:4
Das beeinträchtigt den 23-Jährigen nicht, risikoreich zu spielen. Das wird belohnt: Mit einem nahezu perfekt platzierten Inside-Out-Einner stellt er den Einstand wieder her.
20:48
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 4:4
Wieder lässt es Shapovalov etwas leichtfertig zu einer Breakchance seines Gegenspieler skommen, wieder landet seine longline-Vorhand im Netz.
20:47
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 4:4
Breakball Medvedev, ein möglicherweise matchentscheidender Ballwechsel? Nein, Shapovalov serviert mit viel Kick nach aussen, Medvedev bekommt den Return nicht über das Netz. Erneut Einstand.
20:46
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 4:4
Im Einstand hat ein Nertzroller von Shapovalov zunächst keine Konsequenzen, danach entwickelt sich eine lange Rally. An deren Ende spielt sich der Kanadier leicht nach vorne und will mit der Vorhand longline Druck setzen, doch schickt den Ball ins Netz.
20:45
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 4:4
Geht es nach längerer Zeit mal wieder in den Einstand? Ja, Shapovalov verzieht eine Rückhand, als er mit 40:30 in Führung liegt.
20:44
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 4:4
Shapovalov stellt mit zwei schenellen Punktgewinnen auf 30:15, gibt einen Volley dann aber zu einfach her. 30 beide.
20:44
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 4:4
Der Weltranglistenerste mal wieder mit einem kleinen Highlight: Wieder spielt er einen starken Passierschlag, dieses Mal überwindet er seinen Gegenspieler mit einem halbhohen Schlag - eher lasch, dafür aber stark platziert.
20:42
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 4:4
Shapovalov möchte aggressiv returnieren, knallt den Ball mit der Vorhand dabei aber unter die Netzkante. 4:4 nach Spielen.
20:42
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 3:4
Die Länge in den Schlägen ist beim russischen 26-Jährigen besser als bei Shapovalov. Nicht selten legt der Kanadier den Ball knapp hinter die Grund- oder Seitenlinie. 40:15.
20:41
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 3:4
Dann aber der Doppelfehler des Russen - es ist der erste seit den ersten drei im Aufschlagspiel zu Beginn. Den nächsten Ballwechsel gewinnt der Favorit wieder, 30:15.
20:40
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 3:4
Aktuell ist das Geschehen von zwei starken Aufschlägern bestimmt, die es nicht zu Breakchancen kommen lassen. Medvedev legt sich seinen Gegenspieler mit einem Service nach aussen zurecht und kann den Punkt anschliessend gewinnen.
20:39
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 3:4
Einen zu kurzen Return der Nummer eins der Welt münzt Shapovalov in einen Vorhandwinner um und lässt einen Aufschlagwinner folgen. Zum ersten Mal gewinnt auch der Kanadier sein Aufschlagspiel zu Null.
20:37
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 3:3
Shapovalov zaubert sein erst zweites Ass nach innen auf die Linie und kann mit einer druckvollen cross-Vorhand Medvedev einen Rückhandfehler abgewinnen. 30:0.
20:36
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 3:3
Inside out landet der Russe den nächsten Winner und kratzt im hintersten Winkel so geade eben die Grundlinie. Weil das beim Gegenspieler Sekunden später nicht zutrifft, steht es 3:3.
20:35
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 2:3
Nach einem knapp zu langen Grundlinienschlag lässt Shapovalov seinem Frust erneut freien Lauf - dieses Mal verbal mit einem lauten Schrei. Auch der nächste Punkt geht an Medvedev, der mit eine Sprung einen Rückhandvolley cross ins Feld schlägt.
20:33
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 2:3
Das Spiel gewinnt kurz danach dennoch Shapovalov. Anders als im ersten Satz ist Einstand in diesem Durchhgang bislang noch eher Mangelware.
20:32
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 2:2
Nach der nächsten Rally wird aber viel lauter gejubelt - und zwar wegen eines tollen Passierschlags des Favoriten. Er erläuft den gelben Filzball in der Vorhandseite stark und passiert mit einem genialen longline-Schlag seinen am Netz stehenden Gegner. Ein super Passierball!
20:31
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 2:2
Shapovalov holt sich nach starken Ballwechseln immer mal wieder den Applaus vom Publikum ab und holt sich damit Selbstvertrauen. Nach einem starken Ballwechsel mit coolem Volleywinner ist das aber auch verdient.
20:29
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 2:2
Medvedev hat es in den letzten drei Aufschlagspielen nicht zum Einstand kommen lassen und wirkt aktuell bei eigenem Service recht sicher. Das bestätigt er mit einem starken Service Game, welches er zu 15 gewinnt. 2:2 nach Spielen.
20:25
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 1:2
Shapovalov ballt die Faust, nachdem er zweimal stark aufgeschlagen und Returnfehler seines Gegenspielers provoziert hat. Er hält den Aufschlag nach zumindest einem Breakball für Medvedev.
20:24
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 1:1
Eine longline-Vorhand vom 26-Jährigen aus Moskau fliegt neben die Seitenlinie, es geht über den Einstand.
20:23
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 1:1
Wenn Shapovalov ans Netz geht, fordert Medvedev ihn vor allem mit enorm wuchtigen Rückhandschlägen heraus. Der Kanadier kann diese häufig nicht ins Feld zurückvollieren, 30:40.
20:23
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 1:1
Dann erläuft Medvedev aber einen eher schwachen Stoppball vom Kanadier und schlägt einen klasse Passierball. Kurz darauf steht es 30:30.
20:22
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 1:1
Gut nach innen serviert und dann mit einem Smashwinner das 15:0 erzielt - souveräner Beginn von Shapovalov in Aufschlagspiel Nummer zwei.
20:21
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 1:1
Medvedev scheint ein solides Aufschlagspiel gestalten zu können, führt zügig mit 40:15. Dann lässt er Shapovalov aber nochmal heranrücken. Der Kanadier kann sein erstes Returnspiel wegen eines zu langen Grundlinienschlags nicht in den Einstand verlängern.
20:19
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 0:1
Den Spielball verwandelt der Weltranglisten-21. ebenfalls mit einem Gewinnschlag, dieses Mal mit der Rückhand ins verwaiste Feld vom auf die andere Seite geschickten Medvedev.
20:18
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5, 0:0
Im ersten Spiel des zweiten Satzes liegt der servierende Shapovalov zunächst mit 15:30 zurück, schlägt dann aber zwei klasse Vorhandwinner in die Rückhandseite von Medvedev.
20:16
Satzfazit
Daniil Medvedev führt im Masters-Achtelfinale von Cincinnati nach dem ersten Satz mit 7:5 gegen den kanadischen Herausforderer Denis Shapovalov. Es ist bis dato ein nicht besonders spektakuläres Match, keiner der beiden Akteure ragt heraus. Dass Medvedev den ersten Satz schliesslich doch für sich entschied, lag daran, dass die Nummer eins der Welt in der entscheidenden Phase cooler blieb und sich beim Stand von 5:5 das Break angelte. 10:6 Winner sprechen für den Favoriten, 16:12 unforced errors aber auch gegen ihn. Immerhin fügte Medvedev nach seinem drei Doppelfehlern aus dem ersten Aufschlagspiel dieser Statistik keine weiteren hinzu, sondern landete stattdessen noch drei Asse.
20:13
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 7:5
Und gleich den ersten verwandelt er. Der amtierende US-Open-Sieger schlägt nach innen auf, Shapovalov returniert mit der Vorhand ins Netz.
20:13
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 6:5
Nachdem Medvedev stark serviert hat, gibt es beim Stand von 40:15 dann zwei Satzbälle für den Russen.
20:12
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 6:5
Shapovalov hämmert seinen Schläger kaputt, nachdem er einen einfachen Vorhandvolley longline nicht auf dem Platz unterbringen konnte. Weil er das Material nur gegen den eigenen Schuh und nicht auf den Platz gehauen hat, beschwert er sich über die Verwarnung des Schiedsrichters.
20:11
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 6:5
Daniil Medvedev serviert nun also zum Satzgewinn - und verzieht seine erste Vorhand gleich vollkommen, der Ball segelt in die Weiten der Publikumsränge.
20:07
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 5:5
Shapovalov hat seine Rückhand deutlich ins Aus gesetzt, Breakball Medvedev - der vierte in diesem Returnspiel.
20:07
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 5:5
In der nächsten Rally verteilt Shapovalov die Bälle gut und schickt seinen russischen Kontrahenten von Seite zu Seite, bis der sich mit einem Rückhandlob versucht, der sich allerdings weit hinter der Grundlinie senkt. Shapovalov verzieht eine Vorhand, zum fünften Mal heisst es Einstand.
20:06
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 5:5
...und zum wiederholten Male schlägt Shapovalov bei der Breakchance seines Gegenspielers stark auf und zwingt ihn so zum Returnfehler.
20:05
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 5:5
Darauf folgt jedoch ein Doppelfehler, wieder ist Medvedev in der besseren Position. Breakball...
20:04
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 5:5
Erneut Breakball abgewehrt, erneut mit einem Servicewinner. Also wieder Einstand.
20:04
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 5:5
Dann bleibt der Kanadier mit einer umlaufenen Vorhand an der Netzkante hängen, nun "Advantage Medvedev".
20:03
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 5:5
Shapovalov holt sich im Einstand zuerst den Vorteil, Medvedev kontert aber mit einem starken Vorhandwinner longline.
20:02
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 5:5
Wer holt also den nächsten wichtigen Punkt? Es ist Medvedev, der den Kanadier weit zurückdrängen und so einen Fehler provozieren kann. Breakball für den Russen, den Shapovalov jedoch cool - mit einem Servicewinner - abwehrt.
20:01
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 5:5
Medvedev reagiert auf einen schwachen Stoppball seines Gegenübers mit einem ebenfalls nicht wirklich überragenden Gegenstopp. Shapovalov bringt diesen jedoch nicht über die Netzkante. Weil Medvedev im nächsten Ballwechsel einen Passierschlag hinter die Grundlinie setzt, ist dieses Spiel wieder ausgeglichen - 30:30.
20:00
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 5:5
Aus der Defensive heraus setzt Shapovalov einen cross-Schlag neben die Seitenlinie, kann per Servicewinner sofort wieder gleichstellen. 15 beide.
19:58
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 5:5
Ein zu kurzer Slice von Shapovalov endet im Netz, der folgende Return nach starkem Service von Medvedev in den Rängen. Erstmals gewinnt Medvedev sein Service Game zu null.
19:57
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 4:5
Nicht ganz einfache Situation jetzt also für die Nummer eins der Welt: Medvedev serviert gegen den Satzverlust. Dass ihn das bei einem Masters-Achtelfinale nicht allzu sehr aus der Ruhe bringt, zeigt der Russe mit zwei starken Aufschlägen und der schnellen 30:0-Führung.
19:55
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 4:5
Servicewinner, Shapovalov liegt das erste Mal seit seinem ersten Aufschlagspiel wieder nach Spielen in Führung.
19:54
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 4:4
Der Kanadier hat wieder eine etwas längere Rally gewonnen und sich so den Applaus des Publikums abgeholt. Dieses ist derzeit eher auf der Seite des Underdogs, was noch zum Faktor werden könnte.
19:54
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 4:4
Shapovalov schenkt mit einem einfachen Vorhandfehler allerdings den Punkt zum 15:30 her. Wichtig, dass der Kanadier daraufhin einen hohen Return von Medvedev anspruchsvoll und mit vollem Risiko aus der Luft volliert - der Mut wird belohnt, Volleywinner zum 30:30.
19:52
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 4:4
Alles also wieder ausgeglichen. Sollte Shapovalov seinen Aufschlag nun wieder durchbringen, könnte Medvedev gleich derjenige sein, auf dessen Schultern der Druck lastet.
19:51
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 4:4
Ja, der Ausgleich ist da - und wie! Beide Spieler packen ihr bestes Tennis aus dem Ärmel, schlagen tolle Winkle und platzieren den gelben Filzball genau an die Linie. Schliesslich hat der Kanadier die Nase vorn, weil eine Vorhand von Medvedev zu weit gerät.
19:50
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 4:3
Wackelt Medvedev nun mal etwas? Er muss Breakbälle abwehren, im Eindstand kann Shapovalov auf Vorteil stellen.
19:49
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 4:3
Ein Servicewinner Medvedevs folgt, doch Shapovalov kann den alten Abstand wieder herstellen. An der Grundlinie stellt er auf 30:15 aus seiner Sicht. Insgesamt sind die Grundlinienduelle ausgeglichen, im Verlaufe des Matches haben bisher beide Akteure elf davon gewonnen.
19:48
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 4:3
Aus Sicht des Kanadier fehlt in dieser Phase etwas die Spannung und Emotionalität, das Match plätschert eher vor sich hin. Kann sich das mal ändern? Nach einer langen Rally gewinnt Shapovalov einen gut umjubelten Punkt zum 0:15.
19:46
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 4:3
Immerhin sind es auch beim 23-Jährigen, der in Israel geboren wurde, 73% der Rallyes, die er nach dem ersten Aufschlag für sich entscheiden konnte - aktuell schraubt er die Quote eher noch etwas höher. Das nächste Service Game verläuft dementsprechend unspektakulär, Shapovalov gewinnt es zu 15.
19:44
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 4:2
Auch die Statistik zeigt: Wenn Medvedevs erster Aufschlag kommt, hat Shapovalov wenig Chancen. Von zwölf Ballwechseln hat der Kanadier nur eine gewinnen können, das entspricht für Medvedev einer Quote von 92% gewonnener Punkte bei erstem Service.
19:42
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 4:2
Nur einen Punkt kann Shapovalov in diesem Returnspiel machen, der russische Favorit schlägt gerade einfach zu gut auf. Ein Servicewinner besiegelt das 4:2.
19:41
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 3:2
Medvedev scheint aber langsam, aber sicher auf Touren zu kommen. Nach Gewinnschlag zur 15:0-Führung knallt er sein erstes Ass auf den Grandstand Court.
19:39
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 3:2
Die Servicewinner halten Shapovalov nun in diesem Satz, gleich drei starke Aufschläge, die sein Kontrahent nicht returnieren kann, hämmert er auf den blauen Hartplatz. So kann er auch die zwei Ballwechsel im Einstand jeweils siegreich gestalten und immerhin Medvedev auf den Fersen bleiben. Nur noch 2:3 nach Spielen.
19:38
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 3:1
Beide abgewehrt! Shapovalov stemmt sich gerade merklich dagegen, den ersten Satz früh komplett aus der Hand zu geben und schlägt unter anderem aggressiver auf. Medvedev kann so zwei Rallyes nicht für sich entscheiden.
19:37
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 3:1
Shapovalov muss jetzt häufiger ins Risiko gehen oder sich bei aussichtsreichen Schlägen Medvedevs früh für eine Seite entscheiden. Medvedev bleibt dabei cool und knallt den Ball in die offene Vorhandseite des Linkshänders - mit einem longline-Vorhandwinner. 40:15 für den returnierenden Medvedev und abermals zwei Breakbälle.
19:35
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 3:1
So langsam wird die Nummer eins der Welt auch etwas druckvoller, reisst das Geschehen mehr an sich. Beim Stand von 15:15 im Returnspiel dominiert Medvedev den Ballwechsel und kann einen Netzschlag Shapovalovs erzwingen. 15:30.
19:33
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 3:1
Nach einem klasse erlaufenen Volley passiert Medvedev seinen Gegenspieler unkonventionell, setzt das Spielgerät dabei aber noch ins Feld. 40:30 und der Russe bestätigt das Break mit einem genau auf die Grundlinie gelandeten Vorhandwinner die Linie herunter.
19:32
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 2:1
Damit hat Medvedev nicht gerechnet: Shapovalov wechselt mit einem starken Vorhandstopp das Tempo, der Russe versucht nicht mal diesen zu erreichen. 30 beide.
19:31
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 2:1
Unter anderem mit einem Servicewinner dreht er das Spiel aber wieder zu seinen Gunsten. 30:15.
19:30
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 2:1
Die Nummer 21 der Welt möchte sich gegen diesen Rückstand wehren und knallt einen Vorhandwinner wuchtig und toll platziert auf die Seitenlinie, keine Chance für Medvedev.
19:29
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 2:1
Und der ist kurios: Shapovalov hat sich den amtierenden US-Open-Sieger eigentlich bereits zurechtgelegt, doch spielt seinen Vorteil nicht aus - zu inkonsequent. Medvedev erläuft einen Volley noch klasse und will ihn als Passierball schlagen, doch Shapovalov streckt sich und kann den Rückhandvolley nun endgültig als Winner setzen. Macht er aber nicht, der Filzball landet im Netz. Frühes Break für den Favoriten aus Russland!
19:27
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 1:1
Beide Spieler strahlen bisher nicht besonders viel Sicherheit aus. Medvedev profitiert aber von einem zu langen Grundlinienschlag seines Herausforderers und hat einen Breakball.
19:26
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 1:1
Noch steht "nur" ein Doppelfehler bei Shapovalov da, doch zum wiederholten Male wirft er beim Service den Ball nicht richtig an. Das korrigiert er bei den nächsten Ballwechsel, schiesst bei 30:15-Führung aber ziemlich unnötig eine Vorhand aus guter Position ins Netz. 30 beide.
19:24
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 1:1
Den nächsten Spielball verwandelt der 26-Jährige dann aber mit einem starken Aufschlag, den Shapovalov nicht erfolgreich returnieren kann. 1:1.
19:23
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 0:1
Im Einstand zieht Medvedev zunächst auf Vorteil davon, macht dann aber den dritten Doppelfehler in seinem ersten Aufschlagspiel. Was ist denn da los beim Weltranglistenersten?
19:22
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 0:1
Alle drei Breakbälle wehrt die Nummer eins der Welt trocken ab! Nummer eins mit einem Rückhandwinner longline, mit dem er Shapovalov auf dem falschen Fuss erwischt. Nach dem Servicewinner zum 30:40 donnert Medvedev einen Smashwinner auf den Hartplatz.
19:21
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 0:1
Drei frühe Breakchancen für den Kanadier! Medbedeb macht den zweiten Doppelfehler beim gerade mal dritten Aufschlag. 0:40.
19:20
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 0:1
Wie auch Shapovalov macht Medvedev einen frühen Doppelfehler, beim Aufschlag wirken beide noch nicht allzu souverän. Eine zu lasche Rückhand ins Netz folgt, 0:30.
19:19
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 0:1
Und so gewinnt Shapovalov sein erstes Aufschlagspiel locker, beim Spielball profitiert er von einem Netzfehler des Russen.
19:18
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 0:0
In der nächsten Rally rückt er gut ans Netz vor, Medvedev will einen Passierschlag cross an ihm vorbeispielen, jagt den gelben Filzball aber ins Netz. Und auch den nächsten Ballwechsel dominiert der kandische Herausforderer, spielt sich mit seiner druckvollen einhändigen Rückhand in gute Position und kann auf Medvedevs zu weite Vorhand warten.
19:16
Daniil Medvedev - Denis Shapovalov 0:0
Shapovalov beginnt gleich mal nervös, nach dem ersten zügigen Punktgewinn verzieht er den zweiten Aufschlag sehr deutlich - Doppelfehler und 15 beide.
19:15
Es ist angerichtet
In Cincinnati knallt gerade die Mittagssonne, dort ist es 13:15 Uhr. Bei noch einigermassen angenehmen 23 Grad haben sich die beiden Akteure in den letzten Minuten aufgewärmt, nun kann es losgehen! Shapovalov wird zuerst servieren.
19:13
Head to Head
Shapovalov hat gegen die Nummer eins der Welt bislang eine ausgeglichene Bilanz vorzuweisen, was Hoffnung auf ein spannendes Match machen könnte. Allerdings liegen sein glatter Dreisatzsieg bei den US Open 2017 und der zweite Erfolg über den Russen (2018) schon weiter zurück, die letzten beiden Aufeinandertreffen gewann der heutige Favorit.
19:10
Shapovalov abgerutscht
Doch so anspruchsvoll wie ein Duell gegen Shapovalov vor einigen Monaten noch war, wird es heute nicht mehr sein. Der 23 Jahre junge Kanadier hat eine Zeit lang viele Niederlagen einstecken müssen und wird nach Weltranglistenplatz 14 Anfang des Jahres aktuell auf Rang 21 geführt. Immerhin hat er mit den ersten beiden Siegen dieses Turniers mal wieder Ausrufezeichen setzen können, gegen Grigor Dimitrov und Tommy Paul setzte er sich durch.
19:04
Platz ist frei
Unterdessen hat Petra Kvitová im Satz drei kurzen Prozess gemacht und die tunesische Wimbledon-Finalistin Ons Jabeur daher mit 6:1, 4:6, 6:0 bezwungen. So ist der Grandstand Court frei für Medvedev und Shapovalov - ein wenig gedulden müssen wir uns allerdings noch, bis es losgeht.
19:00
Shapovalov nächster grosser Name
Nach dem Los-Cabos-Finale gegen Cameron Norrie (Zweisatzsieg) verlor Medvedev beim Montreal-Masters sein erstes Match gegen den umstrittenen Wimbledon-Finalisten Nick Kyrgios. Zum Auftakt des Cincinnati-Turniers dann wieder ein Zweisatzerfolg, dieses Mal über Botic Van de Zandschulp. Mit einfachen Gegenspielern bekommt es Medvedev aktuell also nicht zu tun, Denis Shapovalov ist der nächste dieser Kategorie.
18:52
Durchwachsenes Jahr
Doch dieses Jahr wollte Medvedev nicht so richtig ins Rollen kommen. Gleich zu Beginn stand er zwar im Australian-Open-Finale gegen den siegreichen Rafael Nadal und übernahm in den folgenden Wochen zum ersten Mal Weltranglistenplatz eins, profitierte dabei aber wesentlich vom Impfstatus von Djokovic. Für den neuen Weltranglistenersten sollte es vorerst keine Turniersiege auf der ATP Tour geben, bis vor knapp zwei Wochen musste er auf den ersten Titel dieses Jahres warten - ein 250er-Turnier im mexikanischen Los Cabos, das er gewann. Zum Vergleich: Nadal und Alcaraz haben dieses Jahr schon jeweils vier Turniere gewinnen können.
18:51
Erster Masters-Titel
Medvedev wird gute Erinnerungen an die Stadt in Ohio haben, schliesslich gewann er in Cincinnati 2019 sein allererstes Masters-Turnier.
18:42
Vorbereitung auf US Open
Das letzte Grand-Slam-Turnier dieses Jahres lässt nicht mehr lange auf sich warten, ab Ende August wird in Flushing Meadows der US-Open-Sieger 2022 gesucht. Für Medvedev geht es um nicht weniger als die Titelverteidigung, gewann er doch letztes Jahr zum ersten Mal in seiner noch jungen Karriere ein Major-Turnier. Das Masters-Turnier in Cincinnati ist der letzte grosse Gradmesser und gleichzeitig hochdotiert.
18:32
Beginn leicht später
Das ursprünglich auf etwa 19 Uhr angesetzte Duell wird etwas später beginnen, da Petra Kvitová und Ons Jabeur ihr Duell soeben in den dritten Satz verlängert haben.
18:31
Herzlich willkommen
Einen guten Abend sowie ein herzliches Willkommen zum Achtelfinalmatch der Nummer eins der Welt beim Masters in Cincinnati. Daniil Medvedev wird vom Kanadier Denis Shapovalov herausgefordert.

Aktuelle Spiele

20.08.2022 01:00
Felix Auger-Aliassime
F. Auger-Al.
0
4
4
Kanada
Borna Ćorić
B. Ćorić
2
6
6
Kroatien
Beendet
01:00 Uhr
20.08.2022 02:30
Cameron Norrie
C. Norrie
2
7
6
6
Grossbritannien
Carlos Alcaraz
C. Alcaraz
1
6
7
4
Spanien
Beendet
02:30 Uhr
21.08.2022 01:30
Cameron Norrie
C. Norrie
0
3
4
Grossbritannien
Borna Ćorić
B. Ćorić
2
6
6
Kroatien
Beendet
01:30 Uhr
21.08.2022 01:55
Daniil Medvedev
D. Medvedev
1
6
6
3
Russland
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
2
7
3
6
Griechenland
Beendet
01:55 Uhr
21.08.2022 22:30
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
0
6
2
Griechenland
Borna Ćorić
B. Ćorić
2
7
6
Kroatien
Beendet
22:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300