ATP Finals

D. Thiem
1
3
7
5
Österreich
G. Dimitrov
2
6
5
7
Bulgarien
17:43
Fazit:
Spannung war erwartet worden und Spannung wurde geboten. Grigor Dimitrov siegt nach über 2 Stunden und 20 Minuten mit 6:3, 5:7 und 7:5 gegen Dominic Thiem. Nach Spannung hatte es im ersten Durchgang allerdings noch nicht ausgesehen, denn Thiem machte zu viele Fehler, gerade beim Aufschlag und scheiterte immer wieder am konstanten Bulgaren. Mit dem zweiten Satz kam dann jedoch die Wende beim Österreicher, der sich auf das Niveau von Dimitrov spielte und den Zuschauern ein spannendes Match verschaffte. Beide Spieler hatten im Verlauf des r restlichen Matches gute Chancen, doch am Ende nutzt Dimitrov diese einfach ein klein wenig effektiver.
17:39
D. Thiem - G. Dimitrov 3:6 7:5 5:7
Das war's! Der dritte Matchball sitzt! Die Rückhand von Dominic Thiem segelt ins Aus und sorgt für Jubel bei Grigor Dimitrov.
17:38
D. Thiem - G. Dimitrov 3:6 7:5 5:6
Zeigt nun wieder Dimitrov Nerven? Der Bulgare vergibt zwei Matchbälle! Auch der 26-Jährige hat zwei vermeidbare Fehler auf Lager und sorgt dafür, dass diese Nervenschlacht weiter geht.
17:33
D. Thiem - G. Dimitrov 3:6 7:5 5:6
Vielleicht war noch zu viel Adrenalin im Körper des Dominic Thiem. Der Österreicher zeigt Nerven und schenkt seinem Gegner mit zwei(!) Doppelfehlern in Folge das sofortige Re-Break.
17:31
D. Thiem - G. Dimitrov 3:6 7:5 5:5
Dimitrov patzt! Longline ist alles offen, doch der Bulgare trifft die Filzkugel nur mit dem Rahmen. Damit hat Thiem es tatsächlich geschafft und sich zum Break gekämpft.
17:30
D. Thiem - G. Dimitrov 3:6 7:5 4:5
Das gibt es ja nicht! Dimitrov hat Pech mit der Netzkante und sieht sich nun einem Breakball gegenüber!
17:25
D. Thiem - G. Dimitrov 3:6 7:5 4:5
Noch ist es nicht vorbei. Thiem hält sich mit etwas Mühe im Spiel und kann seinen Service ins Ziel retten. Noch gilt es jedoch für den Österreicher, der eine letzte Chance hat, Dimitrov zu breaken.
17:22
D. Thiem - G. Dimitrov 3:6 7:5 3:5
Das ist bitter! In diesem Aufschlagspiel war viel möglich für Thiem, der schon 30:0 führte, dann aber zu viele Fehler macht. Nun serviert Thiem gegen den Matchverlust und braucht danach unbedingt ein Break.
17:17
D. Thiem - G. Dimitrov 3:6 7:5 3:4
Und das hat ein Break verdient! Dimitrov spielt Chip and Charge und das in Perfektion. Am Ende muss der 26-Jährige schauen das Netz nicht zu berühren und so jubelt die Nummer Sechs der Welt über das vielleicht vorentscheidende Break.
17:16
D. Thiem - G. Dimitrov 3:6 7:5 3:3
Und es gibt erneut zwei Breakchancen für Dimitrov! Eine Vorhand inside out von Thiem segelt neben die Linie und nun hat der Bulgare seine nächsten Möglichkeiten.
17:14
D. Thiem - G. Dimitrov 3:6 7:5 3:3
Schwer zu sagen, wer hier momentan die Nase vorne hat. Seit Satz Zwei spielen beide Spieler auf ähnlichem Niveau. Thiem nutzte seine wenigen Chancen in diesem Zeitraum jedoch besser, muss nun aber erstmal wieder bei eigenem Service liefern.
17:08
D. Thiem - G. Dimitrov 3:6 7:5 3:2
Ein Ass und einen Servicewinner später steht es nun 3:2 für Thiem. Ärgerlich für Dimitrov, aber kein Beinbrauch. Alles bleibt in der Reihe!
17:07
D. Thiem - G. Dimitrov 3:6 7:5 2:2
Break abgewehrt! Vorerst kann sich Thiem aus der misslichen Lage befreien und mit guten Aufschlägen und mutigem Netzspiel die Breakbälle verteidigen.
17:06
D. Thiem - G. Dimitrov 3:6 7:5 2:2
Aus dem Nichts gibt es die Breakchancen für Dimitrov. Nach einer viel zu weiten Vorhand von Thiem hat der Bulgare nun zwei Möglichkeite, auf 3:2 zu stellen.
17:03
D. Thiem - G. Dimitrov 3:6 7:5 2:2
Das Ganze nimmt erneut die Formen des zweiten Satzes an. Beide Spieler lassen bei eigenem Aufschlag gar nichts zu. Dimitrov holt Thiem ans Netz und vollendet mit einem schönen Lob zum 2:2.
16:57
D. Thiem - G. Dimitrov 3:6 7:5 2:1
Gleiches Bild auch im dritten Aufschlagspiel des zweiten Satzes. Thiem macht weiter Druck und lässt Dimitrov keinerlei Chance. Zu 15 erhöht der 24-Jährige auf 2:1.
16:54
D. Thiem - G. Dimitrov 3:6 7:5 1:1
Doch tatsächlich scheint Dimitrov unbeeindruckt zu sein. Der Bulgare gleich rasendschnell auf 1:1 aus. Beide Akteure gehen bei eigenem Aufschlag hohes Tempo.
16:52
D. Thiem - G. Dimitrov 3:6 7:5 1:0
Und Thiem nimmt den Schwung mit in den dritten Satz. Der Österreicher sichert sich zu Null sein erstes Aufschlagspiel und hat das Momentum nun eindeutig auf seiner Seite.
16:48
D. Thiem - G. Dimitrov 3:6 7:5
Doch das gelingt nicht. Einen weiteren Fehler später jubelt Thiem, denn er nutzt seinen ersten Breakball zum Satzgewinn.
16:47
D. Thiem - G. Dimitrov 3:6 6:5
Da sind die Breakbälle für Thiem! Der Österreicher bleibt geduldig und spielt die Bälle sicher über das Netz. Am Ende ist es Dimitrov, der hier einige Fehler macht und nun drei Breakbälle abwehren muss.
16:42
D. Thiem - G. Dimitrov 3:6 6:5
Da war er, der erste Breakball! Dimitrov kann nach einer schlechten Vorhand von Thiem für die Vorentscheidung sorgen, doch der Österreicher rettet sich. Der 24-Jährige wehrt den Breakball mit Bravour ab. Durchatmen beim Österreicher!
16:38
D. Thiem - G. Dimitrov 3:6 5:5
Wenn das so weiter geht, dann sehen wir hier einen Tie Break. Dimitrov schlägt gegen den Satzverlust auf und bringt seinen Service zu Null durch. Keiner der beiden Spieler gibt sich aktuell eine Blösse.
16:34
D. Thiem - G. Dimitrov 3:6 5:4
Es bleibt dabei, Thiem's Spiel hat sich komplett gewandelt. Das Sorgenkind "Aufschlag" ist nun der Schlüssel für Thiem. Erneut lässt der 24-Jährige überhaupt gar nichts anbrennen und erhöht auf 5:4.
16:32
D. Thiem - G. Dimitrov 3:6 4:4
Es geht in die Crunch-Time des zweiten Satzes! Und das mit einem 4:4, weil Dimitrov nun wieder souverän agiert und bei eigenem Aufschlag überhaupt nichts anbrennen lässt.
16:28
D. Thiem - G. Dimitrov 3:6 4:3
Thiem steigert sich weiter in Sachen eigener Aufschlag. Der Österreicher hat insgesamt im zweiten Durchgang nur zwei Punkte bei eigenem Service zugelassen. Nun gilt es, den Aufschlag von Dimitrov weiter zu attackieren.
16:24
D. Thiem - G. Dimitrov 3:6 3:3
Dieses Aufschlagspiel ist nahezu identisch zu dem vorherigen Service von Dimitrov. 0:30 steht es, bevor Dimitrov das Ganze auf 40:30 dreht und dann noch einen Einstand zulässt. Einen Breakball gibt es dennoch nicht und so steht es nun 3:3.
16:18
D. Thiem - G. Dimitrov 3:6 3:2
Es bleibt weiter alles in der Reihe. Da im zweiten Satz nun zwei gute Aufschläger auf dem Court stehen, bleiben Breakchancen Mangelware. Thiem hat erneut keine Mühe, seinen Service durchzubringen.
16:16
D. Thiem - G. Dimitrov 3:6 2:2
Das Publikum, anfangs eher auf Seiten von Dimitrov, hat sich nun entschlossen, Thiem zu unterstützen. Klar, die Zuschauer hoffen auf einen dritten Satz.
16:15
D. Thiem - G. Dimitrov 3:6 2:2
Ein Break gibt es für Thiem allerdings ebenso wenig zu holen, wie einen Breakball. Dimitrov berappelt sich und kann das umkämpfte Aufschlagspiel für sich entscheiden.
16:13
D. Thiem - G. Dimitrov 3:6 2:1
Zum ersten Mal sah es so aus, als könne Thiem tatsächlich das Break schaffen. Mit 30:0 hatte der Österreicher geführt und sich schon mit der Jubelfaust gepusht. Dimtrov drehte das Ganze jedoch, muss nun aber über Einstand gehen.
16:09
D. Thiem - G. Dimitrov 3:6 2:1
Die Quote für den ersten Aufschlag steigert sich allmählich bei Thiem. Und da eben dieser beim Österreicher für Erfolg steht, kann sich der 24-Jährige souverän mit 2:1 in Führung bringen.
16:05
D. Thiem - G. Dimitrov 3:6 1:1
Doch es bleibt dabei: Dimitrov spielt hier besser. Der Bulgare ist die Konstanz in Person und macht kaum Fehler. Für Thiem wird es ganz schwer, in Reichweite eines Breaks zu kommen.
16:02
D. Thiem - G. Dimitrov 3:6 1:0
Das wird im gut tun! Im ersten Durchgang war die Aufschlagquote das grosse Problem bei Dominic Thiem, nun aber funktioniert der Service besser und der 24-Jährige geht in Führung.
15:56
D. Thiem - G. Dimitrov 3:6
Davon ist der Österreicher jedoch meilenweit entfernt. Dimitrov lässt überhaupt nichts anbrennen, sichert sich drei Satzbälle und bringt den Durchgang mit dem ersten nach Hause.
15:55
D. Thiem - G. Dimitrov 3:5
Genau deshalb braucht der 24-Jährige nun die freien Punkte. Bei eigenem Aufschlag bekommt er diese und verkürzt auf 3:5. Nun braucht Thiem allerdings da Break!
15:53
D. Thiem - G. Dimitrov 2:5
Man sieht das Potenzial beider Spieler, allerdings hat Thiem Probleme in längeren Ballwechsel. Sein Spiel ist heute nicht konstant. Geht ein Ballwechsel mehr als fünf Schläger hat der Österreicher häufig Wackler im Spiel.
15:50
D. Thiem - G. Dimitrov 2:5
Der 26-Jährige steuert geradewegs auf den Gewinn des ersten Satzes hin. Zwar liegt Dimitrov sogar 15:30 hinten, bringt sich dann aber wieder gut hinein in das Spiel, weil er am Netz viel riskiert und gutes Ballgefühl zeigt.
15:46
D. Thiem - G. Dimitrov 2:4
Da ist das Break! Thiem will zu viel und versucht mit der Vorhand schnell den Punkt zu holen. Der Ball fliegt deutlich hinter die Grundlinie und so ist Dimitrov nun Break vorne.
15:45
D. Thiem - G. Dimitrov 2:3
Wenn sich Team nicht auf den ersten Aufschlag verlassen kann, bekommt er Probleme. Die Quote liegt unter 30 Prozent, was natürlich alles andere als hilfreich ist. Wenig überraschend gibt es nun zwei Breakbälle für Grigor Dimitrov.
15:40
D. Thiem - G. Dimitrov 2:3
Bisher ist der etwas souveräner Spieler Grigor Dimitrov. Der Bulgare hat zwar zwei Mal "Pech" bei seinen Challenges, kann das Aufschlagspiel am Ende aber dennoch sicher eintüten.
15:37
D. Thiem - G. Dimitrov 2:2
Wenn der erste Aufschlag kommt, holt Thiem bisher jeden Punkt. Da das allerdings nur bedingt der Fall ist, muss der 24-Jährige dann doch etwas mehr kämpfen als gewollt. Am Ende reicht es dennoh zum Ausgleich.
15:34
D. Thiem - G. Dimitrov 1:2
Überragender Ballwechsel! Dieses Mal sieht Thiem die Rückhand longline früh und kontert mit einem Volley. Während der Österreicher diesen Punkt schon abgehakt hat, nimmt Dimitrov die Beine in die Hand und kratzt die Kugel über das Netz. Ganz stark!
15:32
D. Thiem - G. Dimitrov 1:2
Deutlich weniger Mühe hat nun Dimitrov, der sicher serviert und mit dem aufgebauten Druck den Platz weit für seine sicheren Longline-Schläge öffnen kann.
15:28
D. Thiem - G. Dimitrov 1:1
Thiem geht viel Risiko und sieht sich nach einem Dopppelfehler sogar einem Breakball gegenüber. Mit guten Services kann sich der 24-Jährige aber aus der misslichen Lage befreien und zum 1:1 ausgleichen.
15:26
D. Thiem - G. Dimitrov 0:1
Ähnliches Bild auch auf Seiten von Dominic Thiem. Der Österreicher kann sich noch nicht auf seinen ersten Aufschlag verlassen und muss hier über Einstand gehen.
15:22
D. Thiem - G. Dimitrov 0:1
Es ist noch etwas Sand im Getriebe beim Bulgaren, der sehr häufig die Netzkante mitnimmt. Am Ende reicht es jedoch mehr oder weniger souverän zur 1:0-Führung.
15:18
D. Thiem - G. Dimitrov 0:0
Es geht rein ins Match! Dimitrov beginnt mit dem Service, gibt den ersten Punkt jedoch sofort ab, weil eine Vorhand inside out etwas abrutscht.
15:09
Das Warten hat ein Ende!
Mit leichter Verspätung kommen die Spieler auf den Court. Das Einspielen kann beginnen, ehe es dann in gut fünf Minuten endlich losgeht!
14:41
Spannung pur
In den letzten zwei Jahren trafen die beiden Kontrahenten drei Mal aufeinander. Zwei Spiele konnte hierbei der etwas höher platziert Dominic Thiem für sich entscheiden. So auch das letzte Duell in Madrid. Der Österreicher gilt somit als leichter Favorit, doch vor allem wird ein spannendes und hochklassiges Match erwartet
14:38
Viele Parallelen
Zwei Jahre älter ist Grigor Dimitrov als sein heutiger Konkurrent, doch ansonsten haben beide viele Gemeinsamkeiten. Auch Dimitrov spielt seit Jahren in der Spitzengruppe mit und steht mit Position Sechs aktuell auf seiner höchsten Karriereplatzierung. Zudem treffen heute zwei Rechtshänder mit einer technisch sauberen einhändigen Rückhand aufeinander.
14:36
In der Weltspitze festgesetzt
Schon seit einigen Jahren gilt Dominic Thiem als eines der ganz grossen Talente im Tennis. Der Österreicher liefert konstant ab, konnte sich in diesem Jahr allerdings noch etwas steigern. Mit Position Vier steht der 24-Jährige so gut da wie noch nie. Klar, dass Thiem heute also mit breiter Brust auftritt.
14:22
Herzlich willkommen!
Guten Tag und hallo zum zweiten Tag der diesjährigen ATP Finals in London. Nachdem am gestrigen Tag unter anderem Alexander Zverev auf sich aufmerksam machen konnte, steht heute die Gruppe A auf dem Programm. Um 15 Uhr kommt es hier zum Match zwischen Dominic Thiem und Grigor Dimitrov.

Aktuelle Spiele

17.11.2017 15:00
Dominic Thiem
D. Thiem
0
4
1
Österreich
David Goffin
D. Goffin
2
6
6
Belgien
Beendet
15:00 Uhr
17.11.2017 21:00
Pablo Carreno Busta
P. Carreno Bu.
0
1
1
Spanien
Grigor Dimitrov
G. Dimitrov
2
6
6
Bulgarien
Beendet
21:00 Uhr
18.11.2017 15:00
Roger Federer
R. Federer
1
6
3
4
Schweiz
David Goffin
D. Goffin
2
2
6
6
Belgien
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
18.11.2017 21:00
Grigor Dimitrov
G. Dimitrov
2
4
6
6
Bulgarien
Jack Sock
J. Sock
1
6
0
3
USA
Beendet
21:00 Uhr
19.11.2017 19:00
Grigor Dimitrov
G. Dimitrov
2
7
4
6
Bulgarien
David Goffin
D. Goffin
1
5
6
3
Belgien
Beendet
19:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300