ATP Finals

D. Thiem
0
2
5
Österreich
A. Rublev
2
6
7
Russland
16:39
Fazit
Auch im letzten Jahr hatte Dominik Thiem nach feststehendem Halbfinal-Einzug das letzte Gruppenspiel verloren, damals gegen Matteo Berrettini. Heute unterliegt er Andrey Rublev, der damit den dritten Sieg in Folge gegen die Nummer drei der Welt einfahren kann. Bis auf eine enge Phase im zweiten Satz war Rublev der bessere Spieler, bei Thiem fehlte die Spannung und er konnte Rublev nur selten in Bedrängnis bringen. Besonders hervorzuheben ist die starke Quote von 80 Prozent erreichter Punkte nach ersten Aufschlag, das war der Grundstein für seinen Erfolg. Rublev kann sich erhobenen Hauptes von den ATP-Finals verabschieden, während Thiem nach kurzer Verschnaufpause am Samstag entweder auf Sascha Zverev oder Novak Djokokiv trifft und um den erneuten Finaleinzug spielt. Bis bald!
16:35
D. Thiem - A. Rublev 2:6, 5:7
Rublev haut zum Abschluss ein Ass heraus und gewinnt den zweiten Satz mit 7:5! Damit geht auch das Match in zwei Sätzen an den Russen.
16:35
D. Thiem - A. Rublev 2:6, 5:6
Aber dann doch der erste Matchball für Rublev, nachdem Thiems Rückhand nur knapp im Seitenaus landet!
16:34
D. Thiem - A. Rublev 2:6, 5:6
Was für eine Einladung! Rublev ist am Netz und kann per Volley die Matchbälle eintüten, doch er setzt den Ball aus kurzer Distanz ins Netz! Da weiss er selber, dass das eine grosse Chance war, so steht es 30:30.
16:31
D. Thiem - A. Rublev 2:6, 5:6
Und dann dieses Geschenk, autsch! Thiem ist zeitig am Netz und spielt den Volley überlegt gegen Rublevs Laufrichtung kurz und cross. Aber zu lang! Der Ball ist im Aus und Rublev ballt die Faust, er führt 6:5 und ist sicher im Tiebreak. Aber er kann jetzt bei eigenem Aufschlag auch den Sack zumachen!
16:30
D. Thiem - A. Rublev 2:6, 5:5
Aus einem Trainingsspiel für Rublev ist ein enges und gutes Match geworden! Eine enge Rally endet mit einer Rückhand longline von Thiem, die an der Netzkante hängen bleibt. Das ärgert ihn sehr, denn Rublev hat wieder den Breakball!
16:29
D. Thiem - A. Rublev 2:6, 5:5
...und setzt dann die Achterbahn mit einem Ass fort. Keiner will diese Spiel herschenken!
16:28
D. Thiem - A. Rublev 2:6, 5:5
Auch die nächste Chance auf ein Break kann Rublev nicht nutzen, Thiem sieht, dass dessen Rückhand knapp im Aus landet und lässt den Ball vorbei. Doch dann gewährt er dem Russen die nächste Möglichkeit...
16:27
D. Thiem - A. Rublev 2:6, 5:5
Thiem hat Glück, dass Rublev seinen Stoppball zwar erläuft, aber nicht mehr um den Netzpfosten herumgedreht bekommt. Doch auch als Thiem sich dann einen Spielball erspielt, geht Rublev voll drauf und verhindert den Spielgewinn des Österreichers. Wieder Einstand!
16:26
D. Thiem - A. Rublev 2:6, 5:5
Beim Einstand unterläuft Thiem sein erst zweiter Doppelfehler, während Rublev noch gar keinen hatte. Das ist keine grosse Zahl, aber zu diesem Zeitpunkt äusserst ungünstig.
16:22
D. Thiem - A. Rublev 2:6, 5:5
Rublev hat sich vom kurzen Schock erholt und holt sich das Spiel zum 5:5 glatt und schnell. Kann Thiem seinen Lauf jetzt dennoch fortsetzen?
16:21
D. Thiem - A. Rublev 2:6, 5:4
Und genau das tut er auch! Wo hat Thiem den plötzlich diese Energie-Spritze gefunden? Ihm und seinem Team wird es egal sein, denn nun ist der Druck bei Rublev, der schon wie der sichere Sieger wirkte. Er serviert nun gegen den Satzverlust.
16:19
D. Thiem - A. Rublev 2:6, 4:4
Ausgleich! Kein Witz, Thiem bekommt die Breakchance und nutzt sie sofort! Das war so nicht absehbar, auch für Rublev nicht, dem das so gar nicht schmeckt. Nun kann Thiem sogar wieder in Führung gehen.
16:17
D. Thiem - A. Rublev 2:6, 3:4
Thiem winkt enttäuscht ab, als er eine Vorhand longline ohne jede Not ins Netz setzt. Ist das schon die Vorentscheidung?
16:12
D. Thiem - A. Rublev 2:6, 3:4
Mit Wut im Bauch tütet Thiem per Schmetterball am Netz das Spiel zum 3:4 ein. Sein eigener Auftritt schmeckt ihm überhaupt nicht, aber es sieht nicht danach aus, als ob er das Ruder noch herumreissen könnte.
16:10
D. Thiem - A. Rublev 2:6, 2:4
Das ist eine absoluter Klassenunterschied vor allem beim Aufschlag des Russen. Nur sechs Punkte hat er Thiem bislang in diesem Match gestattet und noch keine Breakpunkte zugelassen. Es steht 4:2 und jetzt muss Thiem Gas geben.
16:07
D. Thiem - A. Rublev 2:6, 2:3
Immerhin vermeidet Thiem dieses Mal das Doppelbreak. Er kann auf 2:3 verkürzen, aber es ist ein langer Weg zum möglichen dritten Satz.
16:04
D. Thiem - A. Rublev 2:6, 1:3
So richtig Spannung ist nicht drin bei Thiem. Relativ kraftlos lässt er einen Aufschlag von Rublev ins Netz abprallen. Das führt zum 3:1 für den Russen, der sich bereits jetzt besser verkauft hat als in den beiden Matches davor.
16:00
D. Thiem - A. Rublev 2:6, 1:2
Wow! Rublev nutzt die zweite Chance mit einem sehenswerten Passierball mit der Vorhand longline. Thiem hatte ihn weit in die Ecke geschickt, doch der Russe ist hier der aktivere Spieler und so kann er auch aus dieser Situation noch etwas herausholen. Er führt mit 2:1 und hat es nun selbst in der Hand.
15:59
D. Thiem - A. Rublev 2:6, 1:1
Rublev flucht laut, als er am Ende des bislang längsten Ballwechsels die Rückhand cross ins Netz setzt. Er vergibt damit eine weitere Breakchance. So geht es in diesem umkämpften Aufschlagspiel Thiems wieder über Einstand.
15:56
D. Thiem - A. Rublev 2:6, 1:1
Starke Netz-Rally! Rublev schickt Thiem ans Netz und wird dann seinerseits nach vorne geholt. Er ist aber flink genug und zirkelt die Filzkugel noch am vorne stehenden Österreicher vorbei ins Feld. Einstand!
15:54
D. Thiem - A. Rublev 2:6, 1:1
Rublev gleicht mit Ass Nummer 7 im Match zum 1:1 aus. Nun muss Thiem wieder vorlegen.
15:51
D. Thiem - A. Rublev 2:6, 1:0
Nun läuft Rublev also erstmals einem Rückstand hinterher in dieser Partie. Er kann sich bisher bei eigenem Aufschlag absolut auf seinen ersten Service verlassen. Wenn der kommt, ist der Punkt auch seiner. Das ist beeindruckend.
15:50
D. Thiem - A. Rublev 2:6, 1:0
Guckt man in Thiems Gesicht, dann fällt auf, dass er so gar nicht zufrieden ist mit dem bisherigen Verlauf. Er will sich nicht gleich schon wieder den Aufschlag abnehmen lassen und serviert mit vollem Fokus. Ein Service Winner beschert ihm dann den Spielbeginn zum 1:0 in Satz zwei.
15:49
Satzfazit
Man merkt es Andrey Rublev förmlich an, dass er heute befreit von Druck aufspielen kann. Es geht für ihn nur noch um die Prämie und Weltranglisten-Punkte, während Thiem zwar auch nicht mehr ums Weiterkommen zittern muss, sich jedoch nicht anhören will, dass er das Match nicht ernst nimmt. Das tut er bestimmt, jedoch wirkt er nicht immer konzentriert und streute bereits vier Unforced Errors ein, während Rublev fehlerlos agierte und nur drei Punkte bei eigenem Aufschlag gegen sich zuliess. Kann Thiem noch einmal ins Match zurückkommen?
15:47
D. Thiem - A. Rublev 2:6
Thiem gibt nochmal alles und lässt Rublev mit einem feinen Stopp hinter die Netzkante ins Leere laufen. Doch dann versäumt es der Österreicher, eine Chance zum Passierball sauber zu nutzen, nachdem er den Russen erneut ans Netz gejagt hat. Die Rückhand longline landet im Seitenaus und so gewinnt Rublev den ersten Satz souverän mit 6:2.
15:45
D. Thiem - A. Rublev 2:5
Sieht so aus! Rublev hat nach einem Service-Winner drei Satzbälle!
15:44
D. Thiem - A. Rublev 2:5
Wieder macht Rublev kurzen Prozess mit seinem Aufschlag und auch Thiem kann den Punkt zügig einfahren. Jetzt wird es erstmals ernst in diesem Match, denn Rublev serviert nun zum Satzgewinn. Kann er das wieder schadlos über die Bühne bringen?
15:39
D. Thiem - A. Rublev 1:4
Willkommen auf der Anzeigetalel! Thiem donnert eine Vorhand cross auf die Seitenlinie, die Rublev zwar noch erreicht, aber nicht mehr zurück ins Feld bringt. So steht es nur noch 1:4 aus Sicht vom letztjährigen Finalisten.
15:36
D. Thiem - A. Rublev 0:4
Rublev marschiert weiter und lässt Thiem auch bei seinem zweiten Aufschlagspiel nicht in die Nähe eines Breakballes kommen. Der Österreicher muss nun aufpassen, dass ihm der Satz nicht vollkommen entgleitet.
15:32
D. Thiem - A. Rublev 0:3
Aber es wird ein hartes Stück Arbeit für den Österreicher, den soeben hat sich Rublev das 3:0 und damit das Doppel-Break geholt! Thiem muss ans Netz und schlägt den Ball zentral auf den Körper des Russen. Der antizipiert die Situation jedoch gut, geht einen Schritt zurück und passiert Thiem dann mit einer schönen Vorhand cross.
15:30
D. Thiem - A. Rublev 0:2
Wenn Thiem das Match noch zu seinen Gunsten dreht, was zu diesem frühen Zeitpunkt der Begegnung noch absolut im Bereich des Möglichen ist, dann wäre es sein 300. Sieg auf der ATP-Tour. Das dürfte ein zusätzlicher Motivations-Schub für Thiem sein.
15:28
D. Thiem - A. Rublev 0:2
Die Starts gegen Nadal und Tsitsipas hatte Rublev jeweils verschlafen und die ersten Sätze mehr oder weniger hergeschenkt. Heute scheint er hingegen hellwach zu sein. Ohne grosse Probleme bringt er seinen Aufschlag durch und erhöht auf 2:0.
15:25
D. Thiem - A. Rublev 0:1
...und den zweiten Versuch kann Rublev für sich nutzen! Er schickt Thiem mit zwei harten Rückhand-Cross-Schlägen in die Ecke und beim zweiten Mal kann die Nr. 3 der Welt nur noch ins Netz schlagen. So geht Rublev gleich mal mit 1:0 in Führung und serviert nun erstmals selbst in diesem Match.
15:23
D. Thiem - A. Rublev 0:0
Das geht gleich mal kritisch los für den Österreicher! Er setzt eine Rückhand cross ins Aus und damit hat Rublev zwei Breakbälle zu einem sehr frühen Zeitpunkt...
15:21
D. Thiem - A. Rublev 0:0
Nun haben die beiden Spieler das Aufwärmprogramm absolviert und das Match kann beginnen! Dominik Thiem eröffnet die Partie mit dem Aufschlag!
15:05
Verzögerter Beginn
Da erst vor wenigen Minuten die Doppel-Partie zwischen Koolhof/Mektic und Kubol/Melo zu Ende gegangen ist, wird sich das nächste Spiel ein wenig verspäten. Es ist nun für 15:15 Uhr angesetzt.
14:55
Ausgeglichene Bilanz
Bei bisher vier Aufeinandertreffen auf der Tour ging der Sieg je zweimal an Thiem und zweimal an Rublev. Dabei entschied der Russe die beiden letzten Duelle für sich und gab dabei keinen Satz ab. Zuletzt trafen sich die beiden Ende Oktober in Wien, wo Rublev den Lokalmatadoren im Viertelfinale ausschalten und später sogar das Turnier gewinnen konnte. Gelingt ihm heute nochmal so ein Coup und damit ein versöhnlicher Turnierabschluss?
14:50
Schadensbegrenzung von Rublev?
Für Andreay Rublev ist es die erste Teilnahme an den ATP-Finals. Nach einer starken Saison mit satten fünf Titeln, davon zwei auf Hartplatz, galt er durchaus als Anwärter auf den Pokal. Doch nach den Niederlagen gegen Nadal und Tsitsipas hat der Russe keine Chance mehr auf das Weiterkommen. Dennoch wird er sich heute nochmal von seiner besten Seite präsentieren wollen. Und er wird sicherlich auch die letzten Treffen mit Thiem im Hinterkopf haben.
14:45
Thiem ist bereits im Halbfinale
Schon durch den starken Sieg gegen Rafael Nadal (7:6 (9:7), 7:6 (7:4) ist Dominik Thiem die Halbfinal-Teilnahme bereits vor dem Spiel gegen Andrey Rublev nicht mehr zu nehmen. Auch den Platz an der Gruppenspitze ist dem Österreicher sicher. Selbst bei einer Niederlage gegen Rublev hätte Thiem eine Bilanz von 2:1 Siegen, die im Abendspiel zwischen Tsitsipas und Nadal nur einer der beiden Kontrahenten ebenfalls erreichen wird. In diesem Fall greift dann der direkte Vergleich und da Thiem auch gegen Tsitsipas zum Auftakt siegreich war, wird er als Gruppenerster ins Halbfinale einziehen.
14:36
Modus der ATP-Finals
Bei den ATP-Finals treten die besten acht Spieler der Saison zunächst in Zweiter-Gruppen an. Jeder tritt dort einmal gegen jeden an. Die jeweiligen Gruppenersten treffen dann im Anschluss auf die Gruppenzweiten und spielen in den Halbfinals zwei Sieger aus, die dann um den Titel spielen.
14:30
ATP Finals 2020: Thiem vs. Rublev
Willkommen aus der O2-Arena in London zu den ATP-Finals 2020! Am letzten Spieltag der Gruppe "London 2020" geht nochmal heiss her. Den Anfang machen Dominik Thiem und Andrey Rublev. Das Match beginnt um 15 Uhr!

Aktuelle Spiele

20.11.2020 15:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
7
Serbien
Alexander Zverev
A. Zverev
0
3
6
Deutschland
Beendet
15:00 Uhr
20.11.2020 21:00
Daniil Medvedev
D. Medvedev
2
6
6
Russland
Diego Schwartzman
D. Schwartzman
0
3
3
Argentinien
Beendet
21:00 Uhr
21.11.2020 15:00
Dominic Thiem
D. Thiem
2
7
6
7
Österreich
Novak Djokovic
N. Djokovic
1
5
7
6
Serbien
Beendet
15:00 Uhr
21.11.2020 21:00
Daniil Medvedev
D. Medvedev
2
3
7
6
Russland
Rafael Nadal
R. Nadal
1
6
6
3
Spanien
Beendet
21:00 Uhr
22.11.2020 19:00
Daniil Medvedev
D. Medvedev
2
4
7
6
Russland
Dominic Thiem
D. Thiem
1
6
6
4
Österreich
Beendet
19:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300