Australian Open

K. Birrell
0
1
0
Australien
A. Kerber
2
6
6
Deutschland
13:09
Fazit
Eine äusserst einseitige Begegnung geht mit 6:1, 6:0 an Angelique Kerber. Nach nur 58 Minuten schickt sie Kimberly Birrell nach Hause und verpasst der 20-Jährigen eine Lehrstunde. Vom ersten Aufschlagspiel an war die Bremerin die klar bessere Spielerin, auch wenn die Australierin sich nach Kräften wehrte. Zwei Breaks im ersten Satz waren genug, im dritten Durchgang legte Birrell wesentlich mutiger los. Am Ende produzierte sie aber zu viele Fehler, während das Geburtstagskind eine grundsolide Leistung ablieferte. Das 6:0 spiegelt durchaus den Unterschied der beiden Performances wieder. So leicht wird es die Deutsche in der vierten Runde aber wohl nicht haben. Dort wartet die Amerikanerin Danielle Collins auf die 31-Jährige, die in Runde Drei die an 19 gesetzte Französin Caroline Garcia bezwang. Das sollte Warnung genug sein. In diesem Sinne: Tschüss, auf Wiedersehen und bis zum nächsten Mal!
13:02
Kerber - Birrell 6:1 6:0
Der ist es! Birrell hält sich zwar im Ballwechsel, wird dann aber etwas kurz. Aus dem Halbfeld macht die Nummer Zwei der Welt dann mit der Vorhand alles klar.
13:01
Kerber - Birrell 6:1 5:0
Was ist denn jetzt los? Plötzlich produziert Kerber ihren zweiten Doppelfehler in diesem Aufschlagspiel! Immerhin beantwortet sie diese Frage dann mit einem Vorhandwinner mit viel Winkel. Vierter Matchball!
13:00
Kerber - Birrell 6:1 5:0
Der erste ist es nicht, weil Angie genau jetzt ihren ersten Doppelfehler schlägt. Kein Problem für sie, weil noch zwei Gelegenheiten bleiben. Doch auch die zweite ist futsch, weil die gebürtige Düsseldorferin aus dem Nichts einen sehr starken Vorhandwinner an die Linie auspackt.
12:59
Kerber - Birrell 6:1 5:0
Kerber beginnt mit einem schmucken Vorhandcrosswinner aus der Verteidigung heraus ihr wohl letztes Service Game. Es folgt ein Aufschlagwinner, dann ein leichter Rückhandfehler der Weltranglisten-240. Drei Matchbälle!
12:57
Kerber - Birrell 6:1 5:0
5:0 für Kerber, jetzt deutet alles auf den Whitewash im zweiten Satz hin. Birrell ist völlig von der Rolle, von ihrer Leistung gegen Vekic ist wenig zu sehen. Sie kann einem beinahe Leid tun. Andererseits macht Kerber das auch wirklich gut und lässt kaum etwas anbrennen.
12:56
Kerber - Birrell 6:1 4:0
Ärgerlich für Birrell! Erst verzieht sie eine Rückhand, wie auch die angeforderte Challenge beweist. Anschliessend returniert die Bremerin mit der Rückhand genau auf die Grundlinie vor die Füsse der 20-Jährigen. Sofort nimmt diese erneut das Hawk Eye zur Hilfe - und liegt erneut daneben. Der Ball war gut, damit geht der Punkt direkt an die Favoritin. Bei 30:15 aus Kerbers Sicht packt Angie erstmals einen Stopp aus, den Birrell longline zurückschiebt. Die falsche Entscheidung, denn die dreimalige Grand-Slam-Siegerin passiert sie aus der Not heraus cross mit einer hohen Rückhand. Den kriegt die Rechtshänderin nicht zurück. Zwei Breakbälle.
12:52
Kerber - Birrell 6:1 4:0
Unter Mithilfe der Australierin holt sich Kerber doch dieses 4:0 und steht damit nun immer dichter vor dem Einzug ins Sechzehntelfinale. Es müsste schon ein kleines Tenniswunder her, damit das nicht mehr eintritt.
12:51
Kerber - Birrell 6:1 3:0
Aufgepasst Angie! Durch einen Rückhandfehler aus der Hocke liegt sie plötzlich mit 0:30 hinten. Es folgen ein Vorhandcrosswinner und eine erzwungene, zu weit geschlagene Vorhand der Qualifikantin.
12:48
Kerber - Birrell 6:1 3:0
Das ist im Prinzip die Vorentscheidung. Birrell liess bei 30 beide den Rückhandvolley sehr einfach liegen, kassiert nun durch eine zu kurze Rückhand das Doppelbreak. Damit sieht es nun wirklich sehr, sehr gut aus für die Weltranglistenzweite.
12:47
Kerber - Birrell 6:1 2:0
Es geht zwei Nummern zu schnell für die Lokalmatadorin. Mit zwei Fehlern bringt sie sich selbst in die Bredouille. Dann allerdings spielt sie erst einen tollen Rückhandlongline ins Feld, dann macht sie Druck über Kerbers Rückhand und holt sich das 30:30. Hier begeht sie einen extrem einfachen Volleyfehler am Netz. Breakball.
12:44
Kerber - Birrell 6:1 2:0
Zu Null bestätigt die Deutsche das Break, weil die Australierin eine Vorhand aus der Not heraus in die Maschen drischt. Auch im zweiten Satz gelingt also ein Auftakt nach Mass.
12:43
Kerber - Birrell 6:1 1:0
Stark! Mit dem 30:0 im Rücken peitscht die Linkshänderin einen Rückhandlongline über die Spielfeldtrennung, der für Birrell nicht mehr zu erreichen ist. Spielbälle.
12:41
Kerber - Birrell 6:1 1:0
Der ist es! Birrell verzieht ihre riskant gespielte Rückhand hinter die Grundlinie zum 1:0 für Angie, die nun servieren darf.
12:40
Kerber - Birrell 6:1 0:0
Wieder abgewehrt! Birrell ist nun wesentlich mutiger und geht deutlich aggressiver auf die Schläge. Zwischenzeitlich hat Kerber zwar Glück mit einem Netzkantenroller, am Ende zwingt ihre Kontrahentin sie aber beim Vorhandcross zum Fehler. Allerdings agiert die 20-Jährige wahrlich nicht fehlerfrei, schlägt nun wieder eine Rückhand zu lang. Vierter Breakball.
12:38
Kerber - Birrell 6:1 0:0
Eigentlich macht Birrell beim Spielball viel richtig, schickt Kerber ordentlich umher. Am Ende verlegt sie aber den entscheidenden Vorhandlongline und wird auch beim folgenden Punkt zu lang. Wieder Breakball.
12:36
Kerber - Birrell 6:1 0:0
Aber auch der zweite Breakball ist es nicht. Die Lokalmatadorin knallt einen Rückhandcross zum Einstand auf die Linie. Dann serviert sie einen Aufschlagwinner. Vorteil Birrell.
12:36
Kerber - Birrell 6:1 0:0
So beispielsweise! Birrell bringt zwar nur den zweiten Aufschlag, feuert dann aber von der Mitte der Grundlinie eine Rückhand exakt an die Seitenlinie zum Einstand. Auf der anderen Seite will Angie natürlich dennoch das Break, spielt einen Vorhandlongline entgegen der Laufrichtung ihrer Gegnerin und zwingt sie zum Fehler.
12:34
Kerber - Birrell 6:1 0:0
Nun beginnt Birrell mit dem Servieren. Offensichtlich will sie nun mutiger zu Werke gehen, pfeffert gleich mal einen Vorhandlongline kompromisslos als direkten Gewinnschlag ins Feld. Bei 15:15 schweisst sie dagegen einen Rückhandcross ins Platzeck und macht am Netz den Sack zu. Eine leichtfertig verschlagene Rückhand stellt auf 30 beide, ehe Kerber dank eines weiteren Vorhandfehlers tatsächlich doch zum Breakball kommt. Dabei sah das bisher wesentlich engagierter aus.
12:32
Zwischenfazit
Ein guter erster Durchgang seitens der 31-Jährigen geht zu Ende. Mühelos liegt sie nun mit 1:0 in den Sätzen in Front, weil einerseits die Australierin extrem nervös zu sein scheint. Andererseits ist Kerber hochkonzentriert, schlägt einige Winner und ist auch defensiv wieder voll auf der Höhe. So kann es in Satz Zwei gerne weitergehen.
12:30
Kerber - Birrell 6:1 0:0
Kerber drängt ihre Gegnerin in die Defensive, die begeht dann den erzwungenen Vorhandfehler. Damit geht der erste Satz an sie.
12:30
Kerber - Birrell 5:1
Alles geht hier aus deutscher Sicht seinen geregelten Gang. Mit einem Ass und einem Vorhandwinner geht die Linkshänderin mit 30:0 in Führung. Birrell verreisst anschliessend eine Vorhand, damit gibt es drei Satzbälle.
12:29
Kerber - Birrell 5:1
Eiskalt ausgenutzt von Kerber, die sofort Druck entfacht, Birrell wenig Chancen zum Atmen lässt und mit der Vorhand gegen die gegnerische Laufrichtung abschliesst. So wird es gemacht.
12:27
Kerber - Birrell 4:1
Erneut ein klasse Winner von Angie! Birrell scheucht sie mit dem Vorhandlongline weit in die Ecke, doch die deutsche Turnierhoffnung erläuft sich das Ding erneut und drückt es cross aus der Verteidigung heraus an der aufgerückten 20-Jährigen vorbei. Wenig später produziert diese zwei Doppelfehler am Stück. Damit gibt es drei Break- und auch kleine Satzbälle.
12:24
Kerber - Birrell 4:1
Mit dem ersten Ass der Partie schliesst Kerber ihr Aufschlagspiel ab und schiebt den Druck zurück zur gebürtigen Düsseldorferin. Aktuell sieht das Ganze sehr gut aus.
12:24
Kerber - Birrell 3:1
Bockstark von der Deutschen! Birrell treibt sie mit einem Rückhandlongline weit in die Rückhandecke, doch aus dem Lauf und tief unten kontert sie cross und holt sich so das 30:0. Drei Spielbälle liegen etwas später infolge eines Rückhandfehlers der Australierin parat.
12:21
Kerber - Birrell 3:1
Zu 15 und unter grossem Beifall des Publikums ergattert die Lokalmatadorin das 1:3. Kerber kann ihren zweiten Service durch die Mitte nur ins Netz returnieren.
12:20
Kerber - Birrell 3:0
Die Favoritin hat beim zweiten Service Game ihrer Gegnerin bei 0:15 Glück mit einem Netzkantenroller, schlägt in der Folge aber zwei Fehler. Damit gibt es auch zwei Spielbälle.
12:17
Kerber - Birrell 3:0
Birrell wuchtet einen Vorhandcross an die Seitenlinie, der Ball wird gut gegeben. Kerber hebt sofort den Finger, winkt ab und ist sich bei der Ansage der Challenge sehr sicher, dass die Kugel draussen war. Und tatsächlich: Knapp, aber eindeutig war das Spielgerät im Seitenaus. Gut gesehen, damit ist das Break bestätigt und der Auftakt in dieses Match perfekt gelungen.
12:16
Kerber - Birrell 2:0
Eine extrem starke Rallye! Bei 15:15 schickt Kerber Birrell hin und her, variiert prima mit crossen und longline angesetzten Schlägen. Letzten Endes aber bringt die 20-Jährige alles zurück und Kerber schweisst einen riskanten Rückhandlongline ins Netz. Dank eines Vorhandwinners exakt auf die Linie und eines Vorhandfehlers ihrer Gegnerin hat das Geburtstagskind Spielball.
12:13
Kerber - Birrell 2:0
Ja! Kerber muss wieder defensiv arbeiten, profitiert dann vom Vorhandlonglinefehler ihrer Kontrahentin. Damit ist der Start schonmal als gelungen zu bezeichnen.
12:12
Kerber - Birrell 1:0
Birrell geht nahezu ausschliesslich in die Rückhand der Weltranglistenzweiten. Damit schafft sie es auch, den zweiten Breakball abzuwehren. Einige Sekunden später verreisst sie jedoch wiederum ohne Not eine Rückhand. Folgt jetzt das Break?
12:11
Kerber - Birrell 1:0
Unglücklich! Kerber ist etwas passiv, verteidigt sich aber gut gegen die etwas aggressiver agierende Birrell. Schliesslich tropft eine Vorhand der Linkshänderin von der Netzkante ins eigene Feld. Im Anschluss serviert die Qualifikantin einen Doppelfehler. Nächste Breakchance.
12:10
Kerber - Birrell 1:0
Zunächst aber geht es doch über Einstand, weil die Australierin zwei Mal mit ihrer Rückhand am Netz scheitert. Dann wird sie ohne Not auch noch mit der Vorhand zu lang. Damit überreicht sie Kerber den Breakball auf dem Silbertablett.
12:08
Kerber - Birrell 1:0
Bis dato gut, nach einer überzeugend geführten und am Ende gewonnenen Crossrallye und einem Kerber-Fehler liegt sie fix 30:0 in Front, bekommt dann aber eine satte Vorhand von der Bremerin eingeschenkt. Ein Service-Winner beschert ihr dann zwei Spielbälle.
12:05
Kerber - Birrell 1:0
Zu 30 und mit durchaus Mühe fährt Angie letztlich das 1:0 ein. Weit weg waren wir nicht von Breakbällen. Mal sehen, wie sich Birrell schlägt.
12:05
Kerber - Birrell 0:0
Auf geht's, Kerber beginnt mit dem Aufschlag und setzt gleich zu Beginn eine Rückhand von der Grundlinie unnötig weit. Bei Anschliessend schiesst sie einen Vorhandlongline stark ins Eck, zwingt Birrell damit zum Fehler. Die kontert mit einem tollen Rückhandlonglinewinner. Bei 30:30 spielt Kerber aus der Defensive heraus einen fabelhaften kurzen Rückhandcross mit viel Winkel und schliesst aus dem Halbfeld mit der Vorhand gegen die Laufrichtung ihrer Gegnerin ab. Ein Vorhandcross bringt dann den Spielball.
11:57
Wenige Augenblicke noch
In nicht mehr allzu ferner Zeit zischt hier der erste Aufschlag auf den Court. Beide Akteurinnen sind nun auf dem Feld und spielen sich ein. Dann geht das erste Aufeinandertreffen der zwei Damen los.
11:46
Entschieden
Nadal und de Minaur sind fertig, der Spanier hat den Lokalmatadoren in drei klaren Sätzen abgefrühstückt. Damit ist der Court frei für unsere Damen.
11:24
Etwas Geduld
Weil Rafael Nadal und Alex de Minaur in der Rod Laver Arena noch zugange sind, verzögert sich der Beginn des Damen-Matches noch um einige Augenblicke. Rechtzeitig geht es aber an dieser Stelle weiter.
11:23
Warnung vom Coach
Angies Neu-Trainer Rainer Schüttler hat sich wie immer informiert über die anstehende Gegnerin seines Schützlings. Dabei warnt er vor der besonderen Atmosphäre, die die 20-jährige Australierin begleiten wird. Ausserdem habe sie mit dem Sieg über Vekic bewiesen, dass sie auch höher platzierte Spielerinnen ärgern kann. “Es wird eine schwierige Aufgabe“, ist sich Schüttler sicher.
11:19
Birrell überrascht
Wesentlich weniger war der Einzug der gebürtigen Düsseldorferin Birrell in die Runde der letzten 32 zu erwarten. Nach ihrem Auftaktsieg gegen die Spanierin Paula Badosa Gibert (6:4, 6:2) schlug sie auch die 29 der Setzliste, nämlich Donna Vekic aus Kroatien (6:4, 4:6, 6:1). Mit Kerber wartet nun aber naturgemäss ein ganz anderes Kaliber. Im Doppel schied sie dagegen an der Seite ihrer Landsfrau Priscilla Hon bereits gestern gegen das Doppel Anett Kontaeit (Estland) und Harriet Dart (Grossbritannien) mit 4:6, 6:2, 4:6 aus.
11:10
Zwei Siege – kein kassiertes Break
Auffällig bei Kerber ist bislang, dass sie im gesamten Turnierverlauf noch kein einziges Aufschlagspiel abgegeben hat. Sowohl Polona Hercog beim 2:6, 2:6 in der ersten sowie Beatriz Haddad Maia beim 2:6, 3:6 in der zweiten Runde konnten kein Break verbuchen. Insbesondere gegen die Brasilianerin tat sie sich schwer, brachte nach einer soliden Leistung aber den Erfolg unter Dach und Fach.
11:04
Favoritenrolle klar verteilt
Auch dieser Fakt unterstreicht, dass die Linkshänderin heute klar favorisiert ist. Nicht zuletzt die deutlich grössere Erfahrung, der Triumph bei drei Grand Slams sowie ihre zweite Weltranglistenposition machen ein Weiterkommen beinahe zur Pflicht. Zum Vergleich: Birrel hatte vor dem Turnier erst ein Match auf dieser Ebene im Einzel vorzuweisen (2016 schied sie bei den Australian Open in der ersten Runde aus) und steht im Ranking der Damen auf Platz 240.
10:54
Geburtstagskind
Zu allererst gehen Glückwünsche raus an Angie Kerber: Die Bremerin wird am heutigen Tage 31 Jahre alt. An diesem besonderen Tag wird sie ein Jubiläum jedoch haarscharf verpassen: Weil sie am Mittwoch bereits ihre Zweitrundenpartie gewann, steht sie aktuell bei 100 Siegen bei Grand-Slam-Turnieren. Ein Erfolg über Birrell wäre also Nummer 101.
10:45
Hallo!
Hallo und herzlich willkommen zur dritten Runde der Australian Open bei den Damen! Mit Angelique Kerber tritt dabei die deutsche Hoffnungsträgerin gegen die Qualifikantin Kimberly Birrell an. Um ca. 11:15 Uhr soll es losgehen, Verzögerungen nach hinten sind möglich.

Aktuelle Spiele

23.01.2019 01:00
Naomi Osaka
N. Osaka
2
6
6
Japan
Elina Svitolina
E. Svitolina
0
4
1
Ukraine
Beendet
01:00 Uhr
23.01.2019 03:00
Serena Williams
S. Williams
1
4
6
5
USA
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
2
6
4
7
Tschechien
Beendet
03:00 Uhr
24.01.2019 04:00
Petra Kvitova
P. Kvitova
2
7
6
Tschechien
Danielle Collins
D. Collins
0
6
0
USA
Beendet
04:00 Uhr
24.01.2019 05:55
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
1
2
6
4
Tschechien
Naomi Osaka
N. Osaka
2
6
4
6
Japan
Beendet
05:55 Uhr
26.01.2019 09:30
Naomi Osaka
N. Osaka
2
7
5
6
Japan
Petra Kvitova
P. Kvitova
1
6
7
4
Tschechien
Beendet
09:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10560
2BelarusAryna Sabalenka7848
3USACoco Gauff7258
4KasachstanElena Rybakina6293
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7TschechienMarkéta Vondroušová4090
8ChinaQinwen Zheng4000
9TunesienOns Jabeur3533
10LettlandJeļena Ostapenko3438