Australian Open

S. Halep
2
6
6
Rumänien
V. Williams
0
2
3
USA
10:40
Ausblick und Ende
Während sich Venus von ihren 19. Australian Open verabschiedet, hat Simona Halep mit ihrem heutigen Erfolg ein Schwersternduell im Achtelfinale verhindert. Nun darf sich die Weltranglistenerste im Vergleich mit Serena Williams versuchen. Damit sind wir für heute mit den Damen durch. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Aktuell ist Alexander Zverev noch gegen Alex Bolt am Werk. Auch dieses Match übertragen wir live. Viel Spass dabei und noch einen schönen Samstag!
10:35
Sieg für Halep!
Nicht einmal 80 Minuten hat es gedauert, dann zog Simona Halep mit 6:2 und 6:3 ins Achtelfinale der Australian Open ein. Insgesamt war die Rumänin die effizientere Spielerin, die druckvolles Auftreten mit einer geringen Fehlerquote kombinierte. Zudem nutzte die 27-Jährige vor allem ihre Breakmöglichkeiten erheblich besser. Venus Williams hatte durchaus ihre Momente, schlug in der Summe sogar drei Winner mehr. Doch letztlich war die 38-Jährige nicht in der Lage, ihr Niveau dauerhaft zu halten. Immer wieder machten ihr Fehler ohne Not einen Strich durch die Rechnung. Da produzierte sie beinahe dreimal so viele wie ihre Gegnerin.
10:33
Simona Halep - Venus Williams 6:2, 6:3
Gleich die erste Chance weiss Simona Halep zu nutzen. Wie es sich für eine Weltranglistenerste gehört – mit einem Winner –, beendet die Rumänin das Match. Ihr Vorhandreturn zischt die Linie runter und lässt die Kontrahentin chancenlos zurück.
10:31
Simona Halep - Venus Williams 6:2, 5:3
Um Gottes Willen! Was macht Venus denn jetzt! Die schiebt noch einen Doppelfehler hinterher und schenkt der Gegnerin zwei Matchbälle.
10:30
Simona Halep - Venus Williams 6:2, 5:3
Nun steht Venus endgültig mit dem Rücken zur Wand, muss gegen den Matchverlust aufschlagen. Ein Doppelfehler tut da überhaupt nicht gut. 0:30! Wie reagiert die 38-Jährige darauf - mit einem Ass. Klasse!
10:27
Simona Halep - Venus Williams 6:2, 5:3
Noch ist die Rumänin nicht durch, erlaubt sich jetzt ihren zweiten Doppelfehler. 15:30! Die folgenden drei Punkte gehen dann jedoch an Halep. Mit einem der längsten Ballwechsel macht es die 27-Jährige klar. Williams wird immer schwerfälliger und verschlägt letztlich eine Vorhand. Emotional feiert Halep diesen Spielgewinn zum 5:3.
10:25
Simona Halep - Venus Williams 6:2, 4:3
Ist der Widerstand der 38-Jährigen damit gebrochen? Simona Halep wirkt entschlossen, möchte das Match jetzt schnell beenden. Doch Venus packt Reserven aus, lässt ihre Kontrahentin jetzt laufen und muss vorn am Netz nur noch mit der Vorhand vollstrecken. 15 beide!
10:23
Simona Halep - Venus Williams 6:2, 4:3
Doch scheint die Szene eben nur ein Strohfeuer zu sein. Williams' Fehlerquote bleibt hoch. Die US-Amerikanerin verzieht eine Vorhand ohne Not völlig und schenkt zwei Breakbälle her. Simona Halep ergreift diese Chance beim Schopfe, attackiert den zweiten Aufschlag mit dem Vorhandreturn und bleibt dran. Eine weitere Vorhand bringt Williams nicht mehr zurück. Da ist das Break im siebten Spiel des zweiten Satzes.
10:22
Simona Halep - Venus Williams 6:2, 3:3
Schon wieder so ein leichter Fehler von Williams. Im Anschluss beweist die Rechtshänderin, dass sie es viel besser kann. Jetzt zahlt sich das Risiko aus, die Rückhand setzt genau auf der Linie auf.
10:19
Simona Halep - Venus Williams 6:2, 3:3
Den ersten verschenkt sie mit ihrem ersten Doppelfehler. Danach aber springt der Rumänin wieder einmal die Gegnerin zur Seite. Williams prügelt eine Vorhand in die Maschen und beschert Halep den Spielgewinn zum 3:3.
10:18
Simona Halep - Venus Williams 6:2, 2:3
Venus lässt erneut eine sehr grosse Chance liegen. Weit im Feld stehend, muss sie die Vorhand nur noch versenken, doch wiederholt steht ihr das Netz im Weg. So gelangt Halep zu leichten Punkten, verschafft sich mit einem Vorhand-Winner drei Spielbälle.
10:16
Simona Halep - Venus Williams 6:2, 2:3
Nur noch ein Spielball bleibt. Und der ist es. Halep verschlägt eine Vorhand, geht dabei mit einem prächtigen Spagat zu Boden. Offenbar ist die Rumänin geschmeidig genug, sie zeigt keinerlei Anzeichen von Schmerzen.
10:16
Simona Halep - Venus Williams 6:2, 2:2
Dann bietet sich gleich eine grosse Gelegenheit. Williams steht an der T-Linie und darf sich die Ecke für ihre Rückhand aussuchen. Doch diese schafft es nicht übers Netz. Danach glänzt Halep mit einem longline geschlagenen Rückhandreturn.
10:13
Simona Halep - Venus Williams 6:2, 2:2
Venus hält mit ihrem vierten Ass dagegen. Wenig später greift Halep an. Die Amerikanerin reagiert hervorragend, passiert die Gegnerin mit einem cross gespielten Rückhandpassierball. Das bedeutet drei Spielbälle.
10:13
Simona Halep - Venus Williams 6:2, 2:2
Das geht überaus zügig. Halep packt noch solch einen präzisen Longlineball aus - diesmal mit der Rückhand. Der ist für Williams einfach unerreichbar und bringt der Rumänin zu Null den Spielgewinn.
10:12
Simona Halep - Venus Williams 6:2, 1:2
Mit starken Aufschlägen, variabel nach aussen und durch die Mitte gespielt, zwingt Halep die Kontrahentin zu Fehlern und gelangt zu schnellen Punkten 30:0! Danach spielt die 27-Jährige eine Vorhand aus dem Lauf die Linie runter. Williams schaut staunend hinterher.
10:08
Simona Halep - Venus Williams 6:2, 1:2
Auch diese Breakmöglichkeit macht Williams mit aller Entschlossenheit und Mut zum Angriff zunichte. Im Anschluss bleibt Halep mit einer Rückhand ohne Not am Netz hängen. Dieses Schicksal teilt Sekunden später ein Vorhandreturn. Damit hält Venus ihr Service und stellt auf 2:1.
10:07
Simona Halep - Venus Williams 6:2, 1:1
Mit einem brillanten Vorhandreturn die Linie runter verschafft sich die Rumänin einen Breakball. Diesen wehrt Williams ab, wie es besser nicht geht - mit einem Ass. Doch Simona bleibt dran, stellt sich zur Vorhand und prügelt diese inside-in ins Feld der Gegnerin.
10:05
Simona Halep - Venus Williams 6:2, 1:1
Dennoch wird die Amerikanerin dauerhaft ihre Fehlerquote senken müssen, will sie hier eine Chance haben. Natürlich würde es gleichfalls helfen, wenn Halep häufiger patzen würde. Das tut die aber nicht.
10:04
Simona Halep - Venus Williams 6:2, 1:1
In der Tat gelingt Williams das sofortige Rebreak. Halep verschlägt eine Rückhand und sorgt so dafür, dass der zweite Satz wieder völlig offen ist.
10:02
Simona Halep - Venus Williams 6:2, 1:0
Wie ist es um Psyche und Physis der 38-Jährigen bestellt? Bringt sie den Kampfgeist auf, der Weltranglistenersten noch mit vollem Einsatz Paroli zu bieten? Es scheint so, als denkt Venus längst nicht ans aufgeben. Mit einer cross gespielten Rückhand bringt sie die Gegnerin in Not, rückt dann auf und versenkt den Vorhandflugball. Zwei Breakbälle!
10:01
Simona Halep - Venus Williams 6:2, 1:0
Diese Fehler machen Venus das Leben gehörig schwer. Die einstige Nummer eins verschlägt noch eine Vorhand ohne Not und gibt gleich ihr erstes Aufschlagspiel im zweiten Durchgang ab.
09:58
Simona Halep - Venus Williams 6:2, 0:0
Nach dem zweiten Ass liegen schnell zwei Spielbälle bereit. Doch Williams kommt damit nicht durch, lässt beide Chancen liegen. Und als sie dann eine Rückhand unbedrängt in die Maschen setzt, erhält Halep schon wieder eine Breakmöglichkeit.
09:58
2. Satz
Venus Williams eröffnet nun auch den zweiten Satz mit Aufschlag. Und obwohl der erste Punkt wegen eines weiteren unnötigen Fehlers verloren geht, scheint es im Anschluss für die Amerikanerin zu laufen.
09:57
Zwischenfazit
Eine Zeit lang standen sich die beiden Damen zunächst auf Augenhöhe gegenüber. Venus Williams allerdings vermochte das Niveau nicht dauerhaft zu halten. Zwar glänzte die 38-Jährige immer wieder mit wunderbaren Punkten und phasenweise druckvollem Spiel. Die die Fehlerquote stieg letztlich jedoch sehr deutlich an. In dieser Hinsicht ging Simona Halep viel sparsamer zu Werke. Und genau das machte den Unterschied aus.
09:55
Simona Halep - Venus Williams 6:2
Und jetzt macht die Rumänin Nägel mit Köpfen. Im Feld stehend, darf sie sich die Ecke für ihre Vorhand aussuchen. Die sitzt und bringt Simona Halep den ersten Durchgang.
09:54
Simona Halep - Venus Williams 5:2
Diesen verschenkt Venus mit einer verzogenen Rückhand. Die Enttäuschung steht ihr ins Gesicht geschrieben. Halep schiebt ein Ass hinterher. Das ist der zweite Satzball.
09:52
Simona Halep - Venus Williams 5:2
Den wehrt Venus über einen druckvollen Vorhandreturn ab. Mit dem Ball weiss Halep nichts anzufangen. Mit dem Mute der Verzweiflung legt die Amerikanerin alles rein, treibt ihre Widersacherin in einen weiteren Fehler und holt sich tatsächlich einen Breakball.
09:51
Simona Halep - Venus Williams 5:2
Ein Spaziergang jedoch wird es in der Folge nicht. Auch die Rumänin trifft nicht jeden Ball. Eine Vorhand segelt unnötigerweise ins Aus. 30 beide! Danach beschert Williams ihrer Kontrahentin mit einer völlig verrissenen Rückhand den ersten Satzball.
09:49
Simona Halep - Venus Williams 5:2
Nun muss die Rumänin den Satz nur noch ausservieren. Die Gegnerin hilft mit einer Vorhand, die deutlich zu lang gerät. Besser hat Halep den Schlag in diesem Moment drauf. Mit mehr als 130 Stundenkilometern setzt sie die Filzkugel unerreichbar.
09:48
Simona Halep - Venus Williams 5:2
Williams jedoch fehlt es an Konstanz. Die Fehlerquote steigt leicht an. Und das genügt bereits, um die Kräfteverhältnisse aus dem Gleichgewicht zu bringen. Zwei unnötige Vorhandpatzer kosten die 38-Jährige erneut das Aufschlagspiel. Halep stellt auf 5:2.
09:46
Simona Halep - Venus Williams 4:2
Die Damen erspielen sich schöne Punkte. Venus tut das mit der Rückhand. Simona bringt einen gefühlvollen Vorhandvolleystopp an. Wenig später führt die Amerikanerin einen dominanten Ballwechsel, stellt sich ihre Gegnerin zurecht und rückt dann auf, um die Sache mit einer voll durchgeschwungenen Vorhand zu beenden.
09:44
Simona Halep - Venus Williams 4:2
Auch die vierte Breakchance bleibt ungenutzt, weil Halep viel Ballgefühl beweist und Williams gar nicht erst nach diesem Stopp läuft. Dem schickt die Rumänin ihr erstes Ass hinterher. Und als Williams dann eine Rückhand verschlägt, freut sich Halep mit geballter Faust über den Spielgewinn zum 4:2.
09:43
Simona Halep - Venus Williams 3:2
Venus weiss auch ihre dritte Breakmöglichkeit nicht zu nutzen, schafft es mit der Vorhand nicht übers Netz. Dann aber packt die 38-Jährige wieder solch einen zauberhaften Schlag mit der Rückhand aus. Da schaut Halep nur staunend hinterher.
09:40
Simona Halep - Venus Williams 3:2
Mit zwei glänzenden und bestens platzierten Schlägen - erst mit der Vor- dann mit der Rückhand - verschafft sich Williams umgehend zwei Chancen zum Rebreak. Doch nervenstark macht Halep beide zunichte. Noch aber ist es nicht ausgestanden für die Rumänin, da ihre Vorhand longline nicht übers Spielhindernis hinweg findet.
09:39
Simona Halep - Venus Williams 3:2
Aktuell bestimmt die Vorhand der Rumänin das Geschehen - zunächst mit einem Fehler. Danach greift Williams an, hat zwei Chancen, mit dem Volley zu punkten. Tut sie aber nicht. Mit eben jener Vorhand passiert Halep ihre Konkurrentin longline.
09:37
Simona Halep - Venus Williams 3:2
Für einen Doppelfehler ist Williams auch immer wieder gut. Das ist der zweite in diesem Match. 30 beide! Im Anschluss verschafft die 38-Jährige der Gegnerin mit einem Rückhandfehler ohne Not die insgesamt dritte Breakmöglichkeit. Und die lässt sich die Nummer eins der Welt nicht nehmen. Mit einer kurz cross gespielten Rückhand macht sie das erste Break perfekt.
09:35
Simona Halep - Venus Williams 2:2
Venus serviert stark, beginnt mit einem Servicewinner. Wenig später schlägt sie erneut durch die Mitte auf. Mit Mühe bringt Halep den Ball zurück. Doch die Amerikanerin lauert bereits am Netz und versenkt den Vorhandvolley.
09:33
Simona Halep - Venus Williams 2:2
Schnell sind drei Spielbälle für Halep zu Hand. Nun aber baut die 27-Jährige wieder Fehler ein. Zudem wird sie von Williams danach auch mächtig unter Druck gesetzt. Beim dritten Spielball jedoch passt der Aufschlag. Williams' Notreturn segelt ins Aus. Halep gleicht zum 2:2 aus.
09:31
Simona Halep - Venus Williams 1:2
Jetzt serviert Simona Halep gut. Williams vermag ihren Vorhandreturn nicht zu kontrollieren. Die Amerikanerin möchte kurz darauf den Zweiten attackieren, tut das aber überhastet. Die Kugel zappelt in den Maschen.
09:28
Simona Halep - Venus Williams 1:2
Mit viel Auge und Ballgefühl platziert Williams eine Rückhand longline unerreichbar. Und als wenig später ihre Widersacherin mit einer Rückhand wiederholt am Netz hängen bleibt, hält Venus doch noch ihr Service.
09:26
Simona Halep - Venus Williams 1:1
Die erste Antwort darauf gelingt eindrucksvoll, Williams schlägt das erste Ass dieses Matches. Im Anschluss semmelt die Rumänin eine Vorhand ohne Not in die Maschen und verschenkt die zweite Breakchance.
09:26
Simona Halep - Venus Williams 1:1
Halep treibt ihre Gegnerin gnadenlos über den Platz. So gehetzt, schafft es irgendwann die Vorhand der Amerikanerin nicht mehr übers Netz. Dem schliesst sich ein Doppelfehler der 38-Jährigen an, der Halep zwei Breakbälle beschert.
09:24
Simona Halep - Venus Williams 1:1
Nun lässt sich Venus ihrerseits wieder am Netz blicken. Und da der Lob von Halep zu kurz gerät, ist der Smash nur Formsache. Den anschliessenden Ballwechsel unterbricht die Rumänin, hat eine Vorhand der Kontrahentin zu lang gesehen. Und die Challenge hat Erfolg. 15 beide!
09:23
Simona Halep - Venus Williams 1:1
Zügig und zu Null marschiert die Weltranglistenerste durch ihr Aufschlagspiel. Zum Abschluss schafft es ein Rückhandreturn von Williams nicht übers Netz.
09:22
Simona Halep - Venus Williams 0:1
Nun darf Simona Halep servieren und baut über den ersten Aufschlag Druck auf. Voller Entschlossenheit stürmt sie gut vorbereitet ans Netz und vollstreckt mit dem Vorhandflugball.
09:20
Simona Halep - Venus Williams 0:1
Mit einem Vorhandfehler ermöglicht Halep ihrer Gegnerin einen zweiten Spielball. Und diesmal greift Venus zu. Eine wunderbare Rückhand longline ist für die Rumänin unerreichbar.
09:19
Simona Halep - Venus Williams 0:0
Den wehrt Halep mit einer glänzenden Rückhand genau auf die Linie ab. Anschliessend hat die Williams Pech mit der Netzkante. Die Filzkugel segelt knapp ins Aus. Und so entwickelt sich gleich das erste Aufschlagspiel zu einer engen Kiste.
09:17
Simona Halep - Venus Williams 0:0
Als die Amerikanerin unter Druck zu kurz wird, rückt Halep gnadenlos nach und versenkt ihre Vorhand zum 30 beide. Da ihre Rückhand wenig später am Netz hängen bleibt, liegt der erste Spielball für Williams bereit.
09:17
Simona Halep - Venus Williams 0:0
Auch der erste Netzangriff ist von Erfolg gekrönt. Venus muss zu einem kniffligen Halbvolley ran, spielt den mit der Rückhand aber sehr sauber. Im Anschluss bringt ein unnötiger Rückhandfehler von Williams der Widersacherin den ersten Punkt.
09:14
1. Satz
Alles ist angerichtet. Venus Williams eröffnet den ersten Durchgang aufschlagenderweise. Der Erste mag nicht kommen, landet im Netz. Über den Zweiten gelangt die Amerikanerin ins Spiel und schickt gleich einen Rückhand-Winner hinterher.
09:06
Einmarsch und Wahl
Dann ist es soweit. Soeben betreten unsere Hauptdarstellerinnen unter dem Applaus des Publikums den Platz in der Margaret Court Arena. Nach einigen Handriffen trifft man sich zusammen mit Stuhlschiedsrichterin Julie Minori Kjendlie bei blauem Himmel und Temperaturen im angenehmen Bereich über 20 Grad zur Wahl am Netz. Die Münze fällt zugunsten der Amerikanerin, die sich für Aufschlag entscheidet. Anschliessend spielen sich die beiden noch fünf Minuten ein.
09:00
Gleich geht's los
In den Katakomben sind die Damen bereits gesichtet worden. Letzte Vorbereitungen werden getroffen. Lange kann es nicht mehr dauern, bis die beiden uns mit ihrem Erscheinen erfreuen.
08:51
Head 2 Head
Zum sechsten Mal bekommen es die Damen auf der Profitour miteinander zu tun. Zunächst hatte Venus Williams in den ersten drei Auseinandersetzungen 2012 und 2013 die Nase stets vorn. 2015 drehte Simona Halep den Spiess um, gewann in Rom und in der vergangenen Saison in Montreal zwei Matches. Auf Hartplatz steht es im Übrigen 1:1.
08:45
Simona Halep
Simona Halep hatte ihr Comeback in Sydney gegeben. Dort genoss die Weltranglistenerste zunächst ein Freilos, um ihr erstes Match anschliessend gegen die Australierin Ashleigh Barty in zwei Sätzen zu verlieren. Viel Spielpraxis also brachte die Rumänin nicht mit, arbeitet aber jetzt hier im Melbounre Park daran.
08:40
Der bisherige Weg
In der ersten Turnierwoche von Melbourne verbrachte Williams viel Zeit auf dem Platz. Wie heute spielte die ungesetzte Amerikanerin immer in der Margaret Court Arena – und ging stets über drei Sätze. Gegen Mihaela Buzărnescu aus Rumänien, die Nummer 28 der Setzliste, sowie die ungesetzte Französin Alizé Cornet musste sie jeweils deutlich mehr als zwei Stunden Arbeit verrichten. Ein vergleichbares Pensum bewältigte Simona Halep. Auch die topgesetzte Rumänin musste in ihren beiden Matches über drei Sätze gehen. Bei ihrer neunten Australian-Open-Teilnahme räumte die Finalistin des Vorjahres zwei ungesetzte Spielerinnen aus dem Weg – die Estin Kaia Kanepi und die US-Amerikanerin Sofia Kenin.
08:35
Venus Williams
Nach ihrem Drittrunden-Aus bei den letztjährigen US Open tauchte Venus Williams erst zum Jahreswechsel wieder auf der WTA-Tour in Erscheinung. Im neuseeländischen Auckland bestritt die Rechtshänderin drei Matches. Im Viertelfinale war gegen die kanadische Qualifikantin Bianca Andreescu Endstation. Die fünffache Wimbledonsiegerin wird aktuell in der Weltrangliste als 36. geführt.
08:29
Überaus namhafte Damen
Es trifft die aktuell Führende der Weltrangliste auf eine ehemalige Nummer eins. Simona Halep bekommt es mit Venus Williams zu tun – welch namhafte Paarung! Da stört es beinahe gar nicht, dass die Rumänin gerade erst nach einer dreimonatigen Wettkampfpause zurückgekehrt ist und die US-Amerikanerin bereits zarte 38 Lenze zählt und Ende 2018 noch einen Monat länger pausierte.
08:21
Guten Morgen!
Herzlich willkommen, liebe Tennisfans! Zu morgendlicher mitteleuropäischer Stunde beginnt im fernen Melbourne bei den Australian Open die Night Session. In der Margaret Court Arena ist es zwei ganz Grossen den Tennissports vergönnt, diese gegen 9 Uhr MEZ zu eröffnen.

Aktuelle Spiele

23.01.2019 01:00
Naomi Osaka
N. Osaka
2
6
6
Japan
Elina Svitolina
E. Svitolina
0
4
1
Ukraine
Beendet
01:00 Uhr
23.01.2019 03:00
Serena Williams
S. Williams
1
4
6
5
USA
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
2
6
4
7
Tschechien
Beendet
03:00 Uhr
24.01.2019 04:00
Petra Kvitova
P. Kvitova
2
7
6
Tschechien
Danielle Collins
D. Collins
0
6
0
USA
Beendet
04:00 Uhr
24.01.2019 05:55
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
1
2
6
4
Tschechien
Naomi Osaka
N. Osaka
2
6
4
6
Japan
Beendet
05:55 Uhr
26.01.2019 09:30
Naomi Osaka
N. Osaka
2
7
5
6
Japan
Petra Kvitova
P. Kvitova
1
6
7
4
Tschechien
Beendet
09:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10560
2BelarusAryna Sabalenka7848
3USACoco Gauff7258
4KasachstanElena Rybakina6293
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7TschechienMarkéta Vondroušová4090
8ChinaQinwen Zheng4000
9TunesienOns Jabeur3533
10LettlandJeļena Ostapenko3438