Qatar Total Open

A. Kerber
1
4
6
1
Deutschland
E. Mertens
2
6
2
6
Belgien
18:59
Fazit:
Am Ende war es enttäuschend aus deutscher Sicht. Nach dem guten zweiten Satz sah man Kerber eigentlich auf der Siegerstrasse, aber im dritten Satz bekam Angie kein Bein mehr auf den Boden. Vor allem die schlechte Aufschlaguote besiegelte das Schicksal der Nummer sechs der Welt. Mertens fightete sich im dritten Satz zurück ins Spiel und konnte wieder mehr ihr Power-Tennis aus dem ersten Satz aufziehen, dem Kerber nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Morgen geht es dann für die Belgierin gegen Simona Halep um den Titel in Doha.
18:55
Kerber - Mertens 4:6 6:2 1:6
Und das macht sie auch. Ohne Probleme bringt sie ihr Service zu 15 über die Bühne. Bezeichnend für diesen Satz schenkt Kerber der Belgierin drei Punkte durch leichte Fehler. 6:1 geht der dritte Satz und damit das Match an Elise Mertens.
18:52
Kerber - Mertens 4:6 6:2 1:5
Oh je, was war denn das Angie? Zu null gibt die Deutsche ihr Aufschlagspiel nahezu ohne Gegenwehr ab. 5:1 für Elise Mertens, die sich jetzt ins Finale von Doha servieren kann.
18:51
Kerber - Mertens 4:6 6:2 1:4
Wieder schnuppert Angie am Break, aber am Ende hält Mertens ihren Aufschlag. Bei Einstand sichert sich die Belgierin einen Spielball nach einer unglaublichen Rückhand-Rallye. Schliesslich ist sie es, die sich ein Herz fasst und die Filzkugel longline schickt, unerreichbar für Kerber. Einen Punkt später steht es 4:1 für Elise Mertens. Der Druck auf Kerber wächst.
18:44
Kerber - Mertens 4:6 6:2 1:3
Der Aufschlag ist der Knackpunkt in diesem Satz. Nur noch 20% zeigt die Quote bei Angies erstem Aufschlag. Da kann sie auch mit ihrer überragenden Beinarbeit nicht mehr viel rausholen, denn Mertens setzt sie schon beim Return enorm unter Druck. Es gibt wieder Breakbälle für die Belgierin und den ersten nutzt sie mit einer perfekten Rückhand die Linie runter. Kann Kerber nochmal zurückschlagen?
18:40
Kerber - Mertens 4:6 6:2 1:2
Mertens bleibt vorne. Aber jetzt ist jedes Aufschlagspiel hart umkämpft. Die Belgierin muss über Einstand, weil Kerber an der Grundlinie bis zum umfallen fighted und nahezu jeden Ball zurückbringt. Irgendwann ist Mertens dann mit ihrem Latein am Ende und provoziert den Fehler. Dank ihres guten Aufschlags zieht sie sich aber aus der Gefahrenzone und führt jetzt mit 2:1.
18:34
Kerber - Mertens 4:6 6:2 1:1
Das ging gerade nochmal gut. Angie wehrt eine Breakchance der Belgierin ab und profitiert dann von zwei leichten Fehlern von Mertens. Vor allem der erste Aufschlag der Deutschen kommt in dieser Phase überhaupt nicht. Die Quote liegt nur noch bei 33%. Aber sei es drum, Kerber gleicht aus. 1:1.
18:30
Kerber - Mertens 4:6 6:2 0:1
Kerber ist auch gleich zu Beginn des dritten Satzen nahe dran am Break. Bei 30:30 entscheidet aber Mertens zwei lange Rückhand-Rallyes für sich und geht so mit 1:0 in Führung. Angie muss nachlegen.
18:23
Kerber - Mertens 4:6 6:2 0:0
Das ging jetzt flott, auch weil die Belgierin das Spiel locker hat durchlaufen lassen. Mit einem Ass holt sich Angie den zweiten Satz mit 6:2 und erkämpft sich, wie auch schon gestern gegen Strycova, den Entscheidungssatz.
18:19
Kerber - Mertens 4:6 5:2
Vorentscheidung in Satz zwei? Bei Mertens wackelt der Arm. Die Belgierin fabriziert einen Doppelfehler und patzt wenig später von der Grundlinie zum 5:2. Das sieht für Kerber jetzt deutlich besser aus als noch in Durchgang Eins.
18:18
Kerber - Mertens 4:6 4:2
Die Nummer Sechs der Welt zieht Kraft aus dieser Break-Bestätigung und agiert nun deutlich offensiver. Mit zwei schönen Winnern drückt sie ihrem Spiel den Stempel auf und nähert sich bei 0:30 den nächsten Breakbällen.
18:15
Kerber - Mertens 4:6 4:2
Puh, da dürfte Rainer Schüttler auf der Tribüne die ein oder andere Schweissperle über die Stirn gerollt sein. Kerber lässt tatsächlich die Chance zum Re-Break zu, hält aber dagegen und profitiert zum richtigen Zeitpunkt von den Fehlern ihrer Kontrahentin. 4:2!
18:13
Kerber - Mertens 4:6 3:2
Jetzt nur nicht den schnellen Konter fressen! Bei 15:15 patzt Deutschlands Nummer Eins leichtfertig von der Grundlinie und bringt sich gleich wieder in die Bredouille.
18:11
Kerber - Mertens 4:6 3:2
Die Deutsche zieht das Break! Kerber profitiert von einem weiteren Patzer ihrer Kontrahentin und ballt die Faust. Bei 3:2 hat sie es nun selbst in der Hand in diesem Satz.
18:10
Kerber - Mertens 4:6 2:2
Die Chance ist da! Bei 30:30 spielt sich Kerber mit dem Mut zum Risiko und einem Sprint ans Netz aus der Defensive und wird mit einem zu langen Lob von Mertens belohnt. 30:40!
18:09
Kerber - Mertens 4:6 2:2
Gibt's jetzt die Chance! Bei 15:15 setzt Kerber ihre Kontrahentin an der Grundlinie stark unter Druck und treibt Mertens zum Fehler aus der Defensive. 15:30. Es riecht nach Breakball!
18:07
Kerber - Mertens 4:6 2:2
Der Satz bleibt in der Reihe. Deutschlands Nummer Eins präsentiert gleich den nächsten Winner und nutzt anschliessend ihren ersten Spielball zum 2:2. Es ist die wie erwartet enge Partie!
18:06
Kerber - Mertens 4:6 1:2
Jawoll, das wollen die Kerber-Fans sehen! Die Deutsche muss bei 15:15 über den zweiten Service gehen, lässt Mertens aber trotzdem keine Chance und knallt die Kugel mit der Vorhand longline die Linie entlang. 30:15!
18:04
Kerber - Mertens 4:6 1:2
Elise Mertens hämmert sich inklusive Ass Nummer vier zum 1:2. Die Belgierin wird heute ganz schwer zu bezwingen sein für Deutschlands Nummer Eins. Die 23-Jährige wirkt unglaublich fokussiert und erlaubt sich in ihrem Spieler kaum Fehler.
18:03
Kerber - Mertens 4:6 1:1
Knapper geht's kaum! Die gebürtige Bremerin bemüht bei 15:0 nach einem Aus-gegebenen Angriffsschlag das Hawkeye, muss aber einsehen, dass die Kugel um Milimeter hinter der Linie auf den Court aufgeschlagen ist. 30:0!
18:00
Kerber - Mertens 4:6 1:1
Kerber schüttelt die vergebene Chance ab und bringt ein souveränes Aufschlagspiel zu 15 über die Bühne. 1:1!
17:58
Kerber - Mertens 4:6 0:1
Schade! Deutschlands Nummer Eins schnappt sich auch den nächsten Punkt und bekommt die Breakchance. Im nächsten Ballwechsel bleibt eine Rückhand jedoch an der Netzkante hängen. Im Anschluss ballert Mertens zwei Winner auf den Court und geht mit 0:1 in Führung.
17:56
Kerber - Mertens 4:6 0:0
Für Kerber muss es in diesem zweiten Satz vor allem darum gehen die Rückhand der Belgierin weitgehend aus dem Spiel zu nehmen. Bei 40:15 wehrt die Kielerin jetzt zwei Spielbälle ab und rettet sich zunächst in den Einstand!
17:54
Kerber - Mertens 4:6 0:0
Weiter geht's in Doha! Elise Mertens serviert mit dem ersten Set im Rücken.
17:54
Satzfazit
Angie Kerber verliert im Halbfinale der Qatar Total Open den ersten Satz gegen die Belgierin Elise Mertens mit 4:6 und befindet sich nun im Hintertreffen. Die Deutsche kassierte gegen die auf der Rückhand schlaggewaltige 23-Jährige das frühe Break zum 1:3, fightete sich aber wenig später von 1:4 auf 4:4 zurück. Mertens liess sich von dieser Aufholjagd allerdings nicht aus dem Konzept bringen und schnappte sich bei 4:5 das nächste Break zum Satzgewinn.
17:51
Kerber - Mertens 4:6
Deutschlands Nummer Eins muss den ersten Satz abschreiben. Die Kielerin hämmert nach kurzer Rallye den nächsten Ball ins Aus und verliert das Spiel zum 4:6.
17:50
Kerber - Mertens 4:5
Receiving for the set! Kerber setzt die Pille bei 30:30 hauchdünn knapp hinter due Linie, verzichtet aber auf eine Challenge. Der hätte auch noch an der Linie sein können! 30:40!
17:49
Kerber - Mertens 4:5
Der kann teuer werden! Beim Stand von 15:15 fabriziert Kerber einen Doppelfehler und bringt sich selbst in die Bredouille. Ein Punkt trennt Mertens von den ersten Sartbällen. 15:30!
17:47
Kerber - Mertens 4:5
Mertens holt sich die Führung zurück! Die Belgierin kann einem Return-Winner von Kerber bei 40:15 zunächst nur hinterherschauen, packt dann aber die nächste gewaltige Rückhand aus und feuert die Kugel auf den Court. Bei 4:5 serviert Deutschlands Nummer Eins nun gegen den Satzverlust.
17:45
Kerber - Mertens 4:4
Vom allerfeinsten! Bei 30:0 packt Kerber einen kaum im Vorfeld zu erkennenden Rückhand-Stopp aus und unterbricht damit die Rallye von der Grundlinie. Mertens kann die Pille noch erlaufen, schiebt sie aber nur ins Doppelfeld. 30:15!
17:43
Kerber - Mertens 4:4
Mertens verlangt der ehemaligen Nummer Eins der Welt alles ab, doch Kerber scheint nun mehr und mehr ihren Rhythmus zu finden. Mit einem Vorhandwinner aus dem Halbfeld gefolgt von einem Servicewinner schnappt sich die Kielerin das Spiel zum 4:4!
17:41
Kerber - Mertens 3:4
Da hallt das "Komm jetzt!" über den Platz. Kerber fällt zunächst zum 0:15 aus dem Schlag, setzt Mertens dann aber erfolgreich unter Druck und macht den Fehler gleich wieder ungeschehen. 15:15!
17:38
Kerber - Mertens 3:4
Ganz wichtig! Deutschlands Nummer Eins lässt die ersten beiden Breakbälle liegen, bringt Mertens bei 30:40 dann aber mit einer langen Vorhand longline in die Bredouille. Die Belgierin ist zu spät am Ball und schnibbelt die Kugel nur ins Doppelfeld. 3:4! Damit ist das Match wieder in der Reihe!
17:36
Kerber - Mertens 2:4
Den nehmen wir gerne! Mertens fängt plötzlich etwas an zu streuen und serviert Kerber mit einer verrissenen Rückhand bei 0:30 drei Breakbälle auf dem Silbertablett. 0:40!
17:34
Kerber - Mertens 2:4
Kerber bleibt im Satz! Die Kielerin wehrt den Breakball ab und profitiert Augenblicke später von einem Rückhand-Geschoss der Belgierin, das an der Netzkante hängen bleibt. Nur noch 2:4!
17:33
Kerber - Mertens 1:4
Puh! Das ist bitter! Bei 30:15 verlegt Deutschlands Nummer Eins erst einen leicht spielbaren Über-Kopf-Ball am Netz und kassiert anschliessend einen Return-Winner ihrer Gegnerin. Bei 30:40 gibt's die nächste Breakchance für Elise Mertens!
17:31
Kerber - Mertens 1:4
Kerber tappt aktuell immer wieder in die Rückhand-Falle der Belgierin und setzt die 23-Jährige auf ihrer Schokoladen-Seite in Szene. So wird das nichts! 15:15!
17:29
Kerber - Mertens 1:4
Die Nummer 21 der Welt gerät wie in ihren ersten beiden Aufschlagspielen unter Zugzwang, zieht sich mit starken Aufschlägen und druckvollem Grundlinienspiel aber erneut aus der Affäre. Bei 1:4 fehlen der Belgiern nur noch zwei Spiele zur Satzführung. Come on Angie!
17:27
Kerber - Mertens 1:3
Jetzt muss ein schneller Konter her! Bei 30:15 lässt Kerber der Belgierin mit einer weiteren Backhand cross ins Eck keine Chance und schnappt sich wenig später die Chance zum Re-Break. 30:40!
17:25
Kerber - Mertens 1:3
Auweiah! Die gebürtige Bremerin fabriziert zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt ihren ersten Doppelfehler und überreicht ihrer Kontrahentin das Break als Geschenk verpackt. 1:3!
17:24
Kerber - Mertens 1:2
Doch ein Punkt reicht nicht! Mertens bringt dieser Winner nicht aus dem Konzept. Die 23-Jährige schiesst sich bei 15:30 longline zu ihren ersten zwei Breakbällen. Achtung Angie!
17:23
Kerber - Mertens 1:2
Die Rückhand war schick! Deutschlands Tennis-Ass packt ihren besten Schlag aus und hämmert das Filzgerät zu Beginn dieses vierten Games kurz cross an die Linie. Da kann Mertens nur hinterherschauen. 15:0!
17:21
Kerber - Mertens 1:2
Die Weltranglisten-21. behält erneut die Nerven und packt im richtigen Moment zwei gewaltige Schläge von der Grundlinie aus. Kerber kann sich trotzdem bislang nichts vorwerfen und muss der Belgierin weiter zusetzen. 1:2!
17:20
Kerber - Mertens 1:1
Deutschlands Nummer Eins setzt die Belgierin auch in ihrem zweiten Aufschlagspiel unter Druck und zwingt sie nach einem Fehler bei 40:30 zum wiederholten Male über den Einstand zu gehen.
17:17
Kerber - Mertens 1:1
Die Partie wird früh auf einem hohen Niveau geführt. Kerber zeigt sich ähnlich wie ihre Kontrahentin wach in diesen ersten Minuten und bringt ihr Aufschlagspiel zu 15 über die Bühne.
17:13
Kerber - Mertens 0:1
Schade, schade! Kerber bekommt nach zwei starken Winnern bei 15:40 gleich ihre ersten beiden Breakbälle, kann in den nächsten Ballwechseln aber wenig ausrichten. Mertens stemmt sich vor allem auf der Rückhand gegen einen frühen Rückstand und ballert sich aus der Affäre. 0:1!
17:08
Kerber - Mertens 0:0
Und damit rein in diese Partie! Elise Mertens darf als Erste servieren und eröffnet das zweite Halbfinale der Qatar Total Open.
17:01
On Court
Die beiden Protagonistinnen des zweiten Halbfinales schreiten durch den faszinierenden Reflektions-und Lichtertunnel in Dohas Arena raus auf den Centre Court und traben zum Warm Up an die Linien. Gleich geht's los!
16:51
Halep steht im Finale
Die Weltranglisten-Dritte macht die Aufholjagd perfekt und nimmt Elina Svitolina auch die Spiele zum 5:4 und 6:4 ab. Am Ende gewinnt die Rumänin also mit 6:3 3:6 6:4 und zieht wie 2014 ins Finale der Qatar Open ein. Dort möchte auch Angie Kerber hin und eine Revanche fordern für die Niederlage vor fünf Jahren, als sie Halep mit 2:6 3:6 klar unterlegen war. Nach einer kurzen Pause dürften die Kielerin und ihre Kontrahentin aus Belgien den Court hier in den katarischen Hauptstadt betreten.
16:42
Enges Match!
Halep und Svitolina schenken sich in diesem dritten Satz nichts. Nachdem die Uktrainerin bereits mit 4:1 führte, hat sich die ehemalige Weltranglistenerste aus Rumänien in den letzten Minuten auf 4:4 zurückgekämpft. Die Frage nach der Siegerin scheint völlig offen! Währenddessen sind Kerber und Mertens weiterhin zum Warten verdammt.
16:01
Start verzögert sich
Kerber und Mertens müssen sich noch etwas gedulden bis sie den Centre Court in der schmucken Tennisarena von Doha betreten dürfen. Aktuell läuft dort noch das erste Halbfinale zwischen Simona Halep und Elina Svitolina, in dem der Ukranierin bei 6:3 3:6 soeben der Satzausgleich gelungen ist. Im entscheidenden dritten Durchgang machen die beiden Top Ten-Spielerinnen nun die erste Final-Teilnehmerin unter sich aus.
15:47
Direkter Vergleich
Mit Blick auf den direkten Vergleich zwischen Elise Mertens und Angelique Kerber könnte uns eine enge Partie erwarten. Anfang letzten Jahres trafen die beiden Damen beim Hopman Cup erstmalig aufeinander. Am Ende setzte sich Deutschlands Nummer Eins dank zweier gewonnener Tiebreaks mit 7:6 7:6 durch. Die Favoritenrolle ist der Kielerin auch heute dank der grösseren Erfahrung, den gesammelten Erfolgen und der besseren Positionierung in der Weltrangliste gewiss.
15:38
Ohne Satzverlust ins Halbfinale
Im Gegensatz zur deutschen Nummer Eins hatte der belgische Primus kein Freilos in Runde Eins. Stattdessen startete die 23-Jährige bereits am Dienstag gegen die Tschechin Katerina Siniakova in das Turnier, setzte sich gegen die Weltranglisten-44. aber souverän mit 6:4 6:2 durch. Etwas enger ging es eine Runde später im Duell mit Krystina Pliskova (Nr. 90 der Welt) zu, die für ihre verletzungsbedingt absagende Schwester Karolina nachrückte. Nach einem 6:2 im ersten Satz, verhinderte Mertens in Durchgang zwei erst im Tiebreak die Entscheidung im dritten Satz. Das Halbfinale machte die Belgierin schliesslich gestern gegen die Niederländerin Kiki Bertens perfekt. Die Weltranglistenachte war mit dem Sieg in St. Petersburg im Gepäck in Doha angereist, sah gegen Mertens mit 4:6 3:6 allerdings nur wenig Land. Entsprechend blieb die Belgierin auch im dritten Spiel ohne Satzverlust und steht bei ihrer zweiten Teilnahme zum ersten Mal im Halbfinale der Qatar Open.
15:37
Mertens: Starkes Jahr 2018
Bevor sich die Kielerin darüber Gedanken machen kann, wartet jedoch zunächst die Nummer 21 der Welt auf sie. Die 23-jährige Belgierin kann auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken, in dem sie allein drei ihrer vierer WTA-Titel gewann. In 2019 lässt das erste grössere Highlight dagegen noch auf sich warten. In Melbourne scheiterte die Frau aus Leuven bereits in Runde drei an der US-Amerikanerin Madison Keys. Bei den Qatar Open visiert Mertens nun ebenfalls ihr erstes Finale in dieser Saison an.
15:30
Harter Kampf gegen Strycova
Im gestrigen Viertelfinale folgte dann ein enges Spiel gegen die Tschechin Barbora Strycova. Im Duell mit der Weltranglisten-49. haderte Kerber zu Beginn deutlich mit ihrer Leistung und gab den ersten Satz klar mit 1:6 ab. Auch der zweite Durchgang begann mit einem weiteren Break denkbar schlecht. Die Kielerin gab sich jedoch nicht geschlagen und fightete sich in der Folge zurück in die Partie. Nach einem 6:2 zum Satzausgleich folgte ein umkämpfter entscheidender Durchgang, den die Deutsche im Tiebreak letztlich dank der besseren Nerven für sich entschied. Gegen Elise Mertens ist damit heute der Einzug ins Endspiel in spürbarer Nähe. Für Kerber wäre es im zehnten Anlauf das zweite Finale in der modernen Metropole. 2014 unterlag sie im Endspiel der Rumänin Simona Halep. Sollte diese ihr Match gegen Svitolina gewinnen, würde gar eine Neuauflage des Spiels im Raum stehen.
15:22
Australian Open-Aus gut verarbeitet
Für die 31-jährige Kielerin läuft das erste Turnier nach dem bitteren Achtelfinal-Aus in Melbourne, wo sie im Duell mit der US-Amerikanerin Danielle Rose Collins eine herbe 0:6 2:6-Klatsche hinnehmen musste, bislang ganz nach Plan. Die Weltranglisten-Sechste, die in Vorbereitung auf das Turnier in der katarischen Hauptstadt die Fed Cup-Partie gegen Weissrussland ausgelassen hatte, traf am Mittwoch nach Freilos in Runde Eins im Achtelfinale auf die Estin Anett Kontaveit. Gegen die Nummer 20 der Welt räumte Angie einmal mehr mit ihrer Vergangenheit auf und machte die Begegnung aus ihrem "Seuchenjahr" 2017 (4:6 0:6) mit einem verdienten 6:1 7:6-Erfolg vergessen.
15:22
Herzlich Willkommen!
Ein herzliches Willkommen an alle Tennisfreunde zum zweiten Halbfinale beim WTA-Turnier von Doha. Direkt im Anschluss an die Partie zwischen Görges-Bezwingerin Simona Halep und Elina Svitolina kämpft Deutschlands Nummer Eins Angie Kerber gegen die Belgierin Elise Mertens um den Einzug ins Endspiel.

Aktuelle Spiele

14.02.2019 17:35
Simona Halep
S. Halep
2
7
7
Rumänien
Julia Görges
J. Görges
0
6
6
Deutschland
Beendet
17:35 Uhr
14.02.2019 19:55
Kiki Bertens
K. Bertens
0
4
3
Niederlande
Elise Mertens
E. Mertens
2
6
6
Belgien
Beendet
19:55 Uhr
15.02.2019 14:30
Simona Halep
S. Halep
2
6
3
6
Rumänien
Elina Svitolina
E. Svitolina
1
3
6
4
Ukraine
Beendet
14:30 Uhr
15.02.2019 16:55
Angelique Kerber
A. Kerber
1
4
6
1
Deutschland
Elise Mertens
E. Mertens
2
6
2
6
Belgien
Beendet
16:55 Uhr
16.02.2019 16:00
Simona Halep
S. Halep
1
6
4
3
Rumänien
Elise Mertens
E. Mertens
2
3
6
6
Belgien
Beendet
16:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10835
2BelarusAryna Sabalenka8045
3USACoco Gauff7205
4KasachstanElena Rybakina5848
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7ChinaQinwen Zheng3995
8TschechienMarkéta Vondroušová3895
9TunesienOns Jabeur3658
10LettlandJeļena Ostapenko3438