Monterrey Open

A. Kerber
1
4
6
1
Deutschland
A. Pavlyuchenk.
2
6
2
6
Russland
00:41
Fazit
Am Ende gewinnt Anastasia Pavlyuchenkova dieses Match verdient mit 6:4 2:6 6:1. Die Russin war in den wichtigen Momenten einfach wacher heute und konnte Kerber ihr Spiel in Satz eins und Satz drei weitgehend aufzwingen. Dabei hatte die Deutsche nach dem Gewinn von Satz zwei und dem Wutausbruch ihrer Gegenspielerin eigentlich alle Fäden in der Hand. Kerber verschlief jedoch die ersten Spiele im Entscheidungsdurchgang, liess Pavlyuchenkova die Ballwechsel mit ihrem druckvollen Spiel kurz halten und fand besonders gegen die Slice-Aufschläge nach aussen und die harten Grundschläge der Russin einfach kein probates Mittel. Während Pavlyuchenkova mit diesem Sieg ihren neunten WTA-Turniertitel eintütet, muss Kerber im Jahr 2017 weiter auf ihren ersten Turniersieg warten.
00:38
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 6:2 1:6
Der zweite Matchball sitzt! Pavlyuchenkova haut einen Aufschlag durch die Mitte, den Kerber zentral in die Vorhand-Ecke der Russin zurückgespielt. Den anschliessenden Cross-Ball kann die Kielerin zwar noch erlaufen, bekommt den Rückhandschlag allerdings nicht kontrolliert und schlägt den Ball zum Matchgewinn der Russin longline hinter die Grundlinie ins Aus.
00:36
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 6:2 1:5
Das tut weh! Nach zwei tollen Aufschlägen, die Kerber nur schlecht returnieren kann, bekommt Pavlyuchenkova ihren ersten Matchball. Den versenkt die Russin allerdings per Doppelfehler im Netz.
00:34
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 6:2 1:5
So kanns gehen. Kerber stemmt sich in den harten Aufschlag der Russin und zwingt Pavlyuchenkova mit einer harten Rückhand-Cross zum nächsten Schlag ins Netz. 15:30 aus Sicht der Russin.
00:33
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 6:2 1:5
Die Russin zeigt plötzlich Nerven und schenkt der Deutschen das 1:5 mit drei Rückhandschlägen ins Netz und einer zu langen Vorhand. Geht hier doch noch was für die Deutsche?
00:30
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 6:2 0:5
Pavlyuchenkova spielt nach dem schlechten Ende des zweiten Satzendes wie ausgewechselt. Zwei gute Aufschläge und ein Rahmentreffer der Deutschen bescheren der Russin das 5:0. Pavlyuchenkova geht auf den schnellen Punkt und Kerber kriegt die 25-Jährige einfach nicht in längere Ballwechsel verwickelt.
00:28
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 6:2 0:4
Das gibt es nicht. Pavlyuchenkova geht bei zwei Returns volles Risiko und trifft beide Male perfekt. 0:4 aus der Sicht der Deutschen in diesem dritten Satz. Kann die Weltranglistenerste das noch drehen?
00:26
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 6:2 0:3
Bitter für die Kielerin. Nach einem tollen Ass durch die Mitte sieht die Richterin den Return der Russin auf den zweiten Aufschlag Kerbers vor der Linie. Dabei war der deutlich im Aus. Angie muss jetzt kämpfen!
00:24
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 6:2 0:3
Diesmal lässt sich die Russin davon jedoch nicht beeindrucken. Ein weiterer Slice-Aufschlag nach aussen treibt Kerber weit in ihre rechte Ecke. Pavlyuchenkova ballert den Return zurück in die freie Vorhandecke der Deutschen. Auch der nächste Punkt geht an die Russin, die binnen weniger Minuten 3:0 führt in diesem Entscheidungssatz.
00:22
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 6:2 0:2
Einmal durchschnaufen aus Sicht der Kielerin. Pavlyuchenkova macht den nächsten Doppelfehler beim Stand von 30:15.
00:20
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 6:2 0:2
Schlechter Start von Kerber in diesem dritten Satz. Pavlyuchenkova geht bei ihrem Breakball sofort drauf, dominiert den Ballwechsel und ballert der Deutschen die Filzkugel unerreichbar zum 2:0 in die Rückhandecke.
00:18
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 6:2 0:1
Die Russin greift jetzt wieder merklich an. Kerber muss sich reinfighten und den harten Grundschlägen der 25-Jährigen etwas entgegensetzen. Erstmal gibt es allerdings nach einem Topspin-Schmetterball in die leere Ecke der Deutschen den Break-Ball für Pavlyuchenkova.
00:16
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 6:2 0:1
Da war nicht viel zu machen für die Deutsche. Die Russin serviert weiter stark in diesem Aufschlagspiel, bleibt ihrem Rezept von langen Slices nach aussen treu und holt sich zu Null das 1:0 im dritten Satz.
00:14
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 6:2 0:0
Entscheidender Satz in diesem Finale in Monterrey. Jetzt geht es auch darum wer hier die bessere Kondition hat. Pavlyuchenkova serviert und haut hier trotzig gleich mal das nächste Ass ins Feld.
00:11
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 6:2
Zu unkonzentriert, zu ungezügelt von der Russin, die nun etwas von der Rolle scheint. Vier leichte Returnfehler später tütet Kerber hier den zweiten Satz ein. Die Deutsche hat jetzt alle Vorteile auf ihrer Seite!
00:10
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 5:2
Mit neuem Racket lässt Pavlyuchenkova die Wut nun an der gelben Filzkugel aus, die als Return unerreichbar für Kerber in die Vorhand-Ecke der Deutschen knallt.
00:08
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 5:2
Nur noch ein Spiel zum Satzgewinn! Pavlyuchenkova leistet sich bei Breakball Kerber den zweiten Doppelfehler in ihrem Aufschlagspiel und schenkt der Deutschen das 5:2. Die Russin lässt ihre Wut augenblicklich raus und haut ihren Schläger mehrfach auf den Boden. Dafür wird es eine Verwarnung geben.
00:06
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 4:2
Wieder mal eine Break-Chance für die Kielerin. Erst serviert Pavluychenkova den nächsten Doppelfehler, danach bleibt eine Rückhand der Russin an der Netzkante kleben.
00:04
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 4:2
Glück für die Deutsche! In Bedrägnis prallt ein Ball der Russin per Netzroller hoch ins Feld der Weltranglistenersten, die sich nun die Ecke aussuchen kann und mit der Vorhand wuchtig zum 4:2 vollendet. Weiter so Angie!
00:02
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 3:2
Ein Winner nach dem anderen jagt die Russin in die Hälfte der Weltranglistenersten. Kerber stemmt sich dagegen, hat jetzt aber den Vorteil der 25-Jährigen gegen sich.
00:01
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 3:2
Kerber verreisst beim Stand von 30:0 eine Vorhand völlig. Die Filzkugel jagt longline ins Doppelfeld. Anschliessend folgt der nächste Doppelfehler der Deutschen.
23:59
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 3:2
Der Physio hat seinen Job getan bei der Russin. Weiter gehts. Kerbers Trainer hat der Kielerin in der Zeit die Anweisung gegeben, Pavlyuchenkova deutlich mehr zu bewegen.
23:57
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 3:2
Anastasia Pavlyuchenkova muss behandelt werden. Scheinbar hat sich die Russin eine Blase an der linken Hand zugezogen. Kerber nutzt die Verletzungsunterbrechung um mit Trainer Torsten Beltz nochmal ein paar Worte zu wechseln.
23:55
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 3:2
Bei dem nächsten Breakball von Kerber übersieht die Schiedsrichterin einen Ball von Pavlyuchenkova der seitlich im Aus ist. Kerber spielt weiter, wird am Netz aber überloppt. Die nächsten beiden Punkte holt sich die Russin, womit es in diesem zweiten Satz 3:2 steht.
23:51
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 3:1
Und wieder geht es über den Einstand. Am Netz bleibt die Russin weiterhin unbezwingbar in diesem Match. Kerber returniert einen harten Slice-Aufschlag gut, wird dann aber etwas zu kurz und sieht gegen den nächsten Volley-Stopp der 25-Jährigen erneut kein Land. Vorteil für Pavlyuchenkova.
23:49
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 3:1
Das Spiel scheint aktuell etwas zu Gunsten der Deutschen zu kippen. Nach zwei weiteren leichten Fehlern von Pavlyuchenkova steht es 30:30.
23:48
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 3:1
Kerber ist on fire. Beim Stand von 40:15 holt die Kielerin ihr nächstes Ass aus dem Köcher und ballert ihren Service zum nächsten Spielgewinn seitlich nach aussen ins Aufschlagfeld der Russin.
23:46
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 2:1
Was für eine Sahne-Rückhand der Deutschen! Kerber jagt ihre Gegenspielerin von links nach rechts und setzt den Ball schliesslich genau longline auf die Linie. Keine Chance für Pavlyuchenkova. 30:15 jetzt für die Kielerin.
23:44
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 2:1
Da ist es! Der achte Breakball Kerbers sitzt, nachdem Pavlyuchenkova erst einen Ball aus der Luft mit vollem Risiko ins Aus setzt und anschliessend die Filzkugel mit Dampf mit der Rückhand longline hinter der Grundlinie auf dem harten Boden versenkt.
23:42
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 1:1
Siebter Breakball für die Deutsche. Und wieder kann sich Pavlyuchenkova mit einer knallharten Vorhand longline retten.
23:40
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 1:1
Die Fehlerquote der 25-jährigen Russin nimmt gerade merklich zu. Das muss Kerber nun ausnutzen. Erstmal wendet Pavlyuchenkova das Break allerdings mit einem weiteren harten Aufschlag nach aussen und einer anschliessenden Power-Vorhand gegen Kerbers Laufrichtung ab.
23:38
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 1:1
Wenn es der Deutschen gelingt die Russin zu bewegen, ist hier etwas drin. Nach einem misslungenen Stopp-Versuch returniert Kerber zu ihrem fünften Breakball.
23:36
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 1:1
Das ist einfach stark von der Weltranglistensechzehnten. Wenn der erste Aufschlag kommt, hat Kerber hier fast immer das Nachsehen. Erst versenkt die Russin einen Volley Stopp eng hinter dem Netz, dann knallt sie Kerber ihren "Not-Return" unerreichbar mit der Vorhand um die Ohren.
23:32
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 1:1
Kerber drückt auf die Tube, ergreift nun endlich selber mal die Initiative, nachdem Pavlyuchenkova das Spiel in den letzten Minuten immer mehr dominiert hatte. Einen aggressiven Vorhand-Hammer ins Zentrum des Feldes kann die Russin nur ins Aus schiessen, womit Kerber ihr Aufschlagspiel durchbringt.
23:30
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 0:1
Starkes Tennis der Deutschen. Beim Stand von 0:30 schickt die Kielerin einen longline-Schlag mit der Rückhand unerreichbar für Pavlyuchenkova die Linie runter. Auch die nächsten beiden Punkte gehen an die Weltranglistenerste. So kanns weitergehen.
23:28
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 0:1
Schade für Kerber. Die Russin bleibt nach den zwei Fehlern eiskalt und sichert sich mit zwei starken Aufschlägen das erste Spiel in Satz zwei.
23:27
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 0:0
Es riecht nach der nächsten Breakchance. Kerber erzwingt nach einem tollen Angriffsball einen Rückhandfehler der Russin, die daraufin ihrerseits den ersten Doppelfehler folgen lässt: 15:30.
23:25
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6 0:0
Auf gehts in Satz Nummer zwei. Pavlyuchenkova serviert. Noch ist nichts verloren für die Deutsche, die sich von diesem Satzverlust jetzt nicht beeindrucken lassen darf.
23:23
Kerber - Pavlyuchenkova 4:6
Pavlyuchenkova bleibt cool, sichert sich zum perfekten Zeitpunkt das erste Break in diesem Spiel und holt sich nach einem zu langen Vorhandschlag der Kielerin den ersten Satz.
23:22
Kerber - Pavlyuchenkova 4:5
Das sieht nicht gut aus. Pavlyuchenkova geht nach einem starken Rückhandschlag longline die Linie runter ans Netz und setzt einen perfekten Volleystopp. Darauf folgen der erste Doppelfehler der Deutschen und ein unnötiger Rückhandschlag ins Netz. Drei Break- und Sätzbälle für die Russin!
23:20
Kerber - Pavlyuchenkova 4:5
Etwas leichtfertig abgegeben dieses Spiel von Kerber. Beim Stand von 15:40 setzt die Weltranglistenerste einen langsamen zweiten Aufschlag der Russin mit Wucht per Rückhand weit cross ins Doppelfeld. Damit führt Pavlyuchenkova nun 5:4 und braucht nur noch ein Spiel zum Satzgewinn.
23:16
Kerber - Pavlyuchenkova 4:4
Das tut gut! Pavlyuchenkova setzt einen Vorhand-Return mit ordentlicher Geschwindigkeit hinter die Linie und schlägt den nächsten mit der Rückhand flach ins Netz. Kerber kommt nochmal mit einem blauen Auge davon: 4:4!
23:14
Kerber - Pavlyuchenkova 3:4
Es gibt neue Bälle. Am Spiel ändert sich damit nicht viel. Die Russin geht weiterhin gnadenlos auf jeden Schlag drauf. Kerber hat Mühe und Not dagegenzuhalten. 15:30 nun aus Sicht der Kielerin.
23:11
Kerber - Pavlyuchenkova 3:4
Auch bei der 25-jährigen Russin bleibt der Aufschlag ein wichtiger Eckpfeiler in diesem Match. Ähnlich wie zuvor Kerber kassiert auch Pavlyuchenkova ihren Service nach zwei harten Assen nach Aussen und zweier Rückhände der Deutschen ins Netz zu Null ein.
23:09
Kerber - Pavlyuchenkova 3:3
Die Deutsche lässt sich von diesem Spielverlust nicht unterkriegen und holt sich das nächste Aufschlagspiel infolge zweier direkter Returnfehler der Russin und zwei Assen zu Null. Weiter so Angie!
23:06
Kerber - Pavlyuchenkova 2:3
Das Spiel bleibt in der Reihe. Pavlyuchenkova schlägt weiterhin stark auf und bringt Kerber damit sofort unter Druck. Erst überloppt die Russin die Weltranglistenerste am Netz, dann landet ein Vorhand-Return Kerbers nur im Netz. 3:2 für Pavlyuchenkova.
23:05
Kerber - Pavlyuchenkova 2:2
Die beiden wechseln sich mit den Vorteilen ab, kriegen das Spiel aber nicht durch. Pavlyuchenkova ballert Kerber den Rückhand-Return aus der Vorhand-Ecke zum eigenen Vorteil um die Ohren. Den nächsten Punkt holt sich wieder Kerber nach einem starken Vorhand-Ball aus der Mitte an die Doppellinie der Russin.
23:01
Kerber - Pavlyuchenkova 2:2
Die Russin jagt Kerber über den Platz, schickt sie mit einer schnellen Rückhand weit raus aus dem Feld. Anschliessend stürmt sie nach vorne und versenkt den longline-Volley gefühlvoll im gegenüberliegenden kurzen Eck. Einstand jetzt!
22:58
Kerber - Pavlyuchenkova 2:2
Was spielen die hier für eine geile Partie?! Erst fängt Pavlyuchenkova einen Schmetterball von Kerber an der Netzkante per Volley-Stopp ab, dann haut die Weltranglistenerste der Russin eine Rückhand knallhart auf die Linie. 30:40 jetzt aus Sicht der Deutschen.
22:57
Kerber - Pavlyuchenkova 2:2
Ganz ganz starkes Aufschlagspiel von Angie Kerber. Indem die Kielerin ihr Spiel mit eingestreuten Slices variabel gestaltet, bringt sie Pavlyuchenkova aus dem Takt und entlockt dieser zwei Rückhand-Schläge ins Netz. Mit zwei weiteren Grundschlaghammern holt sich Kerber ihr Service zu Null.
22:54
Kerber - Pavlyuchenkova 1:2
Beide Spielerinnen wirken in diesen ersten Minuten des Spiels hochkonzentriert, zeigen tolles Tennis, besonders von der Grundlinie.
22:52
Kerber - Pavlyuchenkova 1:2
Pavlyuchenkova drückt hier auf die Tube. Nach einem Fehler mit der Rückhand, kommt Kerber zu ihrem ersten Breakball in diesem Match. Doch die Russin zeigt sich eiskalt und haut der Kielerin den Ball erst links und dann zweimal rechts mit Dampf zum 2:1 aus ihrer Sicht um die Ohren.
22:50
Kerber - Pavlyuchenkova 1:1
Schade schade schade. Nach einem tollen Grundschlagduell bleibt Kerbers Rückhand-Kurzcross-Ball beim Stand von 15:30 an der Netzkante kleben.
22:48
Kerber - Pavlyuchenkova 1:1
Die Russin wird nach einem knallharten Rückhand-Return auf die Linie und einem Volley-Stopp nochmal gefährlich. Kerber bleibt beim Stand von 40:30 ruhig und holt sich mit einem Aufschlag auf den Body, den Pavlyuchenkova nur ins Netz schieben kann das 1:1.
22:47
Kerber - Pavlyuchenkova 0:1
Kerber muss hier gegenhalten. Pavlyuchenkova versucht Kerber mit ihren harten Grundschlägen an der Grundlinie festzunageln. Die deutsche Weltranglistenerste hält gut dagegen und entlockt der Russin zwei Schläge ins Aus mit der Rückhand: 30:0.
22:45
Kerber - Pavlyuchenkova 0:1
Die Russin stellt in ihrem ersten Aufschlagspiel gleich mal eine ihrer Stärken unter Beweis. Die 25-Jährige schlägt mit Wucht nach aussen hin auf und holt sich so mit zwei Assen und zwei Returnfehlern von Angie Kerber das erste Spiel.
22:40
Kerber - Pavlyuchenkova 0:0
Die Partie ist eröffnet. Anastasia Pavlyuchenkova darf als erste servieren.
22:39
Top Bedingungen
Die Rahmenbedingungen sind heute perfekt: Wolkenloser, blauer Himmel, wenig bis kein Wind und um die 29 Grad.
22:34
Gleich gehts los!
Die Spielerinnen sind mittlerweile in der Arena angekommen und schlagen sich ein. In wenigen Minuten gehts los!
22:16
Direkter Vergleich
Den direkten Vergleich führt die Weltranglistenerste mit 5:3 relativ knapp an. Allerdings sei dazu gesagt, dass Kerber die vergangenen drei Duelle alle in zwei Sätzen für sich entscheiden konnte. Beim Fed Cup im April 2015 setzte es für Pavlyuchenkova vor heimischer Kulisse sogar eine 1:6 0:6-Klatsche. Zum letzten Mal trafen die beiden Akteurinnen im Januar letzten Jahres beim WTA-Turnier in Brisbane aufeinander. Am Ende stand es 6:4 6:4 für Angie Kerber.
22:11
Kerber mit härterem Weg ins Endspiel
Im Turnierverlauf in Monterrey erwischte Pavlyuchenoka dagegen die vermeintlich leichteren Gegner als Angie Kerber. Am härtesten zu kämpfen hatte die Russin mit der Weltranglistendreissigsten Timea Babos gegen die Pavlyuchenkova das einzige Mal in den dritten Satz musste. Kerber schaltete auf ihrem Weg ins Finale unter anderen die French-Open Siegerin von 2010 Francesca Schiavone und die Titelverteidigerin von Monterrey Heather Watson aus. Ähnlich wie Pavlyuchenkova war aber auch die Deutsche nur einmal gezwungen über drei Sätze zu gehen.
22:07
Pavlyuchenkova in Form
Mit der Nummer 16 der Welt erwartet die Kielerin allerdings kein Selbstläufer heute Abend. Auch Pavlyuchenkova hat bereits gut reingefunden in diese Saison. Sowohl bei den Australian Open, als auch in Indian Wells und in Sydney war erst im Viertefinale Schluss für die 25-Jährige. Dabei setzte sich die Russin unter anderem gegen Top-Ten-Spielerinnen wie Dominika Cibulkova und Svetlana Kuznetsova durch.
22:05
Kerber heiss auf den ersten Titel 2017
Für die deutsche Überfliegerin ist es die erste Endspielteilnahme in diesem Jahr. Nachdem die Kielerin im Januar die Titelverteidigung bei den Australian Open mit ihrem Viertrundenaus gegen die Nummer 22 der Welt, Coco Vandeweghe, deutlich verfehlte, kratzte die 29-Jährige in Miami und Dubai mit dem Erreichen von Viertelfinale und Halbfinale schon deutlich enger am erhofften Pokalgewinn. Sollte Kerber heute gewinnen, würde sie bereits ihren elften WTA-Titel einstreichen.
21:57
Neuauflage des Finalspiels von 2013
Bereits vor vier Jahren kämpften sich die beiden Akteurinnen ins Endspiel in der Hauptstadt im mexikanischen Nuevo León und machten den Sieger unter sich aus. Damals hatte die im russischen Samara geborene Pavlyuchenkova am Ende die Oberhand. Nach drei Sätzen stand es aus Sicht der Russin 4:6 6:2 6:4. Kann sich Kerber für diese Niederlage heute revanchieren?
21:56
Herzlich Willkommen!
Ein herzliches Willkommen zum Finale beim diesjährigen WTA-Turnier in Monterrey. Die deutsche Weltranglistenerste Angelique Kerber trifft ab 22:30 Uhr auf die Russin Anastasia Pavlyuchenkova. Damit kommt es auch zum Aufeinandertreffen der an Eins und Zwei gesetzten Spielerinnen in diesem Hartplatz-Wettbewerb. Wir freuen uns auf ein spannendes Match!

Aktuelle Spiele

08.04.2017 02:00
Carla Suarez Navarro
C. Suarez
2
6
6
Spanien
Alizé Cornet
A. Cornet
0
1
1
Frankreich
Beendet
02:00 Uhr
08.04.2017 03:20
Angelique Kerber
A. Kerber
2
6
6
Deutschland
Heather Watson
H. Watson
0
4
4
Grossbritannien
Beendet
03:20 Uhr
08.04.2017 20:00
Caroline Garcia
C. Garcia
0
2
4
Frankreich
Anastasia Pavlyuchenkova
A. Pavlyuchenk.
2
6
6
Russland
Beendet
20:00 Uhr
08.04.2017 21:50
Angelique Kerber
A. Kerber
2
7
6
Deutschland
Carla Suarez Navarro
C. Suarez
0
6
1
Spanien
Beendet
21:50 Uhr
09.04.2017 22:30
Angelique Kerber
A. Kerber
1
4
6
1
Deutschland
Anastasia Pavlyuchenkova
A. Pavlyuchenk.
2
6
2
6
Russland
Beendet
22:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10560
2BelarusAryna Sabalenka7848
3USACoco Gauff7258
4KasachstanElena Rybakina6293
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7TschechienMarkéta Vondroušová4090
8ChinaQinwen Zheng4000
9TunesienOns Jabeur3533
10LettlandJeļena Ostapenko3438