Mallorca Open

A. Kerber
1
6
6
4
Deutschland
B. Bencic
2
2
7
6
Schweiz
19:58
Bis bald!
Während sich Angelique Kerber auf die kommenden Aufgaben konzentrieren darf, steht Belinda Bencic vor ihrem zweiten Endspiel dieser Saison. Gegnerin morgen wird Sofia Kenin sein, die im ersten Halbfinale Anastasija Sevastova in drei Sätzen bezwungen hatte. Damit soll es das für heute gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse und bis bald!
19:47
Spiel, Satz und Sieg Bencic!
Belinda Bencic steht im Finale des WTA-Turniers auf Mallorca! In ziemlich genau zwei Stunden ringt die 22-Jährige Angelique Kerber mit 2:6, 7:6 und 6:4 nieder. Dabei war Deutschlands Nummer 1 richtig stark ins Match gestartet. Im ersten Durchgang gab die 31-Jährige den Rhythmus vor, liess die Gegnerin mit druckvollem Spiel nicht zur Entfaltung kommen. Doch Bencic blieb hartnäckig, fand im 2. Satz immer besser ins Geschehen. Die Ostschweizerin trat aggressiver auf, zeigt viel mehr Initiative. Das setzte sich im Finaldurchgang fort. So gelangen der Flawilerin immer mehr Gewinnschläge. Kerber wirkte wie schon in der gesamte Woche äusserlich sehr ruhig, haderte nicht. Was im Erfolgsfall positiv erscheint, wird bei einer Niederlage schnell als fehlende Einsatzfreude oder Lethargie gewertet. Ohne die grossen Emotionen erscheint jede Gegenwehr in einem anderen Licht. Dabei hatte die Wimbledonsiegerin ihre Chancen. Doch nachdem sie im 1. Satz zwei von zwei Breakchancen nutzte, brachten danach neun von zehn keinen Erfolg mehr.
19:45
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 6:7, 4:6
Danach jedoch serviert Bencic zu stark. Den Rückhandreturn bekommt Kerber nicht hin. Als die Filzkugel neben dem Feld aufsetzt, bricht bei der Schweizerin Jubel aus.
19:43
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 6:7, 4:5
Mit ihrem vierten Ass organisiert sich Bencic drei Matchbälle. Den ersten wehrt Kerber mit einer brillanten Vorhand inside-in ab.
19:41
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 6:7, 4:5
Im Anschluss hat es Bencic selbst auf dem Schläger, muss das Match nur noch ausservieren. Das lässt sich gut an. Zwar muss sie über den Zweiten gehen, gerät im folgenden Ballwechsel mächtig unter Druck, doch Kerber prügelt dann eine Vorhand cross ins Aus.
19:40
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 6:7, 4:5
Nun steht Kerber gewaltig unter Druck, muss gegen den Matchverlust aufschlagen. Das schient der gebürtigen Bremerin gar nichts anhaben zu können. Zu Null fliegt die 31-Jährige durch ihr Service und verkürzt nochmals.
19:38
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 6:7, 3:5
Sollte Bencic jetzt den Kopf aus der Schlinge ziehen, könnte das vorentscheidenden Charakter haben. Und in der Tat - ein Vorhandreturn longline von Kerber setzt knapp neben der Linie auf. Bencic hält ihr Service und stellt auf 5:3.
19:38
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 6:7, 3:4
Die erste Breakchance wehrt Bencic sehr stark und entschlossen ab, taucht dann vorn am Netz auf und vollstreckt mit der Vorhand. Dann aber muss die Schweizerin über den Zweiten gehen. Den Ballwechsel aber schliesst Kerber mit einer Rückhand ins Netz ab. Einstand!
19:37
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 6:7, 3:4
Bencic wackelt den zweiten Aufschlag rein. Kerber spielt den Rückhandreturn sauber und platziert, zwingt die Kontrahentin in den Fehler. Das bringt zwei Breakbälle.
19:35
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 6:7, 3:4
Behält Bencic die Nerven? Den ersten Punkt in diesem Spiel holt die Ostschweizerin. Dann jedoch erlaubt sich die Nummer 13 der Welt einen weiteren Doppelfehler - bereits ihren sechsten. Der siebte folgt auf dem Fuss, Bencic schaut fassungslos drein.
19:34
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 6:7, 3:4
Anschliessend bleibt Kerber zumindest dran, hat mit ihrem Aufschlagspiel keine Probleme, gibt lediglich einen Zähler ab. Als eine Rückhand von Bencic an der Netzkante hängen bleibt, sind wir bei 3:4.
19:31
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 6:7, 2:4
Gleich den ersten von zwei Spielbällen weiss Bencic zu nutzen. Ein Rückhandreturn von Kerber gerät zu kurz, die Eidgenossin setzt gut nach und vollstreckt mit der Rückhand.
19:30
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 6:7, 2:3
Für Bencic geht es fortan darum, den Breakvorteil durch den Satz zu transportieren. Der fünfte Doppelfehler bringt die 22-Jährige nur kurz aus dem Rhythmus. Danach sitzen die Aufschläge wieder und ziehen schnelle Punkte nach sich.
19:27
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 6:7, 2:3
Die beiden Spielbälle jedoch bleiben auf der Strecke. Kerber wuchtet eine Vorhand ins Aus. Einstand! Zwei gute Aufschläge später hat die Wimbledonsiegerin das Spiel dennoch im Sack und verkürzt auf 2:3.
19:25
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 6:7, 1:3
Kerber bleibt bei sich - und konzentriert. Die Rückhand longline passt - 30:0! Kurze Zeit später ist ein starker Aufschlag durch die Mitte für die Gegnerin nicht zu returnieren.
19:24
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 6:7, 1:3
Fürs Erste geht Bencic souverän damit um, hält ihr Service ganz sicher, gibt lediglich einen Punkt ab. Mit ihrem sechsten Ass erledigt das die Ostschweizerin und stellt auf 3:1.
19:22
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 6:7, 1:2
Kleinigkeiten machen derzeit den Unterschied aus. Beide Spielerinnen bewegen sich absolut auf Augenhöhe. Doch was macht Bencic nun aus dem Vorteil?
19:21
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 6:7, 1:2
Und als kurz darauf eine Vorhand von Kerber seitlich im Aus landet, nutzt Bencic ihre zweite Breakchance und geht 2:1 in Führung.
19:20
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 6:7, 1:1
Bencic hadert wieder mit einem Platzfehler, vergibt dadurch den Breakball. Danach gelingt Kerber ein starker Aufschlag. Doch jetzt bleibt die Schweizerin dran, bereitet der Gegnerin grosse Mühe.
19:18
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 6:7, 1:1
Nun gelangt Kerber schnell und entschlossen zu drei Spielbällen. Doch einer nach dem anderen bleibt liegen. Dann packt Bencic noch einen Returnwinner aus, der Breakball bedeutet.
19:15
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 6:7, 1:1
Wie im 2. Satz nutzt Kerber ihre Breakchancen nicht. Mit Offensivgeist bringt dagegen Bencic ihr Aufschlagspiel doch durch, versenkt vorn am Netz die Vorhand zum 1:1.
19:14
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 6:7, 1:0
Noch lässt Kerber nicht locker, gibt gehörig Gas und organisiert sich mit einer Vorhand longline eine weitere Breakchance. Unter Druck aber weiss Bencic immer eine Antwort - diesmal mit der Vorhand.
19:13
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 6:7, 1:0
Kerber löffelt einen Not-Lob über Bencic hinweg. Der Ball fällt geradeso ins Feld. Nochmals gibt das eine Breakchance, die Bencic mit einem weiteren starken Aufschlag abwehrt.
19:12
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 6:7, 1:0
Dann baut Kerber Druck auf, treibt die Kontrahentin in einen Vorhandfehler und verschafft sich einen Breakball. Den wehrt Bencic in der bestmöglichen Art und Weise ab - mit einem Ass.
19:11
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 6:7, 1:0
Offenbar geht Bencic nach dem Zwischenhoch ein wenig die Spannkraft verloren. Nach einem leichten Fehler steht es 15:30. Die 22-Jährige muss sich strecken, um nicht gleich ins Hintertreffen zu geraten.
19:09
3. Satz
Völlig unbeeindruckt vom Satzverlust schlägt Kerber anschliessend auf, lässt da überhaupt nichts zu und wandelt zu Null über den Rasen. Das bringt einen unproblematischen Spielgewinn zum Auftakt des finalen Durchgangs.
19:07
Zwischenfazit
Erstmals in diesem Jahr verliert Angelique Kerber einen Tie-Break und muss daher noch ein wenig länger arbeiten. Belinda Bencic wusste sich zu steigern, bewegte sich besser und fand einfach ihren Rhythmus. Zugleich vermochte Kerber ihr Niveau nicht ganz zu halten. Im Zusammenspiel beider Faktoren entwicketle sich ein enger Satz, der verdientermassen an die Schweizerin ging.
19:06
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 6:7
Gleich die erste Gelegenheit nutzt Bencic. Kerber gerät eine Vorhand zu lang. Somit bejubelt die Ostschweizerin den Satzgewinn.
19:04
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 6:6
Nun schlägt Bencic auf. Und einen Fehler von Kerber später, liegen vier Satzbälle bereit.
19:03
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 6:6
Dann erlaubt sich Kerber einen Fehler ohne Not. Bei 4:2 werden die Seiten gewechselt, die Deutsche darf nochmals servieren. Über einen starken Aufschlag gibt die 31-Jährige mit Cross-Bällen den Ton an, verschlägt dann aber eine Rückhand. 5:2!
19:03
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 6:6
Danach baut Bencic den Ballwechsel gut auf, rückt im richtigen Moment nach und schiebt die Vorhand longline unerreichbar rein. Auch der folgende Punkt geht an die 22-Jährige, die damit 3:2 in Führung geht.
19:01
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 6:6
Bencic beginnt mit Aufschlag, kassiert kurz darauf aber eine Vorhand longline. Das Minibreak aber geht gleich wieder verloren. Anschliessend vergibt die Ostschweizerin eine grosse Gelegenheit, muss den Punkt am Netz eigentlich nur noch machen und prügelt die Vorhand ins Aus. 2:1 Kerber!
19:00
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 6:6
Ihren zweiten Spielball weiss Kerber zu nutzen. Die Rückhand zischt die Linie runter und beschert uns einen Tie-Break. Die Bilanz der Deutschen in dieser Saison: 7:0. Bencic gewann sechs von sieben Tie-Breaks in diesem Jahr.
18:59
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 5:6
Nach einem Vorhand-Winner ist zudem weiterhin auf den Aufschlag Verlass, mit dem Bencic beim Return Probleme hat. 40:15!
18:57
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 5:6
Dorthin muss sich Kerber nun erst einmal retten, serviert also erneut gegen den Satzverlust. Betont ruhig geht es die ehemalige Weltranglistenerste an. Doch dann gerät ihr eine Vorhand zu lang. Danach spielt sie einen zweiten Aufschlag mit Kick nach aussen und zwingt die Kontrahentin in den Returnfehler.
18:56
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 5:6
Dann prügelt Kerber einen hoch abspringenden Ball etwas übermütig mit der Vorhand ins Aus. Wenig später setzt Bencic entschlossen nach, steht weit im Feld und vollendet mit der Vorhand. Den Tie-Break hat die Schweizerin damit sicher.
18:53
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 5:5
Wiederholt erlaubt ich Bencic einen Doppelfehler - ihren dritten. Dann setzt die 22-Jährige eine Vorhand seitlich ins Aus. 15:30! Kurz darauf ärgert sich Kerber mal sichtlich über einen Return, der es nicht übers Spielhindernis schafft.
18:53
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 5:5
Kerber kontert die zögerlich angreifende Bencic knallhart ab, spielt den Vorhandpassierball cross über den Platz und gleicht so zum 5:5 aus.
18:50
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 4:5
Nach dem Rebreak muss Kerber nun aber erneut gegen den Satzverlust servieren. Und mit dem dritten Ass lässt sich das gut an. Die Deutsche riskiert bei einem zweiten Aufschlag viel, spielt den sehr lang. Bencic bekommt den Return nicht hin. 40:15!
18:49
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 4:5
Anschliessend jedoch gerät Bencic eine Vorhand eine Spur zu lang, was Kerber eine weitere Breakmöglichkeit eröffnet. Die Schweizerin schenkt das Spiel mit ihrem zweiten Doppelfehler her und lässt ihren Unmut an Schläger und Rasen aus.
18:48
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 3:5
Den ersten Breakball vergibt Kerber mit einem cross gespielten Rückhandreturn, der an der Netzkante kleben bleibt. Danach ist Bencic wieder zur Stelle, wird durch einen zu kurzen Ball der Gegnerin eingeladen und vollstreckt mit der Vorhand longline. Einstand!
18:46
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 3:5
Dann beschäftigt sich Bencic mit irgendwelchen Dingen neben dem Platz. Ihr ist das zu unruhig. Prompt zieht das zwei leichte Vorhandfehler nach sich. Kerber bieten sich zwei Chancen zum Rebreak.
18:44
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 3:5
Und nun darf Bencic zum Satzgewinn aufschlagen. Zwar geht der erste Punkt an Kerber, dann aber zieht die Ostschweizerin ihre beidhändige Rückhand durch und lässt der Konkurrentin keine Chance.
18:44
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 3:5
Das geht fix. Bencic greift sofort zu, spielt den Return cross. Der passt ins Eck. Kerber schaut hinterher und sieht ihr Service verloren gehen. Wir haben das erste Break im zweiten Durchgang.
18:42
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 3:4
Bencic ist jetzt voll im Match, bewegt sich besser, trifft die Bälle früher und gelangt so zu deutlich mehr Gewinnpunkten. Und Kerber unterlaufen ein paar mehr Fehler. Die Vorhand landet zweimal nacheinander im Netz, was der Gegnerin zwei Breakchancen bringt.
18:41
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 3:4
Kerber wehrt sich sich jetzt gerade nicht sonderlich bissig. Das ermöglicht Bencic ein ganz unproblematisches Aufschlagspiel. Zu Null geht das über die Bühne und die 22-Jährige legt damit wieder vor.
18:39
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 3:3
Eisern halten beide Spielerinnen in diesem 2. Satz ihren Aufschlag. Dann hält Bencic dem Druck der Gegnerin mal gut stand, setzt die Rückhand kurz cross. So entwickelt sich das Spiel in die von ihr gewünschte Richtung.
18:38
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 3:3
Schnell liegen drei Spielbälle für Kerber bereit. Bencic wehrt sich aber noch einmal - mit einem Rückhand-Winner. Danach bleibt die Deutsche im Netz hängen, um mit ihrem dritten Spielball doch Erfolg zu haben. Diesen Aufschlag bekommt die Schweizerin nicht returniert.
18:36
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 2:3
So muss Kerber geduldig bleiben und sich nun erst einmal um ihr Service kümmern. Das tut sie mit aller Ruhe, während die Kontrahentin gerade wieder mit sich und ihren Fehlern hadert. Platzfehler müssen da immer wieder als Grund herhalten.
18:36
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 2:3
Bencic macht tatsächlich fünf Punkte in Folge, zieht doch noch den Kopf aus der Schlinge und hält ihre Service zum 3:2. Nach zuvor zwei effizient genutzten Breakchancen im Match, hat Kerber nun drei in Folge liegen lassen.
18:32
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 2:2
Zwei davon wehrt Bencic ab - zuletzt mit ihrem zweiten Ass. Und auch die dritte Chance weiss Kerber nicht zu nutzen. Einstand! Danach kommt die Deutsche erstmals aus sich heraus, sieht einen Aufschlag der Gegnerin im Aus. Das aber ist ein Ass.
18:32
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 2:2
Nun möchte Bencic wieder vorlegen - und tut sich schwer. Eine Vorhand segelt ins Aus. 0:30! Kerber wittert ihre Chance, muss jetzt aber gar nicht so viel tun. Die Ostschweizerin patzt nochmals ohne Not und sieht sich drei Breakbällen gegenüber.
18:31
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 1:2
Ruhig und abgeklärt tritt Kerber weiterhin auf, schaut bei einer Vorhand, was macht die Gegnerin. Dann schiebt sie die Filzkugel lässig rein. Kurz darauf braust auch die Kielerin erstmals zu Null durch eines ihrer Aufschlagspiele und gleicht zum 2:2 aus.
18:26
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 1:2
Bencic hält dagegen, punktet nun ihrerseits mit einer blitzsauberen Vorhand longline. Anschliessend verspringt mal ein ganz langer Ball der Schweizerin. Kerber gerät in Not, wird dann ans Netz gelockt und bleibt mit der Rückhand in den Maschen hängen. So bringt Bencic ihr Aufschlagspiel durch.
18:25
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 1:1
Jetzt greift Bencic über die Rückhandseite der Widersacherin an und legt den Vorhandvolleystopp dann ganz gefühlvoll ab. Auf dieses Erfolgserlebnis haut Kerber direkt drauf, platziert ihre Vorhand unerreichbar.
18:23
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 1:1
Kerber lässt sich nicht beirren, tritt entschlossen ins Feld und versenkt die Vorhand. Dann schiebt die Kielerin ihr zweites Ass nach. Den ersten der damit errungenen zwei Spielbälle nutzt die 31-Jährige zügig. Ihre Rückhand longline lässt Bencic als staunende Zuschauerin zurück.
18:22
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2, 0:1
Anschliessend bekommt es die Ostschweizerin geregelt, macht drei Punkte in Folge und zieht ihr Service doch durch.
18:20
2. Satz
Nun muss Bencic auch noch den zweiten Durchgang aufschlagenderweise eröffnen. Nach ihrem ersten Doppelfehler steht es 15:30.
18:19
Zwischenfazit
Konzentriert und in sich ruhend, wandelt Angelique Kerber bislang durchs Match. Überwiegend trifft die 31-Jährige gute Entscheidungen, macht immer wieder mit platzierten Schlägen ihre Punkte. Belinda Bencic hingegen ist immer noch nicht vollends in dieser Partie angekommen, bewegt sich nicht ganz so gut und steht häufiger schlecht zum Ball. Zudem bekommt sie von der Gegnerin zumeist das Tempo aufgedrückt und vermag allenfalls zu reagieren.
18:17
Angelique Kerber - Belinda Bencic 6:2
Kerber fackelt nicht lange, schlägt sofort zu. Mit einer unerreichbaren Vorhand longline verwandelt die Deutsche gleich den ersten Satzball.
18:16
Angelique Kerber - Belinda Bencic 5:2
Ohne Not versemmelt Kerber eine Vorhand, die seitlich im Aus landet. 30 beide! Danach jedoch scheitert Bencic etwas überstürzt am Netz, was der Deutschen Satzball beschert.
18:14
Angelique Kerber - Belinda Bencic 5:2
Nun aber darf Kerber zum Satzgewinn aufschlagen. Bei einer Vorhand longline hat die 31-Jährige etwas Glück mit einem Netzroller. Kurz darauf aber fängt sie sich bei einem zweiten Aufschlag einen starken Rückhandreturn von Bencic ein, der unerreichbar die Linie runter zischt.
18:13
Angelique Kerber - Belinda Bencic 5:2
Zu Null braust Bencic durch ihr Aufschlagspiel. Das hatten wir heute noch nicht. Mit ihrem ersten Ass macht die 22-Jährige die Sache rund und bleibt fürs Erste im Satz.
18:12
Angelique Kerber - Belinda Bencic 5:1
Entschlossen bringt die Deutsche das über die Bühne und stellt auf 5:1. Damit muss Bencic nun bereits gegen den Satzverlust servieren. Zumindest das lässt sich gut an.
18:10
Angelique Kerber - Belinda Bencic 4:1
Über einen guten ersten Aufschlag wendet Kerber den drohenden Aufschlagverlust erneut ab. Und mit einer Vorhand longline, gegen den Lauf der Gegnerin gespielt, holt sich Kerber Spielball.
18:09
Angelique Kerber - Belinda Bencic 4:1
Kerber packt den Stopp aus. Der sitzt perfekt, springt noch zur Seite weg und macht es Bencic unmöglich, den kontrolliert zurückzubringen. Dennoch erlangt die Eidgenossin kurz darauf ihre vierte Breakchance.
18:07
Angelique Kerber - Belinda Bencic 4:1
Bencic steht im Feld, spielt die Vorhand cross. Es herrscht kurz Unsicherheit, doch dann wird der Ball gut gegeben. Auch der nächste Punkt geht an die Ostschweizerin. 0:30!
18:05
Angelique Kerber - Belinda Bencic 4:1
Doch Bencic ist immer auch wieder mit Fehlern zur Stelle. Unter Druck sieht die Ostschweizerin keine Möglichkeiten mehr, setzt die Vorhand ins Netz. Das hat den nächsten Breakball zur Folge. Und auch dabei gibt Kerber Gas, bestimmt den Rhythmus. Bencic wird in den Rückhandfehler getrieben. Damit ist das Doppelbreak perfekt.
18:02
Angelique Kerber - Belinda Bencic 3:1
Kerber scheint in sich zu ruhen, trifft kluge Entscheidungen und zieht jetzt eine Rückhand die Linie runter. 0:30! Wenig später übertreibt es die Deutsche ein wenig mit der Vorhand cross. Die Filzkugel erlangt erst neben dem Feld Bodenkontakt.
18:01
Angelique Kerber - Belinda Bencic 3:1
Es folgt ein sauberer erster Aufschlag von Kerber, mit dem Bencic nichts anzufangen weiss. So hält die einstige Nummer 1 ihr Service und zieht auf 3:1 davon.
18:00
Angelique Kerber - Belinda Bencic 2:1
Ihre dritte Breakmöglichkeit lässt Bencic ebenfalls liegen, ihr gerät eine Rückhand zu lang. Danach verreisst sie noch eine Vorhand, weil mal wieder ein Ball verspringt. Die 22-Jährige ärgert sich.
17:59
Angelique Kerber - Belinda Bencic 2:1
Dann zappelt ein Grundlinienschlag von Kerber im Netz. Den zweiten Breakball wehrt die Kielerin mit ihrem ersten Ass ab. Doch die Widersacherin lässt einfach nicht locker.
17:58
Angelique Kerber - Belinda Bencic 2:1
Unter Druck läuft Kerber zu grosser Form auf, wehrt die Breakchance mit einer Vorhand longline ab. In der Folge spielt die Deutsche ihre Vorhand cross. Noch aber ist die Wimbledonsiegerin nicht aller Sorgen ledig. Bencic punktet mit einem Smash.
17:57
Angelique Kerber - Belinda Bencic 2:1
Zwischenzeitlich gleicht Kerber aus. Danach jedoch taucht Bencic am Netz auf und legt den Vorhandvolley gefühlvoll ab. Das beschert der Ostschweizerin den ersten Breakball.
17:56
Angelique Kerber - Belinda Bencic 2:1
Kerber versemmelt eine Vorhand ohne Not. 0:30! Im Anschluss ergattert die 31-Jährige mit einem cleveren Aufschlag nach aussen ihren ersten Punkt in diesem Spiel, weil es der Return von Bencic nicht übers Spielhindernis schafft.
17:55
Angelique Kerber - Belinda Bencic 2:1
Frühzeitig erhebt sich Bencic von ihrer Bank, macht noch einige Trockenübungen. Kerber sitzt noch und wartet auf das Zeichen des Stuhlschiedsrichters. Und dann schreitet die Linkshänderin zur Tat.
17:54
Angelique Kerber - Belinda Bencic 2:1
Als Kerber dann eine Vorhand ins Netz wuchtet, geht das Aufschlagspiel recht klar über die Bühne. Bencic gibt dabei gerade einen Zähler ab und schafft es damit aufs Scoreboard.
17:52
Angelique Kerber - Belinda Bencic 2:0
Mit einem unterschnittenen und platzierten Angriffsball marschiert Kerber nach vorn und hat dort keine Mühe, den Vorhandflugball zu versenken. Danach aber beweist Bencic, dass auch sie sich jetzt besser zurechtfindet. Die an drei gesetzte Schweizerin spielt ihre Vorhand cross und gegen die Laufrichtung der Kontrahentin.
17:51
Angelique Kerber - Belinda Bencic 2:0
Anschliessend serviert Kerber stark. Den ersten Aufschlag vermag Bencic nicht kontrolliert zu returnieren. So hält die Deutsche ihre Service und stellt auf 2:0.
17:49
Angelique Kerber - Belinda Bencic 1:0
Erst jetzt trifft Bencic eine Vorhand mal ganz sauber. Die Filzkugel senkt sich genau im Eck auf die Linie. 30 beide! Danach hadert die 22-Jährige mit einem versprungenen Ball. Ihre Rückhand schafft es in der Folge nicht übers Netz.
17:48
Angelique Kerber - Belinda Bencic 1:0
Bencic hat grosse Mühe ihren Rhythmus zu finden. Von der Grundlinie hat die Ostschweizerin noch überhaupt kein Mass, erlaubt sich immer wieder Fehler ohne Not. 30:0!
17:47
Angelique Kerber - Belinda Bencic 1:0
Und als Bencic kurz darauf eine Vorhand ohne Not in die Maschen setzt, liegt schnell der erste Breakball für die Deutsche bereit. Und den nutzt die Weltranglistensechste, weil der Gegnerin ein Lob deutlich zu lang gerät.
17:45
Angelique Kerber - Belinda Bencic 0:0
Es schliesst sich ein erster Ballwechsel an, den Kerber mit einer kurz cross gespielten Vorhand beendet. Wenig später gelingt der 31-Jährigen auch noch ein Vorhandreturn longline. Die Kielerin bleibt gleich hartnäckig - und dran.
17:44
1. Satz
Alles ist angerichtet. Belinda Bencic schnappt sich die Bälle und eröffnet das Match servierenderweise. Der erste Aufschlag kommt - und der Rückhandreturn von Kerber zappelt im Netz.
17:38
Einmarsch und Wahl
In diesem Moment betreten unsere Hauptdarstellerinnen die Pista Central. Nach einigen Handgriffen der Vorbereitungen treffen sich die beiden zusammen mit Stuhlschiedsrichter Thomas Sweeney zur Wahl am Netz. Die Münze fällt zugunsten von Bencic, die sich für die andere Seite entscheidet. Kerber wählt danach Rückschlag.
17:32
In Kürze
Soeben verwandelt Sofia Kenin ihren ersten Matchball, schlägt nach knapp zwei Stunden Anastasija Sevastova mit 6:4, 4:6 und 6:2 und wartet nun auf ihre Endspielgegnerin. Die wird entweder Angelique Kerber oder Belinda Bencic heissen. Diese beiden Damen werden in Kürze erscheinen.
17:23
Head 2 Head
Zum sechsten Mal stehen sich die beiden Damen auf dem Tennisplatz gegenüber. Der Anfang wurde 2014 bei den US Open gemacht. Zunächst behauptete sich Belinda Bencic dreimal in Folge – jeweils auf Hartplatz und stets in zwei Sätzen. Dann folgte das Achtelfinale von Wimbledon 2018. Auf dem Weg zu ihrem grossen Triumph drehte Angelique Kerber auf dem heiligen Rasen den Spiess um, siegte 6:3, 7:6. Und auch in der aktuellen Saison behielt die Deutsche im bereits angesprochenen Halbfinale von Indian Wells glatt in zwei Sätzen die Oberhand.
17:12
Kerbers Weg
Angelique Kerber feierte auch erst im vergangenen Jahr ihr Mallorca-Debüt. Das kurze Vergnügen endet in der 1. Runde mit der Dreisatzpleite gegen die Qualifikantin Alison Riske. Ihre zweite Teilnahme gestaltet sich viel erfreulicher. Allerdings mühte sich die topgesetzte Kielerin zum Auftakt erneut mit einer Qualifikantin, benötigte gegen Ysaline Bonaventure drei Sätze. Danach lief es flüssiger, Maria Sharapova (Wild Card) wurde sehr glatt bezwungen. Die an sechs gesetzte Caroline Garcia besiegte Kerber mit 6:3, 7:6. In der Weltrangliste steht die ehemalige Nummer 1 übrigens derzeit auf Platz sechs.
17:00
Geduld
Einen pünktlichen Beginn werden wir leider nicht erleben, denn soeben gelingt im ersten Halbfinale Anastasija Sevastova aus Lettland der Satzausgleich gegen die US-Amerikanerin Sofia Kenin. Die beiden Damen müssen die Angelegenheit also in einen dritten Durchgang ausfechten. Entsprechend wird uns Geduld bis sicherlich zumindest gegen 17:45 Uhr abverlangt.
16:54
Bencic im Turnier
Aufgrund ihrer starken Saison ist die Schweizerin in der Weltrangliste wieder auf dem Vormarsch. Die einstige Nummer sieben, die zwischenzeitlich sogar mal deutlich aus den Top 100 gerutscht war, hat sich inzwischen auf Position 13 vorgearbeitet. Auf Mallorca tritt die Rechtshänderin erstmals an und ist an drei gesetzt. Auf dem Weg ins Halbfinale schaltete sie die ungesetzte Rebecca Peterson mit 7:5, 6:4 aus, profitierte anschliessend nach Satzrückstand von der Aufgabe ihrer nächsten Gegnerin, der Qualifikantin Shelby Rogers, die im dritten Durchgang die Segel streichen musste. Die wenigsten Probleme gab es zuletzt im Viertelfinale gegen die an fünf gesetzte Amanda Anisimova (6:2, 6:2). Auch in der Doppelkonkurrenz mischte Bencic mit, schied mit ihrer Partnerin Viktória Kužmová erst gestern im Halbfinale aus.
16:45
Die Jahresbilanz von Belinda Bencic
Belinda Bencic bestreitet sogar schon ihr fünftes Semifinale der Saison. Nachdem die Ostschweizerin zu Jahresbeginn an der Seite von Roger Federer zum zweiten Mal den Hopman Cup gewann, erreichte sie unmittelbar darauf die Vorschlussrunde in Hobart. Gut einen Monat später holte die 22-Jährige in Dubai ihren dritten Karrieretitel. Später folgten noch die Halbfinals in Indian Wells und Madrid. Ihre Sandplatzsaison gestaltete sich also erfolgreicher, denn auch in Roland Garros gab es zumindest die 3. Runde. Aktuell spielt Bencic ebenfalls ihr erstes Rasenturnier.
16:36
Das Jahr der Angelique Kerber
Zwei davon sorgen nun gleich für ein deutsch-schweizerisches Duell. Angelique Kerber spielt ihr viertes Halbfinale der Saison, verlor zuvor das in Doha und im Frühjahr in Monterrey (jeweils auf Hartplatz). Erfolgreich war die 31-Jährige lediglich in Indian Wells – eben gegen Belinda Bencic –, unterlag dann aber im Endspiel Bianca Andreescu in drei Sätzen. Die Sandplatzsaison verlief zuletzt eher mässig. Diese begann zwar mit dem Viertelfinale von Stuttgart, doch die Formkurve fiel – bis sich jüngst bei den French Open die Auftakthürde Anastasia Potapova als zu hoch erwies. Nun ist die Linkshänderin auf Mallorca in die Rasensaison eingestiegen.
16:25
Mallorca
Seit 2016 betätigen sich die Damen alljährlich im Country Club Santa Ponça auf Mallorca. Neben der katalanischen Schreibweise wird häufig auch die kastilische Version Santa Ponsa verwendet. Aktuell erlebt das WTA-Rasenturnier seine vierte Auflage. Turnierdirektor ist Toni Nadal, der Onkel von Rafael. Zu Beginn der Woche hatten sich 32 Spielerinnen dem Wettkampf gestellt, vier sind heute verblieben.
16:16
Willkommen
Herzlich willkommen bei den Mallorca Open! Wir widmen uns an dieser Stelle ab 17:00 Uhr dem zweiten Halbfinale, in dem sich Angelique Kerber und Belinda Bencic gegenüberstehen.

Aktuelle Spiele

21.06.2019 16:30
Yafan Wang
Y. Fang
0
2
1
China
Anastasija Sevastova
A. Sevastova
2
6
6
Lettland
Beendet
16:30 Uhr
21.06.2019 18:30
Angelique Kerber
A. Kerber
2
6
7
Deutschland
Caroline Garcia
C. Garcia
0
3
6
Frankreich
Beendet
18:30 Uhr
22.06.2019 15:30
Sofia Kenin
S. Kenin
2
6
4
6
USA
Anastasija Sevastova
A. Sevastova
1
4
6
2
Lettland
Beendet
15:30 Uhr
22.06.2019 17:00
Angelique Kerber
A. Kerber
1
6
6
4
Deutschland
Belinda Bencic
B. Bencic
2
2
7
6
Schweiz
Beendet
17:00 Uhr
23.06.2019 16:30
Belinda Bencic
B. Bencic
1
7
6
4
Schweiz
Sofia Kenin
S. Kenin
2
6
7
6
USA
Beendet
16:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10835
2BelarusAryna Sabalenka8045
3USACoco Gauff7205
4KasachstanElena Rybakina5848
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7ChinaQinwen Zheng3995
8TschechienMarkéta Vondroušová3895
9TunesienOns Jabeur3658
10LettlandJeļena Ostapenko3438