US Open

A. Konjuh
0
2
2
Kroatien
Ka. Plíšková
2
6
6
Tschechien
19:28
Fazit
Karolina Pliskova steht nach einem überzeugenden 6:2 und 6:2-Erfolg über Ana Konjuh erstmals im Halbfinale der US Open! Der 18-jährigen Kroatin Konjuh war die Nervosität deutlich anzumerken und sie konnte nur selten an ihre starke Leistung aus dem Match gegen Radwanska anknüpfen. Selbst dann wäre es aber eng geworden für die Nachwuchshoffnung, denn die 24-jährige Pliskova spielte hier fast fehlerfreies Powertennis. Die Tschechin gab im gesamten Match bei eigenem Aufschlag nur fünf (!) Punkte ab und liess ihre Kontrahentin nicht einmal in die Nähe eines möglichen Breakballs kommen. Insgesamt machte die Aufschlagspezialistin mit 59 Punkten fast doppelt so viele wie Konjuh (34) und zieht verdient in die Vorschlussrunde ein, wo sie auf die Siegerin der Partie zwischen Rekordjägerin Serena Williams und der Rumänin Simona Halep treffen wird. Vor allem Williams, aber auch Halep, sind natürlich ganz andere Kaliber als Konjuh. Wenn Pliskova allerdings so serviert wie heute, hat sie gegen jede Spielerin auf der Tour eine Chance. Das war's von dieser Partie. Noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
19:18
Konjuh - Pliskova 2:6 ; 2:6
Das kann man so machen! Mit einem Ass holt sich Pliskova den Matchball und mit einem weiteren Ass macht sie den Sack zu! Ganz starker Abschluss einer ganz starken Vorstellung der Tschechin.
19:16
Konjuh - Pliskova 2:6 ; 2:5
Die Luft ist raus. Konjuh beginnt gleich wieder mit zwei Fehlern und scheint selbst nicht an ein Wunder zu glauben. Pliskova fehlen zwei Punkte zum Halbfinale!
19:14
Konjuh - Pliskova 2:6 ; 2:5
Das ist bitter für Konjuh. Und das dürfte die Entscheidung sein. Die junge Kroatin serviert beim Breakball gegen sich den nächsten Doppelfehler und gibt das Spiel zum 2:5 ab. Karolina Pliskova serviert gleich zum Matchgewinn!
19:13
Konjuh - Pliskova 2:6 ; 2:4
Mit dem Mute der Verzweiflung spielt Konjuh zuerst von der Grundlinie einen sensationellen Rückhandstopp und holt sich danach mit einem couragierten Netzangriff den Punkt zum Einstand! Noch ist hier alles drin!
19:12
Konjuh - Pliskova 2:6 ; 2:4
War's das schon? Die sichtlich frustrierte Konjuh serviert bei 15:15 ihren dritten Doppelfehler und schlägt anschliessend eine vogelwilde Rückhand weit neben den Platz. Zwei Breakbälle für Pliskova zum 5:2.
19:10
Konjuh - Pliskova 2:6 ; 2:4
Es bleibt dabei: Wenn Pliskova serviert, hat Konjuh hier überhaupt nichts zu bestellen. Die Tschechin bringt starke 64% ihres ersten Aufschlags ins Feld und macht dann zu noch stärkeren 90% den Punkt. Auch dieses Mal gewährt sie ihrer Gegnerin lediglich einen Ehrenpunkt und zeiht auf 4:2 davon.
19:07
Konjuh - Pliskova 2:6 ; 2:3
Und da ist es passiert! Das ist einfach stark, was Pliskova da spielt. Erst knallt sie Konjuh eine Vorhand um die Ohren, dann setzt sie eine Rückhand auf die Linie und sackt völlig cool das Break zum 3:2 ein.
19:04
Konjuh - Pliskova 2:6 ; 2:2
Die Kroatin muss aufpassen, dass ihr das Match nicht jetzt schon entgleitet. Bei 15:30 muss sie erneut um ihr Service zittern und ein Break wäre hier sicher schon eine Vorentscheidung.
19:02
Konjuh - Pliskova 2:6 ; 2:2
Der Rest ist das wieder Pliskova-Standard. Die Tschechin sichert sich souverän die nächsten beiden Punkte und gleicht zum 2:2 aus.
19:02
Konjuh - Pliskova 2:6 ; 2:1
Konjuh hat bei 15:15 die Chance, mal Richtung Breakball zu schielen und spielt einen wunderbaren Stopp, den Pliskova allerdings mit langen Schritten gerade noch erläuft und mit einem Weltklasseball an Konjuh vorbei ins Feld spitzelt! 30:15.
18:58
Konjuh - Pliskova 2:6 ; 2:1
Und dann sichert sie sich das 2:1 mit einem Klassiker: Slice-Aufschlag nach aussen, Pliskova muss weit raus und Konjuh kann die glebe Filzkugel gemütlich ins offene Feld spielen.
18:57
Konjuh - Pliskova 2:6 ; 1:1
Konjuh muss sich jetzt erstmal auf ihre eigenen Aufschlagspiele konzentrieren und hoffen, irgendwann mal eine echte Chance bei Pliskovas Service zu bekommen. Mit einer ansatzlosen Rückhand longline generiert die Kroatin sich das 40:15 und zwei Spielbälle.
18:55
Konjuh - Pliskova 2:6 ; 1:1
Doch das spielt die 24-jährige dann wieder eiskalt. Mit einem Vorhand- und einem Rückhand-Winner macht Pliskova das Spiel zu und gleicht zum 1:1 aus.
18:54
Konjuh - Pliskova 2:6 ; 1:0
Jetzt geht es auch bei Aufschlag Pliskova mal enger zu. Die Tschechin setzt eine Vorhand ins Netz und muss bei 30:30 nun erstmals um ihr Service fürchten.
18:52
Konjuh - Pliskova 2:6 ; 1:0
Der zweite Satz geht deutlich besser los für Konjuh! Mit ihrem vierten Ass holt sie sich zwei Spielbälle und nutzt gleich den ersten davon zur ersten Führung im zweiten Satz.
18:51
Konjuh - Pliskova 2:6 ; 0:0
Karolina Pliskova wird ihrer leichten Favoritenrolle hier bisher absolut gerecht. Die sechs Jahre ältere Tschechin kontrolliert das Geschehen mit ihrem starken Aufschlag und ihren harten Grundschlägen und profitiert zudem von den Fehlern der 18 Jahre jungen Kroatin. Pliskova gab im ersten Satz bei eigenem Service nur einen einzigen Punkt ab!
18:48
Konjuh - Pliskova 2:6
Und da auch Konjuh so weitermacht, wie bisher und eine ziemlich offene Vorhand aus dem Feld knapp neben die Seitenlinie setzt, ist der erste Satz schon nach 28 Minuten Geschichte und geht mit 6:2 an Karolina Pliskova.
18:47
Konjuh - Pliskova 2:5
So wie Pliskova bisher serviert hat, wird es sehr schwer für Konjuh, hier was zu bewegen. Und die Tschechin macht dort weiter, wo sie im letzten Aufschlagspiel aufgehört hat. Mit drei kräftigen ersten Aufschlägen holt sie sich drei Satzbälle.
18:45
Konjuh - Pliskova 2:5
Aber Konjuh will den Satz noch nicht abhaken. Mit einem glatten Ass durch die Mitte holt sie sich den Spielball und klatscht Pliskova anschliessend eine Rückhandpeitsche auf die Linie! Nur noch 2:5 aus der Sicht der Kroatin, die nun aber ein Break benötigt, um im Satz zu bleiben.
18:43
Konjuh - Pliskova 1:5
Der erste Punkt geht an die Kroatin, doch dann gibt sie das Zepter wieder aus der Hand. Ein Doppelfehler und ein Rückhandfehler nach einem guten Return Pliskovas bringen das 15:30 und der Tschechin fehlen nur noch zwei Punkte zum Satz.
18:42
Konjuh - Pliskova 1:5
Bei Aufschlag Pliskova ist aber auch dieses Mal rein gar nichts zu holen für Konjuh. Die grossgewachsene Tschechin setzt ihre Kontrahentin bereits mit dem Service unter Druck und erspielt sich schnell drei Spielbälle. Gleich den ersten nutzt sie, wie sollte es anders sein, mit einem Service-Winner. 5:1!
18:38
Konjuh - Pliskova 1:4
Und da ist schliesslich das erste Spiel für Ana Konjuh! Das hat sie sich verdient. Mit einer schönen Vorhand longline aus der Platzmitte erwischt sie die Tschechin auf dem falschen Fuss und verkürzt auf 1:4.
18:37
Konjuh - Pliskova 0:4
Nervenstark wehrt die junge Kroatin die beiden Breakbälle ab, sieht sich aber gleich dem nächsten gegenüber. Und dieses Mal ist es Pliskova, die patzt und eine Rückhand deutlich ins Aus setzt. Es geht erneut über Einstand.
18:35
Konjuh - Pliskova 0:4
Konjuh kommt in diesem fünften Spiel besser in die Ballwechsel und ist mehrmals klar am Drücker, zwei leichte Fehler bringen sie aber um den Lohn und es gibt schon wieder zwei Breakbälle für Pliskova.
18:33
Konjuh - Pliskova 0:4
Pliskova spielt das bis dato sehr stark. Mit zwei Service-Winnern und einer krachenden Vorhand holt sich die Tschechin in Windeseile zu Null das Spiel zum 4:0. Jetzt wird es langsam Zeit für Konjuh, hier was auf die Tafel zu bringen.
18:31
Konjuh - Pliskova 0:3
Das ist alles noch ziemlich schwankend bei der 18-jährigen, die ihre Nervosität offensichtlich noch nicht ablegen konnte. Auf die beiden starken Aufschläge zum 30:30 folgt der erste Doppelfehler und Pliskova nutzt auch diese Breakchance sofort, als eine Rückhand von Konjuh im Aus landet. 3:0 für Karolina Pliskova.
18:29
Konjuh - Pliskova 0:2
Gleich die nächste brenzlige Situation für Ana Konjuh. Ein Netzroller bringt Pliskova das 0:30. Doch mit zwei starken Service-Winnern bringt sich die Kroatin zurück ins Spiel.
18:28
Konjuh - Pliskova 0:2
Die junge Kroatin macht dabei bisher noch ein paar Fehler mehr als Pliskova und muss auch das zweite Spiel abgeben. Zu 15 bringt die Tschechin ihr erstes Service Game nach Hause und führt nun mit 2:0.
18:27
Konjuh - Pliskova 0:1
Gleich zu Beginn wird klar, wie die Akteurinnen die Partie angehen wollen. Beide suchen bei jeder Gelegenheit die Chance zum direkten Winner und hauen auf die Filzkugeln drauf, was das Zeug hält.
18:25
Konjuh - Pliskova 0:1
Ein missglückter Stoppversuch und ein leichter Vorhandfehler aus dem Halbfeld kosten die 18-jährige dann doch das erste Spiel und Pliskova kann sich das frühe Break sichern. Nun muss die Tschechin zeigen, ob sie schon Sicherheit in ihrem Aufschlag hat.
18:23
Konjuh - Pliskova 0:0
Zwei krachende Rückhand-Returns von Pliskova machen diese Spielbälle aber postwendend zunichte und es geht gleich im ersten Aufschlagspiel in die Verlängerung.
18:21
Konjuh - Pliskova 0:0
Oder auch nicht. Es geht dann erstmal ohne Mikro los. Die Kroatin, die durchaus auch sehr kräftig servieren kann, bringt einige gute Aufschläge ins Feld und hat bei 40:15 die ersten beiden Spielbälle der Partie.
18:20
Konjuh - Pliskova 0:0
Das Match ist eröffnet. Konjuh darf zuerst servieren, doch zunächst muss die Schiedsrichterin ihr scheinbar defektes Mikro in Fahrt bringen.
18:15
Gleich geht’s los
Es ist alles bereitet für ein spannendes Viertelfinale. Das Dach über dem Arthur Ashe Stadium ist auch heute geöffnet und es ist ziemlich windig rund um den Court. Die beiden Akteurinnen schlagen sich derweil ein, bevor es dann in wenigen Minuten losgehen kann.
18:01
Vorteil Pliskova
Auch wenn es für beide das erste Grand-Slam-Viertelfinale ist, dürfte neben ihrem starken Aufschlag vor allem die Erfahrung für die sechs Jahre ältere Karolina Pliskova sprechen. Wenn die junge Ana Konjuh allerdings ihre unbekümmerte Art beibehält und weiter ihr bestes Tennis spielt, könnte das hier heute eine ganz enge Partie werden.
17:54
Durchbruch für Pliskova?
Auch die 24-jährige Tschechin steht zum ersten Mal unter den letzten Acht eines Grand Slams. Wenig überraschend kommt das erste grosse Viertelfinale der 1,85 Meter grossen Aufschlagspezialistin auf einem schnellen Hartplatz. Pliskova gewann dieses Jahr bereits das Rasenturnier in Nottingham sowie kurz vor dem Start der US Open das Hartplatz-Turnier in Cincinnati.
17:46
Konjuh auf einem Höhenflug
Die junge Kroatin scheint pünktlich zum Highlight des Tennis-Sommers zu ihrem ersten grossen Höhenflug anzusetzen. Schon beim US Open-Vorbereitungsturnier in New Haven überstand sie drei Qualifikationsrunden und scheiterte erst im Achtelfinale an Roberta Vinci. In New York steht die Rechtshänderin sensationell zum ersten Mal im Viertelfinale, nachdem sie zuvor lediglich in Wimbledon 2014 einmal die zweite Runde eines Grand Slams überstanden hatte.
17:40
Überraschungsviertelfinale
Diese Paarung war nicht unbedingt von allen Experten vorausgesagt worden. Das heisst aber nicht, dass eine der beiden hier unverdient stünde. Die aufschlagstarke Pliskova marschierte souverän durch die ersten drei Runden und schaltete zuletzt in einem wahren Krimi Venus Williams im Tiebreak des dritten Satzes aus. Die 18-jährige Konjuh schmiss schon French Open-Halbfinalistin Kiki Bertens aus dem Turnier und liess zuletzt auch die Nummer Vier der Welt, Agnieszka Radwanska, glatt in zwei Sätzen abblitzen.
17:39
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum zehnten Tag der US Open 2016 in Flushing Meadows. Bei den Damen werden heute die beiden Halbfinalistinnen neben Angie Kerber und Caroline Wozniacki gesucht. Bevor in der Nightsession Serena Williams gegen Simona Halep antritt, gibt es im Arthur Ashe Stadium gleich die Partie zwischen Ana Konjuh aus Kroatien und der Tschechin Karolina Pliskova.

Aktuelle Spiele

07.09.2016 18:00
Ana Konjuh
A. Konjuh
0
2
2
Kroatien
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
2
6
6
Tschechien
Beendet
18:00 Uhr
08.09.2016 01:00
Serena Williams
S. Williams
2
6
4
6
USA
Simona Halep
S. Halep
1
2
6
3
Rumänien
Beendet
01:00 Uhr
09.09.2016 01:00
Serena Williams
S. Williams
0
2
6
USA
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
2
6
7
Tschechien
Beendet
01:00 Uhr
09.09.2016 03:05
Caroline Wozniacki
C. Wozniacki
0
4
3
Dänemark
Angelique Kerber
A. Kerber
2
6
6
Deutschland
Beendet
03:05 Uhr
10.09.2016 22:20
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
1
3
6
4
Tschechien
Angelique Kerber
A. Kerber
2
6
4
6
Deutschland
Beendet
22:20 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10715
2BelarusAryna Sabalenka8195
3USACoco Gauff7150
4KasachstanElena Rybakina5848
5USAJessica Pegula5035
6TunesienOns Jabeur4118
7ChinaQinwen Zheng4050
8TschechienMarkéta Vondroušová4015
9GriechenlandMaria Sakkari3825
10LettlandJeļena Ostapenko3493