US Open

M. Sakkari
1
3
7
3
Griechenland
S. Williams
2
6
6
6
USA
Beendet
18:00 Uhr
20:47
Fazit:
Serena Williams steht im Viertelfinale der US Open! Die sechsmalige Titelträgerin schlägt Maria Sakkari mit 6:3,6:7 und 6:3 und zeigte mal wieder, dass sie am gefährlichsten ist, wenn sie mit dem Rücken zumindest schonmal in Richtung Wand steht. Im ersten Satz hatte sie bereits drei Breakbälle gegen sich, nur um dann zuerst alle Breakbälle abzuwehren und dann selber ein Break zu holen. Auch im dritten Satz musste sie sich von einem Rückschlag erholen, als sie zunächst Satz Zwei abgab und dann auch noch 0:2 hinten lag. Wieder konnte sie das Momentum und den Spielstand drehen und so geht sie als verdiente Siegerin vom Court, auch wenn man eine gut spielende Maria Sakkari loben muss.
20:42
M. Sakkari - S. Williams 3:6 7:6 3:6
Das war's! Williams packt noch eine letzte, wuchtige Rückhand Cross aus, die Sakkari nicht mehr zurückbringen kann.
20:39
M. Sakkari - S. Williams 3:6 7:6 3:5
Sakkari verschlägt eine Vorhand hinter die Grundlinie und nun hat Serena Williams zwei Matchbälle!
20:36
M. Sakkari - S. Williams 3:6 7:6 3:5
War es das nun? Sakkari wackelt wieder auf der Vorhand und kassiert das Break. Nun muss sie Serena Williams, die zum gefühlt millionsten Mal in ihrer Karriere zum Matchgewinn serviert und vor allem oft auch erfolgreich war.
20:35
M. Sakkari - S. Williams 3:6 7:6 3:4
Und Sakkari wackelt! Die Griechin kriegt ihren ersten Aufschlag nicht auf die Platte und hat nun drei Breakbälle gegen sich!
20:32
M. Sakkari - S. Williams 3:6 7:6 3:4
Williams erhöht den Druck, schlicht und einfach deshalb, weil sie ihr Aufschlagspiel gewinnt. Sakkari weiss nun natürlich, dass sie zwar nicht direkt gegen den Matchverlust aufschlägt, sich ein Break aber nicht leisten könnte, wenn alles normal läuft.
20:27
M. Sakkari - S. Williams 3:6 7:6 3:3
Das wird Maria Sakkari gut tun! Die Griechin schafft es, ihren Aufschlag durchzubringen und den Lauf von Williams zu brechen. Es geht nun also wieder im Gleichschritt in Richtung Crunch-Time.
20:24
M. Sakkari - S. Williams 3:6 7:6 2:3
Williams hält ihren Aufschlag und sichert sich hier das dritte Spiel in Serie. Die 38-Jährige atmet zwar extrem schwer, zeigt hier aber in ihrem Spiel noch keine Müdigkeit.
20:20
M. Sakkari - S. Williams 3:6 7:6 2:2
Und diese Chance lässt sich die 38-Jährige nicht nehmen. Das Re-Break ist geschafft und das Momentum liegt nun wieder bei der US-Amerikanerin.
20:19
M. Sakkari - S. Williams 3:6 7:6 2:1
Sakkari schwächelt wieder etwas zu sehr auf der Vorhand und scheint hier gerade ihr Break zu verspielen. Es gibt die Gelegenheit für Serena Williams.
20:12
M. Sakkari - S. Williams 3:6 7:6 2:1
Williams gibt Sakkari nun aber mal eine Kostprobe, wie hart dieser dritte Satz noch werden kann. Mit einer wahnsinnigen Überzeugung und auch ein wenig Frust feuert sich die sechsfache Siegerin zum 2:1-Anschluss.
20:09
M. Sakkari - S. Williams 3:6 7:6 2:0
Die 25-Jährige bestätigt ihr Break und stellt Williams damit schonmal auf die Probe. Einen weiteren Durchhänger kann sich Williams nun in jedem Fall nicht mehr erlauben.
20:06
M. Sakkari - S. Williams 3:6 7:6 1:0
Sakkari holt sich hier ihr erstes Break und wieder hat die Griechen etwas Glück mit einem Netzroller. Kurz zuckt der Schläger von Williams, die sich aber beherrschen kann und äusserlich (noch) ruhig bleibt.
20:05
M. Sakkari - S. Williams 3:6 7:6 0:0
Williams hat in diesem ersten Spiel eigentlich alles im Griff, lässt die Zügel aber dann etwas schleifen, so dass Sakkari hier direkt mal zu ihrem sechsten Breakball der Partie kommt.
20:01
M. Sakkari - S. Williams 3:6 7:6 0:0
Blicken wir vor dem dritten Satz ein paar Wochen zurück zum Cincinatti Masters. Auch hier gewann Williams den ersten Satz, während Sakkari im zweiten Durchgang den Tie Break gewann. Satz Drei ging dann deutlich an Sakkari, die das allerdings im Achtelfinale eines Grand Slams erstmal bestätigen muss.
19:59
M. Sakkari - S. Williams 3:6 7:6
Es geht in Satz Drei! Sakkari nutzt Satzball Nummer Fünf in diesem Durchgang, weil sie ebenfalls gut returniert und mit der Vorhand endlich wieder eine gute Länge im Spiel hat.
19:57
M. Sakkari - S. Williams 3:6 6:6 (6:6)
Wahnsinn! Williams geht beim Return volles Risiko und knallt die Rückhand longline genau ins Eck. Satzball abgewehrt!
19:55
M. Sakkari - S. Williams 3:6 6:6 (6:4)
Sakkari hat nun zwei Satzbälle und mindestens einen davon bei eigenem Service!
19:55
M. Sakkari - S. Williams 3:6 6:6 (5:4)
Williams hat zumindest die Mini-Breaks egalisiert, muss nun aber selber erstmal ihren Aufschlag durchbringen. Dann aber wird es gefährlich für Sakkari.
19:53
M. Sakkari - S. Williams 3:6 6:6 (4:2)
Eines dieser Mini-Breaks ist nun aber bereits wieder weg, weil Williams der Griechin den Return dermassen um die Ohren feuert. Beim Stande von 4:2 werden die Seiten gewechselt.
19:50
M. Sakkari - S. Williams 3:6 6:6 (3:0)
Jetzt könnte es dann aber doch eng werden für Williams, die hier gleich zwei Mini-Breaks gegen eine überragend returnierende Maria Sakkari abgibt.
19:49
M. Sakkari - S. Williams 3:6 6:6
Einen zweiten Satzball gibt es noch, wieder serviert Williams diesen locker weg. Zwei zusätzliche starke Aufschlage sorgen hier schlussendlich dafür, dass es in den Tie Break geht.
19:46
M. Sakkari - S. Williams 3:6 6:5
Mit all ihrer Routine serviert Williams in diesem Moment so stark, dass sie den Satzball abwehren kann.
19:46
M. Sakkari - S. Williams 3:6 6:5
Ein lauter Williams-Schrei hallt durch das leere Stadion! Sakkari spielt eine nicht optimale Rückhand, die an der Netzkante hängen bleibt, aber über die Kante kullert. Es gibt hier tatsächlich Satzball!
19:40
M. Sakkari - S. Williams 3:6 6:5
Der Tie Break ist Sakkari sicher, nachdem sich die Griechin abermals trotz eines Rückstandes ihr Aufschlagspiel sichern konnte. Sehr nervenstarker Auftritt der 25-Jährigen.
19:35
M. Sakkari - S. Williams 3:6 5:5
Aber in einer solchen Drucksituation befand sich Serena Williams schon unzählbare Male und so löst die US-Amerianerin das ganz in Ruhe und gleicht ohne grosse Schwierigkeiten zum 5:5 aus.
19:32
M. Sakkari - S. Williams 3:6 5:4
Starker Auftritt weiterhin von Sakkari, die auch unter Druck und nach kleinen Rückschlägen sehr konzentriert bleibt und sich wieder in Führung bringt. Nun serviert Williams gegen den Satzverlust.
19:29
M. Sakkari - S. Williams 3:6 4:4
Williams kann sich in der ganz wichtigen Phase in diesem Spiel auf ihren Service verlassen und macht mit einem Servicewinner den Sack zum 4:4 zu. Der Druck ist nun wieder auf der anderen Netzseite bei Maria Sakkari.
19:23
M. Sakkari - S. Williams 3:6 4:3
Sakkari befreit sich aber nochmal und auch das zeigt, wie stabil die Griechin mental ist. Nachdem sie das Spiel schon fast in der Tasche hatte, muss sie über Einstand gehen, verliert dabei aber nicht die Nerven und erhöht auf 4:3.
19:22
M. Sakkari - S. Williams 3:6 3:3
Jetzt wird es eng für Sakkari, die hier sogar mit 40:0 führt, dann aber etwas von Williams überrumpelt wird. Nun geht es hier tatsächlich über Einstand!
19:21
M. Sakkari - S. Williams 3:6 3:3
Langsam, aber sicher geht es in die Crunch-Time und das im Gleichschritt. Williams bringt ihren Service ohne grosse Probleme durch.
19:11
M. Sakkari - S. Williams 3:6 3:2
Maria Sakkari ist es zumindest vorerst nicht. Mit viel Variation und auch Tempo serviert Sakkari sich hier zur 3:2-Führung in Satz Nummer Zwei.
19:10
M. Sakkari - S. Williams 3:6 2:2
Einigermassen problemlos bringt auch Williams ihren Service durch. Wie schon im ersten Satz kann hier ein einziges Break die Vorentscheidung in Durchgang Zwei bedeuten. Wer wackelt zuerst?
19:06
M. Sakkari - S. Williams 3:6 2:1
Sakkari hat etwas mehr Mühe als noch im ersten Aufschlagspiel, kann sich allerdings nochmal retten, nachdem die Griechin bereits über Einstand gehen muss. Ihre Körpersprache ist mittlerweile auch wieder sehr gut, sie glaubt hier an ihre Chance!
19:00
M. Sakkari - S. Williams 3:6 1:1
Aufschlag ist auch das Thema bei Williams, die hier gleich zwei Asse auspackt und damit den Grundstein zum Ausgleich legt. Da hilft auch eine überragende Rückhand Cross von Sakkari nicht.
18:57
M. Sakkari - S. Williams 3:6 1:0
Sakkari braucht zwingend ihren ersten Aufschlag, der zu Beginn des ersten Satzes auch gut kommt und sie somit wieder zurück in die Partie bringt. Wohl auch mental.
18:50
M. Sakkari - S. Williams 3:6
Was so spannend und vielversprechend begann, endet dann doch in einem recht eindeutigen Satz. Das knapp abgewehrte Aufschlagspiel war für Williams der Wachmacher, um hier in der Folge durch den ersten Durchgang zu marschieren.
18:48
M. Sakkari - S. Williams 3:5
Williams lässt das Spiel etwas laufen, in dem Wissen, jetzt nur den Aufschlag durchbringen zu müssen, um Satz Eins einzutüten.
18:45
M. Sakkari - S. Williams 2:5
Sakkari verliert so ein wenig ihr Selbstvertrauen, weil sie in dieser Phase grosse Probleme hat, gegen die Wucht von Williams gegenzuhalten. Ohne Probleme holt sich die sechsfache Titelträgerin hier das 5:2.
18:42
M. Sakkari - S. Williams 2:4
Williams bleibt hartnäckig und macht vor allem mit der Vorhand weiter enormen Druck. Der dritte Breakball in diesem Spiel sitzt dann und so hat Williams diesen ersten Satz nun in der eigenen Hand.
18:41
M. Sakkari - S. Williams 2:3
Sakkari aber schlägt in dieser Phase sehr stark auf und kann zumindest den Breakball abwehren. Die Griechin hat hier allerdings weiter zu kämpfen und muss immer wieder über Einstand gehen.
18:37
M. Sakkari - S. Williams 2:3
Williams wirkt fest entschlossen nach ihrer kurzen Schwächephase im letzten Spiel und legt viel Kraft in die Schläge. Die 38-Jährige erhöht damit enorm das Tempo und hat nun ihrerseits den Breakball.
18:31
M. Sakkari - S. Williams 2:3
Die Chance der Griechin ist dahin, weil sich Williams rechtzeitig berappelt und auch besser serviert. 3:2 für die leicht favorisierte US-Amerikanerin.
18:30
M. Sakkari - S. Williams 2:2
Mit dem möglichen Break vor Augen, hat Sakkari zum ersten Mal ein wackliges Händchen und macht gleich zwei unnötige Fehler. Es geht über Einstand!
18:28
M. Sakkari - S. Williams 2:2
Jetzt wird es eng für Williams, die sich nicht gut bewegt gegen gute Returns von Sakkari und nun drei Breakbälle gegen sich hat.
18:26
M. Sakkari - S. Williams 2:2
Wie Sakkari aufschlägt ist enorm beeindruckend. Trotz ihrer "nur" 172 cm Körpergrösse bekommt die Griechin enormen Zug in ihren Service und variiert zudem gut.
18:23
M. Sakkari - S. Williams 1:2
Sakkari geht durchaus immer wieder Risiko, um Williams bei ihrem Aufschlag unter Druck zu setzen. Von Erfolg ist das aber noch nicht gekrönt und Williams bringt, dieses Mal aus dem Schatten, ihren Service souverän durch.
18:18
M. Sakkari - S. Williams 1:1
Sakkari hat mit der Sonne scheinbar keinerlei Probleme und beginnt direkt mal mit drei Assen und einem glatten Spiel zu Null.
18:17
M. Sakkari - S. Williams 0:1
Schlussendlich kann die 38-Jährige trotz der Umstände ihr erstes Spiel ins Ziel bringen und in Führung gehen. In den längeren Ballwechseln vertraut Williams auf die Härte ihrer Schläge, um die Beinarbeit zu minimieren.
18:14
M. Sakkari - S. Williams 0:0
Auf geht's! Serena Williams gewinnt den Münzwurf und wählt Aufschlag. Allerdings hat die US-Amerikanein mit der Sonne zu kämpfen und muss sich da erstmal finden.
17:48
Drittes Duell
Die beiden Spielerinnen stehen sich heute zum dritten Mal gegenüber. Je ein Duell konnten sie für sich entscheiden, vor wenigen Wochen in Cincinatti hatte Sakkari knapp die Nase vorne.
17:42
Konstante Steigerung
Etwas behäbiger lief der Turnierstart von Maria Sakkari. Die 25-Jährige musste in ihren ersten beiden Matches gegen schlagbare Gegnerinnen über die volle Distanz gehen, ehe sie in Runde Drei ihre beste Partie spielte und Anisimova glatt in Zwei schlug. Auf die Griechin wartet mit Serena Williams nicht nur eine sechsmalige Siegerin, sondern auch die dritte US-Amerikanerin in Serie.
17:27
Viel Licht, wenig Schatten
Serena Williams kehrt bei diesen US Open wieder zurück zur alten Stärke und Dominanz. Ihre ersten beiden Runden gewann die Lokalmatadorin glatt in zwei Sätzen. In der dritten Runde wartete mit Sloane Stephens eine Landsfrau, die es Williams vor allem in Satz Eins richtig schwer machte. In den Sätzen Zwei und Drei dominierte Williams aber und holte beide Sätze mit 6:2.
17:15
Herzlich willkommen!
Guten Abend und herzlich willkommen zum Achtelfinale der diesjährigen US Open. Am heutigen Montag ist die sechsmalige Siegerin Serena Williams an der Reihe. Die US-Amerikanerin trifft gegen 18 Uhr auf Maria Sakkari aus Griechenland.

Aktuelle Spiele

09.09.2020 18:00
Tsvetana Pironkova
T. Pironkova
1
6
3
2
Bulgarien
Serena Williams
S. Williams
2
4
6
6
USA
Beendet
18:00 Uhr
10.09.2020 01:00
Victoria Azarenka
V. Azarenka
2
6
6
Belarus
Elise Mertens
E. Mertens
0
1
0
Belgien
Beendet
01:00 Uhr
11.09.2020 01:00
Jennifer Brady
J. Brady
1
6
6
3
USA
Naomi Osaka
N. Osaka
2
7
3
6
Japan
Beendet
01:00 Uhr
11.09.2020 03:30
Serena Williams
S. Williams
1
6
3
3
USA
Victoria Azarenka
V. Azarenka
2
1
6
6
Belarus
Beendet
03:30 Uhr
12.09.2020 22:00
Naomi Osaka
N. Osaka
2
1
6
6
Japan
Victoria Azarenka
V. Azarenka
1
6
3
3
Belarus
Beendet
22:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1AustralienAshleigh Barty8.717
2RumänienSimona Halep7.255
3JapanNaomi Ōsaka5.780
4USASofia Kenin5.760
5UkraineElina Svitolina5.260
6TschechienKarolina Plíšková5.205
7KanadaBianca Andreescu4.555
8TschechienPetra Kvitová4.516
9NiederlandeKiki Bertens4.505
10USASerena Williams4.080