Nove Mesto

  • Staffel single mixed
    24.01.2026 13:15
  • Staffel mixed 4x6km
    24.01.2026 15:10
  • 1
    Finnland
    Finnland
    34:59.80m
  • 2
    Frankreich
    Frankreich
    +11.30s
  • 3
    Norwegen
    Norwegen
    +16.70s
  • 1
    Finnland
    Finnland
  • 2
    Frankreich
    Frankreich
  • 3
    Norwegen
    Norwegen
  • 4
    Schweiz
    Schweiz
  • 5
    Ukraine
    Ukraine
  • 6
    Tschechien
    Tschechien
  • 7
    Österreich
    Österreich
  • 8
    Polen
    Polen
  • 9
    Estland
    Estland
  • 10
    Rumänien
    Rumänien
  • 11
    Schweden
    Schweden
  • 12
    Litauen
    Litauen
  • 13
    Italien
    Italien
  • 14
    Slowenien
    Slowenien
  • 15
    Slowakei
    Slowakei
  • 16
    Grönland
    Grönland
  • 17
    Kasachstan
    Kasachstan
  • 18
    Lettland
    Lettland
  • 19
    USA
    USA
  • 20
    Kanada
    Kanada
  • 21
    Australien
    Australien
  • 22
    Bulgarien
    Bulgarien
  • 23
    Moldau
    Moldau
  • 24
    Deutschland
    Deutschland
14:28
Deutsche Staffel disqualifiziert
Und so schnell ist die Freude auch schon wieder verflogen! Die deutsche Staffel wurde nachträglich disqualifiziert, weil Marlene Fichtner bei einer Schiesseinlage das Gewehr nicht rechtzeitig komplett geschultert hatte. Dieses hatte sich mit ihrer Brille verharkt und so waren nicht beide Arme komplett durch die Riemen, bevor sie die Matte verlassen hatte. Ist das bitter!
Damit gewinnt also die finnische Staffel vor Frankreich und Norwegen.
14:04
Das war es für den Moment
Das war es also schon von der Single-Mixed-Staffel in Nove Mesto heute. Wir brauchen aber gar nicht lange warten, bis es weiter geht. Um 15:10 Uhr geht es nämlich schon weiter mit der Mixed-Staffel. Wir sind dann natürlich wieder dabei. Bis dahin!
14:02
Österreich über eine Minute zurück
Simon Eder hat sich gleich in seinem ersten Abschnitt drei Nachlader geleistet, weshalb es für ihn erstmal etwas nach hinten ging. Insgesamt wurden es auch bei ihm und seiner Teamkollegin Hauser zehn Nachlader und am Ende der achte Platz mit einem Rückstand von einer Minute und 17 Sekunden.
13:59
Schweizer Duo auf Platz fünf
Die Schweizer Staffel hat unter anderem mit zehn Schiessfehlern ein besseres Ergebnis verspielt. Immer dadurch, dass die beiden immer wieder ein paar Sekunden durch Nachlader verloren haben, ging es nicht so richtig nach vorne. Das konnten sie durch eine gute aber nicht herausragende Laufleistung dann auch nicht mehr rausholen.
13:55
Beste Schiessleistung im Feld
Marlene Fichtner und Leonhard Pfund haben uns und all die Lügen gestraft, die im Vorfeld gesagt haben, dass eine Topplatzierung schwierig werden könnte. Mit nur vier Nachladern haben die beiden das beste Ergebnis am Schiessstand abgeliefert. Das hat ganz sicher einen grossen Teil zu diesem tollen Ergebnis beigetragen.
13:53
Finnland sichert Platz zwei
Finnland landet also auf dem zweiten Platz, die Staffel aus Frankreich wird Dritte. Weiter hinten kämpft Sebastian Stalder auf der Zielgeraden mit Mandzyn um den fünften Platz. Stalder ist schneller und sichert der Schweiz so den fünften Platz. Die Österreicher kommen auf Platz acht rein.
13:50
Deutschland gewinnt die Single-Mixed-Staffel!
Seppala kommt nicht mehr ran. Pfund lässt den Finnen stehen und sorgt bei seinem zweiten Weltcupstart für eine Sensation! Und das weiss Pfund auch, der im Ziel jubelnd von Fichtner empfangen wird!
13:49
Pfund läuft dem Sieg entgegen
Und Leonhard Pfund hat Seppala überholt und geht in Führung auf der letzten Runde in Richtung Ziel! Was ist denn hier los?!
13:48
Achtes Schiessen
Der Vorsprung von Seppala schmilzt. Kurz vor dem Schiessen sind es nur noch vier Sekunden auf Pfund und Nevland. So stehen die drei schon wieder gleichzeitig auf der Matte. Seppala verschiesst wieder den letzten, das macht Pfund aber auch. Nevland braucht drei Nachlader und steht dreultich länger auf der Matte! Auch dahinter werden Fehler geschossen. Stalder kommt mit einem Nachlader raus und könnte damit noch etwas gutmachen.
13:45
Pfund auf Podestkurs?
Während Seppala mit fast unverändertem Vorsprung von zehn Sekunden allein unterwegs ist, laufen Nevland und Pfund zusammen auf Platz zwei und drei. Frankreich ist 14 Sekunden dahinter. Nochmal elf Sekunden später läuft der Ukrainer Mandzyn.
13:44
Siebtes Schiessen
An der Spitze hat sich nichts getan. Seppala kommt in Führung zum Schiessstand. Und das löst er fast perfekt. Der letzte geht daneben, aber das ist schnell vergessen. Aber Pfund ist schnell! Er schiesst zeitglich mit Nevland Null fehler und nimmt die Verfolgung auf. Stalder bleibt fehlerfrei und auch Simon Eder trifft alles!
13:42
Wo wechselt der Rest?
Dahinter werden die Abstände grösser. Die Schweiz wechselt an sechster Stelle, Österreich einige Sekunden dahinter auf Position sieben.
13:41
Finnland weiter vorne
So wechselt Finnland schon wieder als erstes mit einem Vorsprung von zwölf Sekunden. Danach stürmen Norwegen, Deutschland und Frankreich praktisch zeitgleich in die Wechselzone!
13:40
Sechstes Schiessen
Es ist ein enges Rennen, bei dem noch alles möglich ist. Suvi Minkkinen ist natürlich als Erste am Schiessstand, beginnt aber gleich mit einem Fehler. Der ist ausgebügelt, ehe Arnekleiv, Richard und Fichtner starten. Aber die drei leisten sich keine Fehler! Horodna kämpft danach gegen die Strafrunde, Baserga Ebenso.
13:38
Deutschland mit dabei
Und auch Arnekleiv ist mit dabei. So laufen jetzt die Norwegerin, Richard, Fichtner und Horodna zusammen. Danach folgt eine Lücke von etwa zehn Sekunden, ehe Baserga einsam folgt.
13:37
Richard läuft weiter vor
Finnland ist mit 8,5 Sekunden Vorsprung nach dem Schiessen auf die Strecke gegangen. Die Ukrainerin Horodna ist ihr auf den Fersen, wird aber schnell von Richard eingeholt.
13:36
Fünftes Schiessen
Minkkinen braucht nur einen Nachlader, dann darf sie wieder los. Horodna ebenso. Fichtner und Richard folgen aber auf dem Fusse! Amy Baserga läd zwei Mal nach und fällt deshalb ein kleines bisschen zurück. Hauser leistet sich keine Fehler und geht ohne Nachlader auf die Strecke zurück!
13:34
Finnland vorne
Jeanne Richard, Marlene Fichtner und Amy Baserga laufen zu dritt in Richtung Schiessstand. Minkkinen und Horoda sind weiter vorne.
13:34
Österreich fällt etwas zurück
Durch die drei Nachlader hat Eder die österreichische Staffel natürlich etwas nach hinten geschoben. Hauser startet jetzt mit 45 Sekunden Rückstand in ihre nächste Runde.
13:33
Zweiter Wechsel
Die Finnen haben tatsächlich als erstes gewechselt und Minkkinen geht mit einem Vorsprung von fast acht Sekunden auf die Strecke. Dahinter folgt die Ukraine, Frankreich und Deutschland.
13:32
Viertes Schiessen
Da stehen sie wieder aufgereiht. Und es geht auch hier nicht fehlerfrei! die ersten vier Männer müssen nachladen, sind aber unterschiedlich schnell. Sebastian Stalder kommt auch mit zwei Nachladern durch. Und Simon Eder? Der muss kämpfen. Drei Nachlader bleiben ihm für drei Scheiben. Und das schafft er!
13:30
Pfund kommt näher ran
Und Pfund holt Zeit raus. Der Youngstar kämpft sich etwas weiter an das Führungstrio ran, das jetzt schon fast wieder im Stadion ist. Die tschechische Staffel musste derweil in die Strafrunde.
13:29
Ukraine übernimmt die Führung
Vorne also jetzt die Ukrainer vor den Franzosen und Finnen. Und Leonhard Pfund ist nur neun Sekunden dahinter. Stalder und Eder laufen auf den Positionen fünf und sieben, dazwischen steht der Norweger Nevland.
13:27
Drittes Schiessen
Das war ein sauberes Schiessen! Claude und Mandzyn kamen ohne Fehler durch, Seppala musste nachladen. Und Leonhard Pfund? Der räumt auch auf Anhieb alle fünf Scheiben ab!
13:27
Schnelles Rennen
Und sie kommen näher ran. Emilien Claude führt das Feld auf dem Weg zum Schiessen weiter an, aber dahinter werden die Rückstände etwas kleiner.
13:26
Trio in der Verfolgung
Leonhard Pfund, Sebastian Stalder und Simon Eder sind gemeinsam unterwegs auf den Plätzen vier bis sechs. Damit sind die drei gut dabei!
13:25
Erster Wechsel
Beim ersten Wechsel auf die Männer führt Finnland eine Sekunde vor Frankreich. Die Ukraine läuft nochmal drei Sekunden dahinter.
13:24
Hauser bleibt Null
Lisa Theresa Hauser ist fehlerfrei geblieben und damit direkt auf den vierten Platz vor gefahren.
13:23
Zweites Schiessen
Es geht Schlag auf Schlag und schon ist man wieder am Schiessstand. Minkinnen setzt den ersten Schuss, beginnt aber mit einem Fehler. Alle Frauen aus dieser Gruppe müssen nachladen, in die Strafrunde muss aber keine.
13:22
Führungsgruppe gebildet
Es wird schnell eng vorne und die Polin Jakiela und die Finnin Minkkinien haben sich an der Schweiz und Deutschland vorbei geschoben und sind gemeinsam mit Norwegen an der Spitze unterwegs. Es ist aber eigentlich eine Gruppe aus sechs Sportlern, die sich da den Berg hoch schiebt.
13:21
Norwegen geht in Führung
Auch die Arnekleiv ist fehlerfrei geblieben, weshalb Morwegen nach dem Schiessen zwei Sekunden vor Baserga und Fichtner läuft. Dahinter folgen die Staffeln aus Polen und der Ukraine.
13:20
Erstes Schiessen
Und weil die Runden in dieser Staffel so kurz sind, geht es jetzt schon zum Schiessen. Im ersten Liegendanschlag beginnen Fichtner und Baserga direkt fehlerfrei, Hauser muss zweimal nachladen. Aber dann geht auch die Österreicherin zurück auf die Strecke.
13:17
Enge erste Runde
Eine Sache haben Staffeln eigentlich immer zu bieten: Eine enge und knubbelige erste Runde. Zwar musste die ein oder andere Läuferin jetzt auch kurz stehen bleiben, Stürze oder Stockbrüche gab es in den ersten Kurven aber noch nicht.
13:15
Start frei!
Und los geht es. Das Publikum in Nove Mesto ist absolut am Start und schreit die Starläufern jetzt förmlich auf die Strecke!
13:10
Es geht bald los
Nur noch fünf Minuten, dann fällt der Startschuss für diese Single-Mixed-Staffel.
13:09
Gibt es heute eine Überraschung?
Klassische Favoriten lassen sich heute schwer ausmachen. Denn die grossen Namen sind entweder gar nicht in Nove Mesto dabei oder später in der Mixed-Staffel eingesetzt. Auf jeden Fall für einen Platz ganz vorne gut ist Norwegen. Juni Arnekleiv und Martin Nevland gehören zwar nicht zur allerersten Reihe, das heisst bei Norwegen aber auch recht wenig. Frankreich steht mit Jeanne Richard und Emilien Claude in der Startliste und zählt damit auch zu einer der favorisierten Namen. Insgesamt werden wir uns aber überraschen lassen, denn bei so vielen jungen Sportlern, kann auch mal eine Überraschung passieren.
13:03
Baserga und Stalder für die Schweiz
Amy Baserga und Sebastian Stalder. Das ist das Team, dass die Schweiz auf die Strecke schickt. Baserga ist im Moment wieder in einer starken Form. In den letzten Wochen platzierte sie sich immer wieder im einstelligen Bereich. Und auch gestern zeigte sie, dass sie läuferisch gut unterwegs ist. Denn trotz dreier Fehler sicherte sie sich am Ende den zwölften Platz.  Sebastian Stalder wartet gerade etwas auf ein gutes Einzelergebnis. Vor allem im Liegendschiessen ist Stalder immer für viele Treffer gut.
12:57
Volle Erfahrung bei Österreich
Die Österreicher gehen mit dem Duo aus Lisa Theresa Hauser und Simon Eder an den Start. Viel mehr Erfahrung kann man eigentlich nicht aufstellen.  Die beiden haben in ihrem jeweiligen Einzelrennen in Nove Mesto allerdings nicht die allerbeste Schiessleistung abgeliefert. Und das kann in einer Single-Mixed-Staffel den Unterschied machen. Und trotzdem werden Hauser und Eder gerade durch ihre Routine echte Chancen haben, vorne mitzuspielen.
12:50
Neues DSV-Duo
In Nove Mesto ist ein Teil der ersten DSV-Garde nicht dabei, um sich auf die Spiele vorzubereiten. Entsprechend bekommen heute Marlene Fichtner und Leonhard Pfund ihren Einsatz. Fichtner war in den vergangenen Rennen im IBU Cup immer vorne mit dabei, leistete sich in drei Rennen nacheinander keine Fehler und gewann die Verfolgung  sogar. Im verkürzten Einzel gestern sicherte sie sich mit zwei Schiessfehlern einen guten 16. Platz. Leonhard Pfund stand im Einzel Vorgestern zum ersten Mal überhaupt auf der grossen Weltcup-Bühne und belohnte sich mit einem tollen 13. Platz. Auch bei ihm war die Leistung am Schiessstand überzeugend. Um den Sieg wird es für die DSV-Staffel so heute höchstwahrscheinlich nicht gehen. Die Chancen auf eine Platzierung weit vorne sind aber da. Denn auch die anderen Nationen haben nicht ihre Bestbesetzung aufgestellt.
12:47
Herzlich willkommen
Das letzte Biathlon-Wochenende vor den Olympischen Spielen ist in vollem Gange und heute stehen stehen die beiden Mixed-Staffeln auf dem Programm. Während manche Nationen noch an ihrer Olympia-Aufstellung feilen, dürfen bei anderen Ländern mal Läufer ran, die sonst nicht so oft zum Zug kommen. Aber egal in welcher Besetzung, los geht es um 13:15 Uhr mit der Single-Mixed-Staffel.

Nationenwertung (Männer)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen5.372
2FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich5.233
3SchwedenSchwedenSchwedenSchweden4.806
4DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland4.442
5ItalienItalienItalienItalien4.285
6TschechienTschechienTschechienTschechien4.019
7USAUSAUSAUSA3.826
8SchweizSchweizSchweizSchweiz3.602
9FinnlandFinnlandFinnlandFinnland3.585
10SlowenienSlowenienSlowenienSlowenien3.317