13:22
Auf Wiedersehen!
Damit verabschieden wir uns vorerst aus Ruka! Morgen geht es für die Damen über 20 km im Massenstart weiter. Der Start erfolgt um 11:45 Uhr.
13:21
Skistad führt in der Sprintwertung
Kristine Stavås Skistad führt nach ihrem Sprintsieg die Sprintwertung in der neuen Saison vor Jonna Sundling und Maja Dahlqvist an. Beste Schweizerin ist Nadine Fähndrich als Fünfte. Laura Gimmler belegt in der Wertung als beste Deutsche den 21. Rang.
13:20
Scherz bleibt im Prolog hängen
Die einzige Österreicherin mit Magdalena Scherz verpasste als 30. nur um einen Platz den Sprung ins Viertelfinale.
13:19
Keine Deutsche im Halbfinale
Drei deutsche Langläuferinnen schafften den Sprung ins Viertelfinale. Doch Coletta Rydzek hatte Pech mit einem Sturz und auch Laura Gimmler und Sofie Krehl schafften nicht den Sprung unter die Top-12. Gimmler ist am Ende beste Deutsche als 21., die Oberstdorferin Rydzek belegt den 24. Rang und Krehl ist in der Endabrechnung auf dem 28. Platz zu finden. Die weiteren drei Deutschen Verena Veit (43.), Katharina Hennig Dotzler (46.) und Helen Hoffmann (54.) verpassten den Sprung ins Viertelfinale.
13:10
Fähndrich wird Fünfte
Nadine Fähndrich, im vergangenen Jahr noch zweite in der Sprintwertung, schafft es auch im ersten Sprint des Jahres ins Finale und wird starke Fünfte. Neben ihr schaffen auch Lea Fischer und Anja Weber den Sprung ins Viertelfinale, scheiden aber beide aus. Fischer belegt am Ende den 14. Rang und Weber den 18. Platz. Nadja Kälin, Alina Meier und Desiree Steiner verpassen als 34., 45. und 53. klar den Sprung unter die Top-30.
12:56
Skistad gewinnt
Die Norwegerin durchbricht die schwedische Dominanz und kommt als erste auf die Zielgerade. Die beiden Schwedinnen Sundling und Dahlqvist kommen gleichzeitig ins Ziel und Sundling setzt sich im Foto-Finish knapp durch. Hagstöm, die zeitschnellste des Prologs, wird nur Vierte. Die Schweizerin Fähndrich beendet den Lauf auf Rang fünf.
12:52
Das Finale läuft
Wie in den vergangenen Jahren kämpfen wieder einige Schwedinnen um den Weltcupsieg im Sprint. Neben der zeitschnellsten im Prolog und der Gewinnerin des letzten Jahres in Ruka, Johanna Hagström, wollen auch Maja Dahlqvist und die Lucky Loserin Jonna Sundling den Sieg in Finnland feiern. Dagegen hat die Lokalmatadorin Johanna Matintalo. Die Finnin will vor den heimischen Fans zum dritten Mal im Sprint aufs Podium. Auch die Norwegerin Kristine Stavås Skistad und die Zweite des Sprintweltcups, Nadine Fähndrich, wollen aufs Podest.
12:36
Hagström und Fähndrich weiter
Johanna Hagström aus Schweden und die Eidgenössin Nadine Fähndrich setzen sich im zweiten Halbfinale durch und ziehen ins Finale ein. Auch für Matintalo und Sundling, die im ersten Lauf vertreten waren, schaffen es über die Zeit in den finalen Lauf. Die Sprintgesamtweltcupsiegerin Joensuu scheidet überraschend als Dritte aus.
12:32
Zweites Semifinale gestartet
Im zweiten Heat läuft nun die Sprintweltcupsiegerin des vergangenen Jahres Jasmi Joensuu gegen die Zweite des Sprintweltcups Nadine Fähndrich. Die Eidgenössin ist die einzige von drei Schweizerinnen, die den Sprung unter die besten Zwölf geschafft hat. Fähndrich konnte bisher vier Weltcupsiege im Sprint feiern. Im vergangenen Jahr holte sie einen Sieg in Talinn und will sich auch heute gegen Johanna Hagström, Mathilde Myhrvold, Ana Appelkvist Stenseth und die Lucky Loserin Hilla Niemala für den Endlauf qualifizieren. Auch die Siegerin des vergangenen Jahres in Ruka, die Schwedin Hagström will ein Wörtchen um die Finalplätze mitspielen.
12:31
Skistad und Dahlqvist im Finale
Martintalo liegt am Berg noch vorne fällt dann aber auf Platz drei zurück und muss hoffen, dass sie es über die Zeit ins Finale schafft. Skistad und Dahlqvist landen auf den ersten beiden Rängen. Auch die Schwedin Sundling muss als viertplatzierte hoffen.
12:26
Erstes Halbfinale beginnt
Im ersten Halbfinale bekommt es die Gesamtweltcup-Siegerin des vergangenen Jahres gleich mit fünf Skandinavierinnen zu tun. Jessie Diggins, die vor der Saison ihr Karriereende nach der Olympiasaison ankündigte, trifft nun gleich auf drei Schwedinnen. Neben Emma Ribom und Maja Dahlqvist hat es Jonna Sundling auch über die Zeit geschafft und will jetzt ins Finle. Auch die zweite des ersten Viertelfinal-Runs Kristine Stavås Skistad will wieder unter die besten Sechs kommen, genauso wie Johanna Matintalo. Emma Ribom wurde nachträglich wegen eines Verstosses im Viertelfinale disqualifiziert. Für sie rückt ihre Landsfrau Moa Ilar ins Halbfinale.
11:53
Rydzek stürzt
Die Italienerin Ganz stürzt und Rydzek kann ihr nicht mehr ausweichen und kommt ebenfalls zu Fall. Die Schwedin Hagström gewinnt das Rennen locker und zieht genauso wie Stenseth aus Norwegen ins Halbfinale ein. Rydzek wird am Ende Vierte.
11:48
Letzter Lauf mit Rydzek
Im letzten Lauf hat nun noch Coletta Rydzek die Chance auf das Halbfinale. Im letzten Jahr lief die Oberstdorferin bis ins Finale. Auch heute will sie wieder dahin, muss sich dabei aber gegen die stärkste aus dem Prolog Johanna Hagström durchsetzen. Ausserdem sind Ane Appelkvist Stenseth, Hedda Bekkemo (beide Norwegen) sowie die Finnin Jasmin Kahara und die Italienerin Caterina Ganz vertreten.
11:47
Gimmler scheidet aus
Es ist ein sehr enges Rennen und im letzten Anstieg fällt Gimmler etwas zurück und landet nur auf Platz fünf. Myhrvold gewinnt das Rennen souverän und auch die Schweizerin Nadine Fähnrich qualifiziert sich als zweitplatzierte für das Halbfinale.
11:43
Gimmler will ins Halbfinale
Im vierten Run trifft Nadine Fähndrich auf die zweite Deutsche. Fähndrich belegte im vergangenen Jahr im Sprintweltcup den zweiten Rang und kam mehrmals ins Finale. Auch heute will die Eidgenössin wieder in den Endlauf und muss in ihrem Viertelfinal-Lauf sich gegen Laura Gimmler, die Polin Izabela Marcisz, die Finnin Katri Lylynpera und die Norwegerin Mathilde Myhrvold durchsetzen.
11:42
Joensuu und Diggins weiter
Jessie Diggins und Joensuu aus Finnland kommen als erste ins Ziel und schaffen es beiden ins Halbfinale. Anja Weber aus der Schweiz landet auf Rang vier, Lundgren wird Fünfte und Cassol aus Italien belegt den letzten Rang. Die Finnin Niemla landet auf Platz drei.
11:37
Dritter Lauf gestartet
Im dritten Lauf ist die zweitee Schweizerin vertreten. Anja Weber läuft gegen die Gesamtweltcup-Siegerin der vergangenen Saison Jessie Diggins. Diggins wurde bei den Olympischen Spielen im Sprint Dritte. Neben ihr sind auch die Weltcupsiegerin im Sprint Joensuu sowie Niemela aus Finnland, die Italienerin Cassol und die Schwedin Lundgren vertreten.
11:35
Dahlqvist und Matintalo gehen ins Halbfinale
Matintalo und Dahlqvist machen es am Ende die ersten beiden Plätze unter sich aus. Sofie Krehl, beste Deutsche im Prolog, hat leider gar keine Chance und läuft von Beginn an hinterher und kommt als Sechste ins Ziel. Die beiden zeitschnellsten des ersten Run bleiben auf den beiden Lucky Loser-Plätzen.
11:31
Zweites Viertfinale läuft
Mit Sofie Krehl im Lauf sind die Schwedin Maja Dahlqvist, die Schweizerin Lea Fischer, die Polin Monika Skinder und die Schwedin Johanna Matintalo. Auch Amanda Saari läuft um das Halbfinal-Ticket.
11:31
Ribom und Skistad im Halbfinale
Ribom und Skistad liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen und die beiden qualifizieren sich direkt für das Halbfinale. Sundling landet auf Rang drei und muss hoffen, dass sie über die Zeit ins Halbfinale weiterkommt.
11:26
Erster Run gestartet
Im ersten Lauf treffen gleich zwei Mitfavoritinnen auf einander. Neben Emma Ribom ist auch die Norwegerin Kristine Stavås Skistad im ersten Heat vertreten. Die Norwegerin lief in den vergangenen Jahr immer wieder ins Finale und konnte auch den ein oder anderen Erfolg feiern. Mit den beiden Topfavoritinnen wollen auch die zweite Schwedin Jonna Sundling, die US-Amerikanerin Rosie Brennan, sowie die Tschechin Tereza Beranova und die Finnin Vilma Jylha ins Halbfinale.
11:18
Die Favoritinnen
Jasmi Joensuu aus Finnland gewann in der vergangenen Saison den Gesamtweltcup im Sprint und zählt auch in diesem Jahr wieder zu den Favoritinnen, genau so wie ihre Landsfrau Johanna Matintalo. Im Prolog lief die Schwedin Johanna Hagström die Bestzeit vor der Norwegerin Mathilde Myhrvold. Auch die Schweizerin Nadine Fähndrich sollte man auf der Rechnung haben. Sie belegte im vergangenen Jahr den zweiten Rang in der Sprintwertung.
11:10
Drei Schweizerinnen dabei
Bei den Eidgenössinnen qualifizierten sich drei Athletinnen für das Viertelfinale. Dabei lief Nadine Fähndrich in der Qualifikation die zehntschnellste Zeit und läuft gleich in Heat drei. Zudem qualifizierten sich Lea Fischer, die gemeinsam mit Laura Gimmler im vierten Lauf startet sowie Anja Weber, die im fünften Heat an den Start geht.
10:55
Drei Deutsche qualifiziert
Bei den deutschen Frauen haben sich drei deutsche Langläuferinnen für die Sprints qualifiziert. Beste Deutsche im Prolog war Laura Gimmler auf Platz 17. Sie wird gleich im vierten Lauf an den Start gehen. Ausserdem sind Sofia Krehl (20. im Prolog) und Coletta Rydzek (27.) im Viertelfinale dabei und starten in Lauf fünf bzw. sechs.
10:55
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Tag beim Langlauf-Weltcup in Ruka aus Finnland in der Weltcupsaison 2025/26. Um 11:25 Uhr starten die Langläuferinnen in ihren ersten Sprint des Weltcups.