Falun

  • 10km klassisch
    17.03.2023 12:00
  • Sprint Qualifikation
    18.03.2023 10:50
  • Sprint Freistil
    18.03.2023 13:20
  • 1
    Kristine Stavaas Skistad
    Skistad
    Norwegen
    Norwegen
    2:55.60m
  • 2
    Jonna Sundling
    Sundling
    Schweden
    Schweden
    +0.30s
  • 3
    Maja Dahlqvist
    Dahlqvist
    Schweden
    Schweden
    +5.00s
  • 1
    Norwegen
    Kristine Stavaas Skistad
  • 2
    Schweden
    Jonna Sundling
  • 3
    Schweden
    Maja Dahlqvist
  • 4
    Schweiz
    Nadine Fähndrich
  • 5
    Norwegen
    Julie Myhre
  • 6
    Norwegen
    Mathilde Myhrvold
14:55
Auf Wiedersehen!
Das war es vom Freistil-Sprint der Frauen. In Kürze folgt dann noch das Finale der Herren, ehe es morgen im Team zur Sache gehen wird. Bis dahin!
14:54
Fähndrich bedient, DSV zufrieden
Aus deutschsprachiger Sicht ist das Ende des Rennens natürlich sehr bitter. Lange sah es danach aus, als könne Nadine Fähndrich auf das Podest fahren, hinten raus muss sich die Schweizerin aber mit Platz Vier begnügen. Für den DSV sorgten Coletta Rydzek (Platz Drei im Halbfinale) und Laura Gimmler (5. im Halbfinale) für positive Gefühle. Gerne hätte es aus DSV-Sicht auch ein Finale sein dürfen, mit insgesamt fünf erfolgreichen Qualifikationen und zwei guten Halbfinalauftritten kann man aber durchaus zufrieden sein.
14:50
Sundling lässt federn
Jonna Sundling scheint das Rennen zu schnell angegangen zu sein! Der Schwedin gehen im Schlussspurt tatsächlich die Kräfte aus und so kann Kristine Skistad noch vorbeiziehen und sich den den Sieg sichern. Ein ähnliches Bild ergibt sich auch im Kampf um Platz Drei, wo Nadine Fähndrich hinten raus noch Maja Dahlqvist an sich vorbeiziehen lassen muss.
14:47
Sundling zieht das Tempo an
Lockerer Beginn in diesem Finale. Sundling hat aber schnell die Faxen dicke und drückt am ersten Anstieg richtig auf das Tempo. Damit kann die Schwedin eine erste Lücke herausfahren. Einzig Kristine Skistad kann zumindest ein bisschen das Tempo halten.
14:46
Finale
Alleine unter Skandinavierinnen. Das ist das Motto für Nadine Fähndrich, denn neben der Schweizerin sind zwei Schwedinnen und drei Norwegerinnen mit dabei. Kann eine der Läuferinnen die Favoritin Jonna Sundling stoppen?
14:27
Souveräner Sieg
Das zweite Halbfinale endet ohne wirkliches Spektakel. Nadine Fähndrich dominiert das Rennen und beherrscht das Tempo. Ebenso wie auch Mathilde Myhrvold fährt die Schweizerin ganz souverän ins Finale. Dahinter reiht sich Coletta Rydzek immerhin auf einem guten dritten Platz ein, weil der Lauf jedoch langsamer war, schafft sie es nicht ins Finale. Auch Laura Gimmler scheidet dementsprechend im Halbfinale aus.
14:23
2. Halbfinale
Im zweiten Halbfinale kommen deutschsprachige Fans voll auf ihre Kosten. Allen voran ist die Schweizerin Nadine Fähndrich mit dabei und geht als Favoritin ins Rennen. Neben ihr sind auch die beiden Deutschen Coletta Rydzek und Laura Gimmler mit dabei. Komplettiert wird das Feld von drei Skandinavierinnen. Allen voran die wird die Norwegerin Mathilde Myhrvold um das Finale mitfahren.
14:21
Sundling nimmt Tempo heraus
Hinten raus lässt Sundling das Feld nochmal herankommen und lässt es im Kampf um den Sieg auf ein Foto-Finish ankommen. Dort behält die Schwedin knapp die Nase vorne gegenüber Kristine Skistad. Diese beiden sind also sicher im Finale, doch auch Maja Dahlqvist auf der Drei darf sich über die Zeit noch Hoffnungen auf das Finale machen.
14:19
Sundling reisst frühe Lücke
Jonna Sundling läuft das Rennen von vorne weg und lässt hier keine Zweifel aufkommen. Dahinter bringt sich die Norwegerin Skistad in Stellung, während noch etwas weiter hinten Moa Lundgren stürzt! Damit ist für die Schwedin die Hoffnung auf das Finale geplatzt.
14:17
1. Halbfinale
Aus geographischer Sicht ist das erste Halbfinale der Frauen schnell erklärt. Wir befinden uns bei allen sechs Fahrerinnen in Skandinavier. Drei Schwedinnen und drei Norwegerinnen sind hier mit dabei. Und dieses Halbfinale ist hochklassig besetzt. Anne Kalvaa aus Norwegen beendete die Quali als Neunte, ist in diesem Halbfinale damit aber die am tiefsten gesetzte Fahrerin. Ansonsten ist natürlich Jonna Sundling die Favoritin, es scheint aber alles offen zu sein im toll besetzten Halbfinale.
13:50
Foto-Finish!
Ganz starker Schlusssprint von Coletta Rydzek. Die Deutsche gewinnt hier etwas überraschend diesen Lauf, der im Übrigen der langsamste Lauf der fünf Viertelfinals war. Hinter der Deutsche gewinnt die Schwedin Moa Ilar das Foto-Finish gegen die US-Amerikanerin Jessie Diggens.
13:46
5. Viertelfinale
Gesucht werden die letzten Halbfinalistinnen des heutigen Tages. Und der fünfte Lauf ist auf dem Papier der ausgeglichenste. Leichte Favoritin ist wohl Jessie Diggins aus den USA. Auch Coletta Rydzek aus Deutschland hat sicherlich Chancen auf das Halbfinale.
13:45
Die nächsten Halbfinalistinnen stehen
Nadine Fähndrich holt sich mit dem Schlussspurt hier den Prestige-Sieg in diesem Lauf. Knapp setzt sie sich vor Myhrvold durch. Hinter den beiden konnte einzig Lotta Udnes Weng das Tempo mitgehen und hat Stand jetzt einen Platz im Halbfinale durch die Lucky-Loser-Regel. Pia Fink aus Deutschland landet im Übrigen auf Platz Vier.
13:43
Die Favoritinnen marschieren
Es kommt wie vermutet. Fähndrich und Myhrvold marschieren vorne weg. Das dürfte hier ein ungefährdeter Sieg für die beiden werden.
13:42
4. Viertelfinale
Nun greift Nadine Fähndrich ins Geschehen ein. Die Schweizerin ist in ihrem Lauf die Favoritin und wird sehr wahrscheinlich den Weg ins Halbfinale finden. Neben ihr dürfte die Norwegerin Mathilde Myhrvold vorne angreifen.
13:39
Gimmler schlägt Weng!
Ganz starker Auftritt erneut von Laura Gimmler. Die Deutsche sichert sich den zweiten Platz hinter Jonna Sundling und steht im Halbfinale. Dabei lässt sie unter anderem die Norwegerin Tiril Weng hinter sich, die sogar ausscheidet und damit wichtige Weltcuppunkte verlieren wird.
13:33
3. Viertelfinale
Die Frage vor dem dritten Viertelfinale ist eigentlich klar: Wer wird hier zweite hinter Jonna Sundling. Dass die Schwedin hier Spannung aufkommen lässt, ist schwer vorstellbar. Dahinter ist das Rennen durchaus offen. Alle fünf übrigen Fahrerinnen platzierten sich in der Quali zwischen Rang 10 und 20. Mit dabei ist auch Laura Gimmler, die in Toblach ja zuletzt ins Finale fuhr.
13:31
Krehl wird nicht belohnt
Die beiden Favoritinnen setzen sich hier am Ende dann doch recht problemlos durch. Am Ende ist Sofie Krehl tatsächlich die einzige, die noch mithalten kann, es reicht allerdings nur zum dritten Rang für die Deutsche. Weil dieses Viertelfinale aber etwas langsamer war, wird die Zeit nicht reichen. Krehl ist damit bereits ausgeschieden.
13:29
Feld eng beisammen
Auch der zweite Lauf wird von den zwei Favoritinnen angeführt. Dahlqvist und Myhre laufen vorne weg, haben allerdings noch keine Lücke gerissen. Alle sechs Starterinnen sind eng hintereinander. Das läuft auf einen knappen Schlusssprint hinaus.
13:27
2. Viertelfinale
Das nächste Duell zwischen Schweden und Norwegen bahnt sich an. Im zweiten Viertelfinale sind Maja Dahlqvist aus Schweden und die Norwegerin Julie Myhre die klaren Favoritinnen. Mit dabei in diesem Lauf ist auch Sofie Krehl, die in der Quali einen guten 13. Platz herausfahren konnte.
13:25
Kalvaa greift zu spät an
Moa Lundgren gewinnt das erste Viertelfinale. Ebenso wie Kristine Skistad auf Rang zwei steht sie nun also schon im Viertelfinale. Hinter Skistad kann sich Anne Kalvaa noch auf drei Zehntel heranfahren, ihr Angriff kommt aber zu spät. Nun muss die Norwegerin hoffen, als Lucky Loser noch in die Vorschlussrunde zu kommen.
13:23
Favoritinnen vorne weg
Die beiden Favoritinnen Lundgren und Skistad führen das Rennen an und gehen Ski an Ski über den letzten Anstieg hinweg. Dahinter zieht sich das Feld schon etwas auseinander, es entstehen erste Lücken.
13:21
1. Viertelfinale
Auf geht's! Der erste Lauf der Frauen beginnt. Mit dabei ist aus deutscher Sicht Katharina Hennig, die aber nur Aussenseiter-Chancen hat. Mit Moa Lundgren, Kristine Skistad und Anne Kalvaa ist der Lauf sehr gut besetzt.
13:01
Sundling die klare Favoritin
Im Kampf um den Tagessieg steht vor allem die starke schwedische Mannschaft ganz oben auf der Favoritenliste. Jonna Sundling war auch in der heutigen Qualifikation die Schnellste. Hinzu gesellen sich nach dem heutigen Quali-Eindruck vor allem Moa Lundgren Maja Dahlqvist. Die Hauptkonkurrentinnen kommen mit Kristine Skistad, Anne Kalvaa, Mathilde Myhrvold sowie den Weng-Schwestern Tiril und Lotta aus dem norwegischen Lager.
12:40
Was geht für Fähndrich?
Apropos Toblach: Dort verbaute ein Sturz im Halbfinale Nadine Fähndrich den Weg ins Finale und damit auch die Chance auf das Treppchen. Die Schweizerin zeigt sich aber dennoch in guter Form und fuhr in der Qualifikation auf einen starken vierten Platz.
12:31
Deutsches Quintett am Start
Gleich fünf deutsche Läuferinnen sind am heutigen Tage erfolgreich durch die Qualifikation gekommen. Die fünf DSV-Starterinnen Katharina Hennig, Sofie Krehl, Laura Gimmler, Pia Fink und Coletta Rydzek teilen sich auf alle fünf Viertelfinal-Läufe auf. Im Blick behalten sollte man vor allem Laura Gimmler, die beim letzten Freistil-Sprint in Toblach ins Finale kam.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Ski Langlauf der Frauen aus Falun! Rechtzeitig vor dem Start des Rennens beginnt der Liveticker.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1NorwegenTiril Udnes Weng2.029
2USAJessica Diggins1.867
3FinnlandKerttu Niskanen1.840
4USARosie Brennan1.546
5SchweizNadine Fähndrich1.414
6SchwedenFrida Karlsson1.365
7DeutschlandKatharina Hennig1.326
8SchwedenMaja Dahlqvist1.236
9NorwegenLotta Udnes Weng1.176
10NorwegenHeidi Weng1.139