13:35
Auf Wiedersehen!
Damit verabschieden wir uns vom Weltcup der Langläuferinnen in Livigno. Das schwedische Duo Maja Dahlqvist und Linn Svahn gewinnt den Teamsprint. Laura Gimmler sowie Sofie Krehl landen auf Platz vier. Am kommenden Wochenende geht es im französischen Les Rousses weiter. Bis dahin und auf Wiedersehen!
13:34
Auch Deutschland 2 gut dabei
Nach einem etwas holprigen Start haben sich auch Alexandra Danner und Coletta Rydzek berappelt und eine am Ende beachtliche siebte Position belegt. Damit liegen die beiden Deutschen einen Platz vor dem Schweizer Duo Lea Fischer und Alina Meier, die sich mit Rang acht zufriedengeben müssen.
13:32
Die Favoritinnen schlagen zu!
Es ist also das erwartete Ergebnis geworden! Die Schwedinnen Maja Dahlqvist und Linn Svahn sowie Jonna Sundling und Emma Ribom waren im Teamsprint nicht zu stoppen und holten sich den ersten Platz. Obwohl die US-Amerikanerinnen mit Julia Kern und Rosie Brennan letztlich das Podest komplettieren, darf Deutschland 1 hochzufrieden über ein starkes Rennen und Rang vier sein.
13:29
Schweden 2 siegt!
Maja Dahlqvist flitzt über die Ziellinie und darf mit ihrer Laufpartnerin Linn Svahn den Tagessieg feiern. Dahinter landet Schweden 1 auf Platz zwei. Im Schlussspurt behält Rosie Brennan hauchdünn die Oberhand gegenüber Laura Gimmler, die zusammen mit Sofie Krehl Vierte wird.
13:27
Schwedinnen ziehen davon
Nun müssen die US-Amerikanerinnen sowie Deutschland 1 dem hohen Tempo der Schwedinnen Tribut zollen und lassen abreissen. Den Sieg machen wohl gleich Jonna Sundling und Linn Svahn, dagegen beisst Laura Gimmler noch um den dritten Platz.
13:25
Letzter Wechsel
Maja Dahlqvist und Linn Svahn haben sich inzwischen zurück kämpfen können und sind an Deutschland 1 vorbeigezogen. Ausserdem hat Julia Kern die USA wieder ins Gespräch gebracht. Die Podestplätze werden also voraussichtlich zwischen diesen vier Teams vergeben.
13:24
4. Wechsel
Das ist stark! Jonna Sundling nimmt den Schwung ihrer Teamkollegin gleich mit, doch Laura Gimmler hängt sich in den Windschatten der Schwedin und behält die hervorragende Position. Hinter dem Spitzenduo klafft nun eine kleine Lücke zu allen anderen Läuferinnen.
13:22
3. Wechsel
An der Spitze drückt nun Emma Ribom das Tempo höher. Das Feld zieht sich daher ein kleines bisschen auseinander. Ohne echte Änderungen bewegen sich die Langläuferinnen aber auf den nächsten Wechsel zu. Laura Gimmler und Sofie Krehl machen bislang einen sehr frischen Eindruck.
13:21
2. Wechsel
Und schon wieder in den Wechsel. Die schwedischen und norwegischen Duos übergeben an den ersten Positionen, auch Deutschland 1 ist unmittelbar dran. Alexandra Danner und Coletta Rydzek hängen etwas weiter zurück. Noch ist das wenig bedenklich, aber später müssen sie dann aufpassen, dass sie vorzeitig nicht den Anschluss nach vorne verlieren.
13:19
Exotinnen lassen abreissen
Übrigens: Für ein bisschen Abwechslung sogar heute tatsächlich ein brasilianisches Duo, das an diesem Teamsprint teilnimmt. Eduarda Ribera und Gabriela Neres werden mit dem Ausgang des Rennens zwar nichts tun haben, eine tolle Geschichte ist es aber allemal. Beide laufen der Konkurrenz bereits ein Stück weit hinterher.
13:18
1. Wechsel
Auf der kurzen Runde geht es schnell zur Sache, schon steht der erste Wechsel an. Noch ist das Feld dicht beisammen und die 13 Läuferinnen übergeben fast zeitgleich. Bei Deutschland 1 ist nun Laura Gimmler auf der Strecke, für die starken Schwedinnen übernimmt Jonna Sundling.
13:17
Ribom läuft direkt nach vorne
Sechs Runden über 1,2 Kilometer werden absolviert. Sofort setzen sich die Favoritinnen mit Emma Ribom an die Spitze und diskutieren das Tempo. Alexandra Danner ist dagegen schon relativ weit am Ende des Feldes zu finden und muss um den Anschluss kämpfen.
13:15
Der Startschuss ist gefallen!
Los geht’s in Livigno! Insgesamt 14 Nationen nehmen am Teamsprint dieses Winters teil. Aus deutscher Sicht sind Sofie Krehl und Alexandra Danner für den ersten Teilabschnitt zuständig. Für das Duo aus der Schweiz macht Lea Fischer den Anfang.
13:05
Greifen die Schweizerinnen vorne an?
Ebenfalls längst nicht chancenlos werden die Schweizerinnen das Rennen aufnehmen. Dort liegen die Hoffnungen auf Lea Fischer und Alina Meier. Beide Läuferinnen haben sich am Vortag mehr als ordentlich präsentiert. Meier schaffte es bis ins Viertelfinale, Fischer stand letztlich sogar im Halbfinale.
12:57
Zwei deutsche Duos dabei
Aus Sicht des deutschen Skiverbandes nehmen zwei Teams an diesem Wettkampf teil. Laura Gimmler, die gestern in die Top-Ten sprintete, läuft gemeinsam mit Sofie Krehl und hat die vorderen Platzierungen sicherlich erneut im Blick. Ausserdem bilden Alexandra Danner und Coletta Rydzek ein Gespann.
12:52
Die Favoritinnen
Bei den Frauen sind die Schwedinnen klar favorisiert. Jonna Sundling, die gestern gewinnen konnte, sowie die drittplatzierte Emma Ribom haben wohl die besten Karten im Kampf um den Tagessieg. Auch Maja Dahlqvist und Linn Svahn, die am Vortag ebenfalls im Finale standen, sind heute als vielversprechendes Duo unterwegs. Die US-Amerikanerinnen haben sich mit Julia Kern und Rosie Brennan ebenfalls einiges vorgenommen. Für Norwegen stehen Julie Myhre und Ane Appelkvist Stenseth sowie Hanne Rofstad und Maria Melling am Start.
12:45
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Wettkampftag im italienischen Livigno. Nachdem es am Samstag im Einzelrennen um den Sieg ging, steht heute der Teamsprint auf dem Programm. Um 13:15 Uhr geht's mit dem Finale los!