22:37
Auf Wiedersehen!
Das war es für heute von der Formel 1 aus Austin. Weiter geht es am morgigen Samstag um 17:00 Uhr mit dem 3. Freien Training. Bis dahin!
22:33
Ferrari dritte Kraft
Die Ferrari scheinen indes nur dritte Kraft zu sein. Sebastian Vettel beendete das Training auf dem 3. Rang, während Kimi Räikkönen nach einer verpatzten schnellen Runde Zehnter wurde. Nico Hülkenberg beendete die Session auf dem sechsten Platz, Wehrlein musste sich mit Rang 22 zufrieden geben.
22:33
Nico Rosberg gewinnt das 2. Training des USA Grand Prix
Nachdem Lewis Hamilton das 1. Training für sich entschied, war im 2. Training Nico Rosberg der stärkste Fahrer im Feld und konnte mit einer 1:37.358 die schnellste Runde fahren. Zweiter wurde Daniel Ricciardo im Red Bull, dem nur 0,194 Sekunden zur Bestzeit gefehlt hatten, dahinter dann Lewis Hamilton mit 0,291 Sekunden Abstand. Auch auf den Longruns scheint es auf ein Duell zwischen Mercedes und Red Bull hinauszulaufen.
90'
22:30
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Circuit of the Americas ist beendet...
87'
22:26
Ferrari kann nicht mithalten
Während Red Bull und Mercedes hier in den Longruns auf einem Niveau fahren, tut sich Ferrari schwer hier mitzuhalten. Sebastian Vettel kommt an die Zeiten der Konkurrenzteams einfach nicht heran.
84'
22:24
Gutierrez verliert Teil
Nach Romain Grosjean verliert auch der zweite Haas von Estaban Gutierrez ein Teil. Allerdings nicht auf der Ideallinie, weshalb es keine weitere Unterbrechung gibt.
83'
22:22
Wehrlein deutlich hinter Teamkollegen
Bei Pascal Wehrlein läuft es nicht wirklich rund in seinem Training. Der Deutsche liegt als Letzter derzeit mit einer Sekunde Rückstand deutlich hinter seinem Teamkollegen Esteban Ocon. Allerdings konnte Wehrlein seine Runde auf den Supersofts auch nicht optimal nutzen.
78'
22:18
Kvyat mit den meisten Runden
Der fleissigste Fahrer im 2. Training ist Daniil Kvyat. Der 22-Jährige hat mit dem Toro Rosso inzwischen 29 Runden zurückgelegt. Auf 28 Runden kommt Sebastian Vettel, Ricciardo und Bottas haben 26 Runden zusammengebracht.
75'
22:15
Boxenfunk Max Verstappen
Auch Max Verstappen ist mit seinem aktuellen Reifensatz nicht glücklich. "Die Reifen sind hinüber", erklärt er seinem Team.
73'
22:13
Boxenfunk Lewis Hamilton
Lewis Hamilton funkt, dass er mit seinem aktuellen Reifensatz immer noch starke Vibrationen hat. Er ist auf der siebten Runde mit den Mediums.
72'
22:11
Palmer im Gras
Jolyon Palmer hat sich in der letzten S-Kombination einen Ausflug ins Gras geleistet. Passiert ist dabei aber nichts und der Brite kann seine Fahrt fortsetzen.
70'
22:11
Boxenfunk Romain Grosjean
Romain Grosjean ist über Funk alles andere als happy mit seinem Arbeitsfahrzeug. "Jungs, das Auto ist kaum fahrbar", schimpft er.
68'
22:08
Grosjean verlor Teilchen
Inzwischen hat eine Wiederholung Aufklärung darüber gegeben, wer für die Rotphase gesorgt hatte. Das Teil hatte sich in den S-Kurven am Auto von Romain Grosjean gelöst.
66'
22:06
Red Bull auf Longruns dran
Red Bull ist nicht nur auf der schnellen Runde an Mercedes dran, sondern kann derzeit auch auf den Longruns mithalten. Die Rundenzeiten der Mercedes- und Red Bull-Fahrer liegen hier ganz dicht beisammen.
63'
22:03
Boxenfunk Daniil Kvyat
"Es ist noch kein Rennen", schimpft Daniil Kvyat über Funk. Der Russe war auf der Strecke mit Sebastian Vettel aneinander geraten.
61'
22:01
Fast alle auf der Strecke
Auf der Strecke ist es derzeit richtig voll. Fast alle Fahrer sind auf der Strecke und drehen ihre Kreise in der Rennsimulation.
59'
21:59
Strecke freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und die ersten Fahrer haben die Boxengasse bereits wieder verlassen. 31 Minuten verbleiben noch im 2. Freien Training.
55'
21:55
Rote Flagge
Die Session wird mit roten Flaggen unterbrochen. In den Kurven 3, 4 und 5 liegen viele kleine Trümmerteile auf der Strecke, die nun weggeräumt werden sollen.
54'
21:54
Boxenfunk Felipe Massa
Auch bei Felipe Massa läuft das Auto nicht ganz rund. "Die Kupplung funktioniert nicht sehr gut", erklärt der Brasilianer über Funk.
51'
21:51
Verbremser von Grosjean
Romain Grosjean kann sich mit den Supersofts nicht verbessern. Der Franzose leistete sich einen dicken Verbremser. Kurz darauf zeigt er sich über Funk unzufrieden mit seinem Auto.
46'
21:46
Halbzeit
Die Hälfte des 2. Trainings haben die Fahrer hinter sich gebracht. Es bleibt bei der Führung von Nico Rosberg mit 0,194 Sekunden Vorsprung zu Daniel Ricciardo im Red Bull. Dritter ist Lewis Hamilton vor Vettel, Verstappen, Hülkenberg und Pérez. Räikkönen ist nach seinem Fehler auf der schnellen Runde nur Zehnter hinter den McLaren von Button und Alonso. Grosse Änderungen sind an der Spitze nicht mehr zu erwarten, da nun die Longruns auf dem Plan stehen.
43'
21:43
Wehrlein mit den meisten Runden
Die meisten Runden hat in dieser Session Pascal Wehrlein hinter sich gebracht. Der Deutsche musste ja sein Cockpit im 1. Training dem Briten Jordan King überlassen.
40'
21:40
Pérez in den Top Ten
Sergio Pérez springt nach seinem Run auf den Supersofts in die Top Ten. Der Mexikaner übernimmt Platz sieben, direkt hinter Teamkollege Hülkenberg.
38'
21:38
Ruhigere Phase
Nachdem der Grossteil des Feldes den Qualifying-Test hinter sich gebracht hat, ist es auf der Strecke wieder ruhiger geworfen. Fünf Fahrer sind derzeit auf den 5,513 Kilometern.
34'
21:34
Boxenfunk Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo meldet seinem Team über Funk, dass das Auto beim Bremsen nach rechts zieht. "Fast an jeder Stelle der Strecke", so seine Einschätzung. Kurz darauf geht es zurück an die Box.
32'
21:32
Ricciardo ist dran
Aber auch Red Bull sieht auf dem Supersofts gut aus. Daniel Ricciardo schiebt isch mit 0,2 Sekunden Rückstand auf den zweiten Platz. Lewis Hamilton ist nach seinem ersten Run auf der weichsten Mischung Dritter mit 0,3 Sekunden Abstand zum Teamkollegen.
31'
21:31
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Nico Rosberg kann seine Zeit mit den Supersofts noch einmal herunterschrauben und vergrössert den Vorsprung zu Vettel auf 0,8 Sekunden.
27'
21:26
Auch Hülkenberg verbessert sich
Während jetzt immer mehr Fahrer auf die Supersofts wechseln und ihren Qualifying-Test fahren, ist Nico Hülkenberg auf den vierten Rang gesprungen. 0,4 Sekunden fehlten ihm zur Bestzeit.
25'
21:25
Vettel Zweiter
Bei Sebastian Vettel läuft es besser und der Heppenheimer kann sich mit 0,096 Sekunden Rückstand zu Rosberg-Zeit auf Platz zwei verbessern. Als dritter Fahrer kommt Nico Hülkenberg mit dem Supersofts auf die Strecke.
24'
21:24
Räikkönen weit draussen
Die erste fliegende Runde von Kimi Räikkönen läuft schon einmal nicht perfekt. Der Finne wird weit rausgetragen und muss die Auslaufzone nutzen. "Ich weiss nicht warum, aber das Auto ist am Heck ziemlich schlecht", meldet er kurz darauf über Funk.
22'
21:21
Ferrari auf Supersofts
Räikkönen packt als erster Fahrer im 2. Freien Training die Supersofts aus. Unmittelbar danach folgt Teamkollege Vettel ebenfalls auf der weichsten Mischung.
18'
21:18
Alle Fahrer haben Box verlassen
Nach 18 Minuten in dieser Session war inzwischen jeder der 22 Fahrer mindestens einmal auf der Strecke. Zuletzt hatte Felipe Nasr im Sauber seine Garage verlassen. Auf der Runde sind aktuell nur vier Fahrer.
17'
21:17
Ricciardo auf Rang drei
Scheint als wäre Red Bull auch hier die zweite Kraft hinter Mercedes. Daniel Ricciardo kann sich mit einer guten Runde auf den dritten Platz vor Teamkollege Verstappen setzen. Vettel und Räikkönen rutschen auf die Ränge fünf und sechs.
15'
21:15
Ocon im Kies
Esteban Ocon sorgt für die ersten gelben Flaggen in dieser Session, nachdem er im Kies landete. Der Franzose legt den Rückwärtsgang ein und kann den Manor zurück auf die Strecke lenken.
13'
21:13
Sauber noch ohne Runde
Noch ohne eine Runde in dieser Session sind die beiden Sauber. Weder Marcus Ericsson noch Felipe Nasr haben bisher die Box verlassen. Die meisten Runden hat Romain Grosjean hinter sich gebracht.
11'
21:12
Mercedes geht an die Spitze
Und am Ende der Runde steht für Nico Rosberg wenig überraschend Platz eins zu Buche. 1:38.082 Minuten hatte er auf den Softs gebraucht. Unmittelbar darauf geht Lewis Hamilton mit gebrauchten Mediums auf Position zwei. Sein Rückstand betrug 0,312 Sekunden.
10'
21:11
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit und setzt sich mit einer 1:38.541 um knapp 0,3 Sekunden vor die beiden Ferrari. Lange wird ihm die Spitze in der Zeitentabelle aber nicht gehören, denn auch Rosberg ist auf einer guten Runde ...
9'
21:08
Rosberg beginnt auf Softs
Anders als Lewis Hamilton beginnt Nico Rosberg das 2. Freie Training auf den Soft-Reifen. Auch die beiden Red Bull gehen auf dieser Mischung auf die Strecke.
5'
21:06
Vettel neuer Führender
Lange hat der Finne aber nicht die Spitze inne. Sebastian Vettel ist über die Linie gegangen und schlägt die Zeit seines Teamkollegen knapp mit 0,038 Sekunden. Was das Wert ist wird sich gleich zeigen, denn der erste Mercedes verlässt mit Lewis Hamilton die Box. Der Brite hat allerdings die Medium-Reifen aufgezogen.
5'
21:05
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen setzt eine neue Rundenbestzeit und setzt sich mit einer 1:38.930 an die Spitze des Feldes. Dahinter folgen Romain Grosjean und sein Teamkollege Gutierrez.
3'
21:03
Strecke füllt sich
Nach und nach wird es voller auf dem "Circuit of the Americas". Zehn Fahrer sind bereits auf ihren Runden, darunter auch Vettel und Hülkenberg.
1'
21:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Austin ist erfolgt. Sofort auf die Strecke gehen Pascal Wehrlein und Esteban Gutierrez.
20:56
Fliegende Teile bei Vettel
Zwischenfälle gab es im 1. Training nur wenige. Dreher leisteten sich auf dem Kurs nur Jolyon Palmer und Daniil Kvyat. Für eine virtuelle Safety Car-Phase sorgte Sebastian Vettel. Der Deutsche hatte in Kurve 18 die Kerbs zu hart genommen und verlor dabei ein Teil seines Bodyworks. Auch der Rückspiegel des Ferraris lockerte sich dabei, weshalb Vettel einhändig zurück an die Box kam, da er mit der anderen Hand den gebrochenen Spiegel festhielt.
20:51
Hülkenberg Fünfter
Fünfschnellster Fahrer war Nico Hülkenberg mit dem Force India. Valtteri Bottas, Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel belegten die Plätze sechs bis acht, die Top Ten komplettierten Daniil Kvyat und Carlos Sainz im Toro Rosso. Pascal Wehrlein wurde im 1. Training durch Testfahrer Jordan King ersetzt und kommt gleich im 2. Training zu seinem ersten USA-Einsatz.
20:48
Hamilton im 1. Training bester Fahrer
Im 1. Freien Training war Lewis Hamilton der beste Fahrer im Feld. In 1:37.428 Minuten setzte sich der Brite mit drei Zehnteln Vorsprung zu WM-Spitzenreiter Nico Rosberg an die Spitze der Zeitentabelle. Dritter war Max Verstappen, dem aber bereits 1,9 Sekunden zur Bestzeit von Hamilton gefehlt hatten. Auf Rang vier folgte Kimi Räikkönen im Ferrari.
20:44
Willkommen zurück!
Willkommen zurück in Austin, wo ab 21:00 Uhr das 2. Freie Training im Rahmen des USA Grand Prix über die Bühne gehen wird.