18:35
Bis gleich!
Das war es für den Moment von der Formel 1 aus Austin. Weiter geht es um 21:00 Uhr MESZ mit dem 2. Freien Training. Bis dahin!
18:32
Hülkenberg auf Rang fünf
Nico Hülkenberg begann den Grand Prix in den USA mit einem guten fünften Platz hinter dem Ferrari von Kimi Räikkönen. Bei Sebastian Vettel lief es auf den achten Platz hinter dem Red Bull von Ricciardo hinaus. Pascal Wehrlein war im 1. Training nicht dabei, da er sein Cockpit dem Testfahrer Jordan King überlassen musste.
18:32
Lewis Hamilton gewinnt das 1. Training des USA Grand Prix
Das 1. Training in Austin endet mit einer überlegenden Vorstellung von Mercedes. Die stärkste Runde absolvierte Lewis Hamilton, der mit einer 1:37.428 Nico Rosberg 0,3 Sekunden abnehmen konnte. Erst knapp zwei Sekunden dahinter folgt mit Max Verstappen der erste Konkurrent. Der allerdings war seine schnelle Runde auf den Medium gefahren.
90'
18:30
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Circuit of the Americas ist beendet und die Autos kommen zurück an die Box.
87'
18:27
Haas strandet bei Startübungen
Kuriose Szene an der Boxenausfahrt. Erst scheint Esteban Gutierrez ein Problem zu haben und wird von den Mechanikern zur Seite geschoben, dann kommt auch das Auto von Romain Grosjean nicht mehr von der Stelle, welches unmittelbar dahinter stand.
84'
18:27
Boxenfunk Jenson Button
Bei Jenson Button gibt es ein Problem. Der Brite wird von seinem Team aufgefordert den McLaren im geringen Tempo zurück an die Box zu fahren.
83'
18:23
Red Bull nur auf Medium
Red Bull ist das einzige Top-Team, welches im 1. Training nur auf die härteste Reifenmischung gefahren war. Bei Mercedes war man indes auch auf dem weichsten Reifensatz auf der schnellen Runde, Ferrari begnügte sich mit dem Softreifen.
80'
18:20
Noch zehn Minuten
Die letzten zehn Minuten im 1. Training laufen. Eine Änderung an der Spitze der Zeitentabelle ist jetzt aber wohl nicht mehr zu erwarten. Alle testen auf den Longruns.
77'
18:17
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen möchte gerne an die Box kommen, da er mit Untersteuern kämpft. "Die Reifen sind kalt", erklärt man ihm. Der Niederländer antwortet, dass er dann noch versuchen will, eine weitere Runde zu fahren. "Wenn sich dann nichts ändert, komme ich rein", so der 19-Jährige.
74'
18:14
Haas tut sich schwer
Bei Haas tut man sich beim ersten Heim-Grand-Prix schwer. Romain Grosjean liegt derzeit auf dem 13. Platz der Zwischenwertung, Teamkollege Esteban Gutierrez direkt dahinter auf Platz 14.
70'
18:10
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist bereits wieder freigegeben, nachdem ein Streckenposten das Teil entfernt hat. Der Grossteil des Feldes steht aber ohnehin derzeit in der Box.
68'
18:09
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz, damit das Teil auf der Strecke gefahrlos weggeräumt werden kann.
68'
18:08
Fliegendes Teil bei Ferrari
Bei Sebastian Vettel fliegt nach einem harten Überfahren der Randsteine ein Teilchen weg. Auch dem Seitenspiegel scheint der Ausflug über den Kerb nicht gefallen zu haben. Der ist locker und wird von Vettel festgehalten, während er zurück an die Box kommt.
65'
18:05
Problem bei Ericsson
Bei Marcus Ericsson gibt es ein technisches Problem. Der Schwede stottert im ersten Gang über die Strecke. "Irgendetwas stimmt nicht", meldet er an die Box. "Ich habe überhaupt keine Power."
62'
18:02
Dreher von Kvyat
Daniil Kvyat verliert das Heck und dreht sich. Aufgrund der grosszügigen Auslaufzonen schlägt er aber nirgends ein und kann seine Fahrt fortsetzen. Die Reifen dürften aber hinüber sein.
60'
18:01
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Bei der nächsten Runde läuft es bei Hamilton besser und er kann Rosberg die Bestzeit wieder abluchsen. Mit einer 1:37.427 nahm er dem WM-Leader 0,3 Sekunden ab.
59'
17:59
Hamilton bricht Runde ab
Im ersten Sektor war Lewis Hamilton schneller als Rosberg, dann jedoch scheint er einen Fehler eingebaut zu haben. Der Mittelsektor war deutlich langsamer, dann nahm der Brite das Tempo raus und brach die Runde ab.
56'
17:56
Verstappen auf Platz drei
Die Strecke scheint jetzt immer schneller zu werden. Für Max Verstappen geht es mit dem Medium-Reifen auf die dritte Position nach vorne. Auch Nico Hülkenberg konnte zulegen und ist nun Vierter.
54'
17:54
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Ganz starke Runde von Rosberg! Trotz der härteren Reifenmischung gelingt es dem Deutschen, die neue absolute Bestzeit zu setzen. Mit einer 1:37.743 setzt er sich um satte 0,9 Sekunden vor Hamilton. Der ist gerade ebenfalls auf den Softs aus der Box gekommen.
50'
17:50
Alonso schiebt sich auf Platz sechs
Fernando Alonso gelingt im McLaren eine ordentliche Runde und der Spanier verbessert sich auf den sechsten Rang, während die Strecke in Austin jetzt wieder deutlich voller wird. Zuletzt war unter anderem Nico Rosberg wieder aus der Box gefahren.
47'
17:47
Halbzeit in Austin
Die Hälfte der Session ist um. Wie gewohnt hat Mercedes die Konkurrenz auch hier im Griff und liegt souverän an der Spitze. Zweite Kraft ist momentan Ferrari, allerdings fuhr Red Bull bisher auch nur auf der härtesten Reifenmischung. Ein direkter Vergleich ist also schwer.
44'
17:43
Button fährt raus
Jenson Button fährt als erster Fahrer nach der kleinen Pause wieder aus der Boxengasse. Der McLaren-Pilot ist auf dem Medium.
40'
17:40
Zusatzreifen werden zurückgegeben
Die ersten 40 Minuten in dieser Session sind um, heisst der erste Satz der Reifen muss jetzt an Pirelli zurückgegeben werden. Entsprechend wird es auf dem Kurs jetzt wieder ruhiger und alle stehen in den Garagen.
37'
17:37
King am fleissigsten
Derzeit der fleissigste Fahrer ist Jordan King, der schon 15 Runden mit seinem Manor hinter sich gebracht hat. Valtteri Bottas kommt auf 13 Runden, Kvyat und Palmer auf zwölf.
34'
17:33
Hülkenberg schiebt sich auf Fünf
Nico Hülkenberg schiebt sich auf den fünften Rang im Zeitenklassement. Der Force India-Fahrer war auf der weichsten Reifenmischung, den Supersofts. Vettel bleibt weiterhin Dritter.
30'
17:30
Der Zwischenstand
Nach 30 Minuten in diesem Training liegen also die beiden Mercedes-Fahrer an der Spitze des Feldes. Dritter ist Sebastian Vettel mit knapp einer Sekunde Rückstand. Dahinter folgt sein Teamkollege Kimi Räikkönen vor den beiden Williams Massa und Bottas. Gerade auf Position sieben geschoben hat sich Carlos Sainz.
29'
17:29
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton konnte noch einmal zulegen und verbessert seine Rundenzeit auf eine 1:38.943. Auch Nico Rosberg hat sich in den letzten Runden verbessern können, bleibt aber mit 0,4 Sekunden Abstand weiter hinter seinem WM-Konkurrenten.
28'
17:28
Vettel läuft auf Renault auf
Das war eine knappe Angelegenheit! Palmer ist langsam unterwegs und fast wäre Sebastian Vettel in den gelben Renault gekracht. Als Dank schickt Vettel ein Handzeichen in Richtung des Konkurrenten.
25'
17:25
Dreher von Palmer
Jolyon Palmer dreht sich mit seinem Renault in Kurve 18. Es ist aber nichts passiert und der Brite kann seine Fahrt fortsetzen.
23'
17:23
Hamilton neuer Führender
Lewis Hamilton kann noch einen drauflegen! Der Brite brennt eine fehlerfreie Runde in den Asphalt und schiebt sich mit 0,977 Sekunden deutlich vor seinen Teamkollegen.
22'
17:23
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Nico Rosberg hat die Zeit von Kimi Räikkönen deutlich unterboten und geht mit einer 1:40.223 an die Spitze der Tabelle. 2,1 Sekunden hatte er dem Finnen abgenommen.
21'
17:21
Auch Hamilton auf Supersoft
Auch Lewis Hamilton kommt mit den Supersofts wieder auf die Strecke. Auf der ist es inzwischen wieder deutlich voller geworden und bis auf fünf Fahrer sind alle auf der Runde.
20'
17:20
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen setzt eine neue Rundenbestzeit. 1:42.738 Minuten hatte der Finne auf den Softs für seine Runde benötigt.
18'
17:18
Auch Rosberg wieder draussen
Auch Nico Rosberg ist wieder auf die Strecke gegangen. Der Mercedes-Pilot und WM-Führende hat die Supersofts an sein Auto schrauben lassen. Alle anderen haben derzeit die Softs aufgezogen.
17'
17:17
Erste Rundenzeit
Jordan King ist durch und setzt als erster Fahrer eine gezeitete Runde. Neben ihm sind auch Räikkönen, Alonso und Magnussen wieder auf die Strecke gegangen.
13'
17:13
King bricht die Stille
Der Testfahrer Jordan King, der das 1. Training für Wehrlein fährt, bricht die Stille und kommt zurück auf die Strecke. Das restliche Feld steht weiterhin an der Box. Für den 22-Jährigen ist es sein erster Einsatz in einem Formel-1-Grand-Prix.
9'
17:09
Alle in der Box
Noch geht es hier nicht wirklich los. Momentan sind alle 22 Fahrer zurück in ihren Garagen. Eine Zeit ist noch niemand gefahren.
6'
17:06
Ricciardo gestartet
Inzwischen sind mit Daniel Ricciardo und Kevin Magnussen auch die letzten Fahrer in die Installationsrunde gestartet. Neben ihnen ist derzeit nur Max Vestappen auf dem Kurs.
3'
17:03
Ruhiger Beginn
Wie üblich geht es zu Beginn des Trainings ruhig zu und die Fahrer kommen nach ihren Installationsrunden zum grossen Teil wieder an die Boxen. Bis auf Ricciardo und Magnussen haben alle Piloten bereits mindestens eine Runde absolviert.
1'
17:00
Zwei Testfahrer
Im Cockpit sitzen im 1. Training zwei Freitagsfahrer. Manor-Entwicklungsfahrer Jordan King übernimmt im Training Pascal Wehrleins Auto. Bei Force India fährt Alfonso Celis für Sergio Pérez. Mit dem Cockpit-Schutz Halo absolviert Valtteri Bottas die Installationsrunde.
1'
17:00
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Austin ist erfolgt...
16:57
Die Reifenmischungen
Für den Grossen Preis der USA in Austin stehen den Teams die Reifenmischungen Medium, Soft und Supersoft zur Verfügung. Bei ihrer Wahl gingen die verschiedenen Rennställe dabei ganz unterschiedlich vor. Während Ferrari beispielsweise nur einen Medium mitbringt, bestellten die Red Bull-Piloten gleich vier Sätze der härtesten Mischung. Andersherum hat Ferrari gleich sieben Sätze der Superweichen und fünf Sätze der Softs dabei.
16:54
Nico Hülkenberg von Force India zu Renault
Während der Pause zwischen den beiden Grand Prix gab Nico Hülkenberg seinen Wechsel zu Renault bekannt. Hülkenberg erhält demnach bei dem Werksteam einen "mehrjährigen Vertrag". Der bis 2017 laufende Vertrag bei Force India wird zum Saisonende aufgelöst. Als Nachfolger für Hülkenberg ist Pascal Wehrlein von Manor im Gespräch.
16:50
Rosberg hat alles im Griff
In der Gesamtwertung hat Nico Rosberg derzeit alles im Griff. Beim letzten Rennen in Japan konnte der Deutsche im Mercedes seinen Vorsprung auf den einzig verbliebenen WM-Rivalen Lewis Hamilton bis auf 33 Punkte vergrössern. Für die restlichen Rennen heisst das, dass Rosberg auch vier zweite Plätze reichen würden, um seinen ersten Titel einfahren zu können.
16:47
Die Strecke
Zu Gast ist die Formel 1 an diesem Wochenende auf dem auf dem Circuit of The Americas. Die 5,513 Kilometer lange Strecke verfügt über 20 Kurven und ist vom bekannten Formel-1-Architekten Hermann Tilke entworfen worden. Ein besonderes Merkmal der Strecke ist auch die erste Kurve, in der es bergauf geht und deren Ausgang der Fahrer nicht einsehen kann.
16:43
Willkommen aus den USA!
Hallo und herzlich willkommen zum Grossen Preis der USA. Ab 17:00 Uhr geht es für die Fahrer in das 1. Freie Training über 90 Minuten.