18:05
Bis gleich!
Das war es für den Augenblick aus Mexiko-Stadt. Weiter geht es in wenigen Stunden, um 20:00 Uhr mit dem Qualifying. Wir sind natürlich auch dann wieder live dabei. Bis dann!
18:02
Hülkenberg auf Platz neun
Für Nico Hülkenberg war heute weniger drin, als am starken Freitag von Force India. Er beendete das 3. Training auf dem neunten Platz. Pascal Wehrlein fand sich auf Rang 20 wieder.
18:02
Max Verstappen gewinnt das 3. Training des Mexiko Grand Prix
Die Bestzeit im 3. Freien Training beim Grossen Preis von Mexiko geht an Max Verstappen. Der Niederländer fuhr eine 1:19.137 und hängte damit Lewis Hamilton um 0,094 Sekunden ab. Dritter ist Daniel Ricciardo im zweiten Red Bull vor Nico Rosberg, der erneut nicht das Maximum aus seinem Auto herausholen konnte. Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen folgen auf den Rängen sechs und sieben.
60'
18:00
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez ist beendet. Die Fahrer können ihre begonnene Runde noch beenden, dann geht es zurück an die Box.
57'
17:56
Hamilton schiebt sich vor
Lewis Hamilton schafft es eine Runde ohne viel Verkehr durchzubringen, für die Spitze reicht es dennoch nicht. Mit 0,094 Sekunden bleibt er aber nur knapp hinter Verstappen zurück. Auch Rosberg konnte sich verbessern, liegt jetzt auf Platz vier.
54'
17:54
Vettel musste abbrechen
Sebastian Vettel musste seine Runde abbrechen, nachdem er im letzten Sektor auf Verkehr traf. Im ersten Sektor hatte der Heppenheimer zuvor die absolute Bestzeit setzen können. Ähnlich sieht es für die beiden Mercedes aus.
53'
17:52
Bottas auf Platz drei
Auch Valtteri Bottas hat die erste fliegende Runde auf dem weichsten Reifen hinter sich gebracht. Für ihn geht es bis auf Platz drei nach vorne. Hamilton ist Zweiter, hat aber noch keine schnelle Runde auf dem Supersoft hingelegt.
51'
17:51
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit und schiebt sich auf dem Supersoft an die Spitze. 1:19.137 Minuten hatte der Niederländer für die Umrundung benötigt.
49'
17:49
Es wird voller!
Knapp zehn Minuten vor Ende wird es jetzt wieder voll auf den 4,304 Kilometern. Immer mehr Fahrer verlassen auf dem Supersoft-Reifen ihre Boxen und kommen zurück auf die Strecke.
48'
17:48
Fehler von Massa
Felipe Massa kann sich auf seiner ersten Runde auf den Supersofts zwar verbessern, am Ende wäre aber doch mehr drin gewesen für den Brasilianer. Er leistete sich einen Verbremser, der viel Zeit kostete.
46'
17:46
Noch ist es ruhig
Noch ist es ruhig im Autodromo Hermanos Rodriguez. Nico Rosberg ist inzwischen zurück an seiner Box und einzige Felipe Massa und Marcus Ericsson sind auf einer Runde.
41'
17:41
Wenig Fahrer auf der Strecke
Momentan sind nur wenige Fahrer auf der Strecke. Neben Nico Rosberg drehen einzig Sainz und Kvyat ihre Runden. Das dürfte sich aber bald ändern, denn es verbleiben noch 19 Minuten in dieser Session.
39'
17:39
Boxenfunk Nico Rosberg
"Versuche dich aus dem Verkehr rauszuhalten", wird Nico Rosberg von seinem Team aufgefordert. Man möchte drei Runden ohne Verkehr fahren. Der WM-Führender fährt auf den Softs.
37'
17:36
Zeit für Qualifying-Tests
Nicht mehr lange und das ist die Zeit der Qualifying-Runs gekommen. Spätestens dann wird sich zeigen, wie das Kräfteverhältnis tatsächlich aussieht.
35'
17:35
Der Kampf mit den Reifen
Viele Fahrer kämpfen auch heute wieder mit den Reifen, die sie unter den kalten Temperaturen nur schwer in das richtige Arbeitsfenster bringen.
32'
17:32
Der Zwischenstand
Nach 30 Minuten im 3. Training liegt also Lewis Hamilton an der Spitze des Feldes. Gefahren war er eine 1:19.721. Neuer Zweiter ist Daniel Ricciardo mit 0,229 Sekunden Rückstand vor Max Verstappen und Sebastian Vettel. Nico Rosberg folgt auf Position fünf mit gut einer halben Sekunden Rückstand zu Hamilton. Der Trend vom Freitag scheint sich also fortzusetzen.
31'
17:31
Red Bull ist dran
Es scheint, als wären die Teams heute enger zusammen. Max Verstappen setzt sich mit 0,2 Sekunden Rückstand auf den zweiten Platz hinter Hamilton. Teamkollege Daniel Ricciardo ist zunächst Sechster.
28'
17:29
Boxenfunk Fernando Alonso
"Kann ich eine Zeit von Jenson haben, damit ich eine Referenz habe?", fragt Fernando Alonso sein Team. Viel helfen wird die aber nicht, denn Jenson Button ist im Augenblick 21., während Alonso selbst auf Platz 22 liegt.
26'
17:26
Vettel auf Platz zwei
Im ersten Sektor konnte Sebastian Vettel die absolute Bestzeit setzen, doch in den übrigen beiden Sektoren blieb er hinter Hamilton zurück. Am Ende reicht es für Rang zwei mit 0,327 Sekunden Rückstand zu Hamilton.
22'
17:22
Vettel gestartet
Nun ist auch Sebastian Vettel in die 3. Trainingssession gestartet und verlässt seine Box. Unterwegs ist der Heppenheimer auf den Soft-Reifen.
20'
17:20
Ricciardo und Vettel fehlen noch
Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel sind nach 20 Minuten in dieser Session die einzigen Fahrer, die wir noch nicht auf der Strecke gesehen haben. Gerade herausgefahren war Kimi Räikkönen.
17'
17:18
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton drückt seine Bestzeit indes weiter runter. 1:19.712 knallt er hin und schiebt sich damit bereits um 0,727 Sekunden vor Rosberg, der hier grössere Probleme zu haben scheint mit der kühlen Streckentemperatur klarzukommen.
15'
17:16
Boxenfunk Daniil Kvyat
Daniil Kvyat zeigt sich über Funk unzufrieden über das Handling seines Autos. Die Box erklärt ihm, dass es an den derzeit "schlechten Streckenverhältnissen" liegen würde.
13'
17:13
Hülkenberg auf Platz drei
Nico Hülkenberg hat ebenfalls die erste fliegende Runde hinter sich gebracht und sortiert sich für den Augenblick auf dem dritten Platz der Zeitenwertung ein. Noch nicht ihre Boxen verlassen haben die Ferrari.
12'
17:13
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Auch am Ende der Runde ist Hamilton klar der stärkere Silberpfeil. Mit einer 1:20.159 konnte er Rosberg auf der ersten fliegenden Runde 0,4 Sekunden abnehmen.
12'
17:12
Hamilton sieht wieder besser aus
Lewis Hamilton seiht wieder besser aus als Nico Rosberg. Der Brite war bereits in den ersten Sektoren deutlich schneller unterwegs als sein deutscher Teamkollege und der derzeitige WM-Leader.
11'
17:11
Neue beste Runde von Pascal Wehrlein
Pascal Wehrlein setzt eine neue Rundenbestzeit und schiebt sich mit einer 1:22.743 vor seinen Teamkollegen Ocon. Sollte aber nur eine Momentaufnahme sein, denn Mercedes geht jetzt auf die schnellen Runden.
9'
17:09
Mercedes unterwegs
Inzwischen in das Training gestartet sind auch die Mercedes-Fahrer. Eine Zeit haben bisher nur Ocon und Wehrlein gesetzt.
6'
17:06
Ocon setzt erste Zeit
Esteban Ocon setzt die erste Zeit im 3. Training. Erst zunehmen ist diese mit 1:32.013 Minuten aber natürlich noch nicht.
4'
17:04
Wenig los
Das 3. Training beginnt ruhig und erst fünf Fahrer haben sich auf die Strecke getraut. Darunter auch Pascal Wehrlein von Manor.
1'
17:01
Haas-Duo auf der Strecke
Als erste Fahrer verlassen Esteban Gutierrez und Romain Grosjean von Haas ihre Boxen. Bei ihnen lief es am Freitag überhaupt nicht rund und am Ende waren nur Positionen am Ende des Feldes drin.
1'
17:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Ciudad de México ist erfolgt...
16:57
Es bleibt kühl
Die Temperaturen in Mexiko-Stadt bleiben frisch. Gerade einmal 13 Grad beträgt die Lufttemperatur, während die Streckentemperatur bei 23 Grad liegt.
16:55
Hülkenberg vorne dabei
Auf einen guten Freitag kann auch Nico Hülkenberg blicken. Der Deutsche im Force India überraschte vor allem im 2. Training, in dem er mit den Soft-Reifen bis auf den sechsten Platz vorfahren konnte. Noch nicht zufrieden dürfte man indes bei Red Bull sein. Beste Platzierung am Freitag war ein fünfter Rang durch Daniel Ricciardo. Pascal Wehrlein beendete den Freitag auf Rang 17.
16:51
Viele mit Problemen
Dennoch ist es schwer, den Freitag wirklich einzuschätzen. Der Grossteil der Teams hatte mit den niedrigen Temperaturen in Mexiko-Stadt Probleme und schafften es auf der noch grünen Strecke nicht ihre Reifen in das richtige Arbeitsfenster zu bekommen. Auch ein Longrun-Vergleich fällt schwer, da die Teams unterschiedliche Reifenmischungen verwendeten.
16:48
Freitagsbestzeit von Vettel
Ferrari konnte sich am Freitag in guter Verfassung präsentieren und kämpfte in den ersten beiden Trainings mit den wenigsten Problemen. Im 2. Training gab es durch Sebastian Vettel dann sogar die Bestzeit des Freitags, wenn auch nur mit einem knappen Vorsprung von vier Tausendsteln zu Lewis Hamilton. Noch zulegen muss Nico Rosberg, der jeweils mit doch grossem Zeitrückstand hinter Hamilton landete.
16:44
Herzlich willkommen!
In Mexiko steht das 3. Freie Training an. Fahrern und Teams bietet sich noch einmal eine Stunde lang die Möglichkeit, an der Fahrzeugabstimmung für Qualifying und Rennen zu tüfteln. Um 17:00 Uhr wird die Strecke freigegeben!