22:38
Auf Wiedersehen!
Das war es für heute von der Formel 1 aus Mexiko. Weiter geht es am Samstag um 17:00 Uhr mit dem 3. Training, ehe um 20:00 Uhr das Qualifying folgt. Bis dahin!
22:35
Hülkenberg vorne dabei
Fünfter war Daniel Ricciardo im Red Bull. Einen starken sechsten Platz lieferte Nico Hülkenberg ab, der seine Bestzeit auf der mittleren Reifenmischung gefahren war. Max Verstappen sortierte sich auf Platz sieben ein. Pascal Wehrlein belegte den 17. Platz.
22:33
Sebastian Vettel gewinnt das 2. Training des Mexiko Grand Prix
Die Bestzeit im 2. Training fuhr heute doch etwas überraschend Sebastian Vettel im zuletzt schwachen Ferrari. Der Deutsche benötigte für seine schnelle Runde 1:19.790 Minuten und war damit nur vier Tausendstel schneller als Lewis Hamilton im Mercedes. Nico Rosberg landete auf Rang drei, musste aber auch dieses Mal Hamilton deutlich den Vortritt lassen. Vierter war Kimi Räikkönen.
90'
22:30
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez ist beendet...
88'
22:28
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen ist mit der Leistung des Renault-Motors nicht zufrieden. Ihm gefällt nicht, dass Toro Rosso mit dem alten Ferrari-Motor problemlos mithalten kann.
85'
22:26
Praxis-Start für Räikkönen
Nach einigen Minuten kommt Ferrari dem Wunsch von Kimi Räikkönen nach und der Finne darf einen Praxis-Start absolvieren. Noch fünf Minuten verbleiben im 2. Training.
83'
22:23
Vettel mit den meisten Runden
Die meisten Runden in dieser Session hat Sebastian Vettel hinter sich gebracht. Der Heppenheimer hat die 4,304 Kilometer 42 Mal hinter sich gebracht. Nur eine Runde weniger auf dem Konto hat Nico Rosberg.
79'
22:21
Boxenfunk Kimi Räikkönen
Räikkönen hat wenig Lust mehr auf fades Runden drehen. "Ich würde lieber Starts üben, als weiter Runden abzuspulen", funkt er an seine Box. "Wenn ihr wollt, fahre ich weiter Runden, aber es macht für mich einfach keinen Sinn."
77'
22:17
Alonso macht Schluss
Fernando Alonso hat seinen Arbeitstag indes bereits beendet. Der Spanier hat sein Auto verlassen und schaut sich die letzten 13 Minuten entspannt auf dem Monitor an.
76'
22:16
Grossteil jetzt auf Mediums
Der Grossteil des Feldes hat in den letzten Minuten auf den Medium-Reifen und damit die härteste Mischung an diesem Wochenende gewechselt.
72'
22:12
Haas abgeschlagen
Für das Haas-Team läuft es heute nicht rund. Romain Grosjean liegt auf Platz 20, sein Teamkollege Esteban Gutierrez ist gar nur Letzter. Deutlich besser als in den ersten 90 Minuten sieht es für Pascal Wehrlein aus, der weiterhin auf Rang 17 und damit vor den beiden Sauber, den Haas und Teamkollege Ocon liegt.
68'
22:08
Boxenfunk Sebastian Vettel
Sebastian Vettel ist über Funk alles andere als erfreut und beschwert sich über den Verkehr. Er fragt sein Team, was er machen soll, wo er jetzt hinter dem Auto von Sergio Pérez festhängt.
66'
22:06
Fahrer kämpfen mit den Reifen
Viele Fahrer kämpfen jetzt mit ihren Reifen. Immer wieder gibt es Funksprüche, in denen es um das schlechte Handling der Reifen geht. Inzwischen von den Supersofts auf den Medium gewechselt hat Nico Rosberg.
64'
22:04
Grosjean kann rausfahren
Gute Nachrichten gibt es für alle Romain Grosjean-Fans: Das ERS-Problem scheint behoben und der Franzose kommt mit Supersofts zurück auf die Strecke.
60'
22:00
Noch 30 Minuten
Die Session dauert noch 30 Minuten. In den Ergebnistabellen wird sich in dieser Zeit aber nicht mehr viel ändern, da alle mit viel Sprint und gebrauchten Reifen fahren.
56'
21:56
Fast alle auf der Strecke
Fast alle Fahrer sind derzeit auf der Strecke und fahren ihre Longruns. Weiterhin erst eine Installationsrunde gefahren ist Romain Grosjean. An seinem Auto wird weiterhin gearbeitet.
52'
21:53
Boxenfunk Carlos Sainz
"Der Kerl hat kein Gehirn!", schimpft Carlos Sainz über Funk. Gemeint ist Kevin Magnussen, der dem Toro Rosso im Weg stand.
49'
21:47
Longrun-Zeit
Nachdem der Grossteil des Feldes die schnelle Runde auf dem Supersoft hinter sich gebracht hat, steht die restliche Session nun im Zeichen der Longruns. Wieder mit dem Medium rausgefahren ist Sebastian Vettel.
45'
21:45
Halbzeit in Mexiko
Die Hälfte des 2. Trainings ist um. Etwas überraschend vorne liegt nach den Qualifying-Simulationen Sebastian Vettel im Ferrari. Erst dahinter folgen die Mercedes-Fahrer Hamilton und Rosberg. Kimi Räikkönen ist Vieter vor Daniel Ricciardo und Nico Hülkenberg, der seine Runde auf der mittleren Mischung gefahren war.
43'
21:43
Hamilton kommt näher
Hamilton versucht noch einmal eine schnelle Runde auf gebrauchten Supersofts und schafft die Steigerung. Am Ende bleibt er mit vier Tausendstel nur hauchdünn hinter Vettel.
41'
21:41
Wehrlein auf Rang 15
Für Pascal Wehrlein steht nach seiner Qualifying-Simulation der 15. Platz im Zeitenklassement zu Buche. Teamkollege Ocon ist die weichste Mischung noch nicht gefahren.
38'
21:38
Force India sieht gut aus
Force India sieht auch im 2. Training gut aus. Obwohl Nico Hülkenberg noch auf den Softs unterwegs ist, schafft er es mitzuhalten und liegt derzeit zwischen den beiden Red Bull-Piloten auf dem sechsten Platz. Diese waren ebenfalls schon auf dem Supersoft.
37'
21:37
Auch Hamilton zurück
Auch Lewis Hamilton kann mit der weicheren Reifenmischung nur eine geringe Steigerung hinlegen. Der Brite bleibt ebenfalls hinter Vettel zurück, wenn mit 0,013 Sekunden auch nur minimal.
36'
21:36
Durchwachsene Rosberg-Runde
Nico Rosberg kann sich auf Platz vier verbessern, zufrieden sein wird er mit dieser Runde aber nicht, denn die hat nicht einmal gereicht, um Hamiltons Zeit auf den Mediums zu unterbieten.
33'
21:33
Alle Top-Teams auf Supersoft
Alle Top-Teams haben jetzt auf die Supersoft gewechselt und gehen auf ihre fliegenden Runden. Bald wird sich zeigen, wie hier das Kräfteverhältnis tatsächlich ist.
30'
21:30
Strecke füllt sich
Langsam herrscht wieder mehr Betrieb in Mexiko und immer mehr Fahrer kommen auf den Supersofts wieder auf die Strecke. Auf diesen hat sich Räikkönen gerade auf Platz zwei geschoben, allerdings mit einem doch grossen Rückstand von 0,469 Sekunden zu Vettel.
27'
21:27
Wenige Autos auf der Strecke
Nur drei Autos sind gerade auf den 4,304 Kilometern unterwegs. Neben Sebastian Vettel hat jetzt auch sein Teamkollege Räikkönen die Supersofts aufgezogen. Abgesehen von den zwei Ferrari-Fahrern ist auch Ocon auf dem Kurs.
25'
21:25
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel fährt zwei Aufwärmrunden, dann macht er ernst und startet seine Quali-Simulation. 1:19.790 ist die neue Bestmarke in dieser Session.
21'
21:21
Vettel auf Supersofts
Sebastian Vettel packt zum ersten Mal an diesem Wochenende die weichste Reifenmischung aus. Es ist Zeit für die Qualifying-Simulationen.
19'
21:19
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Meine Reifen sind total am Ende", funkt Hamilton an die Mercedes-Box. Kurz darauf biegt er an die Box ab und fährt in die Garage. Auf der Strecke hat sich Rosberg auf Platz zwei verbessern können, liegt aber weiterhin mehr als eine Sekunde hinter dem Teamkollegen.
18'
21:18
Arbeiten an Grosjean-Auto
Nur eine Installationsrunde fahren konnte Romain Grosjean. An seinem Auto wird gerade gearbeitet. Sieht nach einem Problem mit dem ERS aus.
17'
21:17
Grip-Level niedrig
Das Grip-Level ist weiterhin sehr niedrig. Immer wieder sind einige Fahrer neben der Strecke unterwegs oder leisten sich Verbremser.
16'
21:15
Mercedes auf unterschiedlichen Reifen
Die Mercedes-Fahrer sind in der Anfangsphase des 2. Trainings übrigens mit verschiedenen Reifenmischungen unterwegs. Hamilton fährt auf Softs, Rosberg auf der härteren Medium-Mischung. Mit der hat er sich gerade auf Platz vier geschoben.
14'
21:14
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit und schiebt sich deutlich vor Sebastian Vettel. Mit einer 1:20.362 war der Brite im Mercedes 1,6 Sekunden schneller als der Ferrari-Star.
10'
21:10
Dreher von Pérez
Lokalheld Sergio Pérez war nach einem Dreher in Kurve fünf kurz neben der Strecke und hat für eine kleine Gelb-Phase gesorgt.
9'
21:09
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Zur aktuellen Bestzeit reicht es aber dann dennoch. 1:22.024 Minuten hatte er für seine Runde gebraucht. Inzwischen ist auch Nico Rosberg auf seine erste Runde im 2. Training gegangen.
8'
21:08
Boxenfunk Sebastian Vettel
Sebastian Vettel meldet seinem Team Probleme mit dem Aufwärmen der Reifen. "Ich habe überhaupt keinen Grip", erklärt er über Funk. Der Deutsche fährt auf Mediums.
7'
21:07
Sieben Fahrer mit Zeit
Sieben Fahrer haben bereits eine gezeitete Runde fahren können. Darunter übrigens auch Max Verstappen von Red Bull. Er konnte ja im 1. Training wegen Bremsproblemen nur zehn Runden fahren.
5'
21:05
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen setzt eine neue Rundenbestzeit und übernimmt mit einer 1:22.075 die Spitze. Aber auch Wehrlein konnte sich in den letzten Runden noch einmal steigern, war eine 1:22.909 gefahren und damit nur 0,8 Sekunden langsamer als der Ferrari.
3'
21:03
Neue beste Runde von Pascal Wehrlein
Pascal Wehrlein setzt die erste Rundenzeit im 2. Training. Eine Duftmarke ist seine 1:32.162 natürlich aber nicht. Bereits am Vormittag war man knapp zehn Sekunden schneller.
2'
21:02
Auch Vettel draussen
Auch Sebastian Vettel ist schon draussen und absolviert seine ersten Kilometer im 2. Training. Der Heppenheimer hat die Medium-Reifen am Auto, während Räikkönen auf den Softs fährt.
1'
21:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Ciudad de México ist erfolgt. Als erste Fahrer verlassen Romain Grosjean und Pascal Wehrlein ihre Garagen.
20:57
Die Wetterbedingungen
In den letzten Stunden ist es in Mexiko-Stadt nur um wenige Grad wärmer geworden. Kurz vor dem Start des 2. Trainings liegt die Lufttemperatur bei 16 Grad. Anders sieht es beim Asphalt aus. Der hat sich zum 1. Training deutlicher aufgewärmt, was die Gripverhältnisse verbessert haben sollte.
20:53
Verstappen mit wenig Trainingszeit
Nur wenige Trainingsrunden konnte Max Verstappen fahren. Der Niederländer kam mit rauchenden Bremsen zurück an die Box, die von den Mechanikern gelöscht werden mussten. Danach konnte er nicht mehr rausfahren und kam so auf nur zehn Runden im 1. Training. Teamkollege Daniel Ricciardo beendete die erste Session auf Platz acht.
20:50
Force India dabei
Vorne dabei waren im 1. Training auch die Force India-Fahrer. Lokalmatador Sergio Pérez war Vierter in der Wertung, Nico Hülkenberg platzierte sich auf Position fünf vor Valtteri Bottas im Williams. Pascal Wehrlein fand sich am Ende des Klassements auf Rang 22 wieder.
20:47
Hamilton im 1. Training vorn
Die schnellste Zeit in den ersten 90 Minuten des Wochenendes erzielte in 1:20.914 Minuten Lewis Hamilton Mercedes. Sebastian Vettel kam als Zweiter bis auf 0,079 Sekunden an die Bestzeit des Briten heran. Kimi Räikkönen belegte im zweiten Ferrari Platz drei. Während Vettel und Räikkönen allerdings auf Softs ihre Bestzeit fuhren, legte Hamilton seine mit dem Medium-Reifen hin. WM-Spitzenreiter Rosberg musste sich mit acht Zehnteln Rückstand mit dem siebten Platz begnügen.
20:42
Willkommen zum 2. Training
Willkommen zurück beim Grossen Preis von Mexiko im Rahmen der Formel-1-Saison 2016. Um 21:00 Uhr geht es in das 2. Freie Training.