13:05
Bis gleich!
Für den Moment soll es das von der Formel 1 in Österreich gewesen sein. Weiter geht es um 15:00 Uhr mit dem Qualifying. Bis dann!
13:03
McLaren führt Mittelfeld an
Das Mittelfeld führt McLaren an. Auch Alfa und Toro Rosso waren ordentlich dabei. Noch Arbeit hat Renault vor sich. Nico Hülkenberg war Zwölfter, Ricciardo kam nicht über Rang 17 hinaus. Auch bei Haas klappt es nach einem guten Auftakt am Freitag heute noch nicht. Grosjean und Magnussen lagen am Ende des Mittelfeldes.
13:02
Kann Ferrari für Spannung sorgen?
Das 3. Training macht Hoffnung, dass wir heute nicht wieder eine Mercedes-Show erleben. Ferrari und Mercedes fuhren im letzten Schlagabtausch vor dem Qualifying auf Augenhöhe und besonders Charles Leclerc scheint hier auf der kurzen Runde eine Antwort auf die Silberpfeile gefunden zu haben. Red Bull hingegen wird sich wohl strecken müssen, wenn man hier um die ersten beiden Reihen mitfighten möchte.
60'
13:00
Ende 3. Training
Für Max Verstappen endete das Training auf dem fünften Platz. Komplettiert wird die Top Ten durch Norris, Gasly, Sainz, Giovinazzi und Kvyat.
60'
13:00
Charles Leclerc gewinnt das 3. Training des Österreich Grand Prix
Die Zeit im 3. Training ist abgelaufen. Die Bestzeit gesetzt hat mit einer 1:03.987 Charles Leclerc im Ferrari. Lewis Hamilton war mit 0,143 Sekunden Rückstand der erste Verfolger, dahinter rangierten sich Bottas und Vettel ein.
54'
12:54
McLaren bleibt stärkstes Mittelfeldteam
Im Mittelfeld bleiben die McLaren das stärkste Team. Norris liegt auf Platz sechs, Sainz auf der achten Position. Seine Hausaufgaben scheint Toro Rosso gemacht zu haben. Insgesamt präsentiert sich das Team heute besser als noch am Freitag.
50'
12:50
Vettel kommt nicht ran
Sebastian Vettel scheint seinem jüngeren Teamkollegen bislang in Spielberg unterlegen zu sein. Der Deutsche kann zwar in den ersten beiden Sektoren die neue persönliche Bestzeit fahren, es bleibt aber bei mehr als 0,2 Sekunden Rückstand und Platz vier.
48'
12:48
Magnussen muss Training vorzeitig beenden
Für Kevin Magnussen ist das Training vorzeitig beendet. Wie Haas gerade über Twitter mitteilte, wird man den Dänen nicht noch einmal rausschicken. Man untersucht momentan ein Öl-Leck an dessen Wagen.
47'
12:48
Leclerc legt noch einmal zu
Leclerc kann noch einmal zulegen und drückt seine Bestzeit auf eine 1:03.987.
44'
12:44
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc hat sich in der Zwischenzeit die Bestzeit geschnappt. Mit einer 1:04.120 führt der Monegasse allerdings nur knapp vor Lewis Hamilton, der den Hauch von 0,010 Sekunden langsamer war. Vettels erste schnelle Runde auf dem neuen Satz der Softs brachte nur eine kleine Verbesserung. Er ist Vierter.
43'
12:43
Gasly wieder auf der Strecke
Pierre Gasly ist nach seinen technischen Problem wieder zurück auf der Strecke und hat eine schnelle Runde gefahren. Ganz aussortiert scheint das Problem aber nicht, vorhin meldete er über Funk, dass die Leistung sich in Kurve 3 weiterhin ziemlich niedrig anfühle.
41'
12:41
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Während auch die Ferrari jetzt mit einem frischen Soft wieder rausfahren, hat sich Valtteri Bottas den ersten Platz gesichert. Eine 1:04.221 war er in seiner vorherigen Runde gefahren.
39'
12:39
Bottas startet in die Qualifyingsimulation
Valtteri Bottas war gerade in der Garage und fährt jetzt wieder raus. Ans Auto geschraubt ist ein frischer Satz der Soft, mit dem es jetzt auf die Qualifyingsimulation gehen wird.
37'
12:37
Gasly noch ohne Rundenzeit
Als einziger Fahrer noch ohne Rundenzeit ist Pierre Gasly. Bei ihm wird weiterhin das Auto untersucht, nachdem er zu Beginn des Trainings einen Leistungsverlust meldete.
32'
12:32
Hülkenberg Elfter
Zur Halbzeit auf der elften Position liegt Nico Hülkenberg. Daniel Ricciardo ist dahinter Zwölfter. Beide fuhren ihre Zeitena auf dem Medium, den allerdings der Grossteil des Mittelfelds aufgezogen hatte.
29'
12:29
Leclerc hat die Nase vorn
Im 3. Training hat Charles Leclerc weiterhin die Nase vorn und führt mit 0,364 Sekunden zu Bottas. Dahinter ist es eng und Vettel und Verstappen sind auf Augenhöhe mit dem Mercedes-Piloten. Noch keine saubere Runde hat Hamilton zusammengebracht, der Fünfter ist.
25'
12:25
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc kann noch einmal deutlich zulegen und bringt jetzt die 1:04.275. Bottas ist um 0,7 Sekunden abgehängt und auch Vettel kommt derzeit bei Weitem nicht an den Teamkollegen heran.
24'
12:24
Boxenfunk Pierre Gasly
Bahnt sich da ein grösseres Problem bei Gasly an? Der Franzose war bei seiner Rückkehr zur Box langsam unterwegs und teilte über Funk mit, dass er "keine Power" hat.
23'
12:23
Verbesserung von Bottas
In seiner zweiten Runde kann Bottas sich zwar verbessern, an Leclec kommt er aber nicht vorbei. 0,220 Sekunden fehlen ihm zum Ferrari-Fahrer.
21'
12:21
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Die Ferrari können die Bottas-Zeit souverän unterbieten. Eine 1:04.826 war Leclerc gefahren, Vettel setzte in seiner ersten schnellen Runde die 1:05.093 hin.
19'
12:19
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt eine neue Rundenbestzeit. Dominieren tut der Mercedes aber nach der ersten Runde noch nicht. 0,2 Sekunden fehlen dem ersten Verfolger, Albon.
18'
12:18
Ferrari unterwegs
Auch bei Ferrari hat man das 3. Training nach 18 Minuten begonnen. In der Box stehen noch die Red Bull, Racing Point sowie Hamilton.
17'
12:17
Bottas auf der Strecke
Valtteri Bottas verlässt die Boxengasse und beginnt sein Training. Heute wird er wohl doppelt vorsichtig sein, denn ein Fehler wie am gestrigen Tag würde heute viel schwerer wiegen.
15'
12:15
Neue beste Runde von Alex Albon
Während von den Topteams weiterhin nichts auf der Strecke zu sehen ist, hat sich Albon an die Spitze der Zeitentabelle gesetzt. Mit einer 1:06.175 war er gut eine halbe Sekunde schneller als zuvor Sainz.
14'
12:14
Neue beste Runde von Carlos Sainz
In seiner zweiten Runde ist Sainz deutlich schneller und bringt die 1:06.672. Aber auch das dürfte wohl nicht das Ende der Fahnenstange sein.
13'
12:13
Erste Rundenzeit stehen
Dei ersten Rundenzeiten in diesem Training stehen. Daniil Kvyat war eine 1:07.156 gefahren. Eine Zeit auf dem Konto hat auch Sainz, das war mit einer 1:12 allerdings eine zweite Aufwärmrunde. Der Spanier wird erst gleich ernst machen.
9'
12:09
McLaren brechen die Stille
Die McLaren brechen die Stille. Sainz und Norris fahren als nächste Fahrer auf die Strecke. Gestern konnte McLaren eine gute Performance abliefern, kann das Team das heute erneut bestätigen?
5'
12:05
Ruhiger Start
Die ersten Minuten im 3. Training fallen ruhig aus. Sieben Fahrer waren auf dem Kurs, sind aber jeweils nach einer Installationsrunde in die Box zurückgekehrt. Aktuell fährt niemand.
2'
12:02
Hülkenberg unterwegs
Auch Nico Hülkenberg hat das Training aufgenommen und absolviert die Installationsunde. Er wird morgen in der Startaufstellung fünf Plätze nach hinten müssen, nachdem er einen neuen Motor erhalten hat.
1'
12:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Spielberg ist erfolgt. Der erste Fahrer, der sich auf die Strecke begibt ist Antonio Giovinazzi.
11:55
Die Bedingungen
Auch heute ist es wieder hiess in Österreich. Kurz vor dem Start des 3. Trainings liegt die Streckentemperatur bereits bei 47 Grad. Die Lufttemperatur beträgt 25 Grad.
11:49
Wer bestimmt das Mittelfeld?
Im Mittelfeld sieht es nach den Freitagtrainings nach einem Kampf zwischen McLaren, Alfa Romeo, Renault und Haas aus. Konstant zeigte sich davon in beiden Sessions McLaren. Renault hatte indes im 2. Training deutlich zu kämpfen und rutschte ans Ende des Mittelfeldes. Dort wird das Abschlusstraining zeigen, wo das Team steht.
11:42
Verstappen und Bottas crashen
Grund für die Rotphasen im 2. Training waren zwei prominente Fahrer, nämlich Verstappen und Bottas. Verstappen flog in der letzten Kurve ab, nachdem er sein Heck verlor. Anschliessend schlug er rückwärts in den Reifenstapel. Nur kurz nachdem die Strecke wieder freigegeben wurde, erwischte es Bottas. In Kurve 6 musste der Finne nach Übersteuern einen heftigen Crash hinnehmen. In die Liste eingetragen hätte sich kurz darauf fast auch Vettel. Der konnte sein Auto nach einem Abflug in Kurve zehn noch vor den Barrieren stoppen.
11:35
Ferrari ist dran
Die Bewertung des Freitags fällt schwer. Da das 2. Training durch zwei Rotphasen unterbrochen wurde, schafften es viele Fahrer nicht eine schnelle Qualifyingrunde auf den weichen Reifen zu fahren. Insgesamt sieht es aber so aus, als würde Ferrari hier Mercedes die Stirn bieten können. Im 1. Training lagen die Ferrari dicht hinter den Silberpfeilen, im 2. Training führte Leclerc die Ergebnislisten an.
11:30
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Tag des Formel-1-Wochenendes im österreichischen Spielberg. Um 11:00 Uhr steht das 3. Training an.