12:06
Auf Wiedersehen!
Das war es für den Augenblick von der Formel 1 in Russland. Weiter geht es am heutigen Nachmittag um 14:00 Uhr mit dem Qualifying. Wir sind natürlich auch dann wieder live dabei. Bis dahin!
12:03
Hülkenberg ohne Steigerung
Dritte Kraft hinter den Mercedes und Ferrari war im 3. Training das Williams-Team, welches sich mit ihren Fahrern auf den Rängen fünf und sechs eingefunden hat. Nicht zufrieden wird indes Nico Hülkenberg sein, der es auch im 3. Training nicht in die Top Ten schaffte. Pascal Wehrlein beendet den finalen Test vor der Quali auf dem 20. Rang.
12:02
Lewis Hamilton gewinnt das 3. Training
Mercedes bleibt weiterhin der grosse Favorit, wenn es am Nachmittag um die Pole geht. Lewis Hamilton konnte das letzte Training mit 0,068 Sekunden knapp vor Nico Rosberg für sich entscheiden. Die Konkurrenz hingegen liegt weiter zurück: Sebastian Vettel liegt schon 0,6 Sekunden zurück, Kimi Räikkönen auf Rang vier sogar eine Sekunde.
60'
12:01
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Sochi International Street Circuit ist beendet und die Fahrer kommen nach und nach wieder zurück an ihre Garagen.
58'
12:00
Hamilton geht vorbei
Lewis Hamilton versucht es noch einmal und dieses Mal bekommt der Brite seine Runde besser hin. Zwei Bestzeiten bedeuten die knappe Spitze vor Teamkollege Rosberg. Vettel hält sich weiterhin auf Position drei.
57'
11:56
Hamilton kommt nicht ran
Hamilton beginnt im ersten Sektor mit einer Bestzeit, doch die restliche Runde bekommt der Brite dann nicht optimal zusammen und so bleibt er auch weiterhin mit 0,482 Sekunden hinter Rosberg zurück.
55'
11:55
Alle Fahrer draussen
Fünf Minuten vor Ende der Session ist es auf der Strecke noch einmal voll und alle 22 Piloten sind auf der Runde.
53'
11:53
Wieder Verbesserung
Sebastian Vettel kann noch einmal drauflegen und setzt sich mit einer Bestzeit im zweiten Sektor auf dem dritten Platz der Wertung. Zwei Zehntel fehlen ihm noch zur Rosberg-Zeit. Der hatte 1:36.471 Minuten auf seiner bisher besten Runde gebraucht.
50'
11:50
Vettel auf Rang fünf
Sebastian Vettel verbessert sich nach seiner ersten fliegenden Runde vom 22. auf den fünften Platz. 0,8 Sekunden haben dem Ferrari-Star zu Rosberg gefehlt. Der ist allerdings gerade zu einer neuen Bestzeit unterwegs ...
46'
11:46
Räikkönen packt Supersofts aus
Für die letzten Minuten im 3. Training packt Kimi Räikkönen jetzt die Supersofts aus. Bald sind wir also schlauer, was das tatsächliche Kräfteverhältnis angeht. Auch Sebastian Vettel wird nach den Longruns sicher noch einen Qualifying-Test machen.
43'
11:43
Noch 15 Minuten
Das 3. Training neigt sich langsam dem Ende zu und es stehen noch knapp 15 Minuten aus. An der Spitze hat sich schon länger nichts mehr geändert und es führt Nico Rosberg vor Lewis Hamilton und Kimi Räikkönen. Dass Williams auch heute mithalten kann, zeigt Massa mit Platz vier vor Daniel Ricciardo.
39'
11:39
Fast alle an der Box
Im Augenblick ist es auf der Strecke ruhig und der Grossteil der Piloten ist in den Boxen. Nur Sergio Perez und Pascal Wehrlein drehen derzeit ihre Runden.
37'
11:37
Hülkenberg nicht in Top Ten
Nico Hülkenberg tut sich auch heute nicht leicht. Für den Deutschen im Force India steht derzeit nur der 13. Platz zu Buche. Pascal Wehrlein liegt auf Rang 21 vor Vettel, der soeben an die Box gekommen ist. Überhaupt nicht zufrieden dürfte Haas sein, für die es seit dem China-Rennen einfach nicht mehr laufen will. Die beiden Haas-Fahrer liegen derzeit auf Platz 16 und 20.
36'
11:36
22 Runden von Vettel
Sebastian Vettel holt weiterhin seinen verpassten Longrun vom Freitag nach und kommt inzwischen auf eine Zahl von 22 Runden, die er alle mit dem Supersofts absolviert hat. Im Umkehrschluss steht so dann auch nur der letzte Rang im Zeitenmonitor zu Buche.
32'
11:32
Viele Fehler
Auch heute gibt es durch den geringen Grip auf der Strecke einige Fehler. Lewis Hamilton leistet sich in Kurve 13 einen Schnitzer, Max Verstappen war in Kurve 4 neben dem Kurs unterwegs, während Nasr und Grosjean in Kurve 13 weit rauskommen.
31'
11:31
Halbzeit in Sotschi
Nach der Hälfte der Zeit herrscht das alte Bild an der Spitze: Die beiden Mercedes liefern sich einen engen Zweikampf und können sich souverän vom restlichen Feld absetzen. Derzeit liegt Kimi Räikkönen mit 1,2 Sekunden Rückstand auf Rang drei, wobei es zu betonen gilt, dass der Finne auch noch nicht mit den Supersofts gefahren ist.
27'
11:27
Und wieder Hamilton
Lewis Hamilton lässt das nicht auf sich sitzen und knallt seinerseits die neue Bestzeit hin, die noch einmal 0,3 Sekunden schneller war als Rosbergs. Allerdings war er in der letzten Kurve weiter rausgerutscht. Sebastian Vettel sammelt derweil weiterhin fleissig Runden.
26'
11:26
Rosberg neuer Spitzenmann
Und schon ist es passiert. Nico Rosberg knallt eine starke Runde hin und geht mit Bestzeiten in allen drei Sektoren deutlich an Hamilton vorbei. 0,4 Sekunden war er schneller, als sein grosser Konkurrent um den WM-Titel.
23'
11:23
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton hat die erste fliegende Runde absolviert und setzt sich wenig überraschend an die Spitze des Feldes. 1:38.217 Minuten lautet die Zeit des Mercedes-Piloten, die aber gleich schon wieder Geschichte sein könnte, denn Rosberg beginnt mit einer Bestzeit im 1. Sektor.
23'
11:23
Räikkönen auf Platz zwei
Kimi Räikkönen hat sich derweil auf den zweiten Platz hinter Daniel Ricciardo geschoben und das mit 0,1 Sekunden auch recht knapp. Der Finne ist übrigens noch mit den Softs unterwegs, die Zeit ist also einiges Wert.
22'
11:22
Vettel sammelt Runden
Sebastian Vettel ist derweil fleissig am Runden sammeln und hat inzwischen 14 Mal die 5,8 Kilometer-Strecke absolviert. Er muss natürlich die verlorene Zeit vom gestrigen Tag wieder aufholen.
19'
11:19
Auch Hamilton raus
Und auch Lewis Hamilton hat die Garage verlassen und begibt sich auf die Strecke. Wie sein Teamkollege Rosberg ist auch er mit den Supersofts unterwegs.
17'
11:18
Rosberg fährt raus
Nico Rosberg fährt raus und wird wohl gleich ebenfalls mit seinen ersten schnellen Runden beginnen. An der Spitze der Zeitentabelle hat sich übrigens in den letzten Minuten nichts getan und es führt weiterhin Daniel Ricciardo das Feld an.
14'
11:15
Unfall von Perez!
Sergio Perez sorgt kurzzeitig für das Virtuelles Safety-Car. Der Force India-Pilot war geradeaus gefahren und wollte den Notausgang benutzen, blieb dann aber hängen. Die Streckenposten eilen schnell zur Hilfe und so kann er weiterfahren. Am Auto scheint es keinen Schaden zu geben.
12'
11:12
Zehn Fahrer mit einer Zeit
Nach zwölf Minuten haben insgesamt zehn Piloten eine fliegende Runde absolviert. An der Spitze hält sich weiterhin Daniel Ricciardo vor Perez. Dritter ist Carlos Sainz vor Teamkollege Max Verstappen.
10'
11:10
Viele Veränderungen
An der Spitze der Zeitentabelle gibt es derzeit viele Verschiebungen und die Bestzeit ändert stetig. Es führt im Augenblick wieder Daniel Ricciardo, nachdem zwischenzeitlich Sergio Perez die Spitze inne hatte. Die beiden Mercedes und auch Kimi Räikkönen stehen derzeit in der Garage.
9'
11:08
Vettel auf Platz zwei
Sebastian Vettel sortiert sich nach seiner ersten Runde auf dem zweiten Platz ein, war aber doch deutlich langsamer als Daniel Ricciardo.
8'
11:08
Erste Rundenzeiten stehen
Die ersten Rundenzeiten stehen. Führender ist Daniel Ricciardo mit einer Zeit von 1:40.279 Minuten. Auf Rang zwei liegt Jolyon Palmer mit einem deutlichen Rückstand von zwei Sekunden. Er hatte allerdings auch die Medium-Reifen drauf.
6'
11:06
Viele auf Mediums
Viele der Piloten haben sich für die ersten Runden die Mediums aufziehen lassen. Einzig vier Fahrer, darunter Vettel, sind auf den Supersofts.
4'
11:02
Noch niemand mit Zeit
Noch hat keiner der Fahrer eine fliegende Runde absolviert. Wie üblich stehen zum Beginn des Trainings die Installations-Runden auf dem Plan.
1'
11:00
Vettel schon draussen
Zu den ersten Fahrern auf der Strecke gehört auch Sebastian Vettel. Er hatte im 2. Training viel Zeit durch einen Defekt verloren. Unterwegs ist der Ferrari-Star mit den Supersofts.
1'
11:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Sotschi ist erfolgt und die ersten Autos gehen bereits auf die Strecke.
10:58
Es ist kühl
Es ist weiterhin kühl in Sotschi und die Lufttemperatur liegt bei gerade einmal 16 Grad. Die Streckentemperatur beträgt vor dem Start des 3. Trainings 32 Grad.
10:54
Hülkenberg jenseits der Top Ten
Für Nico Hülkenberg, der in Russland sein 100. Formel-1-Rennen fahren wird, lief es am Freitag noch nicht optimal. Nachdem im 1. Training zunächst Testfahrer Alfonso Celis den Wagen des Deutschen fuhr, reihte sich der 28-Jährige am Nachmittag auf Platz 13 ein. Für Pascal Wehrlein gab es Platz 21.
10:52
Red Bull und Williams auf Augenhöhe
Dritte Kraft im Feld sind die Red Bull und Williams, die bisher auf Augenhöhe fuhren. Platz fünf im Freitagsgesamtresultat belegte Daniel Ricciardo (Red Bull), dahinter rangierten Bottas (Williams) und Kvyat (Red Bull).
10:48
Vettel mit Strafe ins Rennen
Die drittbeste Zeit fuhr am Freitag Sebastian Vettel im Ferrari. Er musste allerdings seinen Wagen bereits nach einer nach einer halben Stunde mit einem Elektrikproblem abstellen und fuhr anschliessend keine Runde mehr im 2. Training. Später kam es noch dicker für den Mann aus Heppenheim: Sein Ferrari wird um fünf Startplätze zurückgereiht, da das Getriebe gewechselt werden muss.
10:45
Mercedes stärkstes Team
Das stärkste Team war am Freitag Mercedes. Nach der überlegenen Bestzeit für Nico Rosberg am Vormittag, war es in den zweiten 90 Trainingsminuten Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton, der die beste Zeit in den Asphalt brannte. Auch auf den Longruns waren die Silberpfeile einmal mehr top.
10:37
Willkommen!
Das 3. Freie Training beim Grand Prix in Russland steht an. Noch einmal haben dann alle Teams die Möglichkeit 60 Minuten an ihrem Setup für Qualifying und Rennen zu arbeiten. Los geht es um 11:00 Uhr MEZ.