10:34
Bis gleich!
Das war es vom 1. Training beim Russland Grand Prix. Weiter geht es um 13:00 Uhr mit dem 2. Freien Training. Bis dahin!
10:32
Ferrari zweitstärkste Kraft
Das zweitstärkste Team war im 1. Training Ferrari. Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen platzierten sich mit den Soft-Reifen auf den Positionen drei und vier. Dahinter zeigen sich die Williams und Red Bull etwa gleich stark.
10:32
Nico Rosberg gewinnt das 1. Training des Russland Grand Prix
Mercedes ist wieder einmal das Mass aller Dinge und hatte die erste Session in Russland fest im Griff. Interessant war der grosse Vorsprung von Nico Rosberg, der sich mit einer sauberen Runde mit 0,7 Sekunden von Lewis Hamilton absetzte. Der Brite zeigte im 1. Training einige kleine Fehler.
90'
10:30
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Sochi International Street Circuit ist beendet und alle Fahrer kommen zurück an ihre Garagen.
85'
10:24
Vettel wieder aus Softs
Sebastian Vettel ist wieder auf der Strecke. Auch für die letzten fünf Minuten des Trainings hat der die Soft-Reifen aufgezogen, wird also die Mercedes-Zeiten nicht angreifen können.
83'
10:23
Massa schiebt sich auf Rang vier
Felipe Massa ist nach anfänglichen Technik-Problemen gut unterwegs und schiebt sich mit den Supersofts zwischen die beiden Ferrari-Fahrer Räikkönen und Vettel. Sie waren allerdings auch auf der härteren Mischung unterwegs.
78'
10:18
Boxenfunk Felipe Nasr
"Ich glaube, ich habe Power verloren", funkt Felipe Nasr seinem Team. Zu sehen ist davon in seiner Runde allerdings nicht viel und am Ende steht eine normale Rundenzeit zu Buche.
73'
10:13
Massa in Top Ten
Felipe Massa hat inzwischen ebenfalls seine erste fliegende Runde absolvieren können. Mit der weichsten Reifenmischung geht es für den Brasilianer auf den neunten Rang. Weiterhin ohne eine Runde ist Manor-Fahrer Rio Haryanto.
71'
10:11
Räikkönen mit guter Soft-Runde
Auch Kimi Räikkönen gelingt auf den Soft-Reifen eine ansehnliche Runde. Mit 0,2 Sekunden Rückstand zum Teamkollegen sortiert sich der Iceman auf Platz fünf den Klassements ein.
70'
10:10
Dreher von Kvyat
Daniil Kvyat dreht sich in Kurve 17, kann seine Fahrt aber fortsetzen. Der Russe kommt zurück an die Box.
68'
10:08
Starke Runde von Vettel
Das kann sich doch sehen lassen! Sebastian Vettel knallt auf den Soft-Reifen eine Toprunde hin und robbt sich damit bis auf 1,4 Sekunden an Mercedes heran. Die hatten ihre schnellen Runden auf den weichsten Reifen gefahren.
67'
10:06
Nächster Versuch für Massa
Felipe Massa startet den nächsten Versuch nach Kupplungsproblemen. Der Brasilianer konnte bisher noch keine gezeitete Runde absolvieren.
63'
10:03
Ricciardo Dritter
Daniel Ricciardo kann sich auf den Supersofts verbessern und zieht knapp am Williams von Bottas vorbei. Zu Nico Rosberg fehlen aber weiter satte 1,6 Sekunden! Sebastian Vettel ist inzwischen auf den 14. Rang zurückgefallen, Kimi Räikkönen ist Zwölfter, aber beide Ferrari sind auch noch auf Soft unterwegs.
61'
10:01
Rosberg setzt sich ab
Nico Rosberg setzt eine neue Rundenbestzeit und setzt sich damit weiter von Lewis Hamilton ab. 0,7 Sekunden sind es nun, die die beiden Teamkollegen voneinander trennen. Auch dahinter hat es keine Änderungen gegeben und Bottas ist weiterhin Dritter vor Ricciardo.
58'
09:58
Rosberg bleibt vor Hamilton
Nico Rosberg kann seinen Teamkollegen auch mit der weichsten Mischung auf Abstand halten. Nach der ersten Runde liegt er 0,6 Sekunden vor Hamilton. Valtteri Bottas fehlen als Dritten schon 1,1 Sekunden zum Deutschen. Bei den Ferrari läuft das 1. Training noch nicht optimal und Vettel liegt als bester der beiden Fahrer auf Position elf.
57'
09:57
Mercedes auf Supersofts
Die beiden Mercedes-Fahrer haben inzwischen übrigens die Supersofts aufgezogen und gehen auf ihre ersten fliegenden Runden mit diesem Reifentyp.
54'
09:54
Kurzes Vergnügen
Ob das so geplant war? Nach seiner Installationsrunde ist Felipe Massa bereits wieder zurück an der Box und wird in die Garage geschoben.
52'
09:52
Wehrlein wieder auf der Strecke
Bei Manor hat man fleissig gearbeitet und so ist Pascal Wehrlein nach seinem Defekt am Unterboden bereits wieder auf der Strecke und kann weitere Runden drehen. Und auch Felipe Massa hat die Box zum ersten Mal an diesem Freitag verlassen.
50'
09:50
Drei Fahrer unterwegs
Nach der Reifenrückgabe hält sich der Verkehr weiter in Grenzen. Neben dem Russen sind einzig Jolyon Palmer und Valtteri Bottas auf ihrer Runde.
48'
09:48
Sirotkin auf der Strecke
Sergey Sirotkin kommt als erster Fahrer wieder zurück auf die Strecke. Der Russe ersetzt im 1. Training Kevin Magnussen.
47'
09:47
Problem bei Wehrlein
Für Pascal Wehrlein beginnt das Wochenende in Russland nicht optimal. Am Wagen des Rookies muss der Unterboden gewechselt werden. Auch bei Teamkollege Rio Haryanto gibt es nach einer Manor-Information ein technisches Problem.
45'
09:45
Fleisskärtchen für Mercedes
Die Mercedes-Piloten sind gleichzeitig auch die Fahrer, die hier am meisten Runden absolviert haben. Nico Rosberg kommt auf 16 Runden, Lewis Hamilton 14 Umdrehungen.
42'
09:42
Drei Piloten ohne Zeit
Nach 40 Minuten haben mit Esteban Gutierrez, Rio Haryanto und Felipe Massa drei Fahrer noch keine Zeit absolviert. An der Spitze liegt weiterhin Nico Rosberg vor Teamkollege Hamilton. Dritter ist Valtteri Bottas im Williams vor den beiden Red Bull-Fahrern Ricciardo und Kvyat.
40'
09:40
Alles an der Box
Derzeit stehen alle Fahrer an der Box. Nach den ersten 40 Minuten muss der erste Reifensatz an Pirelli zurückgegeben werden. Der war "gratis", alle anderen Reifensätze kommen nun aus dem Kontingent für das ganze Wochenende.
36'
09:34
Hamilton auf Abwegen
Auch Lewis Hamilton hat hier so seine Probleme mit der Linie. Nach einigen Drehern, gibt es nun einen Verbremser und der Brite fährt in der letzten Kurve geradeaus. Damit kann er auch die angepeilte Bestzeit nicht knacken.
32'
09:33
Wieder Dreher von Vettel
Sebastian Vettel leistet sich in der letzten Kurve den nächsten Dreher, nachdem er das Heck verliert. Auch dieses Mal geht alles glatt, aber optimal ist das natürlich bei weitem nicht.
31'
09:31
Beste Runde von Rosberg
Nico Rosberg ist zurück an der Spitze und setzt mit einer 1:39.097 die neue schnellste Runde. Hamilton fehlen als Zweiten 0,2 Sekunden zum Teamkollegen.
30'
09:28
Dreher von Vettel
Sebastian Vettel dreht sich. Der Deutsche schlägt aber nirgends ein und kann seine Fahrt fortsetzen. Kurz zuvor hatte sich Jenson Button an exakt der gleichen Stelle gedreht.
27'
09:27
Immer mehr Fahrer mit Zeit
Nach 27 Minuten haben inzwischen 13 Fahrer eine Zeit hinter ihrem Namen stehen. Noch keine fliegende Runde haben unter anderem Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen absolviert.
26'
09:23
Ricciardo auf Rang drei
Daniel Ricciardo rangiert sich nach seiner ersten Runde auf dem dritten Platz, hat allerdings noch zwei Sekunden Rückstand zum Spitzenmann Hamilton. Den Cockpitschutz hat man inzwischen wieder abgenommen.
21'
09:20
Fünf Fahrer mit Zeit
Inzwischen haben fünf Fahrer eine fliegende Runde absolviert. Es führt inzwischen Lewis Hamilton mit nur 0,079 Sekunden Vorsprung. Dritter ist Valtteri Bottas vor Marcus Ericsson.
18'
09:18
Mercedes zurück an der Box
Die Mercedes-Fahrer Rosberg und Hamilton sind zurück an der Box. Beide hatten zuvor acht Runden auf den Soft-Reifen absolviert.
16'
09:16
Übersichtlicher Zeitenmonitor
Der Zeitenmonitor ist weiterhin recht übersichtlich und neben den beiden Mercedes-Piloten hat einzig Pascal Wehrlein eine Zeit gesetzt. 1:49.5 brauchte er für seine Runde.
13'
09:13
Problem am Massa-Auto
Am Fahrzeug von Felipe Massa wird fleissig gearbeitet. Es gibt ein Problem mit der Kupplung. Auf der Strecke leistet sich Lewis Hamilton derweil den nächsten Fehler. Dieses Mal in Kurve 2.
10'
09:10
Dreher von Hamilton
Lewis Hamilton zeigt in der ersten Kurve den ersten Dreher an diesem Wochenende, während sich Nico Rosberg weiter von dem Briten absetzen kann. 0,7 Sekunden liegt der Deutsche nun schon in Front. Neben den beiden Mercedes-Piloten ist derzeit nur Pascal Wehrlein auf der Strecke. Der Manor-Fahrer hat die Mediums ausgezogen.
7'
09:08
Neue beste Runde von Nico Rosberg
In seiner zweiten fliegenden Runde kann Nico Rosberg seinen Teamkollegen dann aber unterbieten und zieht mit 0,124 Sekunden vorbei. Die beiden Mercedes sind weiterhin die einzigen Fahrer mit einer Zeit.
6'
09:06
Erste schnelle Runde
Lewis Hamilton hat die erste schnelle Runde absolviert. 1:41.941 Minuten hatte der Brite gebraucht. Auch Nico Rosberg hat schon eine Zeit hinter seinem Namen stehen, die ist aber nicht ernst zu nehmen.
5'
09:05
Test bereits wieder beendet
Der Test bei den Red Bull ist bereits wieder beendet und Daniel Ricciardo kommt zurück an die Box. Dort hält sich übrigens inzwischen der Grossteil des Feldes auf, nachdem die ersten Installationsrunden absolviert sind. Nur Kvyat, Rosberg und Hamilton sind derzeit auf der Strecke.
2'
09:02
Ricciardo mit Cockpitschutz
Nun sind alle Kameras auf Daniel Ricciardo gerichtet. Der Australier testet auf seiner Installationsrunde den von Red Bull entwickelten Cockpitschutz. Neben einem schützenden Gestänge ist zudem eine Windschutzscheibe angebracht.
1'
09:00
Strecke füllt sich
Die Strecke füllt sich schnell und auch die beiden Ferrari-Piloten Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen sind schon auf ihre Installationsrunde gegangen.
1'
09:00
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Sotschi ist erfolgt. 90 Minuten haben die Fahrer und Teams nun Zeit an ihrem Setup zu arbeiten.
08:58
Die Wetterbedingungen
Das Wetter zeigt sich in Sotschi freundlich. DIe Streckentemperatur liegt bei 26 Grad, die Lufttemperatur bei 26 Grad. Regen wird nicht erwartet.
08:57
Die Reifenwahl für Sotschi
Für das vierte Rennen der Saison in Russland wurden von Pirelli die Mischungen Medium, Soft und Supersoft zur Auswahl gestellt. Für das vierte Rennen der Saison in Russland wurden von Pirelli die drei bisher verwendeten Reifenmischungen zur Auswahl gestellt. Die Teams durften sich erneut zwischen Medium, Soft und Supersoft entscheiden. Viel riskieren tun Red Bull und Haas. Die beiden Teams haben sich jeweils für zehn Sätzen Supersoft pro Fahrer entschieden. Daneben fiel die Wahl auf einen Satz Medium, beziehungsweise zwei Sätze Soft .
08:54
Die Stecke
Auf dem Sochi International Street Circuit wurde 2014 zum ersten Mal ein Formel-1-Rennen auf russischen Boden veranstaltet. Die Strecke führt rund um das olympische Dorf der Winterspiele und wurde von Rennstrecken-Architekt Hermann Tilke entworfen. Der Kurs hat zwölf Rechts- und sechs Linkskurven und ist mit einer Länge von 5,854 Kilometern eine der längsten Strecken im Kalender.
08:51
Hülkenberg muss zusehen
Im 1. Training zusehen muss Nico Hülkenberg. Der Deutsche wird bei Force India am Vormittag durch Alfonso Celis ersetzt, für den es der zweite Einsatz in dieser Saison ist. Auch Kevin Magnussen wird die ersten 90 Minuten am Freitag am Monitor verfolgen. In seinem Renault sitzt Lokalmatador Sergey Sirotkin.
08:48
Red-Bull testet Cockpitschutz
Red Bull wird im 1. Training erstmals die hauseigene Interpretation des Cockpitschutzes mit Windschutzscheibe auf der Rennstrecke testen. Der Test soll aber nur über eine Runde gefahren werden, da man einen zu grossen Einfluss für die Aerodynamik sieht.
08:45
WM: Rosberg souverän in Führung
In der Fahrer-WM läuft es im Augenblick für Nico Rosberg rund. Der Deutsche in Mercedes-Diensten sammelte in den bisherigen drei Rennen jeweils die volle Punktzahl und führt in der Fahrerwertung mit 75 Punkten. 36 Zähler dahinter rangiert Lewis Hamilton vor Daniel Ricciardo im Red Bull und den beiden Ferrari-Piloten Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen.
08:38
Guten Morgen!
Guten Morgen aus dem russischen Sotschi, wo an diesem Wochenende die Formel 1 für ihr viertes Saisonrennen gastiert. Um 09:00 Uhr beginnt das 1. Freie Training.