14:49
Auf Wiedersehen!
Für dieses Wochenende verabschieden wir uns von der Formel 1 in Russland. Weiter geht es bereits am kommenden Wochenende. Dann steht das Wochenende in Japan auf dem Plan. Auch dort berichten wir für Sie live von allen drei Tagen. Bis bald!
14:46
50 Punkte Rückstand
In Zahlen bedeutet das heutige Rennen für Vettel, dass er nun einen Rückstand von 50 Punkten zu Lewis Hamilton aufzuholen hat. Er muss nun darauf hoffen, dass auch Hamilton sich mal einen Ausrutscher leistet. Dritter ist Valtteri Bottas vor Kimi Räikkönen und Max Verstappen.
14:45
Mercedes weiter ungeschlagen in Russland
Mercedes und Russland passt einfach zusammen. Die Silberpfeile bleiben beim Russland Grand Prix weiter ungeschlagen und feiern den Doppelsieg. Lewis Hamilton lag lange hinter seinem Teamkollegen, wurde dann aber vorbeigewunken und durfte den sicheren Sieg nach Hause fahren. Kein schönes Manöver, aber im WM-Kampf natürlich verständlich. Dürfte aber dennoch für Diskussionen bei Mercedes sorgen, denn Bottas klang über Funk alles andere als glücklich und blickt im Parc fermé eher düster drein. Für Vettel wird die Luft dünner. Er kann nun nicht mehr aus eigener Kraft den Weltmeistertitel holen und muss auf Fehler von Hamilton hoffen.
53'
14:41
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Sochi Autodrom ist beendet. Hinter den Top 3 kommt Kimi Räikkönen ungefährdet als Vierter ins Ziel. Max Verstappen holt sich den fünften Platz vor Daniel Ricciardo und Charles Leclerc. Die Top Ten komplettieren Magnussen sowie Ocon und Pérez. Für Nico Hülkenberg bleibt nicht mehr als Rang zwölf.
53'
14:41
Lewis Hamilton gewinnt das Rennen des Russland Grand Prix
Lewis Hamilton ist durch und macht mit dem Sieg in Russland den nächsten grossen Schritt in Richtung WM-Titel. Der Brite gewinnt vor Teamkollege Valtteri Bottas und Sebastian Vettel im Ferrari.
52'
14:39
Boxenfunk Valtteri Bottas
Valtteri Bottas möchte wissen, wie sie das Rennen jetzt zu Ende fahren. "Die Positionen bleiben, wie sie sind. Wir reden nachdem Rennen", lautet die ernüchternde Antwort.
51'
14:37
Drei Runden noch
Das Rennen nähert sich dem Ende zu. Drei Runden sind hier noch zu absolvieren.
50'
14:36
Boxenfunk Sebastian Vettel
Vettel ist am Funk ungehalten. "1,5 Sekunden, Dankeschön!", schimpft er, als er beim Überrunden von Kevin Magnussen viel Zeit liegen lässt. Spätestens jetzt ist klar, er wird keine Chance mehr haben, die Silberpfeile anzugreifen.
50'
14:35
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton macht noch einmal Tempo zum Ende des Rennens und fährt mit 1:36.137 die neue schnellste Runde.
47'
14:31
Die Luft ist raus
Scheint, als wäre die Luft raus. Lewis Hamilton liegt mit einem soliden Abstand vor Bottas, der ihn wohl so oder so nicht angreifen wird. Auch Vettel ist aktuell nicht in der Position einen Angriff auf Bottas zu starten. Überholmanöver deuten sich auch in der restlichen Top Ten nicht an.
46'
14:27
Vettel verliert wieder
So richtig ran kommt Vettel in den letzten Runden nicht. Der Rückstand zu Bottas bewegt sich ungefähr bei 1,5 Sekunden.
44'
14:26
Kann Vettel noch angreifen?
Sebastian Vettel konnte sich über die letzten Runden wieder näher an Valtteri Bottas herankämpfen. 1,3 Sekunden sind es aktuell, die ihn von Bottas trennen.
44'
14:25
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen kommt zu seinem Boxenstopp rein und wechselt von Soft auf Ultrasoft. Auf Position fünf hinter Räikkönen geht es wieder auf die Strecke.
42'
14:22
Hamilton macht Druck
Lewis Hamilton macht kurzzeitig Druck gegen Max Verstappen, doch dann wächst der Vorsprung schnell wieder auf 1,5 Sekunden an. Der Stopp von Verstappen wird aber dennoch bald kommen. "Die Reifen sind kalt", meldet Verstappen über Funk.
41'
14:21
Boxenfunk Nico Hülkenberg
"Ein Red Bull führt, wie ist das passiert?", fragt Nico Hülkenberg verwundert nach. "Er war noch nicht an der Box", beruhigt die Box ihn. Renault selbst hätte sich vom Rennen sicher mehr erhofft. Die Strategie mit der freien Reifenwahl am Start ging bisher nicht so recht aus und beide Fahrer liegen jenseits der Top Ten.
40'
14:19
Boxenstopp von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo kommt zu seinem Pflichtstopp an die Box und wechselt von Soft auf Ultrasoft. Gleichzeitig wird auch der Frontflügel gewechselt.
39'
14:17
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton legt einen Zwischensprint ein und fährt mit einer 1:37.316 die schnelle Runde in diesem Rennen.
37'
14:15
Überholmanöver von Esteban Ocon
Pérez konnte seien Chance gegen Magnussen nicht nutzen und wird jetzt von dem Team angewiesen, dass er Esteban Ocon wieder vorbeilassen soll. Macht er dann auch sofort.
37'
14:13
Boxenstopp von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg kommt an die Box und wechselt von Soft auf Ultrasoft. Der Deutsche kommt hinter der Kampfgruppe aus Magnussen und Force India wieder auf die Strecke.
36'
14:12
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Die schnellste Runde im Spitzenfeld fährt gerade Kimi Räikkönen mit einer 1:37.555. Der Teamkollege von Vettel fährt bisher eher ein unauffälliges Rennen auf Rang fünf.
34'
14:10
Boxenfunk Sergio Pérez
Sergio Pérez wird von seinem Team informiert, dass er zum Ende des Rennens die Position an Ocon zurückgegeben muss, sollte er Magnussen nicht bald überholen.
33'
14:08
Boxenstopp von Carlos Sainz
Carlos Sainz kommt als einer der Soft-Starter zu seinem Boxenstopp. Er wechselt auf dem Ultrasoft und kommt auf Platz 16 wieder auf die Strecke.
31'
14:05
Pérez hängt ebenfalls fest
Kevin Magnussen macht den Force India weiterhin das Leben schwer. Sergio Pérez liegt im DRS-Fenster zu dem Konkurrenten im Haas, findet aber keinen Weg vorbei.
30'
14:03
Wann kommt Verstappen?
Wann kommt Verstappen zu seinem Stopp. Aktuell sehen die Rundenzeiten des Niederländers sogar deutlich besser aus, als die von Hamilton dahinter.
28'
14:02
Boxenfunk Valtteri Bottas
Valtteri Bottas fragt über Funk nach, wieso er Hamilton vorbeilassen musste. Angeblich hatte es bei Lewis Hamilton Blasenbildung am Reifen gegeben und man wollte vermeiden, dass er unter Druck von Vettel gerät.
28'
14:00
Verstappen baut aus
Max Verstappen kann aktuell seinen Vorsprung wieder vergrössern. 2,6 Sekunden liegt er vor Lewis Hamilton. Valtteri Bottas liegt weitere 2,4 Sekunden dahinter auf Rang drei vor Vettel.
26'
13:58
Überholmanöver von Sergio Pérez
Ein teaminternes Überholmanöver gab es auch zwischen Pérez und Ocon. "Er wird dich wieder vorbeilassen, wenn er nicht an Magnussen vorbeikommt", funkt man Ocon. Gleiches bekommt auch Pérez in sein Cockpit gefunkt: "Denk daran, dass du nicht das ganze Rennen Zeit hast, ihn zu überholen."
25'
13:55
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Schade! Wir hätten uns zumindest ein anschaulicheres Überholmanöver zwischen den beiden Teamkollegen gewünscht. Valtteri Bottas fährt absichtlich langsam, lässt Hamilton passieren und wird jetzt Bremsklotz gegen Vettel spielen. Diese Anweisung hatte es kurz zuvor via Funk gegeben.
23'
13:52
Verstappen unter Druck
Max Verstappen kommt langsam unter Druck von Bottas. 1,3 Sekunden trennen ihn jetzt noch von Position eins. Dadurch schiebt sich auch dahinter alles wieder ein wenig zusammen.
23'
13:51
Keine Strafe für Vettel
Sebastian Vettel ist indes von der Rennleitung freigesprochen worden. Sein grenzwertiges Verteidigen gegen Hamilton wird keine Strafe geben.
22'
13:50
Hamilton im DRS-Fenster
Lewis Hamilton ist jetzt im DRS-Fenster zu Valtteri Bottas vorgekommen. Kommt jetzt das teaminterne Überholmanöver mit dem alle rechnen?
21'
13:48
Boxenfunk Esteban Ocon
Esteban Ocon bekommt in sein Cockpit gefunkt, dass er sich nun sputen muss, um an Magnussen vorbeizukommen. Man geht davon aus, dass, wenn der Kampf länger dauert als drei Runden, Hülkenberg den Vorteil im Fernduell hätte.
20'
13:47
Spitze sortiert sich wieder
In den Top Ten hat sich das Feld derzeit sortiert und keiner der Fahrer ist in einer Angriffsposition. Hinter den Punkträngen gibt es eine Kampfgruppe aus Magnussen und den beiden Force India.
18'
13:45
Boxenstopp von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen kommt an die Box und wechselt jetzt ebenfalls die Reifen. Auf Platz fünf geht es wieder raus.
18'
13:44
Vettel droht Ärger
Für Vettel könnte es noch Ärger geben. Weil er im Duell mit Hamilton Zickzack gefahren war, gibt es aktuell eine Untersuchung gegen den Ferrari-Pilot. Sauber war das Manöver zwar nicht, haben wir aber von eigenen Fahrern schon häufiger gesehen.
17'
13:42
Fünf Fahrer müssen noch stoppen
Momentan führen Räikkönen und Verstappen das Rennen an, beide Fahrer müssen aber noch zu ihrem Stopp kommen. Auch Daniel Ricciardo, Nico Hülkenberg und Carlos Sainz sind noch auf dem Startreifen.
16'
13:39
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Für Vettel war es leider nur ein kurzer Hoffnungsmoment. Lewis Hamilton saugt sich ran und geht fast im Spaziergang wieder am Ferrari von Vettel vorbei.
14'
13:37
Hamilton fällt hinter Vettel zurück!
Jetzt kommt auch Lewis Hamilton an die Box. Die Standzeit ist gut, dennoch wird es richtig eng bei der Ausfahrt. Bottas ist vorbei und von hinten rauscht Vettel ran. Reicht es für den Heppenheimer? Es reicht! Vettel jetzt knapp vor Hamilton.
14'
13:35
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Eine Runde später kommt dann auch Vettel zu seinem ersten und vermutlich auch letzten Stopp in diesem Rennen. Wie bisher bei allen Fahrern im Feld, gibt es auch für ihn den Soft. Hinter Bottas auf Platz fünf geht es wieder auf die Strecke.
13'
13:34
Boxenstopp von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas kommt von der Spitze an die Box. Der Finne wechselt von Ultrasoft auf Soft und kommt hinter Verstappen auf Rang fünf wieder auf die Strecke. Neuer führender Mann ist Hamilton.
11'
13:31
Boxenstopp von Esteban Ocon
Esteban Ocon und Charles Leclerc sind die nächsten Fahrer, die zu ihrem Stopp abbiegen und den ungeliebten Hypersoft eintauschen.
10'
13:30
Boxenstopp von Kevin Magnussen
Mit Kevin Magnussen kommt als nächster Fahrer aus dem Mittelfeld zu seinem Boxenstopp. Auch für ihn gibt es den Soft.
9'
13:29
Überholmanöver von Daniel Ricciardo
Nicht nur Verstappen ist auf dem Weg nach vorne, sondern auch Daniel Ricciardo. Der ist inzwischen in den Top Ten angekommen und fährt auf Rang neun.
9'
13:28
Boxenstopp von Romain Grosjean
Romain Grosjean war inzwischen an der Box und hat seinen Hypersoft gegen den Soft getauscht. Damit wird er jetzt versuchen, das Rennen durchzufahren.
8'
13:27
Überholmanöver von Max Verstappen
Wir können das nächste Überholmanöver von Verstappen verkünden. Der Niederländer ist inzwischen auf Rang fünf vorgekommen. Nun hat er aber eine grössere Lücke zu schliessen. 13 Sekunden fehlen zu Räikkönen auf Position vier.
8'
13:25
Der Blick an die Spitze
Ganz vorne sieht es derweil nicht nach grosser Action aus. Valtteri Bottas führt mit 1,4 Sekunden vor Hamilton. Vettel liegt 2,1 Sekunden hinter Hamilton auf Position drei. Vierter ist Räikkönen.
6'
13:24
Aufgaben bei Toro Rosso
Wie Wiederholungen zeigen, gab es in Runde vier zwei kuriose Dreher von beiden Toro Rosso-Fahrern. Nun werden beide Piloten in ihre Garagen geschoben und beenden ihre Rennen vorzeitig.
5'
13:23
Überholmanöver von Max Verstappen
Max Verstappen beschenkt sich an seinem Geburtstag weiterhin selbst und ist inzwischen schon auf Position sechs vorgekommen. Bald ist sein Minimalziel für den heutigen Tag, nämliche Rang fünf, erreicht.
5'
13:21
Boxenstopp von Brendon Hartley
Brendon Hartley kommt an die Box und tauscht den Hypersoft gegen den Soft ein. Dem vorrrausgegangen war ein Dreher.
3'
13:18
Überholmanöver von Max Verstappen
So ist es dann auch. Verstappen holt sich die nächsten Konkurrenten und geht an Ericsson und Grosjean vorbei. Sebastian Vettel indes hat den Anschluss nach vorne schon etwas verloren. 1,5 Sekunden liegen zwischen ihm und Hamilton auf Rang zwei.
2'
13:17
Überholmanöver von Max Verstappen
Max Verstappen ist weiter auf dem Weg nach vorne! Der 21-Jährige packt zu und schnappt sich die beiden Renault-Fahrer. Platz elf steht schon zu Buche und bald dürfte es wohl Rang zehn werden.
2'
13:16
Überholmanöver von Charles Leclerc
Charles Leclerc ist ebenfalls einer der Gewinner der ersten Runden. Der Monegasse, der im kommenden Jahr im Ferrari sitzen wird, hat sich gerade an Magnussen vorbeigeschoben.
1'
13:14
Grosser Sprung von Verstappen
Einen grossen Sprung nach vorne hat am Start Max Verstappen gemacht. Der Niederländer ist auf Position 13 vorgekommen. Teamkollege Ricciardo kam kaum nach vorne, er ist nur 18.
1'
13:14
Start Rennen
Die Ampeln sind auf, der Start in den Russland Grand Prix ist erfolgt! Vettel kommt gut weg und setzt sich neben Hamilton. Kommt er vorbei? Es reicht nicht. Hamilton geht vor ihm in die erste Kurve. Führender bleibt Bottas.
13:10
Einführungsrunde läuft
Die Einführungsrunde läuft und Valtteri Bottas führt das Feld ein letztes Mal vor dem Start über die Runde. In den Top Ten starten Mercedes und Ferrari auf den Ultrasoft, dahinter haben die übrigen Fahrer unter den besten Zehn die Hypersofts. Saiz, Hülkenberg, Gasly, Ricciardo und Verstappen starten auf Soft. Jenseits der Top Ten haben noch Sirotkin, Stroll, Vandoorne und Alonso den Ultrasoft. Hartley versucht's vom 20. Rang mit dem Hypersoft.
13:06
Die Bedingungen
Gestern hiess es, dass heute Sonnenschein geben soll, heute sieht es anders aus. Immer wieder fallen ein paar Regentropfen. Aktuell spielt das aber keine Rolle für die Streckenverhältnisse. Von den Slicks haben die Fahrer die Härtegrate Hypersoft, Ultrasoft und Soft zur Verfügung.
13:03
Die Strecke
Auf dem Sochi International Street Circuit wurde 2014 zum ersten Mal ein Formel-1-Rennen auf russischen Boden veranstaltet. Die Strecke führt rund um das olympische Dorf der Winterspiele und wurde von Rennstrecken-Architekt Hermann Tilke entworfen. Der Kurs hat zwölf Rechts- und sechs Linkskurven und ist mit einer Länge von 5,854 Kilometern eine der längsten Strecken im Kalender.
12:58
Hülkenberg von Platz zwölf
Mit einer interessanten Taktik fuhr im gestrigen Qualifying Renault auf. Da die beiden Red Bull und Gasly es in Q2 schafften, jedoch wegen Motorenstrafen nicht mehr fuhren, verzichtete auch Renault auf eine Teilnahme in Q2. Durch die Strafen der übrigen Fahrer rutscht Renault nämlich dennoch auf Rang elf (Sainz) und zwölf (Hülkenberg) vor. Für das Rennen erhofft man sich dadurch den Vorteil der freien Reifenwahl für seine Zwecke zu nutzen.
12:54
Red Bull von ganz hinten
Dann wären da noch die Red Bull. Daniel Ricciardo und Max Verstappen starten wegen Motor- und Getriebewechsel von den Plätzen 18 und 19. Da das Auto hier in den Trainings aber auf einem ähnlichen Niveau war, wie das von Mercedes und Ferrari, darf man sich auf eine spannende Aufholjagd freuen.
12:49
Kann Vettel zurückschlagen?
Gestern war Mercedes überlegen, doch Vettel machte kurz nach dem Qualifying eine Kampfansage. Er hofft darauf, dass er es Valtteri Bottas nachmachen kann. Der konnte 2017 den langen Sprint zur ersten Kurve für sich nutzen und fuhr im Windschatten von Platz drei auf die erste Position und später zum Rennsieg. Einen Sieg, den Vettel zu gerne feiern würde, denn im WM-Kampf muss er heute unbedingt abliefern, wenn er noch aus eigener Kraft Weltmeister werden dürfte.
12:44
Bottas holt Pole Position
Mercedes führte Ferrari im Qualifying am Samstag regelrecht vor. Die Silberpfeile dominierten und sicherten sich souverän die erste Startreihe. Die Reihenfolge, in der die Piloten starten, dürfte von Mercedes aber sicherlich anders geplant gewesen sein. Valtteri Bottas setzte sich doch überraschend gegen Lewis Hamilton durch und sicherte sich seine zweite Pole in dieser Saison. Hamilton fährt von Rang zwei los. Sebastian Vettel landete mit einer halben Sekunde Abstand deutlich dahinter und fährt als Dritter los. Keine optimale Ausgangslage, um im WM-Kampf ranzukommen.
12:39
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen aus Sotschi. Ab 13:10 Uhr geht es für die Fahrer um den Sieg beim Grossen Preis von Russland.