16:08
Auf Wiedersehen!
Mit der Pole von Sebastian Vettel verabschieden wir uns für heute von der Formel 1 aus Baku. Weiter geht es am morgigen Sonntag ab 14:10 Uhr mit dem Rennen, welches viel Spannung verspricht. Wir berichten auch dann natürlich wieder live und wünschen Ihnen einen schönen Restsamstag!
16:07
Hülkenberg wird Neunter
Für Nico Hülkenberg gab es heute nicht den Titel des besten Fahrers hinter den drei Topteams und er musste sich mit Rang neun zufriedengeben. Durch eine Strafe wird er am morgigen Sonntag zudem noch fünf Ränge nach hinten müssen.
16:04
Vettel mit bester Ausgangssituation
Nach dem schlechten Freitag die Nerven behalten und auf den Punkt in Topform zeigte sich in Baku einmal mehr Sebastian Vettel, der zum dritten Mal in dieser Saison auf der Pole steht. Ein enttäuschendes Qualifying erlebte hingegen der Teamkollege: Erst musste er in Q2 statt dem Supersoft doch noch den Ultrasoft auspacken, dann verfehlt er nach einem dicken Patzer die Pole. Ein gelungener Tag sieht anders aus.
12'
16:03
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Baku City Circuit ist beendet und alle Fahrer sind durch. Hinter Vettel ordnen sich Lewis Hamilton und Valtteri Bottas ein. Die Positionen vier und fünf gehen an Ricciardo und Verstappen. Für Räikkönen reicht es nach dem dicken Patzer nur für Rang sechs.
12'
16:02
Pole Position für Sebastian Vettel!
Sebastian Vettel macht zwar auch einen Fehler, doch den wird er verschmerzen können, denn trotzdem steht für ihn die Pole Position zu Buche. Von den Red Bull kam niemand mehr heran.
12'
16:01
Fehler von Räikkönen!
Und dann das! Räikkönen mit dickem Fehler und damit wird er sich nicht verbessern können. Jetzt dürfte die Vettel-Pole sicher sein.
12'
15:59
Räikkönen mit absoluter Bestzeit
Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel haben auf der Strecke noch mal Positionen getauscht und nun macht Räikkönen den Auftakt bei den Ferrari und der sieht stark aus! Räikkönen setzt die absolute Bestzeit im ersten Sektor und auch der zweite Sektor ist megaschnell!
11'
15:58
Sektorenbestzeit von Hamilton
Lewis Hamilton macht Druck und knallt im ersten Sektor die absolute Bestzeit hin. Im Mittelsektor allerdings kann er die Topzeit nicht toppen.
9'
15:56
Showdown beginnt!
Der Showdown beginnt und die Mercedes eröffnen das grosse Finale! Ihnen folgen die Force India, spannender sind da aber die Topteams. Wer folgt den Silberpfeilen? Bei Ferrari kommt erst Vettel, dann kommt Räikkönen. Unmittelbar darauf kommen auch die Red Bull.
7'
15:55
Ricciardo touchiert Mauer
Eine Wiederholung zeigt derweil, dass Daniel Ricciardo in seiner schnellen Runde die Mauer geküsst hat. Passiert war es in Kurve 15
6'
15:54
Erster Schlagabtausch an Vettel
Der erste Schlagabtausch ging also recht locker an Sebastian Vettel, der sich um 0,342 Sekunden durchsetzen konnte. Mal sehen, ob da noch jemand im zweiten Run dagegensetzen kann.
5'
15:53
Fehler von Räikkönen
Kimi Räikkönen muss sich vorerst mit Rang sechs zufriedengeben, denn er hatte sich auf der schnellen Runde einen Fehler geleistet. Mit 0,9 Sekunden ist auch Ricciardo deutlich hinter Vettel zurück. Bei ihm steht Rang fünf nach dem ersten Run zu Buche.
5'
15:52
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q3
Es geht Schlag auf Schlag! Erst kommt Verstappen über die Linie, doch kurz darauf wird er von drei Fahrern unterboten. Bottas und Hamilton waren schneller, alle im Griff hatte aber Vettel! Mit einer 1:41.498 setzt er sich um 0,3 Sekunden von Hamilton ab.
3'
15:50
Erste fliegende Runden laufen
Max Verstappen läutet die schnellen Runden in Q3 ein und geht als erster auf die fliegende Runde. Zu den letzten wird Vettel gehören.
1'
15:48
Alle schon auf der Strecke
Die Fahrer zögern nicht lange und schon kurz nach dem Umschalten der Ampel sind alle zehn Fahrer auf dem Kurs.
1'
15:48
Q3 gestartet
Start von Q3! Nun geht es hier um die Wurst und in den nächsten zwölf Minuten kämpfen die Fahrer um die Pole für das morgige Rennen.
15:42
Viele Favoriten
Die Mercedes mischen in Qualifying wieder mit und so gibt es wieder viele Favoriten auf die Pole Position. Nicht rund lief es bisher für Daniel Ricciardo, mal sehen, ob er in Q3 noch mal zubeissen kann und die anderen Fahrer der Topteams ärgern.
15'
15:42
Q2 beendet
Q2 ist beendet! Daniel Ricciardo rettet sich gerade so als Zehnter in die nächste Runde. Ausgeschieden sind hingegen die beiden Williams, Fernando Alonso und Charles Leclerc.
15'
15:41
Neue Bestzeit von Kimi Räikkönen in Q2
Kimi Räikkönen markiert eine neue Bestzeit in Q2 und setzt sich mit dem Ultasoft vor Lewis Hamilton.
15'
15:40
Hülkenberg verbessert sich
Nico Hülkenberg verbessert sich und sollte mit Rang sechs relativ locker in Q3 vertreten sein. In Gefahr ist plötzlich ein ganz anderer: Daniel Ricciardo! Der Australier ist nur noch Zehnter.
13'
15:36
Letzte Minuten laufen
Die letzten Minuten in diesem Rennen laufen und noch einmal gehen alle Fahrer für einen weiteren Run auf die Strecke.
11'
15:35
Die Ausgeschiedenen
Neben Kimi Räikkönen wären momentan auch Carlos Sainz, Kevin Magnussen, Charles Leclerc und Lance Stroll in Q3 nicht mehr dabei.
9'
15:33
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
Lewis Hamilton bekommt seine Runde da deutlich besser hin und dürfte mit Rang eins jetzt nicht mehr in Gefahr sein, es nicht in Q3 zu schaffen. Enger wird es da für Räikkönen, der nur noch 13. ist.
8'
15:31
Räikkönen wieder im Notausgang
So langsam wird es eng für den Iceman! In Q2 läuft es bisher überhaupt nicht nach Plan und der Finne steht schon wieder in einem der Notausgänge.
6'
15:30
Vettel vorerst Dritter
Sebastian Vettel ist jetzt durch und ordnet sich für den Moment auf der dritten Position ein. Daniel Ricciardo ist momentan Fünfter, Hamilton liegt nach der ersten Runde auf Rang zehn und auch Räikkönen muss als Zwölfter noch zulegen.
4'
15:29
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q2
Valtteri Bottas markiert die erste Bestzeit in Q2 und liegt mit einer 1:42.679 an der Spitze. Kimi Räikkönen wird ihn da schon einmal nicht verdrängen, denn er musste in den Notausgang und auch für Vettel wird es schwer, denn der läuft auf Verkehr auf.
2'
15:26
Auch Red Bull auf Supersoft
Und auch Red Bull versucht es mit dem Supersoft in die Top Ten zu schaffen. Alle anderen Fahren den Ultrasoft.
1'
15:25
Ferrari und Mercedes versuchen Supersoft
Ferrari und Mercedes schicken ihre Fahrer im ersten Run mit dem Supersofts auf die Strecke und versuchen es damit in die nächste Runde zu schaffen, um dann morgen mehr Optionen in der Renntaktik zu haben.
1'
15:25
Q2 gestartet
Start von Q2! Jetzt haben die Fahrer 15 Minuten Zeit, um sich einen Platz unter den Top 10 zu ergattern.
15:20
Bestzeit von Räikkönen
Die Bestzeit in Q1 setzte Kimi Räikkönen mit einer 1:42.538. Max Verstappen fand sich mit 0,104 Sekunden Rückstand auf Rang zwei wieder. Dritter war Hamilton vor Vettel und Ricciardo.
18'
15:20
Q1 beendet
Die Zeit ist abgelaufen und alle Fahrer haben ihre finalen Runden beendet. Verabschieden müssen wir uns nach Q1 von Stoffel Vandoorne, Pierre Gasly, Marcus Ericsson sowie Brendon Hartley, der Q1 kurz vor dem Ende verloren gab und wegen eines Defekts an die Box kam.
16'
15:15
Enges Ding zwischen Toro Rosso!
Das war mehr als knapp! Beinahe wären sich die beiden Teamkollegen bei Toro Rosso schon wieder über den Haufen gefahren. Gerade so kann Gasly dem langsamen Hartley ausweichen, der wohl einen Schaden hat. Er landet kurz darauf zwar im Notausgang, kann aber den Crash vermeiden.
14'
15:14
Alonso springt vor
Bisher hatte Alonso keine Zeit auf dem Monitor, das ändert der Spanier jetzt und springt auf die zehnte Position nach vorne.
12'
15:12
Neue Bestzeit von Kimi Räikkönen in Q1
Und schon gibt es wieder einen neuen Führenden: Räikkönen war 0,2 Sekunden schneller als der Teamkollege und auch Lewis Hamilton hat sich gerade vor Vettel gesetzt, der damit nun Dritter ist.
11'
15:12
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q1
Sebastian Vettel markiert eine neue Bestzeit in Q1 und schiebt sich wieder knapp vor den Teamkollegen auf die erste Position. Mal sehen, wie lange, denn derzeit gibt es viele schnelle Runden.
9'
15:09
Ocon schiebt sich auf die Zwei
Esteban Ocon kann auf der Gerade den Windschatten eines Vordermanns nutzen, haut mit Abstand die Bestzeit im letzten Sektor hin und setzt sich knapp hinter Räikkönen auf Platz zwei.
8'
15:08
Neue Bestzeit von Kimi Räikkönen in Q1
Die Ferrari sind durch und schieben sich jeweils locker vor den Australier. Die Bestzeit gehört Räikkönen, der eine 1:42.985 fahren konnte oder sogar noch ein bisschen Luft nach oben hatte.
7'
15:07
Neue Bestzeit von Daniel Ricciardo in Q1
Daniel Ricciardo markiert eine neue Bestzeit in Q1 und schiebt sich an die erste Position. Doch für wie lange? Vettel und Räikkönen zeigen bisher richtig gute Zeiten auf der Strecke.
7'
15:07
Ferrari in ersten Sektoren schneller
Die Red Bull legen vor, in den ersten Sektoren können die Ferrari die Zeiten der Bullen aktuell aber toppen. Mal sehen, wie es am Ende der Runde aussieht.
5'
15:05
Neue Bestzeit von Esteban Ocon in Q1
Inzwischen ist die Strecke wieder freigegeben und es gab überall Vollgas gegeben werden. Neue Bestzeit ist gerade Esteban Ocon gefahren. Nico Hülkenberg rangiert für den Moment auf Rang zwei, noch fehlen aber die Zeiten der Topfahrer.
4'
15:04
Defekt bei Romain Grosjean
Defekt bei Romain Grosjean! Der Franzose steht im Notausgang bei Kurve 3 und meldet, dass sein Getriebe blockiert. Nichts geht mehr und er muss sein Qualifying beenden. Es gibt an dieser Stelle nun doppelt geschwenkte Gelbe Flaggen.
4'
15:04
Erste Bestzeit von Kevin Magnussen
Kevin Magnussen markiert die erste Bestzeit in Q1 mit einer 1:45.178.
3'
15:02
Verbremser von Grosjean
Romain Grosjean ist der erste Fahrer, der im Qualifying einen Ausflug in die Notausgänge machte. Der Franzose gehörte schon in den Trainings zu den Dauerkandidaten in den Auslaufzonen, nachdem er mit der Balance des Autos kämpfte.
2'
15:01
Grossteil schon unterwegs
Der Grossteil ist schon auf dem Kurs. Nur die beiden Red Bull-Piloten und Sergio Pérez stehen derzeit noch in ihren Garagen. Alle Fahrer sind aktuell auf dem Ultrasoft.
1'
15:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Baku ist erfolgt und die ersten Autos sind schon auf der Strecke. Zu den Ersten gehörte auch Sebastian Vettel im Ferrari.
14:56
Strafversetzung für Nico Hülkenberg
Schlechte Nachrichten gibt es vom zweiten deutschen Fahrer in der Formel 1, Nico Hülkenberg. Für den Renault-Piloten geht es in der Startaufstellung fünf Plätze nach hinten. Grund dafür ist ein unplanmässiger Getriebewechsel.
14:53
Sirotkin in der Mauer
Derjenige, der einige Qualifying-Simulationen zunichte machte, war Williams-Pilot Sergey Sirotkin. Der Russe schlug am Ausgang von Kurve drei in die Streckenbegrenzung ein und beschädigte sich die rechte Vorderradaufhängung. Für die Bergung des havarierten Boliden musste die Session unterbrochen werden.
14:49
Mittelfeld bleibt eng zusammen
Im Mittelfeld zeichnet sich in Baku bisher kein klarer Favorit ab. Force India, McLaren und Williams mischten im 3. Training mit, während Renault mit Problemen bei Hülkenberg kämpfte und mit Sainz eine andere Strategie fuhr, die dafür sorgte, dass man wie Red Bull keine saubere Qualifying-Simulation im Kasten hatte.
14:45
Red Bull zurück
Die Red Bull lagen hingegen zurück und belegten mit Max Verstappen und Daniel Ricciardo die Plätze vier und zwölf. Allerdings konnten die beiden Red Bull-Piloten keine repräsentative Qualifying-Simulation fahren, nachdem die Session zum Ende wegen eines Unfalls unterbrochen wurde und erst drei Minuten vor Ablauf der Zeit neugestartet wurde.
14:42
Vettel wieder Favorit
Am Freitag lief für Vettel in Baku nichts nach Plan, am Samstagvormittag passte beim Heppenheimer dann aber wieder alles und der Ferrari-Pilot war mit 1:43,091 Minuten die schnellste Runde gefahren und distanzierte die Konkurrenz. Lewis Hamilton landete mit 0,361 Sekunden Rückstand auf Rang zwei vor Kimi Räikkönen.
14:37
Strecke mit Superlativen
Auf die Fahrer wartet mit dem Stadtkurs in Baku eine herausfordernde Strecke. Zu Beginn warten vier 90 Grad-Kurven auf die Fahrer, dann geht es in die Altstadt. Mit nur 7,5 Metern Breite findet sich dort die engste Stelle im Kalender. Zum Ende der Runde geht auf die längste Gerade, die 2,2 Kilometer misst.
14:33
Der WM-Stand
In der Fahrer-WM führt Sebastian Vettel weiterhin die Tabelle an. Der Heppenheimer kommt inzwischen auf 54 Punkte und hat damit neun Punkte mehr auf dem Konto als Mercedes-Star Lewis Hamilton. Auf Rang drei folgt mit 40 Punkten Valtteri Bottas im zweiten Mercedes. Daniel Ricciardo hat 37 Punkte in der bisherigen Saison gesammelt, Kimi Räikkönen 30.
14:30
Willkommen aus Baku!
Hallo und herzlich willkommen zum Qualifying für das vierte Formel-1-Rennen der Saison aus Baku in Aserbaidschan. Los geht's um 15:00 Uhr!