09:37
Auf Wiedersehen!
Das war es von den Freitagstrainings in Sepang. Weiter geht es am morgigen Samstag um 08:00 Uhr mit dem 3. Freien Training. Wir sind natürlich auch dann wieder live für Sie dabei. Bis dahin!
09:35
Hülkenberg auf Platz neun
Für Nico Hülkenberg endet die zweite Session des Tages auf Platz neun mit 0,1 Sekunden Rückstand zum Teamkollegen. Vor ihm hatten sich Fernando Alonso und Daniel Ricciardo eingefunden. Pascal Wehrlein war auch dieses Mal als 21. am Ende des Feldes zu finden, konnte aber immerhin Teamkollege Ocon schlagen.
09:33
Lewis Hamilton gewinnt das 2. Training des Malaysia Grand Prix
Nachdem Nico Rosberg im 1. Training souverän vorne lag, schlug Lewis Hamilton im 2. Training zurück und schnappte sich mit 1.34.944 Minuten und 0,233 Sekunden Vorsprung Platz eins im Zeitenmonitor. Auf Platz drei folgte Sebastian Vettel mit 0,661 Sekunden Rückstand vor Teamkollege Räikkönen, dem 0,8 Sekunden zur Hamilton-Zeit gefehlt hatte. Fünfter war Max Verstappen vor Sergio Perez im Force India.
90'
09:30
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Sepang International Circuit ist beendet...
86'
09:27
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen bekommt Lob ins Cockpit geschickt. "Keiner ist auf den Mediums so schnell wie du", berichtet man ihm. Seine letzte Runde war eine 1:39.6.
83'
09:22
Hülkenberg und Vettel am fleissigsten
Der fleissigsten Fahrer im 2. Training sind Nico Hülkenberg und Sebastian Vettel, die beide schon 33 Runden gefahren waren. Die Mercedes-Piloten kommen auf 32 Runden. Pascal Wehrlein ist bereits 30 Runden gefahren.
82'
09:22
Viel Betrieb
In den letzten zehn Minuten herrscht auf der Strecke noch viel Betrieb. Bis auf die beiden Sauber sind im Augenblick alle auf einem Stint.
79'
09:18
Williams weit zurück
In der Tat kam Rosberg kurz nach dem Funkspruch an die Box und man leistete die "Teststrafe". Auf der Strecke kämpft Williams derweil um den Anschluss. Nur die Ränge 13 und 15 stehen zu Buche.
77'
09:17
Boxenfunk Nico Rosberg
"Fünf-Sekunden-Strafe beim nächsten Boxenstopp", bekommt Nico Rosberg in sein Cockpit gefunkt. Bei Mercedes scheint man einen solchen Straf-Stopp zu üben. In Hockenheim war das ja ein Problem, als man sich verzählte und Rosberg zu lange stand.
75'
09:15
Hamilton zufrieden, Hülkenberg nicht
Lewis Hamilton meldet über Funk, dass die Softreifen auch nach 16 Runden noch gutaussehen. Anders sieht es bei Nico Hülkenberg aus. Er meldet seinem Team, dass die Reifen am Ende sind. Er hatte aber auch schon 19 Runden zurückgelegt.
71'
09:11
Longruns laufen
Aufgrund eines technischen Problems konnten wir Ihnen leider in den letzten Minuten keine aktuellen Informationen von der Strecke liefern. Getan hat sich in den Top 3 der Bestzeiten allerdings nicht und die Teams haben in ihr Longrun-Programm gewechselt. Inzwischen seine fliegende Runde ebenfalls gefahren ist Kimi Räikkönen, der nun Vierter ist. Wieder mit dabei ist auch Kevin Magnussen, der bereits zwölf Runden in dieser Session fahren konnte.
36'
08:36
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Im 2. Training scheint es für Lewis Hamilton deutlich besser zu laufen. Der Brite kann sich einmal mehr an Rosberg vorbeischieben und geht mit 0,2 Sekunden Vorsprung in Führung.
35'
08:35
Boxenfunk Kimi Räikkönen
Bei Kimi Räikkönen scheint es ein Problem zu geben. "Wir müssen das Auto checken, irgendetwas stimmt nicht", funkt er an seine Box. Kurz darauf biegt er an die Boxengasse ab.
34'
08:34
Der Zwischenstand
Nach 34 Minuten in dieser Session führt Nico Rosberg das Feld vor Sebastian Vettel an. Auf Rang drei liegt Lewis Hamilton, der gerade seine Runde auf den Softs beginnt. Dahinter dann Perez und Alonso. Die beiden Red Bull sind indes nur auf den Positionen sechs und sieben zu finden.
31'
08:31
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Nico Rosberg setzt eine neue Rundenbestzeit. 1:35.177 Minuten war der Deutsche gefahren und damit 0,428 Sekunden schneller als Vettel.
30'
08:30
Immer mehr auf Softs
Immer mehr Fahrer haben sich inzwischen die Softs aufgezogen und kehren zurück auf die Strecke. Gerade seine fliegende Runde begonnen hat Nico Rosberg.
26'
08:26
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel setzt auf den Softs die neue Rundenbestzeit. Mit einer 1:35.605 nimmt er Hamilton 0,3 Sekunden ab. Der Brite war seine Zeit allerdings auf der härtesten der drei Mischungen gefahren.
24'
08:24
Wenig los
Im Augenblick ist es ruhig auf der Strecke. Nur die beiden Ferrari-Piloten Vettel und Räikkönen drehen derzeit ihre Kreise. Der Deutsche ist auf Softs, Räikkönen auf Hard.
21'
08:22
Boxenfunk Carlos Sainz
Carlos Sainz meldet über Funk viel Übersteuern an seinem Toro Rosso. "Die Strecke hat sich stark verändert", sagt er und möchte, dass an seinem Setup gearbeitet wird.
19'
08:19
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt auf den harten Reifen die neue beste Runde. Mit 1:36,144 Minuten war er 0,4 Sekunden schneller als Rosberg.
18'
08:18
Grip-Level sehr niedrig
Das Grip-Level ist zu Beginn des 2. Training sehr gering. Die Fahrer kämpfen mit ihren Autos und rutschen hin und her.
14'
08:14
Hamilton auf Rang zwei
Das war eine richtig gute Runde von Hamilton. Obwohl er die härtesten Reifen aufgezogen hat, kommt er um 0,079 Sekunden an die Rosberg-Zeit heran. Zuvor hatte er gefunkt, dass sein Lenkrad nicht gerade ist.
12'
08:12
Boxenfunk Pascal Wehrlein
"Die Reifen waren noch nicht bereit für die erste Runde", funkt Pascal Wehrlein an die Box. Die Box erklärt ihm, dass auch die anderen Teams diese Probleme haben und viel rutschen. Grund dafür sind die hohen Asphalttemperaturen.
11'
08:11
Rosberg neuer Führender
Nico Rosberg setzt eine neue Rundenbestzeit. Mit einer 1:36.543 setzt er sich um 0,790 Sekunden von Sebastian Vettel ab. Dritter ist Fernando Alonso.
9'
08:09
Ausritt von Wehrlein
Pascal Wehrlein leistet sich in Kurve 14 einen Fehler und muss neben die Strecke. Der Deutsche kann seine Runde aber fortsetzen.
8'
08:08
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Vettel ist durch und setzt mit einer 1:37.333 die neue schnellste Runde. 0,5 Sekunden war er auf dem Mediums schneller als Alonso. Aber bald dürfte er seine Position wohl wieder an Rosberg räumen dürfen, der mit zwei Bestzeiten beginnt ...
7'
08:07
Vettel auf der schnellen Runde
Auch Nico Rosberg und Sebastian Vettel sind inzwischen auf dem Kurs. Letzterer ist gerade auf seine erste fliegende Runde gegangen.
4'
08:05
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Nach vier Minuten in dieser Session sind die ersten fliegenden Runden bereits gesetzt. Vorne liegt Fernando Alonso mit einer 1:38er-Zeit auf Softs. Dahinter dann die beiden Haas-Fahrer, die auf den harten Reifen fahren.
3'
08:03
Renault arbeitet noch am Magnussen-Auto
Während Jolyon Palmer gerade aus der Box fährt, wird am Auto von Kevin Magnussen noch gearbeitet. Das Team möchte ihn aber so bald wie möglich ebenfalls auf die Strecke schicken.
1'
08:01
Gutierrez erster Fahrer
Der erste Fahrer auf der Strecke ist Esteban Gutierrez. Ihm folgen sein Teamkollege Romain Grosjean und McLaren-Pilot Fernando Alonso.
1'
08:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Sepang ist erfolgt. Die Asphalttemperatur hat sich inzwischen von knapp 40 Grad zu Beginn des Trainings auf satte 55 Grad aufgeheizt.
07:55
Renault steht in Flammen
Einen feurigen Auftakt gab es bei Renault: Nur wenige Minuten nach dem Beginn des Trainings fing der Renault von Kevin Magnussen beim Verlassen der Box Feuer. Magnussen konnte sich schnell aus dem Cockpit befreien, während das Auto immer weiter brannte, da Sprit aus der Airbox lief. Die Session musste schliesslich knapp 20 Minuten mit Roten Flaggen unterbrochen werden, bis sich die Situation entspannt hatte.
07:51
Hülkenberg in den Top Ten
Nico Hülkenberg beendete die erste Session ebenfalls in den Top Ten und wurde Achter vor Teamkollege Perez. Pascal Wehrlein kämpfte während der 90 Minuten mit seinem Setup und war mit grossem Rückstand zu Ocon nur auf Rang 21 zu finden.
07:47
Rosberg mit Bestzeit im 1. Training
Nico Rosberg setzt den für ihn positiven Trend fort und konnte auch im 1. Training von Sepang seinen Teamrivalen Hamilton abhängen. Der Mercedes-Fahrer fuhr mit 1:35.277 Minuten die Bestzeit und blieb damit um eine halbe Sekunde vor Hamilton, der sich schwer tat eine saubere Runde zu fahren. Auf den weiteren Positionen folgten die beiden Ferraris von Räikkönen und Vettel, Fernando Alonso und die beiden Red Bulls. Ihnen fehlte aber jeweils mehr als eine Sekunde zu Rosberg.
07:44
Willkommen aus Sepang!
Willkommen zurück in Sepang, wo ab 08:00 Uhr das 2. Freie Training im Rahmen des Malaysia Grand Prix über die Bühne gehen wird.