18:10
Auf Wiedersehen!
Für heute verabschieden wir uns aus der Wüste. Weiter geht es am morgigen Sonntag mit dem Rennen. Los geht es um 17:00 Uhr. Bis dahin!
18:09
Modus konnte wieder nicht überzeugen
Insgesamt hat sich der neue Qualifying-Modus auch heute nicht ausgezahlt. In Q3 wurde zwar dieses Mal auch am Ende gefahren, aber auch in Bahrain spielte sich das Qualifying vor allem in der Boxengasse ab. Fahrer verzichteten auf einen Kampf um die Positionen, um Reifen zu schonen und stiegen schon vor Ablauf der Uhr aus ihren Autos aus. Wie die Zukunft dieses Qualifyings aussieht, wird sich dann in den nächsten Tagen zeigen.
18:04
Hülkenberg Achter
Für Nico Hülkenberg, der im Q2 als einziger Fahrer noch alles gab, und zeitweise der einzige Fahrer auf der Strecke war, endet das Qualifiyng auf dem achten Platz. Pascal Wehrlein schlug sich ebenfalls ordentlich und beendete die Ausscheidung auf Platz 16.
18:03
Pole Position für Lewis Hamilton!
Auf die Pole-Position hat sich mit einem bärenstarken zweiten Run Lewis Hamilton geschoben. Der Brite hatte auf seiner Runde eine Zeit von 1:29.493 Minuten in den Asphalt gebrannt. Für Nico Rosberg blieb nur der zweite Platz. Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen müssen auf den Plätzen drei und vier auf einen schnellen Start setzen.
14'
18:01
Ende Qualifying
Die letzten Minuten laufen ohne ein Auto auf der Strecke runter, wie wir es auch schon in Australien gesehen haben.
12'
18:00
Boxenfunk Sebastian Vettel
Sebastian Vettel entschuldigt sich bei seinem Team. "Es tut mir leid, es lag an der letzten Kurve." Vettel, der wie der Rest an der Box kommt, scheidet als Dritter kampflos aus.
11'
17:57
Hamilton springt auf Rang eins!
Lewis Hamilton springt auf den ersten Rang nach vorne! 0,077 Sekunden nimmt der Brite seinem Teamkollegen ab. Kimi Räikkönen bucht derweil Position vier, nachdem er sich nicht mehr verbessern kann.
10'
17:56
Es geht um Platz vier
Nun geht es bereits um den vierten Rang und um den wird noch hart gekämpft. Lewis Hamilton, der derzeit auf dem Schleudersitz liegt, zeigt in dem ersten Sektor die Bestzeit, während Räikkönen sich nicht verbessern kann.
6'
17:53
Q3: Nico Hülkenberg scheidet aus
Nico Hülkenberg scheidet in Q3 aus. Auch die nächsten Plätze scheinen derzeit vergeben, denn niemand von den Fahrern im hinteren Feld scheint noch einmal zu kommen. Massa ist ausgestiegen, ebenso Bottas und Ricciardo.
4'
17:51
Rosberg auf Pole-Kurs
Nico Rosberg knackt die Zeit von Vettel und kommt mit einer 1:29.897 über die Linie. 0,1 Sekunden war er schneller als Vettel.
2'
17:47
Alle draussen
Alle Fahrer sind bereits auf die Strecke gefahren und absolvieren ihre erste schnelle Runde. Ob es dann auch die einzige in Q3 sein wird, werden wir dann sehen.
1'
17:46
Q3 gestartet
Start von Q3! Noch einmal geht es für die Fahrer um alles. Die letzten acht Piloten fahren 14 Minuten, wobei nach fünf Minuten der erste Pilot ausscheiden muss. So viel die Theorie, ob es dann auch in der Praxis so aussieht, ist fraglich ...
3'
17:46
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q3
Sebastian Vettel markiert eine neue Bestzeit in Q3! Schon einmal nicht kontern kann Lewis Hamilton. Der Brite leistet sich einen dicken Patzer und kommt in den Sand. Nico Rosberg könnte aber noch gefährlich werden, der ist richtig schnell ...
17:42
Duell Ferrari vs. Mercedes
Das Duell zwischen Mercedes und Ferrari bleibt also weiterhin bestehen und sollten denn beide Teams bis zum Ende durchfahren, könnte es durchaus ein spannender Kampf um die Pole werden. Verfolger sind Red Bull und Williams.
15'
17:41
Q2 beendet
Q2 ist beendet, wenn es auch am Ende der Saison wieder mal nur um Däumchen drehen ging. Die beste Runde fuhr in Q2 Lewis Hamilton vor Sebastian Vettel und Nico Rosberg.
8'
17:39
Top 4 noch einmal auf der Strecke
Die Top 4 mit Rosberg, Vettel, Hamilton und Räikkönen kommt hingegen noch einmal auf die Strecke und fightet um die Positionen.
15'
17:38
Grosjean letzter Ausscheider
Romain Grosjean ist ebenfalls nicht mehr auf der Strecke und reiht sich damit in die Liste der ausgeschiedenen Fahrer ein.
14'
17:36
Hülkenberg rettet sich!
Nico Hülkenberg verbessert sich und schafft es als Achter eine Runde weiter. Ausgeschieden ist Carlos Sainz. Nächster wäre Max Verstappen, der ist aber schon ausgestiegen und auf dem Weg zur Waage. Das Spiel von Australien wiederholt sich also, nur noch viel schlimmer!
9'
17:31
Zwei Fahrer geben auf!
Und wieder zeigen sich die negativen Seiten in diesem Qualifying. Jenson Button gibt kampflos auf und kommt zurück an die Box und auch Esteban Gutierrez ist bereits abgebogen. Einziger Fahrer auf der Strecke ist Nico Hülkenberg.
16'
17:31
Favoriten im Schongang
Alle favorisierten Teams haben sich mit minimalem Aufwand in die nächste Phase vorgefahren. Die Topfahrer absolvierten ihre schnelle Runde allesamt direkt zu Beginn und fuhren dann schnell wieder in die Box, um sich auf die heisse Phase in Q2 und Q3 vorzubereiten.
7'
17:30
Knock-out gestartet!
Der Knock-out ist gestartet und der erste Fahrer ist mit Daniil Kvyat bereits ausgeschieden. Nächster Wackelkandidat ist Jenson Button.
5'
17:29
Hamilton setzt erste Bestzeit
Lewis Hamilton setzt die erste Bestzeit und knallt eine 1:30.039 hin. Sebastian Vettel konnte die Zeit nicht unterbieten. Er setzt sich auf Position zwei.
3'
17:27
Alles auf Supersoft
Natürlich ist auch jetzt wieder das komplette Feld auf den Supersofts unterwegs. Auf der schnellen Runde sieht es derzeit besonders für Sebastian Vettel gut aus, er beginnt mit Bestzeit.
1'
17:24
Räikkönen als Erster raus
Kimi Räikkönen fährt als erster Fahrer raus. Dahinter dann Hamilton, Vettel und Rosberg. Die grossen Teams beginnen also auch jetzt wieder früh und werden sich dann zurückziehen.
1'
17:22
Q2 gestartet
Start von Q2! Die zweite Session ist gestartet. Dieses Mal geht es über 15 Minuten und der Knock-out-Beginn ist in sechs Minuten . In die nächste Runde werden es acht Fahrer schaffen. Auch jetzt lassen sich die Fahrer nicht viel Zeit und fahren sofort raus, als die Ampel auf Grün schaltet.
16'
17:20
Favoriten im Schongang
Alle favorisierten Teams haben sich mit minimalem Aufwand in die nächste Phase vorgefahren. Die Topfahrer absolvierten ihre schnelle Runde allesamt direkt zu Beginn und fuhren dann schnell wieder in die Box, um sich auf die heisse Phase in Q2 und Q3 vorzubereiten.
13'
17:18
Q1 ist vorbei - Rosberg vorne!
Die erste Quali-Phase ist beendet. Nico Rosberg fuhr die schnellste Zeit, dahinter folgen Lewis Hamilton und Daniel Ricciardo. Vettel hat in Q1 die viertschnellste Zeit hingelegt. Hülkenberg ist ebenfalls sicher in Q2.
9'
17:14
Wehrlein mit Ausrufezeichen
Ein voller Erfolg ist das heutige Qualifikationstraining für den deutschen Rookie Pascal Wehrlein. Im unterlegenen Manor-Boliden liegt Wehrlein derzeit auf einem sehr ordentlichen 16. Platz.
8'
17:13
Die ersten fünf sind draussen!
Der Qualifying-Modus hat seine ersten "Opfer" gefunden. Pérez, Magnussen, Palmer, Haryanto und Nasr landen auf den letzten fünf Plätzen.
5'
17:06
Knock-out beginnt!
Die 90 Sekunden ticken wieder herunter. Auf dem Schleudersitz ist im Augenblick Carlos Sainz, der noch keine schnelle Runde gefahren ist.
3'
17:03
Neue Bestzeit von Nico Rosberg in Q1
Die ersten Fahrer haben ihre erste fliegende Runde absolviert und bisher ist Nico Rosberg mit einem knappen Vorsprung der schnellste Mann im Feld. Lewis Hamilton ist Zweiter, Sebastian Vettel folgt auf Rang drei. Inzwischen sind alle auf der Strecke.
2'
17:01
Drei noch an der Box
Drei Fahrer stehen noch an der Box. Unter ihnen ist auch Kevin Magnussen, der nach einer Strafe ohnehin morgen aus der Boxengasse starten muss.
1'
16:59
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in al-Manāma ist erfolgt. Wie bei der Generalprobe sind auch jetzt wieder viele Fahrer sofort auf die Strecke gegangen und haben sich die Supersoft-Reifen aufgezogen - also die weichste Mischung.
16:56
Die Bedingungen
In den letzten Stunden ist die Strecke von 36 auf 28 Grad heruntergekühlt. Regen wird auch für das Qualifying keiner erwartet.
16:55
Startverbot für Alonso
Fernando Alonso darf in Bahrain nicht an den Start gehen. Nach der FIA-Untersuchung im Medical Center an der Strecke entschieden sich die Ärzte gegen eine Starterlaubnis, da die Rippenfrakturen, die sich der Spanier bei seinem schweren Crash in Australien zuzog, noch nicht ausreichend verheilt waren. Ersetzt wird er vom Belgier Stoffel Vandoorne.
16:54
Magnussen aus Boxengasse
Ausser Konkurrenz nimmt Kevin Magnussen am Qualifying teil. Der Däne in Renault-Diensten muss am Sonntag aus der Boxengasse starten. Er wurde bestraft, weil er im zweiten freien Training trotz eines roten Signals nicht bei der Gewichtskontrolle hielt.
16:52
Kann Ferrari zuschlagen?
Nach dem Freitagstraining sah es zunächst nach einem Alleingang der Mercedes aus, im letzten Training vor dem Qualifying waren es dann allerdings die Ferrari-Fahrer, die die besten Zeiten in den Asphalt brannten. Das letzte Training gewann Sebastian Vettel vor Kimi Räikkönen. Nico Rosberg war mit 0,4 Sekunden Rückstand dritter vor Hamilton. Dahinter rangierten dann Bottas und Grosjean.
16:48
Nachteil für kleine Teams
Besonders für die kleinen Teams ist das neue Qualifying zum Nachteil geworden und das könnte in Bahrain noch einmal besonders zum Vorschein kommen. Es ist heisst, womit mit den Supersofts nicht mehr als eine ganz schnelle Runde drin sein dürfe. Da gleichzeitig auch die starken Teams schon in Q1 auf die weichsten Mischungen setzen, wird es nicht leichter einer Eliminierung zu entgehen.
16:45
Der Ablauf
Der neue Modus wird in drei Sessions mit unterschiedlicher Länge gefahren. In Q1, welches 16 Minuten dauern wird, treten dabei alle Fahrer an. Nach sieben Minuten scheidet zum ersten Mal der langsamste Fahrer aus. Dieses Vorgehen wird dann jeweils alle 90 Sekunden wiederholt, bis sieben Fahrer aussortiert sind. Q2 und Q3 funktionieren nach dem gleichen Prinzip, nur das sich die Zeit erst auf 15, dann auf 14 Minuten verkürzt. Entsprechend wird auch der Knock-out-Beginn um eine Minute vorgeschoben.
16:41
Zweiter Anlauf für neues Qualifying
Der neue Qualifikationsmodus der Formel 1 für die Saison 2016 sollte mehr Spannung schaffen, fiel aber in Australien grandios durch, als vor allem zum Ende der Sessions nur wenige Autos auf der Strecke waren und viele ihre Positionen ohne einen Kampf bezogen. Besonders deutlich war das in Q3, in dem Vettel bereits umgezogen war, während Hamilton und Rosberg noch fuhren. In einem Eilmeeting entschieden sich alle Teams schon einen Tag später zur Rückkehr zum alten Format. In der Woche darauf wurde dann überraschend durch die FIA beschlossen, dem Format eine weitere Chance zu geben. Angesichts der Dominanz vom Mercedes, wird mehr Fahraction in den letzten Minuten aber wohl schwer zu erreichen sein.
16:27
Herzlich willkommen!
Herzlich willkommen in der Sakhir-Wüste zum Qualifying im Rahmen des Grossen Preises von Bahrain. Die Fahrer gehen um 17:00 Uhr auf die Strecke.