15:05
Auf Wiedersehen!
Das war es vorerst von der Formel 1 aus Bahrain. Weiter geht es um 17:00 Uhr mit dem Qualifying und dem Kampf um die begehrte Pole-Position. Bis dahin!
15:02
Hülkenberg wieder weit zurück
Nico Hülkenberg landete auch im letzten Training vor dem Qualifying weit hinten. Für den Deutschen wurde es am Ende nur Platz 18 mit 2,4 Sekunden Rückstand. Allerdings fuhr er diese Zeit auch auf den Softreifen und setzte die weichste Mischung überhaupt nicht ein. Pascal Wehrlein, der ebenfalls nur Soft gefahren war, erreichte nur Rang 22.
15:00
Sebastian Vettel gewinnt das 3. Training des Bahrain Grand Prix
Sebastian Vettel hat das 3. Training im Rahmen des Bahrain Grand Prix gewonnen. Auf den Supersoft-Reifen war der Deutsche nur einen Wimpernschlag schneller als Teamkollege Kimi Räikkönen. Für die Mercedes endete das Training auf den Rängen drei (Rosberg) und vier (Hamilton).
60'
15:00
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Bahrain Sakhir Circuit ist beendet...
58'
14:58
Vandoorne schlägt sich gut
Stoffel Vandoorne schlägt sich weiterhin ordentlich als Alonso-Ersatz. Nach seinem Run auf den Supersofts rangiert er sich nur knapp hinter Jenson Button auf Rang 14 ein.
55'
14:55
Noch fünf Minuten
Noch fünf Minuten verbleiben im 3. Training. Am Klassement wird sich in diesen Minuten aber wohl nicht mehr grossartig etwas ändern.
53'
14:53
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel hat nun ebenfalls die Supersofts aufgezogen und knallt eine Topzeit hin! 1:31.683 Minuten hat der Heppenheimer gebraucht. Damit war er 0,040 Sekunden schneller als Räikkönen. Rosberg fehlen 0,4 Sekunden zum Führenden.
51'
14:51
Räikkönen wieder Schnellster
Bestzeit im ersten Sektor, Bestzeit im zweiten Sektor und auch in der Gesamtzeit ist der Finne schneller als die Mercedes und das mit 0,3 Sekunden auch recht deutlich.
49'
14:49
Räikkönen auf Supersofts
Kimi Räikkönen kommt jetzt ebenfalls auf den Supersofts raus. Wir dürfen gespannt sein, ob er sich auch jetzt wieder vor die beiden Mercedes schieben kann.
48'
14:48
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Nico Rosberg hat seinen Run absolviert und setzt sich mit den Supersofts locker vor Kimi Räikkönen. Lewis Hamilton ist ebenfalls schneller als der Finne, kann aber auch jetzt nicht am Teamkollegen vorbei gehen.
45'
14:45
Räikkönen weiter Führender
Kimi Räikkönen ist mit seinem Run auf Softreifen weiterhin der führende Fahrer vor Bottas und den beiden Mercedes-Piloten. Das dürfte sich aber bald ändern, denn Hamilton und Rosberg kommen jetzt mit den Supersofts.
42'
14:43
Vandoorne fährt raus
Vandoorne kann sein Wagen endlich wieder aus der Box bewegen und absolviert auf Medium-Reifen die erste Runde. Am Auto des Belgiers hat es wohl ein Ölleck gegeben.
39'
14:38
Wenig Verkehr
Derzeit herrscht auf der Strecke nur wenig Verkehr und nur vier Autos drehen ihre Runden. Zu diesen gehören Nico Hülkenberg und Pascal Wehrlein, die derzeit auf den Rängen acht und 21 liegen.
37'
14:37
Boxenfunk Esteban Gutierrez
Esteban Gutierrez ist über Funk alles andere als erfreut, dass er Lewis Hamilton vor sich hat. "Es war gestern auch vor mir und ich weiss nie, was zur Hölle er macht", schimpft er.
35'
14:35
Vandoorne noch ohne Zeit
Noch ohne Zeit ist Alonso-Ersatz Vandoorne. Am Auto des Belgiers gibt es offensichtlich ein grösseres Problem, was noch nicht gelöst werden konnte.
33'
14:33
Vettel sammelte Runden
Sebastian Vettel hat in der ersten halben Stunde einen Longrun absolviert und fuhr neben Carlos Sainz die meisten Runden. Alles auf den Softreifen.
30'
14:30
Halbzeit
Die Hälfte der Session ist bereits rum. Es führt weiterhin Kimi Räikkönen mit einer 1:32.863 das Feld an. Dahinter folgt dann Landsmann Bottas, der aber seine Zeit auf Supersofts fuhr. Rosberg und Hamilton liegen auf den Rängen drei und vier. Sie fuhren ihre Zeiten ebenfalls auf den Softs.
27'
14:27
Boxenfunk Max Verstappen
Bei Max Verstappen scheint es ein grösseres Problem zu geben. Der Niederländer klagt über Funk, dass seine Batterie sich viel zu schnell wieder entlädt.
26'
14:26
Auch Massa kann nichts ausrichten
Auch Felipe Massa konnte mit den Supersofts nicht viel gegen den Ferrari ausrichten. Ganz im Gegenteil: Der Brasilianer ist nur Fünfter.
24'
14:25
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen setzt eine neue Rundenbestzeit und anders als sein Landsmann hatte der "Iceman" noch nicht einmal die Supersofts ausgepackt. 1:32.869 Minuten war die Zeit des Ferrari-Piloten.
22'
14:23
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas heisst der neue Führende im Klassement. Allerdings hatte der Williams-Pilot bereits die weichste Mischung aufgezogen. 0,1 Sekunden war er damit schneller als Rosberg auf den Softs.
21'
14:21
Gleiche Zeit für Hamilton
Lewis Hamilton setzt exakt die gleiche Zeit hin, obwohl der Brite sich einen kleinen Fehler geleistet hatte. Valtteri Bottas hat indes bereits die Supersofts ausgepackt.
20'
14:21
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Nico Rosberg setzt eine neue Rundenbestzeit und das mit 1,131 Sekunden Vorsprung einmal mehr souverän. Teamkollege Lewis Hamilton ist ebenfalls auf der schnellen Runde unterwegs ...
18'
14:18
Mercedes fährt raus
Nun lassen sich auch die Mercedes zum ersten Mal in dieser Session auf der Strecke blicken. Im Klassement hat sich in den letzten Minuten nichts verändert und es führt weiterhin Sergio Pérez.
15'
14:15
Hülkenberg scheitert knapp
Nico Hülkenberg hat seine erste fliegende Runde ebenfalls absolviert und bleibt mit 0,039 Sekunden nur knapp hinter seinem Teamkollegen zurück. Sebastian Vettel sortiert sich nach seiner Runde auf Rang vier ein.
14'
14:14
Sechs Fahrer noch nicht draussen
Insgesamt sind in den ersten 14 Minuten sechs Fahrer noch nicht auf der Strecke gewesen. Zu ihnen gehören unter anderem die beiden Mercedes-Piloten und Kimi Räikkönen im Ferrari.
12'
14:12
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:34.281. Neben ihm haben nur Ricciardo und Wehrlein bereits eine Zeit hinter dem Namen stehen. Sebastian Vettel war inzwischen ebenfalls draussen, fuhr aber keine komplette Runde.
10'
14:10
Erste gezeitete Runde von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo setzt als erster Fahrer eine schnelle Runde. 1:34.726 Minuten hatte der Australier benötigt.
5'
14:05
Noch keine Zeiten
Der Fahrbetrieb läuft nur langsam an und derzeit ist nur Valtteri Bottas auf der Strecke. Alle anderen Piloten kamen nach der Installationsrunde zurück an die Box.
2'
14:02
Neue Nase bei Felipe Massa
Die Williams sind heute mit einer neueren kürzeren Nase unterwegs, die erst in der Nacht in Bahrain ankam. Zunächst wird diese nur Felipe Massa erhalten, der gerade aus der Box gefahren ist.
1'
14:00
Fünf Fahrer schon unterwegs
Viele Fahrer sind bereits direkt nach dem Umschalten der Ampel auf die Strecke gegangen. Unter ihnen ist auch Rookie Pascal Wehrlein im Manor.
1'
14:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in al-Manāma ist erfolgt. Die Teams haben noch einmal 60 Minuten Zeit, um die Autos in Richtung Qualifying abzustimmen. Das es heute Abend deutlich kühler sein wird, macht die Sache natürlich nicht einfacher.
13:57
Sonnenschein pur
Nachdem es am Donnerstag geregnet hat und am Freitag leicht bewölkt war in Bahrain, zeigt sich der Wüsten-Staat heute in seinem altbekannten Bild und keine Wolke zeigt sich über der Strecke. Die Asphalttemperatur liegt bei 36 Grad, die Lufttemperatur bei 25 Grad.
13:54
Hülkenberg weit zurück
Ernüchterung erlebte am Freitag Force India. Während Nico Hülkenberg am Vormittag als Sechster noch richtig gut dabei war, kam er in der Nachtsession nicht über Position 17 hinaus. Auch Sergio Perez überzeugte als 15 nicht. Pascal Wehrlein war 19. Weiter scheint die Abwärtsspirale der Sauber zu gehen, die nur die Positionen 20 und 21 belegten.
13:50
Vettel musste abstellen
Sebastian Vettel musste seinen Ferrari im zweiten freien Training zum Bahrain-GP am Streckenrand abstellen. Am Ferrari hatte sich das linke Hinterrad gelöst. Da aber ein Mechaniker-Problem nicht vorlag, da Vettel fünf Runden ohne Probleme gefahren war, entging Ferrari einer Strafe durch die FIA. Aber auch sonst lief es nicht perfekt für den Rennstall aus Italien und beide Fahrer konnten die schnelle Runde auf Supersofts nicht ohne Fehler fahren. Kimi Räikkönen wurde so Fünfter, Sebastian Vettel, der seine Zeit auf Softs fuhr und sich mit der weichsten Mischung nicht verbesserte, sechster.
13:46
Rosberg stärkster Mann
Für Melbourne-Sieger Nico Rosberg ist der Auftakt zum Grand Prix von Bahrain in Manama perfekt verlaufen und der Mercedes-Pilot hatte die Konkurrenz einschliesslich Teamkollege Lewis Hamilton, dem er auf den Supersoft-Reifen 0,241 Sekunden abnahm, fest im Griff. Die dicke Überraschung gab es auf Platz drei des Freitags, denn dort fand sich Jenson Button im McLaren wieder. Vierter war Max Verstappen.
13:40
Herzlich willkommen!
Das 3. Freie Training beim Grand Prix in Bahrain steht an. Fahrern und Teams bietet sich noch einmal eine Stunde lang die Möglichkeit, an der Fahrzeugabstimmung zu tüfteln. Die Strecke wird um 14:00 Uhr freigegeben.