Spanien Grand Prix

  • Rennen
    15.05. 14:00
  • Qualifying
    14.05. 14:00
  • 3. Training
    14.05. 11:00
  • 2. Training
    13.05. 14:00
  • 1. Training
    13.05. 10:00
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:41:40.017h
  • 2
    Kimi Räikkönen
    Räikkönen
    Ferrari
    Finnland
    +0.616s
  • 3
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +5.581s
  • 1:41:40.017h
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
  • +0.616s
    2
    Finnland
    Kimi Räikkönen
  • +4.965s
    3
    Deutschland
    Sebastian Vettel
  • +38.369s
    4
    Australien
    Daniel Ricciardo
  • +1.321s
    5
    Finnland
    Valtteri Bottas
  • +16.124s
    6
    Spanien
    Carlos Sainz
  • +18.143s
    7
    Mexiko
    Sergio Pérez
  • +1.169s
    8
    Brasilien
    Felipe Massa
  • + 1 Runde
    9
    Grossbritannien
    Jenson Button
  • + 1 Runde
    10
    Russland
    Daniil Kvyat
  • + 1 Runde
    11
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
  • + 1 Runde
    12
    Schweden
    Marcus Ericsson
  • + 1 Runde
    13
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
  • + 1 Runde
    14
    Dänemark
    Kevin Magnussen
  • + 1 Runde
    15
    Brasilien
    Felipe Nasr
  • + 1 Runde
    16
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
  • + 1 Runde
    17
    Indonesien
    Rio Haryanto
  • Aufgabe
    18
    Frankreich
    Romain Grosjean
  • Ausfall
    19
    Spanien
    Fernando Alonso
  • Ausfall
    20
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
  • Kollision mit Rosberg
    21
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
  • Kollision mit Hamilton
    22
    Deutschland
    Nico Rosberg
16:08
Bis bald!
Das soll es vom fünften Formel-1-Rennen der Saison gewesen sein. Wir danken für die Aufmerksamkeit, wünschen schöne Pfingsten und verweisen gern auf den nächsten Grand Prix in zwei Wochen. Dann kurven die Piloten durch die engen Gassen von Monte Carlo. Wir berichten natürlich wieder live. Bis dahin!
16:06
Was wäre noch zu sagen
Neben den Mercedes-Fahrern bekamen auch Fernando Alonso, Romain Grosjean und Nico Hülkenberg die Zielflagge nicht zu sehen. Letztere hatte allesamt technische Probleme. Das Rennen zu Ende fuhr Pascal Wehrlein. Den Teamkollegen Rio Haryanto hatte der Deutsche im Griff, mehr als Platz 16 aber war nicht drin.
16:03
Ferrari-Dilemma
In solch einem Fall hat eigentlich Ferrari den Anspruch, den Platz von Mercedes einzunehmen und ganz oben zu stehen. Doch nach der schwachen Qualifikation gestern betreiben die beiden Piloten zunächst erst einmal Schadensbegrenzung. Beide landeten zumindest auf dem Podium und so machte die Scuderia in den Wertungen einige Punkte gut. Dennoch weiss man bei den Roten vermutlich nicht so recht, ob man sich darüber freuen soll.
15:59
Mercedes-Desaster
Der Mercedes-Crash ist natürlich das zweite Topthema des Tages. Teamintern hat man das bereits besprochen. In einer halben Stunde müssen sich beide Fahrer vor den Renn-Stewarts verantworten. Fakt ist, Nico Rosberg hatte die Führung inne und verteidigte diese selbstverständlich. Lewis Hamilton wollte nach dem verlorenen Start um jeden Preis vorbei, weil er um das übliche Teamvorgehen wusste. Er riskierte zu viel. Der Unfall ist eindeutig dem Weltmeister anzulasten. Und da ihm Rosberg zudem keinen Platz zum Überleben liess, gingen die Silberpfeile heute komplett leer aus.
15:55
Ein künftiger Weltmeister?
Das ist nicht zu fassen. In Barcelona nahm Max Verstappen gerade erst den Platz des strafversetzen Daniil Kvyat ein und fuhr im Red Bull sofort zum Sieg. Damit nutzte das Team die sich bietende Chance, nachdem sich die Mercedes-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton in der ersten Runde gegenseitig aus dem Rennen nahmen. Und der junge Niederländer zeigte eine überaus abgebrühte Leistung. Rundenlang hatte er keinen geringeren als Kimi Räikkönen im Heck, der nur auf einen Fehler lauerte. Doch den erlaubte sich Verstappen nicht. Es gibt einige Fachleute, die in dem jungen Piloten nun erst recht einen künftigen Weltmeister sehen.
15:48
Ferrari komplettiert das Podium
Dahinter fahren Kimi Räikkönen und Sebastien Vettel über die Linie. Daniel Ricciardo schafft es trotz des Reifenschadens zumindest, Platz vier vor Valtteri Bottas zu behaupten. Die weiteren Punkte gehen an Carlos Sainz, Sergio Pérez, Felipe Massa, Jenson Button und Daniil Kvyat.
15:47
Sieg für Verstappen!
Unglaublich! Max Verstappen gewinnt den Grossen Preis von Spanien! Der 18-jährige Niederländer holt seinen ersten Erfolg in der Formel 1 und kürt sich zum jüngsten Granp-Prix-Sieger aller Zeiten. Herzlichen Glückwunsch!
66'
15:44
Letzte Runde
Noch immer fährt Max Verstappen an der Spitze. So geht es in die letzte Runde. Etwa eine halbe Sekunde dahinter lauert Kimi Räikkönen. Der Finne aber findet keinen Weg vorbei.
65'
15:43
Probleme für Ricciardo
In der vorletzten Runde wird Daniel Ricciardo langsamer. Sebastian Vettel zieht davon. Beim Australier löst sich der linke Hinterreifen in alle Einzelteile auf. Damit sichert Sebastian Vettel Rang drei ab.
64'
15:42
Runde um Runde probiert es Ricciardo
Immer an der üblichen Stelle am Ende der Start- und Zielgeraden sucht Daniel Ricciardo seine Chance. Der Australier möchte unbedingt aufs Podium, doch es will nicht klappen. Ganz vorn zeigt sich Kimi Räikkönen etwas zurückhaltender. Aber der Finne hat sicher noch etwas vor.
63'
15:40
Vettel noch Dritter
Verkehr für Vettel! Da ist Ricciardo ganz nah dran. Doch der Deutsche darf dank der zu Überrundenden den Flügel öffnen. Das rettet ihn an dieser Stelle.
62'
15:38
Was hat Kimi vor?
Lange Zeit hat Kimi Räikkönen die Linie von Max Verstappen studieren können. Der Finne plant ganz gewiss noch eine Attacke. Nur wo sieht der Ex-Weltmeister seine Chance?
61'
15:37
Wieder Ricciardo
Daniel Ricciardo will es wissen. Der Australier hat gegen Vettel bessere Karten, als sie Räikkönen gegen Verstappen hat. Entsprechend probiert es der Red-Bull-Pilot erneut. Diesmal steckt er rechtzeitig zurück.
59'
15:35
Attacke von Ricciardo
Zum Ende der Start- und Zielgerade fährt Daniel Ricciardo eine überraschende Attacke. Da ist der Australier zu spät dran. Zwar schiebt er sich zunächst vorbei, es trägt ihn dann aber aus der Kurve. Vettel kontert und verteidigt seinen dritten Platz. Damit aber geht eine Menge Zeit verloren. Das dürfte die beiden endgültig die Chance auf den Sieg kosten.
58'
15:33
Vettel und Ricciardo
Die jüngeren Mediums von Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo haben sich jetzt wieder ein wenig erholt und lassen Zeiten unter 1:30 zu. Damit reduzieren sie den Rückstand zur Spitze doch ein wenig - eine halbe Sekunde pro Runde.
57'
15:31
Zwei Zweikämpfe
Inzwischen deutet sich an, dass es für Vettel und Ricciardo bis ganz nach von nicht reichen wird. Wir haben also einen Kampf um den Sieg und einen um den dritten Platz auf dem Podium.
56'
15:29
Vettel bekommt Druck
Nach wie vor fährt Kimi Räikkönen knapp hinter dem Spitzenreiter Max Verstappen. Vorbei kommt der Finne nicht. Unterdessen hat sich Daniel Ricciardo ins DRS-Fenster hinter Sebastian Vettel gearbeitet.
55'
15:28
Schnellste Rennrunde
Mit frischen Gummis fährt Daniil Kvyat die schnellste Rennrunde. Der zu Toro Rosso strafversetzte Russe befindet sich allerdings nur auf Position elf.
54'
15:27
Entscheidung auf der Strecke?
Nach wie vor macht keiner Anstalten, noch einmal an der Box vorbeizuschauen. Wessen Reifen halten den Belastungen besser stand?
53'
15:25
Die Abstände schmelzen
Auf Rang drei fährt Sebastian Vettel schneller als die beiden an der Spitze, noch aber sind das etwa sieben Sekunden. Dahinter ist Daniel Ricciardo noch immer eine Spur schneller als der Deutsche, fährt im Abstand von anderthalb Sekunden hinterher. Damit schiebt sich alles noch weiter zusammen.
52'
15:24
Verstappen verteidigt sich
Ausgangs der Kurve vor Start und Ziel kommt Max Verstappen besser vom Fleck. Kimi Räikkönen ist regelmässig nicht nah genug dran, um zum Ende der Gerade attackieren zu können.
50'
15:21
Räikkönen bedrängt Verstappen
Noch immer führt Max Verstappen das Rennen an. Der junge Niederländer bekommt gehörig Druck, denn Kimi Räikkönen schnuppert immer nachhaltiger am Heck des Red Bull. Das sind nur noch vier Zehntel.
48'
15:18
Ricciardo mit persönlicher Bestzeit
Vorn ist Daniel Ricciardo aktuell der schnellste Mann. Damit holt der Australier gegen den drittplatzierten Sebastian Vettel auf.
47'
15:16
Aus für Alonso
Bei seinem Heimspiel sieht Fernando Alonso die Zielflagge nicht. In diesem Moment versagt ihm sein Auto den Dienst. Der Spanier stellt den Wagen rechts neben der Strecke ab und steigt aus. Damit befinden sich noch 18 Fahrzeuge im Rennen.
45'
15:13
Kampf um die Spitze
Ganz vorn geht es knapp zu. Kimi Räikkönen hat sich an Verstappen herangearbeitet und befindet sich inzwischen im DRS-Fenster. Noch ist völlig unklar, wer noch mal an die Box kommt. Regeltechnisch dürften alle durchfahren. Nur machen das die Reifen mit?
44'
15:11
Ricciardo an der Box
Daniel Ricciardo findet sich an der Box ein und holt sich Mediums ab. Damit rutscht der Australier auf Rang vier ab. Max Verstappen übernimmt die Führung.
42'
15:10
Verfolger schnell unterwegs
Auch die anderen Verfolger des Spitzenreiters fahren allesamt deutlich schneller. Daniel Ricciardo verfügt zwar noch über ein optisches Polster. Auf den weiteren Rennverlauf gesehen, besitzt Ferrari vor allem mit Vettel gute Karten.
40'
15:07
Vettel gibt Gas
Mit einer schnellsten Rennrunde macht Sebastian Vettel enorm Boden gut. Gegenüber Daniel Ricciardo holt der Deutsche pro Runde zwei, drei Sekunden auf.
39'
15:05
Red Bull oder Ferrari
Die Red Bull und die Ferrari werden den Sieg unter sich aus machen. So viel steht bereits fest. Den Rest des Feldes führt Valtteri Bottas an. Dessen Teamkollege fährt ein starkes Rennen. Der Brasilianer hat sich bereits auf Platz sechs geschoben. Dahinter fährt Fernando Alonso.
38'
15:02
Vettel taktiert
Bei Ferrari überlegt man, wie der führende Red Bull, zu knacken ist. Sebastian Vettel steuert zum dritten Mal die Box an und holt sich Mediums. Damit rutscht der Deutsche auf Rang vier ab.
37'
15:01
Vettel Zweiter
An der Spitze ist nun erst einmal alles bereinigt. Alle haben zweimal gestoppt. Ricciardo führt. Sebastian Vettel aber hat sich Max Verstappen geschnappt und ist Zweiter.
36'
15:00
Verstappen vor Räikkönen
Eine Runde später macht Kimi Räikkönen Halt bei seinen Mechanikern. Auch hier funktioniert es reibungslos. Bei der Rückkehr in den Rennbetrieb reicht es aber nicht, um an Max Verstappen vorbeizukommen. Der Finne ist wieder Vierter.
35'
14:59
Verstappen stoppt
Parallel findet sich Max Verstappen an der Box ein. Der Reifenwechsel klappt gut und der Niederländer fährt als Dritter zurück auf die Rennstrecke.
35'
14:58
Gutierrez Elfter
Esteban Gutierrez macht weiter Boden gut. Mit einem harten Manöver schiebt sich der Mexikaner am Haas-Teamkollegen Romain Grosjean vorbei.
34'
14:56
Räikkönen macht Druck
Ganz vorn reduziert Kimi Räikkönnen den Rückstand zu Max Verstappen beständig. Das sind inzwischen weniger als zwei Sekunden.
33'
14:55
Gutierrez überholt
Im Hinterfeld gibt es eines der seltenen Überholmanöver. In einer Rechtskurve ist Estaban Gutierrez innen und presst sich an Felipe Nasr vorbei. Belohnt wird das für den Mexikaner mit Rang 13.
32'
14:53
Die Strategie
Offenbar splittet man bei Red Bull die Strategie, denn noch immer ist Max Verstappen nicht zum zweiten Stopp gekommen. Das gilt genauso für Ferrari und Kimi Räikkönen, der daher aktuell Zweiter ist
31'
14:52
Schnellste Rennrunde
Unterdessen dreht Daniel Ricciardo mit dem frischen Reifensatz die schnellste Rennrunde, die bis dahin Felipe Massa inne hatte. Der Brasilianer hat sich übrigens mittlerweile auf Rang zehn vorgearbeitet.
30'
14:50
Vettel an der Box
In der nächsten Runde zieht Sebastian Vettel sofort nach. Auch der vierfache Weltmeister holt sich weiche Pneus und sortiert sich anschliessend hinter Ricciardo ein. Die Idee von Ferrari ist, mit dieser Strategie, Max Verstappen zu kassieren. Der Niederländer aber bleibt nach wie vor draussen.
29'
14:49
Ricciardo stoppt
Zum zweiten Mal steuert Daniel Ricciardo die Box an, um sich frische Soft-Reifen unterzuschnallen. Der Australier kehrt als Vierter auf die Strecke zurück. Die Führung übernimmt für den Moment Max Verstappen.
28'
14:48
Räikkönen im Kommen
Kimi Räikkönen ist derzeit flink unterwegs, kommt noch besser an Rio Haryanto vorbei. Damit knabbert der Finne einiges vom Rückstand ab.
27'
14:46
Es wird immer enger
Inzwischen fahren Max Verstappen und Sebastian Vettel permanent im DRS-Fesnter.
26'
14:44
Erste Überrundung
Mit viel Übersicht lässt Rio Haryanton nun die drei Führenden am Stück vorbei und greift somit nicht ins Renngeschehen ein. Gut aufgepasst!
24'
14:42
Dreikampf an der Spitze
Nicht nur Sebastian Vettel schiebt sich ab und an ins DRS-Fenster. Das gelingt nun auch Max Verstappen in der Verfolgung des Teamkollegen Ricciardo.
23'
14:40
Haryanto an der Box
Nun begibt sich Rio Haryanto erstmals an die Box. Damit schiebt sich Pascal Wehrlein vorbei an Position 18. Und auf eben jenen Indonesier läuft nach dessen Rückkehr auf die Strecke die Spitze auf. Es stehen erste Überrundungen an.
22'
14:38
Aus für Hülkenberg
Nico Hülkenberg hat Probleme. Aus seinem Heck steigt Rauch auf. Der Deutsche sucht einen Platz, um den Wagen sicher abzustellen. Flammen sind auch zu sehen. Hülkenberg springt aus dem Auto und greift selbst zum Feuerlöscher. Das ist der dritte Ausfall heute.
21'
14:36
Vettel im DRS-Fenster
Jetzt hat Sebastian Vettel die magische Sekunde geknackt. In der nächsten DRS-Zone dürfte er so den Flügel flach stellen. Doch auf Dauer lässt sich das noch nicht aufrechterhalten. Das braucht wohl noch einige Runden.
20'
14:35
Kampf um die Spitze
An der Spitze schiebt sich alles ein wenig zusammen. Vor allem Sebastian Vettel macht Druck und robbt sich Stück für Stück an Max Verstappen heran. Die Abstände sind jeweils deutlich unter zwei Sekunden gesunken.
19'
14:33
Die deutschen Positionen
Überholmanöver sind rar. Da tut sich derzeit kaum etwas. Entsprechend kommen Nico Hülkenberg auf Rang zwölf und Pascal Wehrlein, der das Schlusslicht bildet, nicht vom Fleck. Dessen Teamkollege Rio Haryanto war als einziger noch nicht an der Box, ist aber auch nur 19.
18'
14:32
Vettel schnell unterwegs
Hinter Kimi Räikkönen verzeichnet dessen finnischer Landsmann Valtteri Bottas bereits einen grösseren Abstand von etwa sechs Sekunden. Unterdessen dreht Sebastian Vettel die schnellste Rennrunde.
17'
14:30
Formationsflug an der Spitze
Die ersten drei Piloten fahren in Abständen von jeweils gut zwei Sekunden hintereinander her. Dem Vierten Kimi Räikkönen fehlen zum Teamkollegen gut vier Sekunden.
16'
14:29
Vettel in der Box
Nun holt sich auch Sebastian Vettel neue Pneus ab. Das ist ein perfekter Stopp. Allerdings reicht der nicht, um vorn zu bleiben. Beide Red Bull schieben sich wieder vorbei. Damit fährt nun wieder Daniel Ricciardo an der Spitze.
15'
14:27
Mercedes-Piloten beim Rapport
Unterdessen finden sich die versammelten Mercedes-Protagonisten in der Kommandozentrale des Teams ein. Da gibt es eine Menge Redebedarf.
14'
14:25
Grosjean auf P2
Zweiter ist derzeit Romain Grosjean, da auch Kimi Räikkönen die Box ansteuert. Das aber ist nur ein kurzes Intermezzo. Daniel Ricciardo ist einfach zu schnell und damit schon wieder an zweiter Stelle angekommen.
13'
14:24
Auch Verstappen kommt
Eine Runde später findet sich der andere Red Bull bei den Mechanikern ein. Auch hier wird sauber gearbeitet. Der Niederländer reiht sich danach hinter dem Teamkollegen ein. An der Spitze fährt nun Sebastian Vettel.
12'
14:23
Ricciardo an der Box
Nachdem eben bereits Carlos Sainz die Box besuchte, holt sich nun auch Daniel Ricciardo frische Reifen. Der Wechsel klappt problemlos. Der Australier kommt als Sechster zurück auf die Strecke.
10'
14:21
Auch Räikkönen vorbei
Kimi Räikkönen tut es wenig später seinem Teamkollegen gleich und schiebt sich an Carlos Sainz vorbei an Position vier.
8'
14:20
Vettel kassiert Sainz
Mit DRS-Unterstützung presst sich Sebastan Vettel auf Start und Ziel an Carlos Sainz vorbei.
8'
14:17
Red Bull gibt den Ton an
Allerdings scheinen sich die Red Bull doch von den Verfolgern absetzen zu können. Die Ferrari können das Tempo nicht mitgehen.
7'
14:16
Rennen ohne Mercedes
Ohne die beiden Silberpfeile tun sich für die sonst chancenlose Konkurrenz ganz neue Möglichkeiten auf. Das verspricht eine Menge Spannung, auch wenn es sich deswegen für die Piloten nicht leichter überholen lässt in Barcelona.
6'
14:14
Die verbliebenen deutschen Piloten
Die deutschen Fahrer sortieren sich mit Vettel auf Rang vier, Nico Hülkenberg auf Position zwölf und Pascal Wehrlein auf Platz 19 ein.
5'
14:12
Schnellste Rennrunde
Die erste freie Runde nutzt der Führende Daniel Ricciardo, um die schnellste Rennrunde zu fahren. Damit löst sich der Australier aber nur ein wenig von seinem jungen Teamkollegen.
4'
14:10
Weiter geht's!
Zu Beginn der vierten Runde wird das Rennen wieder freigegeben. An der Spitze halten die Piloten ihre Positionen.
1'
14:09
Ricciardo vorn
Daniel Ricciardo erbt die Spitzenposition, führt vor dem Teamkollegen Max Verstappen. Carlos Sainz und Sebastian Vettel gewinnen ebenfalls einige Positionen.
1'
14:06
Beide Mercedes fliegen raus!
Aus der dritten Kurve kommt Hamilton gut raus und attackiert. Rosberg hält seine Linie und macht dem Kontrahenten die Tür zu. Der Brite gelangt aufs Gras, verliert das Auto und schiesst den Teamkollegen gleich mit ab. Safety Car und Super-Gau für Mercedes!
1'
14:04
Rosberg vorn!
Lewis Hamilton kommt gut weg. Das aber gilt auch für Nico Rosberg. Der Deutsche wählt die Aussenbahn und zieht vorbei.
1'
14:03
Los geht’s!
Alle Fahrzeuge haben ihre Plätze in der Startaufstellung eingenommen. Die Ampel leuchtet auf – und geht aus! Es geht auf den Sprint - 750 Meter bis zur ersten Kurve.
14:01
Einführungsrunde
Die Autos setzen sich in Bewegung und begeben sich auf die Einführungsrunde. Alle kommen gut weg. Mit einer Ausnahme hat man die weiche Reifenmischung aufgezogen. Einzig Rio Haryanto geht es auf Mediums an.
13:55
Die Bedingungen
Das Wetter zeigt sich in Barcelona von seiner besten Seite. Die Sonne strahlt vom blauen Himmel, der nur von wenigen Wölkchen verziert wird. Regen spielt heute keine Rolle. Die Lufttemperatur liegt derzeit bei 22 Grad. Der Asphalt erwärmt sich durch die Sonneneinstrahlung zunehmend auf mittlerweile über 40 Grad.
13:52
Das Tagesprogramm
Vor den Fahrern liegen 66 Runden über je 4,655 Kilometer. Daraus ergibt sich eine Gesamtdistanz von 307 Kilometern. Pro Runde sind 30 Höhenmeter zu überwinden, sowie neun Rechts- und sieben Linkskurven zu durchfahren. Der linke Vorderreifen wird die meiste Beanspruchung ertragen müssen. Die beste Überholmöglichkeit stellt die Start- und Zielgerade dar, wo sich auch eine der beiden DRS-Zonen befindet. Die zweite auf einer Gegengeraden ist deutlich kürzer.
13:48
Die weiteren Startplätze
In Reihe zwei stehen die Red Bull mit Daniel Ricciardo und Max Verstappen. Nur dahinter befinden sich die Ferrari, von denen Kimi Räikkönen in der Qualifikation gegenüber Sebastian Vettel die Nase vorn hatte. Es folgen Valtteri Bottas im Williams und Carlos Sainz im Toro Rosso. Nico Hülkenberg startet als Elfter, Pascal Wehrlein als 21.
13:43
Der Start entscheidet
Als Zweitem in der Startaufstellung ist Nico Rosberg bewusst, dass er den Start gewinnen muss. Mit einem im gestrigen Q2 geschonten Reifensatz glaubt der Deutsche einen Vorteil gegenüber dem Teamkollegen zu haben. In jedem Fall wird der WM-Führende einiges an Risiko in Kauf nehmen, um als Erster aus der ersten Kurve zu kommen.
13:38
Hamilton auf Pole
Ganz vorn im Grid steht allerdings Lewis Hamilton. Der Weltmeister setzte nach dem bislang so unglücklichen Saisonverlauf mal wieder ein Achtungszeichen und bewies, dass ihm keinesfalls die Motivation oder gar das Können abhanden gekommen sind. Sollte er den Start heute besser hinbekommen, von Kollisionen und technischen Problemen verschont bleiben, wird der 31-Jährige sehr wohl ein ernstzunehmender Konkurrent für Nico Rosberg sein.
13:35
Was ist mit Ferrari?
In jedem Fall deutete im gestrigen Qualifying alles daraufhin, dass sich die Silberpfeile nur selbst schlagen können. Die nach wie vor unerklärliche Schwäche der Ferrari, die zuvor in allen Trainingssessions recht nah an Mercedes herankamen, tat ein Übriges. Die Scuderia musste ja sogar Red Bull vorbeiziehen lassen.
13:31
Hält Rosbergs Serie?
Saisonübergreifend steht Nico Rosbergs Siegesserie bei sieben Erfolgen. 2016 gewann der 30-Jährige alle vier Rennen und führt die Fahrerwertung mit der Idealpunktzahl 100 an. Wird der Vizeweltmeister den Nimbus der Unschlagbarkeit in Katalonien beibehalten können?
13:20
Willkommen in Katalonien!
Herzlich willkommen zum Grossen Preis von Spanien! Das Formel-1-Rennen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya ist der fünfte Lauf auf dem Weg zur Weltmeisterschaft 2016 und soll pünktlich um 14 Uhr gestartet werden.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
AserbaidschanEuropa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
EnglandGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton