15:35
Auf Wiedersehen!
Das war es vom ersten Tag im Rahmen des Formel-1-Wochenendes in Spanien. Fortgesetzt wird das Programm am morgigen Samstag um 11:00 Uhr mit einem weiteren Training, ehe um 14:00 Uhr das Qualifying folgt. Bis dann!
15:33
Sainz auf Rang fünf
Die Red Bull ärgert Carlos Sainz, der mit einem guten fünften Rang überzeugte. Daniel Ricciardo folgt dann auf Platz sechs vor Fernando Alonso und Max Verstappen. Für Nico Hülkenberg steht Platz zehn zu Buche, Pascal Wehrlein beendet das Training auf dem 18. Rang.
15:32
Nico Rosberg gewinnt das 2. Training
Nico Rosberg wird seiner Favoriten-Rolle einmal mehr gerecht und entschied das Nachmittagstraining für sich. 1:23.922 Minuten hatte der Mercedes-Pilot auf seiner Runde gebraucht. Mit 0,254 Sekunden Abstand folgt Kimi Räikkönen auf Rang zwei, der damit ebenfalls zufrieden sein kann mit der Session. Dritter ist Lewis Hamilton vor Sebastian Vettel, dem aber schon mehr als eine Sekunde zur Spitze fehlt.
90'
15:30
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Circuit de Catalunya ist beendet und die Fahrer kommen nach und nach in ihre Garagen zurück.
85'
15:26
Vettel wieder auf Soft
Sebastian Vettel ist in den letzten Minuten des Trainings übrigens wieder auf den Soft-Reifen unterwegs, während Räikkönen den Medium-Reifen testet. Schon 15 Runden am Stück hat der Heppenheimer mit diesem Reifen gefahren.
82'
15:22
Toro Rosso sammelt fleissig Runden
Der fleissigsten Fahrer am Nachmittag kommen aus dem Toro Rosso-Team. Carlos Sainz und Daniil Kvyat kommen beide auf 38 Runden.
79'
15:19
Noch zehn Minuten
Die Session dauert noch knapp zehn Minuten. Auch in den Longruns hat derzeit Mercedes die Nase vorn, aber auch Ferrari ist gut dabei.
75'
15:16
Räikkönen sichtet Regentropfen
Kimi Räikkönen sichtet in Kurve vier ein paar kleinere Regentropfen. Wenn es bei wenigen Tropfen bleibt, wird das aber keinen Einfluss haben, denn bei mehr als 40 Grad Asphalttemperatur wird es dauern, bis die Strecke nass wird.
73'
15:13
Palmer verlässt die Box
Jolyon Palmer verlässt die Garage und kann an diesem Nachmittag tatsächlich noch einige Runden drehen, nachdem er wegen eines Reifenschadens lange an der Box stand.
72'
15:12
Reifenwechsel bei Ferrari
Bei den Ferrari wurden die Reifen gewechselt. Sebastian Vettel ist jetzt auf den Softs, Räikkönen auf den Mediums. Bei Mercedes haben beide Fahrer die Softs aufgezogen.
67'
15:07
Grosjean unzufrieden
Romain Grosjean ist weiterhin richtig unzufrieden mit seinem Haas. "Das Auto ist richtig schwer zu fahren", erklärt er über Funk. Sein Teamkollege Esteban Gutierrez steht derzeit mit einem Elektronikproblem in der Box.
64'
15:04
Räikkönen wieder unterwegs
Das Problem mit dem Benzinsystem konnte am Auto von Räikkönen schnell gelöst werden und der Finne lenkt seinen Ferrari zurück auf die Strecke. Aufgezogen hat Räikkönen die Softreifen, während Vettel mit den Mediums seinen Longrun absolviert.
62'
15:02
Red Bull testet mit FloViz-Farbe
Bei Red Bull hat man die hellgrüne FloViz-Farbe ausgepackt, um zu prüfen, wie die Luftströmung sich mit dem neuen Frontflügel verhält.
60'
15:00
Noch 30 Minuten
Die Session dauert noch 30 Minuten. Traditionell switchen jetzt die meisten Teams in den Longrun-Modus. Führender ist in der Zeitentabelle weiterhin Nico Rosberg, was sich wohl auch nicht mehr ändern dürfte.
59'
14:59
Arbeiten am Alonso-Auto
Am Auto von Fernando Alonso wurde bis vorhin gearbeitet. Laut Teaminformation hat sich der Spanier beim Fahren über den Kunstrasen einen Schaden am Unterboden zugezogen. Der wurde nun getauscht.
55'
14:55
Hamilton wieder an der Box
Nach dem kurzen Stint auf den Softreifen ist Lewis Hamilton bereits wieder zurück an der Box. Auch Rosberg, Vettel und Räikkönen, der mit einem Defekt kämpft, sind in ihren Garagen.
52'
14:52
Hamilton wieder auf der Strecke
Nachdem man bei Lewis Hamilton am Setup gearbeitet hat, ist der Brite jetzt wieder zurück auf die Strecke. Nach der ersten fliegenden Runde auf den Softs steht für ihn Rang drei zu Buche.
49'
14:48
Probleme bei Räikkönen
Kimi Räikkönen wird von seinem Team angewiesen zurück an die Box zu kommen. "Wir haben ein Problem mit der Benzinzufuhr", heisst es über Funk.
46'
14:46
Das Zwischenklassement
Zur Halbzeit führt Nico Rosberg also das Zwischenergebnis vor Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel an. Auf Platz drei folgt dann Carlos Sainz vor Daniel Ricciardo und Max Verstappen, der seine schnellste Runde auf Medium-Reifen fuhr. Sergio Perez ist Siebter vor Teamkollege Nico Hülkenberg. Pascal Wehrlein liegt auf Position 16.
45'
14:45
Beste Runde von Nico Rosberg
Nico Rosberg setzt eine neue Rundenbestzeit und übernimmt mit einer 1:23.922 die Führung. 0,254 Sekunden hatte er Kimi Räikkönen abgenommen.
43'
14:43
Mercedes zieht Softs auf
Auch Mercedes lässt jetzt die Hosen runter und Nico Rosberg kommt mit den Softreifen wieder aus der Box. Gleich zeigt sich, wie stark Ferrari hier wirklich ist.
40'
14:39
Vettel auf Platz zwei
Sebastian Vettel gelingt die zweite Runde besser und er schiebt sich hinter seinen Teamkollegen Kimi Räikkönen auf den zweiten Rang der Wertung. Mit 0,8 Sekunden fehlt aber noch einiges zum Finnen.
38'
14:38
Vettel bricht erste Soft-Runde ab
Sebastian Vettel bricht seine erste Runde auf den Soft-Reifen nach einem Fehler im Mittelsektor ab. Bis dahin lag der Heppenheimer jeweils hinter der Räikkönen-Zeit.
37'
14:37
Wenig Betrieb
Derzeit herrscht auf der Strecke nur wenig Betrieb und nur Sainz, Vettel und Ricciardo sind auf der Runde unterwegs. Im Zeitenklassement hat sich in den letzten Minuten nichts getan.
32'
14:32
Nasr mit den meisten Runden
Die meisten Runden hat am Nachmittag bisher Felipe Nasr im Sauber absolviert. 14 Mal ging es für ihn schon über den Kurs in Barcelona. Auf 13 Runden kommen Daniil Kvyat und Marcus Ericsson.
30'
14:29
Der Zwischenstand
Nach 30 Minuten im zweiten Training hält sich Kimi Räikkönen weiterhin vor Carlos Sainz an der Spitze. Auf Platz drei liegt Hamilton mit Medium-Reifen. Vierter ist Bottas vor Grosjean.
27'
14:27
Button rollt aus
Jenson Button rollt in der Boxengasse langsam aus. "Zum Glück geht es in der Boxengasse bergab", meldet er sich ironisch über Funk, wird aber auch bald von seinen Mechanikern eingesammelt und zurück an die Garage geschoben.
24'
14:24
Sainz Zweiter
Auch Carlos Sainz hat schon die Softreifen drauf und kann sich so locker von Lewis Hamilton schieben. Hamilton bleibt vorerst Dritter.
23'
14:23
Bestzeit von Räikkönen
Kimi Räikkönen geht mit einer Rundenzeit von 1:24.176 Minuten souverän an die Spitze des Feldes. Anders als Hamilton hatte der Iceman aber schon die Softs drauf.
22'
14:22
Verstappen auf Platz zwei
Max Verstappen schlägt sich weiterhin ordentlich im Red Bull. Auf dem Mediums schiebt sich der Niederländer mit 0,3 Sekunden Rückstand auf den zweiten Rang.
21'
14:22
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton ist durch und setzt sich mit seinen Mercedes souverän an die Spitze des Feldes. Doch etwas überraschend liegt Fernando Alonso mit 0,6 Sekunden Rückstand auf dem zweiten Rang.
18'
14:18
Strecke freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und die ersten Fahrer sind bereits wieder rausgefahren. Unter ihnen befinden sich unter anderem Sebastian Vettel und Lewis Hamilton.
13'
14:13
Arbeiten laufen
Die Räumungsarbeiten laufen und der Renault von Palmer hängt am Haken des Bergungsfahrzeuges. Lange dürfte es also nicht mehr dauern, bis die Session fortgesetzt werden kann.
10'
14:10
Rote Flagge!
Da das Fahrzeug ungünstig steht, werden die Roten Flaggen geschwenkt und die Session unterbrochen. Im Training läuft die Zeit wie üblich aber weiter.
9'
14:09
Defekt bei Jolyon Palmer
Defekt bei Jolyon Palmer. Der Renault-Pilot hat einen Reifenschaden hinten links und steht an der Strecke. Schon heute morgen hatte das Team Probleme mit dem Reifen, dann allerdings hinten rechts.
8'
14:08
Boxenfunk Esteban Gutierrez
Bei Haas kämpft man auch am Nachmittag mit dem Handling des Wagens. "Das Auto ist ziemlich schwer zu fahren", schimpft Esteban Gutierrez über Funk. Ähnliches war schon von Romain Grosjean im ersten Training zu hören.
5'
14:05
Ausritt von Perez
Sergio Perez ist in Kurve 9 kurzzeitig neben der Strecke unterwegs, kann aber weiterfahren ohne sich einen Schaden am Auto zuzuziehen. Noch nicht aus der Box gekommen sind fünf Fahrer.
4'
14:05
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Die erste schnellere Zeit fährt jetzt Kimi Räikkönen mit einer 1:26.525. Anders als im ersten Training ist der Finne jetzt mit den Medium-Reifen auf der Strecke.
3'
14:03
Erste Zeiten laufen ein
Die ersten Zeiten laufen ein, sind aber noch nicht ernst zu nehmen. Führender ist derzeit Romain Grosjean mit einer 1:28er-Zeit.
2'
14:00
Immer mehr fahren raus
Immer mehr Fahrer steigen ins Auto und verlassen die Box. Auf der Strecke ist inzwischen schon über die Hälfte des Feldes. Aufgezogen wurden zu Beginn des Trainings die harten und mittelharten Reifen.
1'
14:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Barcelona ist erfolgt. Als erster Fahrer auf die Strecke geht Rio Haryanto.
13:57
Die Bedingungen
Es ist auch am Nachmittag warm in Barcelona. Die Lufttemperatur liegt kurz vor dem Start des zweiten Trainings bei 20 Grad, die Streckentemperatur bei 40 Grad.
13:55
Hülkenberg zurück
Nico Hülkenberg landete im ersten Training hinter den Top Ten. Der Deutsche lenkte seinen Force India auf Platz 13. Pascal Wehrlein erreichte Platz 21.
13:51
Gelungener Einstand von Verstappen
Max Verstappen lieferte indes bei Red Bull einen gelungenen Einstand ab und platzierte sich in der ersten Session auf dem sechsten Platz hinter seinem neuen Teamkollegen Daniel Ricciardo. Die Top Ten wurden durch Valtteri Bottas (Williams), Carlos Sainz (Toro Rosso), Felipe Massa (Williams) sowie McLaren-Pilot Fernando Alonso vervollständigt.
13:47
Ferrari im ersten Training vorne
Im ersten Training lagen die beiden Ferrari an der Spitze des Feldes. Erster war mit einer Zeit von 1:23.951 Minuten Sebastian Vettel, der Kimi Räikkönen um 0,138 Minuten hinter sich liess. Ein Vergleich zur Konkurrenz ist jedoch schwer zu ziehen, da Ferrari als einziges Team im Feld schon am Vormittag die Softs gefahren war. Auf den Plätzen drei und vier landeten Rosberg und Hamilton.
13:42
Willkommen zu Teil zwei!
Beim Grossen Preis von Spanien steht gleich das zweite Freitagstraining an. Los geht es um 14:00 Uhr!