11:34
Um 14:00 Uhr geht's weiter!
Das war es vom ersten Training in Barcelona. Weiter geht es heute Nachmittag um 14:00 Uhr. Bis dahin!
11:33
Red Bull dritte Kraft
Die dritte Kraft sind derzeit die Red Bull, die sich hinter den Mercedes mit Riccicardo und Verstappen auf den Positionen fünf und sechs einrangierte. Dahinter folgt dann Williams.
11:32
Vettel gewinnt 1. Training
Die Spitze im Klassement erfuhr im ersten Training Sebastian Vettel mit einer Rundenzeit von 1:23.951 Minuten. Mit 0,138 Minuten war Teamkollege Kimi Räikkönen Zweiter. Dahinter dann die beiden Mercedes von Rosberg und Hamilton. Da die beiden Ferrari allerdings die weicheren Reifen aufgezogen hatten, ist Mercedes eigentlich auch hier die stärkste Kraft.
90'
11:30
Ende 1. Training
Das erste Training auf dem Circuit de Catalunya ist beendet und die Fahrer kommen zurück an ihre Garagen.
88'
11:27
Gutierrez verhindert Abflug
Gutierrez muss sein ganzes Können beweisen, um nach einem Verbremser in Kurve 13 nicht abzufliegen.
85'
11:25
Noch fünf Minuten
Die letzten Minuten des Trainings laufen, grossartige Veränderungen sind aber nicht mehr zu erwarten. Wieder zurück auf der Strecke ist nun auch Sergio Perez, nachdem ihn ein technischer Defekt in den ersten Runden aufgehalten hatte.
79'
11:20
Massa im Gras
Felipe Massa und Kurve 5 werden wohl keine Freunde mehr. Nachdem sich der Brasilianer hier zu Beginn des Trainings drehte, kommt er jetzt auf das Gras. Auch jetzt kann er seine Fahrt fortsetzen.
78'
11:18
Wohl keine Veränderungen mehr
Im Zeitenklassement sind in den letzten Minuten der Session keine Veränderungen zu erwarten. Der Grossteil der Fahrer testet bereits auf der Langdistanz.
75'
11:16
Gute Nachrichten bei Perez
Bei Sergio Perez gibt es gute Nachrichten. Wie das Team über Twitter mitteilte, ist der Unterboden wieder am Auto und man möchte bald die Garage für weitere Runden verlassen.
72'
11:12
Manor Schlusslicht
Pascal Wehrlein hatte vor dem Wochenende gehofft, dass die Updates am Auto das Team vor die Sauber bringen. Bisher sieht es aber nicht danach aus und Manor liegt bisher deutlich hinter dem grossen Konkurrenten am Ende des Feldes.
69'
11:09
Nur vier Fahrer auf der Strecke
Im Augenblick bereitet sich alles auf die finalen Minuten in diesem Training vor und es sind nur wenige Fahrer auf der Strecke. Am Klassement hat sich nichts geändert und es führen immer noch die beiden Ferrari.
64'
11:04
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel geht mit einer 1:23.951 an seinem Teamkollegen vorbei und ist der neue Führende. Die beiden Ferrari sind übrigens weiterhin die einzigen Fahrer, die auf der weichsten Reifenmischung draussen sind.
62'
11:02
Deutliche Steigerung von Verstappen
Max Verstappen hat sich inzwischen deutlich steigern können und sich mit einer 1:25.5 auf den fünften Platz des Klassements geschoben. Führender ist weiterhin Kimi Räikkönen im Ferrari.
60'
11:00
Ocon muss erstes Training beenden
Bei Esteban Ocon scheint es ein grösseres technisches Problem zu geben. Wie Renault über Twitter bekannt gab, wird der Franzose in dieser Session nicht mehr auf die Strecke kommen.
56'
10:56
Sainz an Verstappen dran
Das dürfte Carlos Sainz gefallen. Der Spanier liegt mit seinem Toro Rosso nur einen Hauch hinter seinem ehemaligen Teamkollegen Max Verstappen, der derzeit auf Rang zehn liegt.
54'
10:54
Verbesserung von Rosberg
Nico Rosberg setzt auf den Medium-Reifen wieder eine richtig gute Runde und schiebt sich mit Bestzeit im letzten Sektor bis auf 0,4 Sekunden an Räikkönen heran.
50'
10:51
Arbeiten am Perez-Auto
Am Dienstwagen von Sergio Perez wird derweil fleissig gearbeitet. Das Team hofft, dass man den Mexikaner in dieser Session noch einmal rausschicken kann.
48'
10:48
Bottas mit den meisten Runden
Der fleissigste Fahrer im Feld ist Valtteri Bottas, der inzwischen auf 17 Runden kommt. Schon 15 Runden auf dem Konto haben Max Verstappen, Kimi Räikkönen und Manor-Pilot Rio Haryanto.
44'
10:45
Bestzeit von Räikkönen
Kimi Räikkönen setzt mit einer 1:23.089 die neue Bestzeit. Der Finne war auch dieses Mal mit den Soft-Reifen unterwegs. Neben ihm ist einzig Ocon auf der Strecke.
42'
10:42
Der Zwischenstand
Im Zwischenklassement hat sich nicht viel getan und bei knapp der Hälfte des ersten Trainings liegt Nico Rosberg weiter vor Sebastian Vettel. Dritter ist dann Lewis Hamilton vor Kimi Räikkönen, der inzwischen bereits wieder auf der Strecke ist. Dahinter dann Ricciardo, Bottas und Verstappen.
40'
10:40
Alles an der Box
Die ersten 40 Minuten des erstens Trainings sind rum und die Fahrer kommen geschlossen zurück an die Box, um den ersten zusätzlichen Reifensatz an Pirelli zurückzugeben.
36'
10:36
Kurzweiliges Problem bei Verstappen
Red Bull-Neuling Verstappen hatte in den letzten Runden mit einem kleinen Problem zu kämpfen und meldete seinem Team, dass er nicht beschleunigen könne. Dafür scheint das Team aber schon einige Lösung gefunden zu haben, denn die Rundenzeiten des Niederländers sind ordentlich.
34'
10:35
Bestzeit von Nico Rosberg
Nico Rosberg setzt eine neue Bestzeit und ist wieder Führender im Zeitenklassement. Ferrari dürfte das nicht freuen, denn auch jetzt sind die Mercedes mit der härteren Medium-Mischung auf dem Kurs.
30'
10:32
Dreher von Massa
Felipe Massa leistet sich in Kurve 5 den ersten Dreher in diesem Training, kann aber weiterfahren.
28'
10:30
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel hat derweil mit einer 1:25.193 die neue schnellste Runde des Trainings gesetzt. Allerdings war der Ferrari-Pilot auch mit den Soft-Reifen auf der Strecke.
28'
10:29
Boxenfunk Jenson Button
Jenson Button funkt seinem Team, dass er ein Hitzeproblem hat. Sein Sitz würde auf der rechten Seite viel zu heiss werden.
26'
10:27
Rauchendes Heck bei Perez
Auch bei Sergio Perez beginnt das Training nicht optimal. Er kommt mit rauchendem Heck zurück an die Box.
25'
10:25
Reifenschaden bei Ocon
Esteban Ocon kommt mit einem Platten am rechten Hinterrad zurück an seine Garage. Bisher hat der Testfahrer in Renault-Diensten vier Runden auf den Mediums absolviert.
23'
10:23
Kleinere Verbremser
In den ersten Minuten des Trainings haben wir schon einige kleinere Verbremser gesehen, unter anderem von Lewis Hamilton und Max Verstappen. Ganz grosse Patzer waren aber noch nicht dabei.
21'
10:21
Räikkönen auch beim zweiten Versuch langsamer
Auch beim zweiten Versuch gelingt es Kimi Räikkönen nicht mit der weicheren Reifenmischung die Mercedes vom Thron zu stürzen. Teamkollege Sebastian Vettel steht weiterhin an der Box.
18'
10:18
Sieben Fahrer mit Zeit
Sieben Fahrer haben inzwischen eine Zeit hinter ihrem Namen stehen. Ganz vorne liegen weiterhin die Mercedes, die übrigens wieder an der Box sind. Dahinter hat sich mit 0,261 Sekunden Rückstand Kimi Räikkönen einsortiert. Der Finne ist aber auch schon mit den Softreifen unterwegs. Vierter ist Nico Hülkenberg.
15'
10:15
Es wird wieder voller
Nachdem die Mercedes die Strecke lange Zeit nur für sich hatten, wird es jetzt wieder voller und einige Fahrer kommen zurück auf die Strecke.
12'
10:12
Rosberg weiter vor Hamilton
Im Mercedes-Duell hat weiterhin Rosberg die Nase vorn und hält sich in den schnellen Runden jeweils knapp vor Lewis Hamilton. Inzwischen liegt die Bestzeit bei 1:25.374 Minuten.
9'
10:09
Einzig Mercedes unterwegs
Derzeit sind die beiden Mercedes-Fahrer gleichzeitig auch die Einzigen, die auf der Strecke ihre Kreise ziehen. Vier Runden haben beide Piloten bereits absolviert.
8'
10:08
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Die Mercedes haben ihre ersten fliegenden Runden absolviert. Auf den Medium-Reifen hat mti einer 1:26.951 Nico Rosberg knapp die Nase vorne. Lewis Hamilton benötige 1:29.8 Minuten auf seiner Runde.
4'
10:04
Grossteil an der Box
Wie zu Beginn des Trainings üblich befindet sich der Grossteil des Feldes nach der Installationsrunde bereits wieder in der Garage. Im Augenblick sind einzig die beiden Mercedes sowie Max Verstappen auf der Strecke.
1'
10:00
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Barcelona ist erfolgt! Die ersten Fahrer sind bereits zur Installationsrunde rausgefahren. Unter ihnen auch Esteban Ocon, der im ersten Training das Auto von Jolyon Palmer übernehmen wird.
09:56
Die Strecke
4,655 Kilometer lang ist der Circuit de Catalunya, der vor Anfang der 1990er-Jahre gebaut wurde. Typisch für den Streckenverlauf sind die langgezogenen Kurven, welche die Reifen der Boliden stark beanspruchen. Die Start- und Zielgerade gilt mit einer Länge von 1,047 Kilometern zu einer der längsten in der Formel 1.
09:53
Erstmals härteste Reifenmischung
Für den Grand Prix von Spanien stellt Pirelli erstmals andere Reifenmischungen zur Auswahl, als für die bisherigen Rennen der Saison 2016: Die Teams hatten die Wahl zwischen Soft, Medium, und erstmalig auch der härtesten verfügbaren Reifenmischung, Hard. Nicht dabei ist dafür der Supersoft.
09:48
Kvyat und Verstappen tauschen Plätze
Eine doch überraschende Meldung gab es kurz nach dem letzten Grand Prix: Nach seinem Startunfall beim Grand Prix in Russland muss Daniil Kvyat sein Cockpit bei Red Bull räumen. Der Russe wurde zurück zum Schwesternteam Toro Rosso versetzt. Seinen Platz übernimmt stattdessen Max Verstappen.
09:46
Rosberg führt WM souverän an
Nico Rosberg schwebt weiter auf Wolke 7. Nachdem der Deutsche in Russland seinen vierten Saison-Sieg in Folge feiern konnte, liegt er in der Fahrerwertung nun mit 43 Zählern Vorsprung vor Teamkollege Lewis Hamilton, der bisher vom Pech verfolgt war und mit vielen technischen Problemen zu kämpfen hatte. Dritter ist Kimi Räikkönen im Ferrari vor Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel.
09:40
Willkommen!
Die Formel 1 schlägt dieses Wochenende seine Zelte in Spanien auf und kämpft in Barcelona um die nächsten Punkte. Den Auftakt zum Grossen Preis von Spanien gibt ab 10:00 Uhr das erste Freie Training!