13:06
Bis später!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 aus Barcelona. Bereits in gut zwei Stunden geht es hier ins Qualifying. Wir berichten auch dann wieder live. Bis dann!
13:05
Kann Red Bull noch zulegen?
Mercedes scheint aktuell der grosse Favorit, muss aber auf Ferrari aufpassen. Ein grosses Fragezeichen steht hinter den Red Bull, die im 3. Training nicht mithalten konnten. Im Mittelfeld scheint derzeit Haas die Nase vorne zu haben, kann sich aber nicht klar absetzen.
60'
13:03
Ende 3. Training
Dahinter bleibt es bei Rang fünf durch Daniel Ricciardo, dem aber bereits 0,7 Sekunden gefehlt hatten. Haas etabliert sich als viertstärkstes Team und erreicht durch Magnussen und Grosjean die Plätze sechs und sieben. Carlos Sainz wird Achter vor Alonso und Gasly. Nico Hülkenberg musste sich mit Rang elf begnügen.
60'
13:02
Lewis Hamilton gewinnt das 3. Training des Spanien Grand Prix
Die Session ist unter Roten Flaggen inzwischen beendet und Mercedes konnte seine Favoritenstellung für das Qualifying untermauern: Lewis Hamilton gewann die Session, Valtteri Bottas war mit nur 0,013 Sekunden Rückstand Zweiter. Ganz abschreiben sollte man Ferrari aber nicht. Sebastian Vettel schnappt sich mit 0,2 Sekunden Rückstand den dritten Rang, Räikkönen fehlten 0,3 Sekunden zu Hamilton.
59'
13:00
So kam es zum Crash
Eine Wiederholung zeigt derweil, wie es zum Crash gekommen ist. Hartley kam mit dem Heck in den Dreck, drehte sich dann weg und schlitterte durch den Kies, ehe er in die Barrieren einschlug.
58'
12:59
Rote Flagge
Die Session wird mit Roten Flaggen unterbrochen. Bei zwei Minuten auf der Uhr werden wir dann auch keine Action auf der Strecke mehr sehen.
58'
12:59
Unfall von Brendon Hartley
Unfall von Brendon Hartley! Der Neuseeländer kracht doch heftig in die Streckenbegrenzung, kann aber zum Glück schnell Entwarnung über Funk geben. "Ich bin okay!", meldet er seinem Team.
57'
12:57
Ricciardo schiebt sich wieder vor
Rund läuft es im letzten Training vor dem Qualifying für Red Bull noch nicht, immerhin kann man sich jetzt aber wieder vor die Haas schieben. Mit 0,7 Sekunden Rückstand zum Führenden verbessert sich Ricciardo vor Magnussen auf Rang fünf.
56'
12:56
Letzte Minuten laufen
Die letzten Minuten in dieser Session laufen. Noch vier Minuten verbleiben den Fahrern zum Testen. Wohl nicht mehr sehen werden wir Max Verstappen. Bei ihm gibt es ein technisches Problem am Auto.
53'
12:53
Magnussen schiebt sich auf Platz fünf
Kevin Magnussen legt auf dem Supersoft zu und verbessert sich auf die fünfte Position in der Zeitentabelle. Damit war der Däne unter anderem auch schneller als Daniel Ricciardo.
50'
12:50
Alonso Best of the Rest
Fernando Alonso ist aktuell der beste Fahrer aus dem Mittelfeld und liegt auf Rang sechs. Ob das so bleibt? Die Haas und Renault gegen gerade auf ihre Qualifyingsimulationen.
46'
12:46
Was kann Red Bull dagegensetzen?
Von den Topteams haben wir einzig Red Bull noch nicht mit dem Supersoft gesehen, so ist es wenig verwunderlich, dass Ricciardo aktuell 1,5 Sekunden hinter dem Führenden liegt.
42'
12:42
Dreher von Ricciardo
Daniel Ricciardo dreht sich in Kurve 13 und sorgt damit kurzzeitig für Gelbe Flaggen. Passiert war es auf seinem gebrauchten Satz der Mediums.
41'
12:41
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Am Ende war es nur ein kurzes Gastspiel für Vettel: Erst verdrängt ihn Bottas, dann folgt Hamilton und haut eine 1:17.281 raus.
39'
12:39
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel setzt derweil eine neue Rundenbeszeit und kommt nach 1:17.604 Minuten über die Linie. Damit war er 0,2 Sekunden schneller als Bottas. Der hat aber auch noch keine Runde mit dem Supersoft gemacht.
37'
12:37
Stroll im Kies
Lance Stroll landet in Kurve 4 im Kiesbett, bleibt aber nicht stecken und kann auf die Strecke zurückkommen.
35'
12:35
Vettel macht den Anfang
Sebastian Vettel macht den Anfang und geht gerade mit frischen Supersofts wieder auf die Strecke. Mal sehen, wie sehr er sich jetzt auf einer Runde steigern kann.
34'
12:34
Grossteil an der Box
Der Grossteil des Feldes ist momentan in den Garagen und bereitet sich auf die Qualifying-Runs vor. Dementsprechend ist es derzeit eher ruhig in Barcelona.
32'
12:31
Williams wieder abgeschlagen
Bei Williams läuft es heute keinesfalls besser als am Freitag und man liegt deutlich abgeschlagen am Ende des Feldes. Eine halbe Sekunde fehlt dem Team momentan zum Sauber von Ericsson.
30'
12:30
Der Halbzeitstand
30 Minuten sind gefahren und momentan sieht alles danach aus, als könnte Mercedes den Eindruck vom Freitag bestätigen: Trotz der härteren Reifenmischung liegt man aktuell doch locker vor den Ferrari. Daniel Ricciardo ist als bester Red Bull auf Platz fünf, dahinter lauern die Haas.
25'
12:25
Haas wieder dabei
Der Haas läuft auch heute wieder ordentlich und man ist momentan das stärkste Team hinter den Top 3. Romain Grosjean liegt derzeit auf der sechsten Position zwischen den Red Bull, Magnussen ist Zehnter.
23'
12:23
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Auch Hamilton kann zulegen auf seinem Softreifen. Mit einer 1:17.844 schiebt er sich um einen Hauch am Teamkollegen vorbei auf die erste Position.
23'
12:23
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas legt noch mal zu und verbessert seine Bestzeit auf eine 1:17.873. Damit kann er sich nun schon um 0,2 Sekunden von Hamilton absetzen.
20'
12:20
Boxenfunk Carlos Sainz
Sainz bestätigt den Eindruck von Hülkenberg. "Viel mehr Grip als gestern", lautet seine Einschätzung über Funk.
19'
12:19
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt eine neue Rundenbestzeit und geht mit knappen 0,031 Sekunden am Teamkollegen vorbei. Doppelspitze für Mercedes, also.
18'
12:18
Red Bull legt los
Nach 18 Minuten im Training legen jetzt auch die Red Bull los. Daniel Ricciardo kommt mit dem Medium auf die Stecke.
17'
12:17
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kann noch schneller und schiebt sich mit den härteren Reifen um 0,2 Sekunden vor Vettel an die erste Position.
16'
12:16
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Erst setzt sich Valtteri Bottas an die erste Position im Zeitenmonitor, unmittelbar darauf kommt dann aber Vettel über die Linie und verdrängt den Finnen auf die zweiten Position. 1:18.324 Minuten hatte er für seine Runde benötigt.
15'
12:15
Vier Fahrer noch ohne Runde
Noch ohne eine Runde sind inzwischen nur noch vier Fahrer, nämlich die beiden Force India- und Red Bull-Piloten.
13'
12:13
Hartley bekommt Gesellschaft
Nachdem Hartley die Strecke lange für sich alleine hatte, bekommt der Neuseeländer nun Gesellschaft. Die Ferrari haben ihre Garagen verlassen und auch Mercedes ist inzwischen mit beiden Fahrern unterwegs.
11'
12:11
Hartley allein auf weiter Flur
In den letzten Minuten hat sich hier nichts getan und Hartley hat weiterhin die komplette Strecke hier in Barcelona für sich alleine.
7'
12:07
Erste Rundenzeit von Brendon Hartley
Brendon Hartley setzt als erster Fahrer am heutigen Tag eine Rundenzeit. Eine 1:20.486 war der Neuseeländer gefahren. Seine Bestzeit wird auch noch einige Minuten Bestand haben, denn momentan ist er der einzige Fahrer auf dem Kurs.
6'
12:06
Boxenfunk Nico Hülkenberg
Hört sich an, als würde es heute bei Renault besser laufen. "Ohh, das war eine gute Runde, wirklich ein grosser Unterschied", hatte Hülkenberg auf seinem Weg zurück an die Box gefunkt.
5'
12:05
Noch keine Zeit
Elf Fahrer waren bereits auf der Strecke, eine Zeit ist von ihnen aber noch niemand gefahren. Überhaupt nicht nicht auf der Strecke waren unter anderem die beiden Red Bull, Mercedes sowie Sebastian Vettel.
2'
12:02
Installationsrunden zum Auftakt
Gewohnt geht es schleppend los und die Fahrer kommen nach ihren Installationsrunden für gewöhnlich wieder zurück an die Box.
1'
12:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Barcelona ist erfolgt. Erste Fahrer auf dem Kurs sind die beiden Sauber-Piloten Ericsson und Leclerc.
11:56
Die Bedingungen
Die Bedingungen in Spanien sind weiterhin trocken und warm. Die Streckentemperatur liegt bei knapp 35 Grad, die Lufttemperatur bei 21 Grad. Die Regenwahrscheinlichkeit für das 3. Training liegt bei gerade einmal zehn Prozent.
11:50
Williams abgeschlagen
Einen mehr als durchwachsenen Auftakt erlebte Williams, die nicht einmal mit Sauber mithalten konnten und auf den letzten Plätzen landeten. Auch Renault hatte sich den ersten Tag in Barcelona sicherlich anders vorgestellt. Das Team konnte nie um die besten Positionen im Mittelfeld kämpfen.
11:44
Neuer Motor für Räikkönen
Die finalen Minuten im 2. Training verpasst hatte Kimi Räikkönen nach einem technischen Problem. Nun gibt es für den Ferrari-Fahrer einen neuen Motor. Es soll sich um eine Vorsichtsmassnahme handeln, heisst es von den Italienern. Verbrennungsmotor, Turbo, und MGU-H werden am Ferrari. Das erfolgt straffrei.
11:37
Mercedes am Freitag vorn
Den Freitag fest im Griff hatten die Mercedes. Valtteri Bottas entschied das erste Training für sich, im zweiten Training schnappte sich Lewis Hamilton die Bestzeit. Dahinter reihte sich Red Bull mit Ricciardo und Verstappen ein. Vettel belegte im Nachmittagstraining den vierten Platz.
11:32
Hallo aus Spanien
Herzlich willkommen zum dritten freien Training beim Spanien Grand Prix der Formel 1! Die Königsklasse des Motorsports ist also in Europa angelangt. Auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya stehen nun noch einmal 60 Minuten zum Testen und zur Abstimmungsfindung auf dem Programm. Start ist um 12:00 Uhr.