15:19
Auf Wiedersehen!
Das war's für heute aus Monaco. Weiter geht es am morgigen Sonntag mit dem Rennen. Bis dahin wünschen wir Ihnen noch einen schönen Samstag!
15:17
Starker fünfter Rang für Hülkenberg
Sebastian Vettel beginnt das Rennen am Sonntag von vierten Startrang. Ein tolles Qualifying lieferte Nico Hülkenberg ab, der mit seinem Force India von Rang fünf gefahren war. Damit sollte doch am Sonntag einiges drin sein.
15:15
Mercedes geschlagen
Die Mercedes gehörten heute zu den geschlagenen. Zwar standen am Ende immerhin die Ränge zwei und drei zu Buche, doch das Team kämpfte mit dem Benzindruck, auf Grund dessen Hamilton erst verspätet Q3 beginnen konnte.
15:15
Pole Position für Daniel Ricciardo!
Daniel Ricciardo sorgt für Freude bei Red Bull und schnappte sich mit einer starken Vorstellung die Pole-Position beim Grand Prix in Monaco. Hinzu kommt, dass Ricciardo morgen auf dem härteren Supersoft starten wird, mit dem er in Q2 seine beste Zeit hatte. Er wird also einen längeren ersten Stint fahren können.
12'
15:12
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Circuit de Monaco ist beendet! Nico Rosberg kam nicht mehr heran und damit darf Daniel Ricciardo seine erste Pole in der Karriere feiern. Sebastian Vettel schimpft derweil wie ein Rohrspatz über sein Auto. "Das ist von Runde zu Runde schlechter geworden", erklärt er über Funk.
12'
15:10
Hamilton unterliegt!
Lewis Hamilton kann sich zwar verbessern, doch an Ricciardo kommt der Brite nicht heran. Am Ende wird es Position drei. Einzig Rosberg könnte Ricciardo nun noch gefährlich werden.
12'
15:09
Hamilton beginnt mit Bestzeit
Sollte es ein Problem bei Hamilton gegeben haben, dann ist es jetzt gelöst, denn der Brite knallt kurz vor Ablauf der Zeit im ersten Sektor die Bestzeit hin ...
11'
15:08
Hülkenberg schiebt sich auf Platz vier!
Ganz starke Runde von Nico Hülkenberg! Der Deutsche kommt gut und vor allem schnell durch und springt bis auf Position vier nach vorne.
9'
15:07
Keine Toprunde von Hamilton
Scheint als hätte man das Problem bei Lewis Hamilton nicht komplett lösen können. Der Brite ist auf seiner schnellen Runde viel zu langsam unterwegs und kann die Top 3 nicht angreifen.
8'
15:05
Jetzt geht es um alles!
Lewis Hamilton beginnt seine erste fliegende Runde und auch das restliche Feld kommt nun wieder auf den Kurs. In den nächsten Minuten geht es um alles oder nichts.
6'
15:04
Rosberg zu langsam
Auch Nico Rosberg unterliegt! Drei Zehntel fehlen dem Deutschen derzeit auf die Pole-Zeit. Aufatmen kann indes Lewis Hamilton, der soeben die Box verlassen konnte.
5'
15:03
Neue Bestzeit von Daniel Ricciardo in Q3!
Daniel Ricciardo knallt hier eine Toprunde hin! 1:13.622 Minuten hatte der Australier in Red Bull-Diensten für seine schnelle Runde gebraucht. Sebastian Vettel kann diese Zeit schon einmal nicht knacken. Und Nico Rosberg?
3'
15:01
Force India beginnt auf Supersoft
Die Force India beginnen den ersten Run in Q3 auf den Supersofts und nicht auf den Ultrasoft. Im Augenblick stehen Hülkenberg und Perez auf den ersten beiden Positionen, aber die restlichen Fahrer haben auch noch keine Runde absolviert.
3'
15:00
Erste schnelle Runden laufen
Während Lewis Hamilton mit ganz anderen Problemen kämpft, geht es auf der Strecke jetzt schon um alles und die ersten Fahrer biegen auf ihre schnelle Runden ab.
1'
14:58
Probleme bei Hamilton!
Bei Lewis Hamilton gibt es ein Problem! "Mit meinem Motor stimmt etwas nicht", funkt er an sein Team und stellt den Wagen an der Seite ab. Die Mechaniker kommen gerannt und schieben den Mercedes zurück in die Garage.
1'
14:58
Q3 gestartet
Start von Q3! Zwölf Minuten haben die Fahrer jetzt Zeit, um die beste Runde zu zeigen und sich damit die Pole zu schnappen.
14:52
Viele Pole-Kandidaten
Nach den ersten beiden Runden ist klar, dass es heute gleich mehrere Kandidaten für die Pole-Position gibt. Nico Rosberg, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo (auf Supersoft) trennten nur drei Hundertstel.
15'
14:50
Q2 beendet
Die Zeit ist abgelaufen! Ausgeschieden sind nach dieser Session Valtteri Bottas, Esteban Gutierrez, Jenson Button, Felipe Massa, Romain Grosjean und Kevin Magnussen. Die beste Zeit fuhr in der letzten Runde Nico Rosberg mit einer 1:14.043.
13'
14:48
Ricciardo verbessert sich auf Platz zwei
Daniel Ricciardo zeigt auf den Supersofts eine starke Runde und schiebt sich auf Position zwei. Für das Rennen morgen bedeutet das zudem, dass der Australier mit den Supersofts starten wird, während die restliche Top Ten mit den Ultrasofts ins Rennen geht.
11'
14:46
Scheitert Williams an den Top Ten?
Für die Williams-Piloten wird es langsam eng. Felipe Massa liegt im Augenblick auf Rang elf, Bottas nur auf der 13. Position. Nico Rosberg leistet sich derweil in Kurve 16 einen ähnlichen Fehler wie Verstappen, berührt die Leitplanke aber nur leicht und kann weiterfahren.
10'
14:44
Ricciardo auf Supersoft
Daniel Ricciardo kommt wieder auf die Strecke und hat sich die Supersoft-Reifen aufziehen lassen. Auch Sebastian Vettel ist wieder rausgekommen, allerdings mit frischen Ultrasofts.
7'
14:41
Williams verlassen Box
Auch die Williams haben inzwischen ihre Box verlassen und kommen auf die Strecke. Auch bei Massa und Bottas sind natürlich die violetten Ultrasoft-Reifen aufgezogen.
5'
14:40
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
Lewis Hamilton markiert eine neue Bestzeit in Q2 und setzt sich mit einer 1:14.065 an die Eins. Auf Platz zwei sortiert sich Teamkollege Nico Rosberg ein, der aber schon 0,4 Sekunden langsamer war. Vettel fehlte knapp eine halbe Sekunde, hat aber auch gebrauchte Reifen am Ferrari.
4'
14:39
Guter Beginn von Toro Rosso
Carlos Sainz und Daniil Kvyat sind schon einmal durch und beginnen mit richtig guten 1:14er-Runden. Lange werden sie die Spitze aber nicht halten, denn sowohl Vettel als auch Hamilton sind auf einer richtig schnellen Runde.
2'
14:37
Erste fliegende Runden
Die ersten Fahrer biegen auf ihre ersten fliegenden Runden ab. Es sind zwar schon einige Zeiten im offiziellen Live-Timing der FIA eingelaufen, aber diese sind mit 1:27er-Zeiten natürlich nicht ernst zu nehmen ...
1'
14:35
Fast alle schon draussen
Fast alle Fahrer sind bereits auf der Strecke. Einzig Williams steht momentan noch in der Box und wartet die ersten Minuten ab. Alle Autos sind natürlich mit den Ultrasofts unterwegs.
1'
14:35
Q2 gestartet
Start von Q2! 15 Minuten haben die Fahrer jetzt Zeit, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Ausscheiden müssen einmal mehr sechs Fahrer.
14:30
Vettel mit bester Zeit
Die beste Zeit in Q1 fuhr Sebastian Vettel, der auf seiner Runde 1:14.610 Minuten gebraucht hatte. Zweiter war Hamilton vor Rosberg. Auf Position vier dann Daniel Ricciardo vor den beiden Force India-Fahrern.
18'
14:28
Q1 beendet
Q1 ist beendet. Ausgeschieden sind Marcus Ericsson, Jolyon Palmer, Rio Haryanto, Pascal Wehrlein sowie Max Verstappen und Felipe Nasr.
16'
14:25
Letzte Minuten laufen
Die Zeit tickt gnadenlos herunter und es verbleiben nur noch zwei Minuten, um sich für die nächste Quali-Runde zu qualifizieren. Hülkenberg dürfte damit keine Probleme mehr haben, denn er rangiert sich jetzt auf Platz fünf ein. Es führt weiterhin Sebastian Vettel.
14'
14:23
Alonso fährt erste Rundenzeit
Fernando Alonso hat seine erste gezeitete Runde in Q1 absolviert und sortiert sich auf der 13. Position ein. Damit sollte er eigentlich für die nächste Runde safe sein, denn Nasr und Verstappen können sich ja nicht mehr wehren.
13'
14:21
Magnussen droht Ärger
Kevin Magnussen droht Ärger. Es wird untersucht, ob der Däne die Ampeln an der Boxenausfahrt missachtet hat. Er muss nach dem Qualifying bei den Stewards vorsprechen. Derzeit an der Box steht die komplette Top acht.
12'
14:19
Weiter geht's!
Die grünen Flaggen werden geschwenkt und die letzten sechs Minuten in Q1 laufen. Derzeit wären Palmer, Wehrlein, , Haryanto, Verstappen, Alonso und Nasr ausgeschieden.
11'
14:17
Unfall von Max Verstappen
Unfall von Max Verstappen. Der Niederländer knallt in der Schwimmbad-Schikane in die Mauer. "Ich bin okay", gibt der Barcelona-Sieger gleich Entwarnung. Einmal mehr werden die Roten Flaggen gezeigt!
10'
14:15
Ricciardo auf Rang vier
Auch Daniel Ricciardo hat seine fliegende Runde hinter sich, kann die Spitze aber vorerst nicht gefährden. Der Australier rangiert sich auf Platz vier ein. 0,3 Sekunden haben zu Vettel gefehlt.
9'
14:14
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q1
Sebastian Vettel markiert eine neue Bestzeit in Q1 und setzt sich mit 0,2 Sekunden knapp vor Lewis Hamilton an die Spitze. Lewis Hamilton rutscht auf Rang zwei, Rosberg ist Dritter vor Daniil Kvyat im Toro Rosso.
8'
14:12
Red Bull kommen raus
Die beiden Red Bull-Fahrer sind inzwischen ebenfalls auf die Strecke gekommen und absolvieren die Einführungsrunde.
7'
14:10
Hamilton mit schnellster Runde
Lewis Hamilton kann diese Zeit deutlich unterbieten und knallt eine 1:14.831 hin. Die Zeit seines Konkurrenten nicht knacken konnte Nico Rosberg. Auch Sebastian Vettel muss sich als Dritter geschlagen geben.
5'
14:08
Erste Zeiten laufen ein
Die ersten Zeiten laufen ein. Derzeit führt Romain Grosjean mit einer 1:16.621 vor seinem Teamkollegen Esteban Gutierrez, aber die besten Fahrer kommen ja noch. Erst drei Piloten haben eine Zeit hinter ihrem Namen stehen.
3'
14:05
Zeit läuft weiter
Die Strecke ist freigegeben und die Zeit läuft weiter. Auch jetzt gehen wieder viele Piloten sofort auf den Kurs. Fast alles hat die weichste Reifenmischung aufgezogen. Einzig Perez und Hülkenberg sind auf Supersoft.
2'
14:04
Bald geht's weiter
Die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle dauern noch an. Fortgesetzt wird die Session um 14:06 Uhr. Dann verbleiben noch 16 Minuten in Q1.
2'
14:02
Defekt bei Nasr!
Defekt bei Felipe Nasr! Der Brasilianer muss seinen Sauber mit qualmenden Motor abstellen. Da das Auto sehr ungünstig steht, werden die Roten Flaggen geschwenkt.
2'
14:00
Ricciardo lässt sich Zeit
Deutlich mehr Zeit lässt sich Daniel Ricciardo. Der sitzt zwar schon im Auto, hat den Helm aber noch nicht aufgezogen.
1'
14:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Monte Carlo ist erfolgt. Der Grossteil der Fahrer ist bereits auf die Strecke gegangen,
13:57
Die Strecke
Der Stadt-Kurs von Monaco ist 3,34 Kilometer lang. Erfahrungsgemäss rückt das Feld in Monte Carlo immer ein Stückchen enger zusammen. Die Strecke an der Côte d'Azure ist sehr verwinkelt, zwischen den Leitplanken bewegt man sich die ganze Zeit am Limit und Überholmanöver sind fast unmöglich. Die Pole-Position ist also hier extrem wichtig.
13:54
Force India mit guten Top Ten-Chancen
Gute Chancen auf einen Startrang in den Top Ten haben die Force India, die sich hier in den Trainings ebenfalls gut schlugen. Im dritten Training war Sergio Perez guter Achter, Nico Hülkenberg belegte Platz 10.
13:51
Spannende Ausgangslage
Anders als in den bisherigen Rennen, in denen Mercedes der klare Favorit auf die Pole war, lässt das letzte freie Training auf ein spannendes Qualifying hoffen. Dort war Sebastian Vettel der stärkste Fahrer, lag aber nur 18 Tausendstel vor Hamilton. Rosberg folgte auf Platz drei vor Daniel Ricciardo. Insgesamt trennten die Top vier nur 15 Hundertstel.
13:48
Ultrasoft kommt zum Einsatz
Zum ersten Mal in der Formel-1-Saison 2016 kommt der neue Ultrasoft-Reifen von Pirelli zum Einsatz. Bisher kam der lilafarben markierten Reifen nur bei den Wintertestfahrten in Barcelona zum Einsatz. Die Tests in Monaco haben gezeigt, dass der Reifen länger hält, als viele erwartet haben und wohl morgen wieder eine Ein-Stopp-Strategie möglich sein wird.
13:45
Rosberg kommt als WM-Führender ins Fürstentum
Als WM-Führender nach Monaco kommt Nico Rosberg, der die Fahrerwertung mit 100 Punkten vor Kimi Räikkönen im Ferrari (61 Punkte) und Teamkollege Lewis Hamilton (57 Punkte) anführt. Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo haben in dieser Saison 48 Punkte sammeln können.
13:37
Hallo aus Monaco!
Hallo und herzlich willkommen beim Grossen Preis von Monaco. Das Qualifying für eines der spektakulärsten Rennen im Kalender beginnt um 14:00 Uhr.