12:06
Bis gleich!
Das war's vom letzten freien Training aus Monaco. Weiter geht es zwei Stunden, um 14:00 Uhr, mit dem Qualifying. Bis dahin!
12:04
Auch Force India dabei
Auch die Force India schnuppern in Monaco Morgenluft. Sergio Perez belegte Position sieben im Training, Nico Hülkenberg war Zehnter. Nicht zufrieden wird Kimi Räikkönen sein, der im zweiten Ferrari bei weitem nicht an die Zeit von Vettel herankam und Siebter war.
12:04
Sebastian Vettel gewinnt das 3. Training des Monaco Grand Prix
Sebastian Vettel ist nach dem schlechten Abschneiden am Donnerstag zurück im Kampf um die Spitzenposition. Der Heppenheimer fuhr im Abschlusstraining mit einer 1:14.650 die beste Zeit und hängte Lewis Hamilton um 18 Tausendstel ab. Nico Rosberg folgt auf Position drei vor Daniel Ricciardo. Besonders spannend im Hinblick auf das Qualifying: Die Top 4 liegt innerhalb einer Zehntel.
60'
12:00
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Circuit de Monaco ist beendet und die Fahrer sind auf ihren letzten Runden, ehe es zurück an die Boxen geht.
57'
11:57
Magnussen stellt ab
Kevin Magnussen steht in St. Devote im Notausgang und steigt aus seinem gelben Renault aus. Die Gelben Flaggen werden geschwenkt, aber das Auto sollte schnell geborgen sein.
55'
11:56
Immer mehr Verbremser
Zum Ende der Session gibt es jetzt wieder deutlich mehr Fahrfehler. Sergio Perez muss in Mirabeau in den Notausgang, Pascal Wehrlein verbremst sich in St. Devote.
54'
11:54
Vettel bricht Heck weg
Sebastian Vettel bricht ausgangs des Tunnels das Heck aus. Passiert ist nichts und der Deutsche kann weiterfahren. Noch verbleiben knapp sechs Minuten in dieser Trainingssession.
53'
11:53
Verbesserungen von Mercedes
Die beiden Mercedes können sich auf ihrer Testrunde für das Qualifying zwar verbessern, aber an Vettel kommen sie nicht heran. Lewis Hamilton ist mit 18 Tausendstel Rückstand Zweiter, Rosberg folgt auf Rang drei.
50'
11:50
Dreher von Gutierrez
Esteban Gutierrez dreht sich in der ersten Kurve und muss in den Notausgang. Er schlägt nirgends an und kann seine Fahrt fortsetzen. Bei Red Bull arbeitet man derweil fleissig am Auto von Max Verstappen.
48'
11:48
Verstappen in der Leitplanke
Max Verstappen verbremst sich und knallt mit der Seite des Red Bulls in die Leitplanke. Er kann zwar weiterfahren, aber kommt jetzt natürlich sofort zu einem Check an die Box.
46'
11:46
Bestzeit von Vettel
Sebastian Vettel setzt eine neue Rundenbestzeit! Der Ferrari-Start hatte auf seiner Runde nur 1:14.650 Minuten gebraucht. Teamkollege Kimi Räikkönen hadert indes wohl weiter mit seinem Auto und ist nur Siebter.
45'
11:45
Noch 15 Minuten
Die letzten 15 Minuten ticken runter und nach und nach kommen auch die besten Fahrer wieder auf den Kurs ...
43'
11:43
Alle Sektorenzeiten an Red Bull
Red Bull war hier in allen Sektoren am schnellsten. Die absolute Bestzeit im ersten Sektor ist Max Verstappen gefahren, in den anderen Sektoren der Strecke dominierte Daniel Ricciardo.
39'
11:38
Ultrasoft-Tests im Mittelpunkt
Bei den besten Fahrzeugen im Feld stehen heute morgen besonders die Tests mit dem Ultrasoft-Reifen im Mittelpunkt. Diese zeigen einmal mehr, wie gut die Haltbarkeit des weichsten Reifens tatsächlich ist. Mercedes hat so beispielsweise 16 Runden mit ihrem Reifen absolviert.
37'
11:34
Keine Veränderung
An der Spitze gibt es weiterhin keinerlei Veränderungen und es bleibt bei der Spitze von Daniel Ricciardo. Derzeit sind allerdings auch nur fünf Autos auf der Strecke.
33'
11:32
Manor abgeschlagen
Vollkommen abgeschlagen sind die beiden Manor-Piloten. Pascal Wehrlein fehlt als 19. derzeit mehr als eine Minute zu Palmer auf Platz 18.
31'
11:31
Heikle Hamilton-Szene
Das war knapp! Lewis Hamilton bricht das Heck weg, aber er kann seinen Mercedes gerade noch abfangen. Wirklich zufrieden kann der Brite bisher nicht mit seiner Session sein, denn mehr als Rang sechs hat er sich sicher vorgestellt.
30'
11:30
Halbzeit in Monaco
Die Hälfte des 3. Trainings ist um. In den ersten Positionen hat sich in den letzten Minuten nichts getan und es führt weiterhin Ricciardo vor Teamkollege Verstappen und Nico Rosberg im Mercedes. Sebastian Vettel ist Vierter vor Sergio Perez und Lewis Hamilton. Die Toro Rosso liegen auf den Rängen sieben und acht.
25'
11:25
Doppelspitze für Red Bull
Max Verstappen kann nachziehen! Mit einer Bestzeit im ersten Sektor springt der junge Niederländer bis auf den zweiten Platz nach vorne. Zum Teamkollegen hatten 0,2 Sekunden gefehlt.
24'
11:24
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo kommt in Monaco bestens zurecht! Der Australier holt wieder alles aus seinem Red Bull heraus und knallt den Mercedes eine schnelle 1:14.807 um die Ohren. Damit liegt er 0,3 Sekunden vor Rosberg.
21'
11:21
Ricciardo ist dran
Daniel Ricciardo hat seine erste fliegende Runde nun ebenfalls hinter sich und die kann sich einmal mehr sehen lassen. Mit einer 1:15.192 knackt er Rosbergs Zeit zwar nicht, liegt aber nur 0,011 Sekunden dahinter.
20'
11:20
Das Zwischenstanding
Nach 20 Minuten führt weiterhin Nico Rosberg vor Sebastian Vettel das Feld an. Dritter bleibt Sergio Perez, gefolgt von Daniil Kvyat und Nico Hülkenberg. Max Verstappen rangiert nach seiner ersten schnellen Runde auf Position sechs.
17'
11:17
Red Bull fährt raus
Auch die Red Bull lassen jetzt die Hosen herunter und verlassen zum ersten Mal an diesem Tag ihre Garagen. Nun wird sich zeigen, wie die Machtverhältnisse an der Spitze sind.
16'
11:15
Perez auf Rang drei
Ganz starke Runde von Sergio Perez! Der Fahrer von Force India schiebt sich mit nur 0,2 Sekunden Rückstand auf den dritten Platz hinter Rosberg und Vettel.
14'
11:14
Red Bull hat sich noch nicht gezeigt
Noch immer nicht in Sicht ist ein Auto der Red Bull. Auch McLaren hat bisher nicht mehr als eine Installationsrunde absolviert. Auf der Strecke leistet sich Hamilton derweil einen Fehler in der Hafenschikane.
13'
11:13
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Die Zeiten werden jetzt von Runde zu Runde immer besser. Neuer Spitzenreiter in der Zeitentabelle ist Nico Rosberg mit einer 1:15.181. Auch Vettel konnte sich verbessern mit einer 1:15.2.
12'
11:12
Bestzeit für Vettel
Bei Ferrari kommt man heute deutlich besser zurecht und Sebastian Vettel schafft es sogar mit einer 1:15.433 die Zeit von Hamilton zu knacken. Am Donnerstag hatte das Team grosse Probleme mit der Balance des Wagens.
9'
11:09
Palmer in der Leitplanke
Jolyon Palmer landet nach einem Dreher mit dem Heck in der Leitplanke! Der Franzose kann weiterfahren und kommt an die Box.
8'
11:08
Hamilton neuer Führender
Lewis Hamilton drückt die Zeit auf eine 1:15.808 und übernimmt damit die Spitze. Auch Sebastian Vettels erste Runde lief ordentlich. Er setzt sich auf Position zwei der Wertung und das mit nur 0,033 Sekunden Abstand.
7'
11:07
Bestzeit für Nico Rosberg
Nico Rosberg hat seine schnelle Runde ebenfalls absolviert und setzt sich mit seinem Mercedes wenig überraschend deutlich vor Kimi Räikkönen an die Spitze. Lange dürfte seine Zeit aber nicht mehr halten, denn auch Lewis Hamilton ist richtig schnell unterwegs und hat auf seiner Runde schon zwei Sektoren-Bestzeiten inne.
5'
11:05
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:16.976, aber auch das wird hier sicherlich noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Schon am Donnerstag bekamen wir niedrige 1:15er-Zeiten zu sehen.
2'
11:02
Erster Mercedes auf den Weg
Mit Nico Rosberg macht sich jetzt auch der erste Mercedes-Fahrer auf den Weg und verlässt die Boxengasse. Noch nicht draussen sind indes die beiden Red Bull. Die erste Zeit des Tages hat derweil Jolyon Palmer gesetzt, ernst zu nehmen ist diese aber noch nicht.
1'
11:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Monte Carlo ist erfolgt. Zu den ersten Fahrern auf der Strecke gehört Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen.
10:57
Die Wetterbedingungen
Das Wetter in Monaco zeigt sich heute von seiner besten Seite. Die Sonne scheint und die Temperaturen liegen bei 22 Grad. Die Streckentemperatur beträgt kurz vor dem Start der Session 32 Grad.
10:55
Die übrigen deutschen Fahrer
Für Nico Hülkenberg und Force India läuft es im Fürstentum etwas besser als in den letzten Wochenenden und am Ende wurde es Rang elf im zweiten Training. Teamkollege Perez war auf Position neun zu finden. Pascal Wehrlein hingegen musste sich mit dem unterlegenden Manor mit einer Platzierung am Ende des Feldes zufrieden geben.
10:53
Ferrari mit Problemen
Die Roten kamen in Monte Carlo indes am Donnerstag nicht zurecht. Sowohl Sebastian Vettel als auch Kimi Räikkönen kämpften sichtlich mit ihren Autos und leisteten sich Ausrutscher und Verbremser am Fliessband. Am Ende wurde es so nur Position sieben für Räikkönen und Rang neun für Vettel.
10:49
Ricciardo fordert Mercedes heraus
Die Red Bull entwickeln sich in Monaco zu einer ernsten Konkurrenz für Mercedes. Nach dem Sieg von Shootingstar Max Verstappen in Barcelona, sicherte sich Daniel Ricciardo am Donnerstag die Bestzeit und das mit 0,606 Sekunden zu Lewis Hamilton auch überlegen. Nico Rosberg landete auf dem dritten Platz vor Verstappen und Daniil Kvyat.
10:45
Monaco ist Tradition
Bereits 1929 gab es den ersten Grand Prix von Monaco, seit 1955 ist die Formel 1 hier jährlich zu Gast. Der Stadtkurs ist äusserst eng, das Überholen an den meisten Stellen extrem schwierig, weshalb die Pole hier besonders grossen Wert hat. Durch die vielen langsameren und engen Passagen ist es die Strecke mit der geringsten Durchschnittsgeschwindigkeit, nämlich 157 km/h.
10:41
Willkommen zum Samstag in Monaco!
Nach dem Ruhetag am Freitag, heulen heute wieder die Motoren im Fürstentum. Zunächst steht ab 11:00 Uhr das dritte Freie Training an.