16:08
Auf Wiedersehen!
Für den heutigen Tag verabschieden wir uns von der Formel 1 in Frankreich. Weiter geht es am morgigen Sonntag um 15:10 Uhr mit den Rennen. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
16:07
Hülkenberg scheidet in Q2 aus
Für Nico Hülkenberg war das Qualifying schon in Q2 zu Ende. Der Deutsche bekam seine finale Runde nicht sauber hin und konnte sich dadurch nicht noch einmal verbessern. So geht es morgen von Position 13 los.
16:07
Mercedes der grosse Favorit
Bei den Mercedes passt in Frankreich alles zusammen und einmal mehr dominierten die Silberpfeile das Geschehen. Lewis Hamilton feierte eine souveräne Pole mit 0,2 Sekunden Vorsprung zu Teamkollege Valtteri Bottas. Die Chancen auf den nächsten Doppelsieg sind da. Ein schweres Rennen hat indes Vettel vor sich. Für ihn geht es am Sonntag nur von Platz sieben los und damit noch hinter den McLaren. Bestimmt nicht das, was er sich vorgenommen hat für das Frankreich-Wochenende. Mal sehen, was da im Rennen noch möglich sein wird.
12'
16:02
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Circuit Paul Ricard ist beendet und Jubel gibt es nicht nur bei Mercedes. Bei McLaren feiert man die Plätze fünf und sechs hinter Verstappen. Sebastian Vettel steht nur in der vierten Startreihe neben Ricciardo. Die Top Ten komplettieren Gasly und Giovinazzi.
12'
16:01
Pole Position für Lewis Hamilton!
Sebastian Vettel kann nicht zurückschlagen, ganz im Gegenteil: Er kommt nur auf Platz sieben raus. Damit ist klar, dass Lewis Hamilton am Sonntag auf der Pole stehen wird. Neben ihm wird Bottas das Rennen angehen. Leclerc konnte immerhin noch Rang drei abgreifen.
12'
16:00
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Spricht alles dafür, als würde Hamilton morgen von der Pole starten. Er kann noch einmal zulegen und verbessert seine Zeit auf eine 1:28.319. Bottas kann ihn schon einmal nicht unterbieten.
11'
15:58
Es geht in die finalen Runden
Nun wird es ernst. Kann sich noch jemand verbessern? Bei Mercedes wird Bottas vorlegen müssen, ehe dann Hamilton folgt, der die derzeitige Bestzeit inne hat.
9'
15:56
Der Showdown steht an!
Es geht in den grossen Showdown! Giovinazzi geht zu seinem ersten Run raus, dahinter dann die Mercedes. Ferrari setzt wieder den Schlusspunkt. Erst geht Vettel raus, dahinter dann Leclerc.
8'
15:55
Alle an der Box
Die Fahrer stehen derzeit geschlossen in den Boxen. Momentan hätte Lewis Hamilton die Pole inne, Bottas würde neben ihm stehen. Leclerc teilt sich die zweite Reihe mit Verstappen. Die McLaren haben die Positionen fünf und sechs inne.
6'
15:54
Vettel bricht Runde ab!
Überhaupt nicht nach Plan lief es bei Vettel. Der Deutsche bricht die Runde ab und kommt zurück an die Box. Über Funk meldet er, dass das Auto ohne sein Wollen hochgeschaltet hatte. Hoffentlich nichts Ernstes!
5'
15:53
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Der erste Schwung ist durch und Lewis Hamilton setzt sich mit einer 1:28.448 an die Spitze des Feldes. Bottas ist Zweiter.
4'
15:50
Es geht auf die schnellen Runden
Es geht auf die schnellen Runden. Als erster wird Norris eine Zeit setzen, dahinter dann Gasly und Verstappen. Bei Mercedes legt Bottas vor, ehe Hamilton folgt. Mit einigem Abstand kommen dann die Ferrari.
2'
15:49
McLaren macht den Anfang
Lange herrschte Stille auf dem Kurs, jetzt aber machen die McLaren den Anfang und gehen als Erste auf die Strecke. Vettel gehört zu den letzten Autos auf der Strecke.
1'
15:48
Q3 gestartet
Jetzt wird es ernst! In den nächsten zwölf Minuten wird die Pole für das morgige Rennen vergeben. Die besten Chancen darauf haben die Mercedes-Fahrer.
15'
15:41
Q2 beendet
Q2 ist beendet! Nicht gereicht hat es unter anderem für Nico Hülkenberg, der ja anders als Teamkollege Ricciardo die ältere Motorenversion fährt. Mit dem Medium wurde er nur 13. Auch Albon, Räikkönen, Perez und Magnussen sind ausgeschieden. Die beste Zeit war Valtteri Bottas gefahren. Vettel war zum Ende noch einmal mit einem frischen Medium am Auto und verbesserte sich damit auf Platz zwei.
12'
15:36
Es geht in die zweiten Runs
Es geht in die zweiten Runs. Momentan ausgeschieden wären Albon, Perez, Giovinazzi, Räikkönen und Magnussen. Sie sind alle natürlich jetzt wieder mit dem Soft unterwegs, um sich damit noch einen Platz unter den Top Ten zu ergattern.
10'
15:35
Viele in der Box
Viele Fahrer stehen derzeit in der Box, um sich auf einen möglichen zweiten Run vorzubereiten. Einzig die McLaren und Renault fahren momentan.
9'
15:32
Auch Norris auf Medium
Der Teamkollege hat es vorgemacht, jetzt fährt auch Lando Norris auf dem Medium zurück auf die Strecke, nachdem er seine Softrunde vorhin abgebrochen hatte. Gleiches Spiel hat man bei Renault absolviert. Neun der 15 Fahrer sind also jetzt auf dem Medium.
7'
15:32
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q2
Valtteri Bottas legt in der zweiten Runde noch einmal zu und bringt eine 1:20.437. Auch bei Sainz ging es in der zweiten Runde noch nach vorne. Er schiebt sich auf Rang vier hinter Verstappen.
5'
15:29
Leclerc auf der Drei
Auch die Ferrari sind durch mit den schnellen Runden auf dem Medium. Für Leclerc geht es auf Rang drei, Vettel ist Fünfter. Sicher nicht das, was man sich erhofft hatte.
4'
15:28
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
Die Mercedes sind durch. Die beste Zeit hat mit einer 1:29.520 Lewis Hamilton inne, Bottas fehlt nach einem Quersteher ein halbe Sekunde. Verstappen reiht sich dahinter auf der Drei ein, Hülkenberg ist Vierter.
2'
15:25
Viele versuchen den Medium
Viel Teams versuchen es in Q2 mit dem Medium, um den dann morgen als Startreifen verwenden zu können. Beide Mercedes und Ferrari sind auf dem Medium. Bei Red Bull fährt Verstappen diese Mischung und auch McLaren ist mutig. Dort hat Norris den Medium aufgezogen.
1'
15:25
Q2 gestartet
Die Strecke ist wieder freigegeben, weiter geht es mit Q2. 15 Minuten haben die Fahrer jetzt Zeit, sich einen Platz unter den Top Ten zu sichern.
18'
15:18
Q1 beendet
Q1 ist beendet! Nico Hülkenberg konnte sich noch einmal deutlich steigern und ist als Vierter sicher in der nächsten Runde dabei. Ausgeschieden sind Kvyat, Grosjean, Stroll, Russell und Kubica. Die beste Zeit war in Q1 Valtteri Bottas mit einer 1:30.550 gefahren.
17'
15:16
Hülkenberg muss noch zulegen
Für Nico Hülkenberg heisst es noch zulegen. Der Emmericher ist momentan auf Position 15 zu finden und droht Gefahr noch rauszufliegen.
15'
15:15
Starke McLaren
Bei McLaren scheint es heute auch im Qualifying zu laufen. Norris und Sainz haben sich in ihrem letzten Run auf die Plätze vier und fünf verbessern können und liegen damit unter anderem auch vor Vettel.
12'
15:12
Verbesserung von Vettel
Vettel kann sich zwar verbessern, im Gegensatz zum Teamkollegen fehlt ihm aber weiterhin deutlich der Speed. Gut eine halbe Sekunde liegt er hinter Bottas zurück, Leclerc nur 0,097 Sekunden.
11'
15:11
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q1
Leclerc fährt eine 1:30.647 und geht damit kurzzeitig in Führung, aber wie zuvor greifen die Mercedes wieder an und sind schneller. 1:30.550 Minuten hatte Bottas gebraucht, nur 0,059 Sekunden langsamer war Hamilton.
9'
15:09
Verstappen noch jenseits der Top Ten
Max Verstappen wird noch einmal nachlegen müssen. Der Niederländer ist nach seiner ersten schnellen Runde gerade einmal auf Rang 13 zu finden. Gasly ist Siebter hinter Sainz und Gasly.
7'
15:07
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q1
Die Ferrari gehen kurzzeitig in Führung, aber auch das bleibt nur ein kurzes Vergnügen. Valtteri Bottas dreht auf und bringt die 1:31.378. Nur 0,063 Sekunden langsamer war Leclerc, auch Hamilton war mit 0,83 Sekunden Rückstand dicht dran. Vettel hingegen fehlten schon 0,4 Sekunden.
5'
15:05
Neue Bestzeit von Carlos Sainz in Q1
Der neue Führende in Q1 heisst Carlos Sainz. Der Spanier fuhr eine 1:32.010. Lange dürfte aber auch seine Bestzeit keinen Bestand haben, denn die Ferrari starten jetzt in die schnellen Runden.
4'
15:04
Neue Bestzeit von Alex Albon in Q1
Während inzwischen auch die Mercedes rausgefahren sind, haben bereits acht Fahrer eine Zeit gefahren. Derzeit führt Albon die Zeitentabelle an, dürfte sich aber wohl bald ändern.
3'
15:03
Räikkönen auf Abwegen
So soll das sicherlich nicht laufen. Kimi Räikkönen ist Abseits der Strecke in einer der grosszügigen Auslaufzonen unterwegs und muss seine schnelle Runde abbrechen.
3'
15:02
Ferrari beginnt das Qualifying
Auch bei Ferrari macht man sich jetzt auf den Weg. Vettel und Leclerc sind gerade aus der Box gefahren.
2'
15:01
Drei Teams fehlen noch
Im Mittelfeld strömten die Fahrer geradezu auf die Strecke, bei den drei Topteams wartet man länger ab und bei Mercedes, Ferrari und Red Bull stehen jeweils beide Autos noch in der Garage.
1'
15:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Le Castellet ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind bereits auf der Strecke.
14:57
Grid-Strafe für Kvyat
Am morgigen Sonntag von ganz hinten starten muss Daniil Kvyat. Im Auto des Russen wurde ein Motorenwechsel sowie ein umfangreiches Update vorgenommen.
14:52
Die Bedingungen
Die Bedingungen in Frankreich sind weiterhin gut. Vor dem Qualifying hat sich der Asphalt bereits auf 56 Grad aufgeheizt. Die Lufttemperatur liegt bei 25 Grad.
14:50
Die Strecke
Der 5,842 Kilometer lange Kurs wurde 1969 vom Spirituosen-Hersteller Paul Ricard finanziert, dessen Namen der Strecke seit dem trägt. Der Kurs der Formel 1 besteht aus drei Geraden und 15 teils schnellen Kurven. Kurve zehn wird mit bis zu 300 Stundenkilometern durchfahren und ist damit eine der schnellsten im Kalender.
14:44
Enges Mittelfeld
Eng geht es in dieser Saison wie üblich im Mittelfeld zu und ein klarer Favorit lässt sich nicht herauskristallisieren. Besonders überzeugen konnte in den Trainings allerdings Lando Norris im McLaren, der auch im Abschlusstraining wieder ordentlich Druck auf Red Bull ausübte. Renault scheint dahinter zweitstärkste Kraft zu sein.
14:39
Mercedes der grosse Favorit
Für das Qualifying ist Mercedes heute der klare Favorit. Im Abschlusstraining zeigte Valtteri Bottas die stärkste Runde, nur dicht dahinter folgte ihm Hamilton. Bei Ferrari hingegen hat man bislang noch keine Antwort auf die Silberpfeil-Stärke gefunden und lag mehr als 0,4 Sekunden zurück. Red Bull scheint nur dritte Kraft zu sein und läuft sogar Gefahr vom Mittelfeld geschluckt zu werden.
14:33
WM-Führung bei Hamilton
In der Fahrerwertung führt vor dem Frankreich Grand Prix Lewis Hamilton. Der Brite kommt aktuell auf 162 Punkte und hat sich damit etwas von Teamkollege Valtteri Bottas gelöst, der 133 Zähler auf seinem Konto hat. Sebastian Vettel liegt mit 100 Punkten auf Platz drei der Fahrer-WM. Vierter ist Max Verstappen mit 88 Punkten vor Charles Leclerc (72 Pkt.) und Pierre Gasly (36 Pkt.).
14:30
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Qualifying beim Formel-1-Grand-Prix in Frankreich. Ab 15:00 Uhr werden die Startpositionen für das morgige Rennen ausgefahren.