15:38
Auf Wiedersehen!
Das war es für den heutigen Tag von der Formel 1 aus Silverstone. Weiter geht es am morgigen Samstag um 11:00 Uhr mit dem 3. Freien Training, ehe um 14:00 Uhr das Qualifying folgt.
15:37
Wehrlein abgeschlagen
Keine Steigerung erlebte indes Pascal Wehrlein. Für den dritten deutschen Fahrer im Feld endete das 2. Training auf dem letzten Platz und damit noch hinter Teamkollege Ericsson.
15:37
Ferrari kommt näher
Nachdem Ferrari im 1. Training noch deutlich hinter den Mercedes lag, kam man im 2. Training näher heran, blieb aber weiterhin deutlich die zweite Kraft. Auch in den Longruns war Mercedes den Konkurrenten aus Italien überlegen und war das stärkste Team.
90'
15:32
Ende 2. Training
Auf dem fünften Platz folgt Max Verstappen im ersten Red Bull vor seinem Teamkollegen Daniel Ricciardo. Nach einem eher mässigen ersten Training eine deutliche Steigerung hinlegen konnte Nico Hülkenberg, der einen guten siebten Platz holte.
90'
15:30
Valtteri Bottas gewinnt das 2. Training des Grossbritannien Grand Prix
Die Zeit ist um und es scheint danach auszusehen, als würde Mercedes an diesem Wochenende die Favoritenrolle einnehmen. Wie im 1. Training war auch jetzt wieder Valtteri Bottas der stärkste Fahrer im Feld und erfuhr mit einer 1:28.496 Platz eins. Zweiter ist Teamkollege Lewis Hamilton mit 0,047 Sekunden Rückstand. Die Ferrari haben sich deutlich steigern können: Räikkönen kam bis auf 0,3 Sekunden heran, Vettel war mit 0,4 Sekunden Rückstand Vierter.
87'
15:26
Letzte Minuten brechen an
Die letzten Minuten in diesem Training brechen an. Bottas hat sich dafür noch einmal gebrauchte Supersoft aufgezogen und auch Hamilton ist mit Supersoft unterwegs. Vettel fährt auf dem Soft.
83'
15:23
Hamilton hat Vettel im Griff
Lewis Hamilton hat Sebastian Vettel in den Longruns auch weiterhin fest im Griff. Auf den Softreifen fuhr er zuletzt eine 1:31.742, während Vettel eine 1:32.600 hingelegt hatte.
79'
15:19
Fast alle unterwegs
Zehn Minute vor Ende der Session herrscht weiterhin hoher Betrieb hier in Silverstone und fast alle Fahrer sind auf der Strecke und drehen ihre Runden. Die meisten davon haben weiterhin die Force India-Piloten gedreht, die inzwischen auf 35 Umdrehungen kommen.
76'
15:16
Boxenfunk Marcus Ericsson
Zufriedenheit hört sich anders an. "Ich habe überall Untersteuern", klagt Marcus Ericsson über Funk.
74'
15:14
Vettel wechselt auf Soft
Sebastian Vettel war in der Zwischenzeit ebenfalls an der Box und hat nach 17 Runden auf dem Supersoft auf eine Stufe härter gewechselt.
72'
15:12
Bottas wieder auf der Strecke
Nachdem Bottas über viele Minuten in der Garage stand, ist der Finne jetzt wieder mittendrin im Geschehen und ist mit einem gebrauchten Satz der Mediums wieder herausgekommen.
69'
15:09
Räikkönen legt nach!
Und Kimi Räikkönen legt nach. Wie vorhin Massa geht ihm in Kurve 13 das Heck flöten und es geht mit hoher Geschwindigkeit mit Drehung in den Kies. Er kann zwar weiterfahren, aber die Reifen sind hinüber.
68'
15:08
Dreher von Felipe Massa
Felipe Massa verliert sein Auto in Becketts und dreht sich einmal um die eigene Achse.
64'
15:04
Hamilton hat die Nase vorn
In den Longruns hat aktuell Lewis Hamilton klar die Nase vorn. Der Brite kann konstant niedrige 1:33er-Zeiten fahren. Dahinter folgt auch in dieser Liste Ferrari vor Red Bull.
60'
15:00
Noch 30 Minuten
60 von 90 Minuten haben die Fahrer inzwischen hinter sich gebracht und wie zu erwarten war, hat sich ganz vorne im Klassement nicht viel getan. Es bleibt bei der Spitze von Mercedes vor Ferrari und Red Bull. Hülkenberg behauptet Platz sieben vor Felipe Massa, Fernando Alonso und Esteban Ocon.
57'
14:57
Fleisskärtchen für Force India
Wie schon im 1. Training sind die Force India fleissig und drehen eine Runde nach der anderen. Sergio Pérez und Esteban Ocon haben jeweils 20 Runden absolviert.
53'
14:53
Arbeitsteilung bei Ferrari
Das kennen wir schon aus den bisherigen Rennen der Saison. Bei Ferrari setzt man auch heute wieder auf Arbeitsteilung. Räikkönen geht auf dem Soft wieder auf die Strecke, Vettel ist mit seinem gebrauchten Supersoft aus der Box gefahren.
51'
14:51
Zeit der Longruns steht an
51 Minuten sind gefahren und wir kommen jetzt in die Phase, in der die Teams den Schwerpunkt auf die Longruns gehen. Grosse Änderungen an der Spitze des Klassements sind jetzt eher selten.
49'
14:49
Hülkenberg rutscht eine Position auf
Nico Hülkenberg kann in seiner nächsten Runde noch einmal zulegen und verbessert sich auf die siebte Position. So langsam scheint der Renault also in Fahrt zu kommen. Gerade wieder auf die Strecke gekommen ist Carlos Sainz, der bisher erst zwei Runden zurückgelegt hatte.
45'
14:45
Halbzeit in Silverstone
Die Hälfte der Zeit ist um und an der Spitze der Zeitentabelle liegt weiterhin Valtteri Bottas mit einer 1:28.496 in Führung. Mit einem knappen Rückstand von 0,047 Sekunden Zweiter ist Lewis Hamilton vor den beiden Ferrari von Räikkönen und Vettel. Red Bull ist die dritte Kraft. Gerade deutlich verbessern konnte sich auf dem Supersoft Nico Hülkenberg, der nun Achter ist.
43'
14:43
Verstappen geht auf Platz fünf
Max Verstappen legt noch einmal eine Verbesserung hin. Es spült den jungen Niederländer bis auf Rang fünf nach vorne.
38'
14:38
Es läuft nicht bei Renault
Auch jetzt tut sich Renault wieder schwer und findet sich am Ende der Tabellen wieder. Hülkenberg ist momentan 15, Palmer liegt direkt dahinter auf Position 16.
37'
14:37
Boxenfunk Lewis Hamilton
Scheint als wäre der Ausflug auf die Kerbs nicht ohne Folgen geblieben. "Das Auto könnte beschädigt sein", meldet er an seine Box und kommt kurz darauf rein.
35'
14:34
Hamilton kann nicht kontern
Lewis Hamilton kann in seinem ersten Versuch schon einmal nicht kontern und bleibt nach einem Fahrfehler ausgangs Becketts um 0,047 Sekunden hinter dem Teamkollegen zurück. Neuer Dritter ist Kimi Räikkönen.
33'
14:33
Vettel springt auf Platz drei
Vettel kann sich verbessern und schiebt sich auf den dritten Platz nach vorne. 0,4 Sekunden hatten ihm zur Bottas-Zeit gefehlt.
31'
14:31
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt wenig überraschend die neue beste Runde in diesem Training. 1:28.49 Minuten hatte er für seine Umrundung gebraucht.
30'
14:30
Boxenfunk Marcus Ericsson
Nicht nur bei Wehrlein, sondern auch bei Ericsson scheint es Probleme mit der Batterie zu geben. "Sie ist immer schon leer, bevor ich die Ziellinie überquere", meldet der Schwede seinem Team.
28'
14:28
Bottas auf Supersofts
Bald sollte es für Bottas aber weiter nach vorne gehen. Zum ersten Mal an diesem Wochenende holt Mercedes den Supersoft raus.
27'
14:27
Der Zwischenstand
Lewis Hamilton hat mit seiner 1:28er-Zeit weiterhin die Spitzenposition inne. Auf dem zweiten Rang hat sich mit 0,6 Sekunden Rückstand Kimi Räikkönen im ersten Ferrari vor Daniel Ricciardo eingenistet. Sebastian Vettel liegt mit 1,3 Sekunden bereits deutlicher zurück. Auf Platz sechs dann Fernando Alonso, der allerdings seine Zeit auf dem weicheren Supersofts fuhr. Valtteri Bottas war auf dem harten Medium gefahren und ist Siebter.
24'
14:24
Wenig los
Im Augenblick erleben wir eine ruhigere Phase auf der Strecke und nur fünf der 20 Fahrer sind auf dem Kurs.
23'
14:23
Boxenfunk Pascal Wehrlein
Auch bei Wehrlein läuft es nicht optimal. Er hat zwar die ersten Runden gedreht, doch es scheint wieder technische Probleme am Wagen des Deutschen zu geben. "Ich habe schon wieder keine Batterie übrig", sagt er.
21'
14:21
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen indes ist schon wieder zurück an der Box. Er hatte sich über sehr viel Untersteuern an seinem Red Bull beschwert.
20'
14:20
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Nachdem Hamilton in seiner letzten Runde einen grösseren Schnitzer drin hatte, läuft es jetzt deutlich besser und er kann mit einer 1:28.543 seine Bestzeit noch einmal herunterdrücken.
16'
14:16
Sauber noch ohne Runden
Noch überhaupt nicht gesehen haben wir in dieser Session die beiden Sauber. Sowohl Wehrlein als auch Ericsson stehen noch in ihren Garagen.
15'
14:15
Viel Bewegung an der Spitze
An der Spitze ändern sich aktuell die Zeiten ständig. Nach Vettel, konnte zunächst Räikkönen die neue Bestzeit fahren. Ihm folgte dann Hamilton, der mit einer 1:28.780 den neuen Streckenrekord hinknallte.
14'
14:14
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Vettel hat sich die Bestzeit zurückgeholt und Ricciardo mit einer 1:29.850 abgehängt. Bottas ist für den Moment Sechster.
12'
14:12
Auch Mercedes fährt raus
Auch die Mercedes lassen sich jetzt auf der Strecke blicken. Valtteri Bottas ist auf seinem ersten Run mit dem Medium unterwegs, Hamilton fährt den Softreifen.
11'
14:11
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Es gibt einmal mehr einen neuen Spitzenreiter: Daniel Ricciardo hatte 1:30.148 Minuten auf seiner Runde gebraucht und schiebt sich damit vor die beiden Ferrari von Räikkönen und Vettel.
11'
14:11
Dreher von Sainz
Für die ersten Gelben Flaggen in diesem Training sorgt Carlos Sainz. Der hatte sich in Kurve 12 gedreht.
10'
14:10
Vettel neuer Führender
Viel Bewegung an der Spitze. Erst holt sich Massa die Führung, dann kommt Vettel und pulverisiert die Bestzeit mit einer 1:30.320. Fernando Alonso liegt derzeit auf Rang drei.
7'
14:07
Neue beste Runde von Stoffel Vandoorne
Und am Ende seiner Runde hat der Belgier dann auch die Führung im Zeitenmonitor übernommen. 1:31.263 Minuten lautet seine Gesamtzeit. Währenddessen kommt Sebastian Vettel gerade zum ersten Mal aus seiner Garage.
6'
14:06
Erst Hälfte des Feldes draussen
Nach sechs Minuten ist erst die Hälfte des Feldes auf dem Kurs unterwegs. Weiterhin der Führende ist Hülkenberg, was sich aber gleich ändern könnte, denn Vandoorne beginnt mit Bestzeit im ersten Sektor.
3'
14:03
Erste Runden stehen
Die ersten Runden in diesem Training stehen, wenn auch natürlich noch viel Luft nach oben ist. Nico Hülkenberg war eine 1:32.211 gefahren, Romain Grosjean eine 1:32.9.
1'
14:00
Hülkenberg erster Mann auf der Strecke
Als erster Fahrer seine Box verlassen hat Nico Hülkenberg. Auch Romain Grosjean und Daniil Kvyat sind bereits auf dem Kurs.
1'
14:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Silverstone ist erfolgt...
13:55
Hülkenberg fuhr hinterher
Einen schlechten Start in den Trainingstag erwischte Nico Hülkenberg, der mit seinem Renault gerade einmal auf Position 17 gelandet war. Auch für dessen Teamkollegen Palmer lief es mit Platz 18 nicht besser. Die Sauber waren einmal mehr Schlusslicht.
13:52
Sainz durfte teilnehmen
Nach grossem Diskussionsbedarf am Donnerstag, wo bei der technischen Abnahme am Wagen von Sainz die Seile zur Radsicherung beanstandet wurden, konnte der Spanier nun doch am Training teilnehmen. Das Team tauschte das beschädigte Seil und konnte die FIA davon überzeugen, dass die verknoteten Enden vom Lieferanten so beabsichtigt sind. Das hatte die FIA zum Ende des 1. Trainings bestätigt.
13:46
Vettel mit "Shield"-Test
Gleich zu Beginn der Session waren aus einem anderen Grund alle Augen auf Sebastian Vettel gerichtet: Der Heppenheimer ging zum ersten Mal mit Shield am Auto auf die Strecke. Dabei handelt es sich um den Nachfolger des Cockpitschutzes Halo. Vettel absolvierte damit nur die Installationsrunde.
13:41
Ferrari abgeschlagen
Zum Auftakt abgeschlagen waren die Ferrari, die anders als Mercedes mit der weichsten Reifenmischung gefahren fahren. Für Kimi Räikkönen reichte es damit mit knapp einer Sekunde Rückstand zur Bestzeit zu Platz fünf, Vettel landete 0,4 Sekunden dahinter auf dem siebten Platz.
13:36
Bottas mit Bestzeit
Valtteri Bottas sicherte sich im 1. Freien Training zum Grossbritannien Grand Prix die Bestzeit. Der Finne stellte im Mercedes mit 1:29,106 Minuten einen neuen Streckenrekord auf. Mit nur 0,078 Sekunden Rückstand Zweiter wurde Lewis Hamilton im zweiten Silberpfeil. Zweite Kraft waren die Red Bull: Max Verstappen belegte Position drei, Daniel Ricciardo war auf Rang vier zu finden.
13:32
Willkommen zurück in Silverstone!
Willkommen zurück in Silverstone. Um 14:00 Uhr geht es für die Teams und Fahrer in das 2. Training über 90 Minuten.