16:37
Auf Wiedersehen!
Für heute verabschieden wir uns von dem Formel-1-Wochenende in Silverstone. Weiter geht es am Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind wieder live mit dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitagabend!
16:37
McLaren führt Mittelfeld an
Bei McLaren läuft es auch hier bisher nach Plan und im Mittelfeld war das Team heute die klare Nummer eins. Lando Norris hatte sich auf Rang sechs zwischen die Red Bull quetschen können, Sainz war ebenfalls in den Top Ten. Auch Toro Rosso sah gut aus. Bei Renault lief es am Nachmittag hingegen nicht wie geplant und Ricciardo und Hülkenberg landeten mit den Rängen 14 und 15 weit hinter den besten Zehn.
16:35
Mercedes der Favorit
Die Favoritenrolle hat beim Grand Prix in Silverstone nach dem ersten Tag Mercedes inne. Insbesondere Valtteri Bottas sah hier bislang stark aus. Bei Ferrari hatte man im ersten Training viel probiert und machte erst am Nachmittag ernst. Dort kam man zwar ran, war aber sowohl auf der schnellen Runde als auch auf den Longruns kein wirklicher Konkurrent. Bei Red Bull war es genau andersherum. Die Bullen waren am Vormittag dran, liessen am Nachmittag aber Federn.
90'
16:31
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Grand Prix Circuit Silverstone ist beendet. Sebastian Vettel musste sich mit Platz vier zufriedengeben, nachdem ihm 0,448 Sekunden zur Bottas-Zeit gefehlt hatten. Hinter ihm sortierte sich Pierre Gasly mit 0,5 Sekunden Abstand ein. Norris, Verstappen, Sainz, Albon und Perez komplettieren die Top Ten.
90'
16:31
Valtteri Bottas gewinnt das 2. Training des Grossbritannien Grand Prix
Die Zeit ist um und das Ergebnis steht. Die beste Zeit am Nachmittag fuhr Valtteri Bottas mit einer 1:26.732. Nur einen Hauch langsamer war Lewis Hamilton mit 0,069 Sekunden Rückstand. Dran war auch Charles Leclerc mit 0,197 Sekunden Rückstand zur Bestzeit.
88'
16:26
Leclerc neben der Strecke
Charles Leclerc bietet den Zuschauern zum Ende der Session noch einmal eine Offroad-Einlage und muss nach einem Fahrfehler über das Gras.
84'
16:25
Boxenfunk Charles Leclerc
Charles Leclerc kommt an die Box und wechselt vom Medium au den Soft, nachdem er zuvor über Funk Schwierigkeiten mit der Balance vorne links meldete.
80'
16:21
Noch zehn Minuten
Die letzten zehn Minuten in dieser Session laufen. Bislang sprechen die Longruns in Richtung Mercedes. Hamilton kann auf den 17 Runden alten Medium eine 1:30er-Zeit fahren, während Leclerc eine 1:33er-Zeit gefahren war.
77'
16:17
Es darf wieder frei gefahren werden
Das virtuelle Safety Car ist inzwischen wieder aufgehoben und es darf wieder an allen Streckenteilen frei gefahren werden.
75'
16:15
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz, während das Auto von Ricciardo an eine sichere Stelle geschoben wird. Derweil wieder rausfahren konnte Valtteri Bottas.
74'
16:14
Defekt bei Daniel Ricciardo
Defekt bei Daniel Ricciardo! Der Renault wird langsam und am Ende bleibt Ricciardo nicht anders übrig als abzustellen. Zuvor hatte er über Funk gemeldet, dass der Motor sich abgestellt hatte.
70'
16:10
Geteilte Arbeit bei Ferrari
Bei Ferrari teilt man sich auf den Longruns die Arbeit. Charles Leclerc fährt den Soft, Vettel ist derzeit auf dem Medium unterwegs. Am Auto von Bottas wird derweil weiterhin gearbeitet, heisst, dort muss Hamilton momentan die Longrun-Arbeit alleine leisten.
67'
16:07
Es füllt sich wieder
Die letzten Minuten waren relativ ruhig, jetzt aber wird es auf der Strecke wieder voller. Nur fünf der 20 Fahrer stehen noch in ihren jeweiligen Garagen.
64'
16:04
Boxenfunk Lewis Hamilton
Bei Mercedes läuft auch nicht alles reibungslos. "Valtteri ist noch in der Garage, er wird sich wegen eines Problems am Auto verspäten", bekommt Hamilton ins Cockpit gefunkt.
60'
16:01
Hülkenberg auf dem Longrun
Nico Hülkenberg ist ebenfalls schon auf dem Longrun. Der Deutsche fährt den Softreifen. Teamkollege Ricciardo steht noch an der Box.
55'
15:54
Wenig Verkehr
Momentan herrscht auf der Strecke nur wenig Verkehr. Einzig Lewis Hamilton und Carlos Sainz drehen ihre Kreise.
51'
15:51
Es geht in die Longruns
Die schellen Runden hat der Grossteil absolviert, nun stehen die Longruns mit viel Sprit an Board an. Noch 40 Minuten verbleiben in dieser Trainingssession.
48'
15:48
McLaren stärkstes Mittelfeld-Team
McLaren ist im Mittelfeld die Nummer eins. Lando Norris hat sich gerade vor Verstappen schieben können und ist Sechster, Sainz ist Achter. Bei Toro Rosso läuft es ebenfalls und beide Fahrer liegen in den Top Ten.
45'
15:45
Halbzeit in Silverstone
Die Hälfte des Trainings ist gelaufen. Derzeit sieht es aus, als hätte Mercedes hier die Favoritenrolle inne. Bottas führt knapp vor Hamilton. Charles Leclerc ist mit 0,2 Sekunden Rückstand Dritter. Vettel ist Vierter, ihm fehlen aber schon 0,4 Sekunden. Gasly und Verstappen liegen auf den Rängen fünf und sechs.
42'
15:42
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas kann seine Bestzeit noch einmal verbessern und bringt die 1:26.732. Gut war auch Hamilton in seine Runde gestartet, die musste er nach einem Fahrfehler aber abbrechen.
40'
15:40
Grosjean nimmt Training auf
Romain Grosjean nimmt nach Arbeiten an seinem Auto nach 40 Minuten nun sein Training auf. Jetzt heisst es für ihn, die Zeit nutzen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
39'
15:38
Hamilton bleibt dahinter
Lewis Hamilton kann sich zwar verbessern, aber auch er bleibt insgesamt hinter der aktuellen Bestzeit zurück. 0,020 Sekunden hatten ihm zu Position eins gefehlt.
37'
15:37
Topteams auf weichen Reifen
Auch die Topteams haben inzwischen gewechselt und fahren jetzt den weichen Reifen mit wenig Sprit ihm tank. Zumindest auf seiner ersten Runde nicht verbessern konnte sich Valtteri Bottas. Einige Fehler kosteten ihm da viel Zeit.
33'
15:33
Norris eröffnet Qualifyingsimulation
Vettel fährt rein, Norris fährt raus und das mit einem frischen Satz der Softreifen. Die Qualifyingsimulation steht in ihren Startlöchern.
30'
15:30
Viele in der Box
Der Grossteil des Feldes ist inzwischen an die Box zurückgekehrt. Einzig Vettel fährt derzeit. Nach seiner letzten Runde hatte er sich auf Platz fünf einsortiert.
28'
15:28
Arbeiten am Grosjean-Auto
Bei Romain Grosjean läuft es überhaupt nicht rund zum Start des Wochenendes. Nach seinen Drehern im ersten Training konnte er jetzt noch gar nicht fahren. An seinem Auto wird derzeit gearbeitet, nachdem man ein Hydraulik-Leck vermutet.
25'
15:25
Vettel zurück auf der Strecke
Sebastian Vettel fährt wieder zurück auf die Strecke und geht gleich auf seine erste gezeitete Runde an diesem Nachmittag.
24'
15:24
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas hat derweil seine Rundenzeit noch einmal verbessern können und war auf seiner letzten Runde eine 1:26.781 gefahren. Hinter ihm haben sich die beiden Red Bull-Fahrer eingefunden. Leclerc ist Vierter vor Hamilton, Norris und Hülkenberg.
23'
15:23
Boxenfunk Charles Leclerc
Von einem unaufgeregten Training kann bei Ferrari derzeit keine Rede sein. Nachdem Vettel schon länger an die Box kommt, biegt nun auch Leclerc ab und steuert seine Garage an. Über Funk hat er ein Problem vorne links gemeldet.
21'
15:21
Auch Hamilton neben der Strecke
Auch bei Lewis Hamilton läuft es noch nicht perfekt und der Brite muss ebenfalls neben die Strecke. Passiert ist dabei aber nichts und er fährt weiter.
17'
15:17
Offroad-Einlage von Vettel
So soll das sicherlich nicht aussehen! Sebastian Vettel ist der nächste Fahrer, der sich hier eine Offroad-Einlage leistet und hart über den Rasen rattert. Er bricht seine Runde ab und kommt an die Box.
16'
15:17
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas ist durch und holt sich gleich einmal die Bestzeit im Training. 1:27.191 Minuten hatte er für seine Runde benötigt. Kurz darauf kommt auch Hamilton durch, der aber deutlich hinter dem Teamkollegen liegt.
13'
15:13
Mercedes und Ferrari unterwegs
Mercedes und Ferrari haben sich jetzt ebenfalls aufgemacht und das zweite Training begonnen. Alle sind auf dem Mediumreifen.
12'
15:12
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando Norris setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:28.331. Gut eine Sekunde hat er sich damit vor Daniil Kvyat geschoben. Bei den Topteams legt gerade Pierre Gasly als erster Fahrer los.
11'
15:10
Ausflug von Albon
Alex Albon leistet sich einen Ausflug auf die Rasenflächen neben der Strecke. Gleiches war ihm heute morgen schon passiert.
9'
15:09
Viele Wechsel an der Spitze
Zu Beginn der Session gibt es ganz vorne viel Bewegung. Inzwischen hat sich Kvyat an die erste Position der Zeitentabelle setzen können. Gefahren ist nach gut zehn Minuten etwa die Hälfte des Feldes.
7'
15:07
Neue beste Runde von Kevin Magnussen
Kevin Magnussen setzt eine neue Rundenbestzeit und geht mit einer 1:29.595 locker an Räikkönen vorbei. Hinter ihm reiht sich Norris mit 0,025 Sekunden Rückstand ein.
5'
15:05
Erste Rundenzeit steht
Räikkönen ist es entsprechend auch, der hier als erster Fahrer eine Rundenzeit setzt. Eine 1:31.868 legt der Iceman vor. Neben ihm sind die McLaren und Magnussen auf der Strecke.
2'
15:02
Räikkönen macht den Anfang
Den Anfang in dieser Session macht Kimi Räikkönen. Am Vormittag musste der Alfa-Fahrer lange zusehen, nachdem ihn ein technischer Defekt ereilte. Diese verlorene Zeit heisst es jetzt aufzuholen.
1'
15:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Silverstone ist erfolgt...
14:55
Regen sorgte für Pause
Aber nicht nur die Rotphase sorgte für Stille auf der Strecke, auch der Regen mischte sich ein. Wegen eines kleinen Schauers kamen die Teams nach gut einer Stunde in der Sessions geschlossen an die Box. Nach einer kurzen Unterbrechung, konnte das Training später wieder aufgenommen werden.
14:47
Kleinholz bei Grosjean
Romain Grosjean sorgte schon zu Beginn der Session für die wohl kurioseste Szene der Session. Der Franzose verlor beim Verlassen der Box die Kontrolle über sein Auto und drehte sich in der Boxenausfahrt in die Leitplanke. Dabei beschädigte er sich den Frontflügel. Ausrutscher leisteten sich auf dem neuasphaltierten Kurs aber auch andere Fahrer und immer wieder gab es wegen Ausflüge neben der Strecke Gelbphasen. Für Rot hatte Räikkönen gesorgt. Sein Alfa Romeo blieb nach gut 40 Minuten wegen eines technischen Defekts stehen.
14:41
Hülkenberg "Best of the Rest"
Nico Hülkenberg war im 1. Training ebenfalls gut dabei. Für den Renault-Fahrer sprang Position sieben vor Teamkollege Daniel Ricciardo heraus. Alex Albon und Carlos Sainz hatten die Top Ten komplettiert.
14:35
Gasly im 1. Training vorne
Für eine kleine Überraschung sorgte im 1. Training Pierre Gasly. Der Red Bull-Pilot holte sich kurz vor Ende der Session mit einer 1:27.173 die Bestzeit. Knapp eine halbe Sekunde hinter ihm rangierte sich Valtteri Bottas ein. Auf Rang drei landete Max Verstappen, der bereits 0,8 Sekunden Rückstand hatte. Lokalmatador Lewis Hamilton kam auf Position vier, während Leclerc und Vettel sich mit den Plätzen fünf und sechs zufriedengeben mussten.
14:30
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Training der Formel 1 in Silverstone. Um 15:00 Uhr wird die Strecke freigegeben.