15:05
Auf Wiedersehen!
Mit der 27. Pole-Position von Nico Rosberg verabschieden wir uns für heute von der Formel 1 aus Hockenheim. Weiter geht es am Sonntag ab 14:00 Uhr mit dem Rennen. Bis dahin!
15:05
Vettel abgeschlagen
Ferrari war in Q3 heute keine Konkurrenz für Red Bull und musste sich mit den Rängen fünf und sechs zufriedengeben. Besonders Vettel hat sich vor heimischer Kulisse sicherlich mehr vorgenommen als Position sechs mit 0,9 Sekunden Abstand zum besten Auto. Nico Hülkenberg wird am Sonntag als Siebter in das Rennen gehen.
15:03
Pole Position für Nico Rosberg!
Nico Rosberg konnte nach Trainingsbestzeiten auch im Qualifying eine Toprunde nach der anderen abliefern und feiert seine 27. Pole-Position. 0,107 Sekunden hatte er Teamkollege Lewis Hamilton abgenommen. Zweiter Kraft sind die Red Bull, die sich durch Daniel Ricciardo und Max Verstappen die zweite Reihe sicherten.
12'
15:01
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Hockenheimring ist beendet und am Klassement hat sich nichts mehr geändert: Rosberg bleibt vor Hamilton und Ricciardo.
11'
14:59
Hamilton scheitert an Rosberg-Zeit
Hamilton beginnt mit einer Bestzeit, doch in den folgenden Sektoren verliert der Brite auf Rosberg und bleibt weiterhin Zweiter. Auch von der Konkurrenz sollte nichts mehr kommen, was Rosbergs Pole gefährden könnte!
10'
14:58
Neue Bestzeit von Nico Rosberg in Q3
Auch am Ende der Runde steht für Nico Rosberg die Bestzeit hinter seinem Namen. Aber reicht das auch für die Pole? Das entscheidet sich in den nächsten Minuten, denn jetzt sind wieder alle Fahrer auf der Runde.
9'
14:57
Rosberg beginnt mit Bestzeit
Guter Beginn von Rosberg! Der Deutsche startet mit einer Bestzeit im ersten Sektor und auch der zweite Sektor leuchtet lila auf.
9'
14:56
Das Zwischenergebnis
Derzeit würde Lewis Hamilton am Sonntag von der Pole-Position starten. Neben ihm steht im Augenblick Daniel Ricciardo, dahinter dann Verstappen und Räikkönen. Vettel ist nach dem ersten Schuss Fünfter, Hülkenberg Siebter.
7'
14:54
Erste Runs beendet
Die ersten Runs sind beendet und alles kommt an die Box und bereitet sich auf den nächsten Run vor. Nico Rosberg startet derweil seinen Angriff. Grund für das Reinfahren im ersten Versuch war ein kleines Elektronikproblem, welches aber behoben sein soll.
4'
14:53
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Lewis Hamilton fährt seine Runde zu Ende und geht mit seiner Zeit deutlich in Führung. 1:14.486 Minuten hatte er gebraucht.
3'
14:52
Rosberg biegt ab
Nico Rosberg beginnt mit zwei Bestzeiten, wird dann aber überraschend langsam und kommt an die Box. Warum ist derzeit nicht ersichtlich.
3'
14:51
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q3
Sebastian Vettel markiert als erster eine Bestzeit mit einer 1:15.619. Perfekt war die Runde des Deutschen aber bei weitem nicht, es wird wohl wieder weit zurückgehen.
2'
14:49
Vettel wird beginnen
Sebastian Vettel geht als erster auf die Strecke, wird also gleich als erste Fahrer in die schnelle Runde gehen. Bei Mercedes wird Rosberg vor Hamilton über die Linie kommen.
1'
14:48
Q3 gestartet
Start von Q3! In den nächsten zwölf Minuten geht es um alles ...
14:46
Internes Mercedes-Duell um die Pole
Die bisherigen Sessions in Hockenheim sprechen dafür, dass wir gleich einmal mehr ein Mercedes-Duell um die Pole-Position sehen werden. Dahinter geht es enger zu: Ferrari und Red Bull fighten um die zweite Reihe, wobei Vettel bisher hier noch nicht alles aus dem Auto herausholen konnte und von Teamkollege Räikkönen abgehängt wurde.
15'
14:41
Q2 beendet
Q2 ist beendet. Für Vettel, der es nicht pünktlich über die Linie schaffte, hiess es noch einmal zittern. Am Ende ist er aber als Neunter ebenso in Q3 dabei, wie auch Nico Hülkenberg auf Rang acht. Ausgeschieden sind Gutierrez, Button, Sainz, Alonso, Grosjean und Palmer.
15'
14:39
Letzte Minute läuft
Die letzte Minute in dieser Runde läuft und bis auf die Top 5 sind noch einmal alle Fahrer auf der Strecke, also auch Vettel, der im Augenblick Sechster ist.
14'
14:37
Untersuchung gegen Sainz
Nach dem Qualifying wird es eine Untersuchung gegen Carlos Sainz geben. Er hatte in Kurve 2 Felipe Massa aufgehalten.
13'
14:36
Die Ausgeschiedenen
Im derzeit ausgeschiedenen Fahrer sind: Esteban Gutierrez, Romain Grosjean, Carlos Sainz, Fernando Alonso, Jenson Button und Jolyon Palmer.
11'
14:34
Der Zwischenstand
Nach elf Minuten führt Lewis Hamilton vor Nico Rosberg das Feld an. Dritter ist Max Verstappen, der aber bereits 0,376 Sekunden hinter dem derzeitigen Spitzenmann liegt. Vierter ist Räikkönen vor Ricciardo und Vettel. Nico Hülkenberg ist Achter.
9'
14:33
Vettel auf Rang sechs
Sebastian Vettel rangiert sich nach seiner ersten Runde in dieser Session auf Position fünf ein, wird aber auch jetzt sofort von Teamkollege Räikkönen wieder nach hinten geschoben. Der Finne setzt sich auf Position vier hinter Verstappen.
8'
14:31
Verstappen vor Ricciardo
Für Daniel Ricciardo läuft es auf der schnellen Runde nicht optimal und mit einem durchwachsenden ersten Sektor ist er für den Augenblick Vierter und das deutlich hinter seinem Teamkollegen Max Verstappen.
6'
14:30
Hülkenberg und Vettel legen los
Jetzt wird es langsam voller. Nico Hülkenberg legt los, kurz darauf folgt ihm Sebastian Vettel.
3'
14:28
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
Während die Konkurrenz gerade erst beginnt, haben die Mercedes ihre ersten schnellen Runden bereits gefahren und die sind mehr als ordentlich: Nico Rosberg legt 1:14.839 vor. Kurz darauf kontert Hamilton mit einer 1:14.748
1'
14:25
Mercedes als erste auf die Strecke
Die beiden Mercedes-Stars warten nicht lange und gehen als erste Autos auf die Strecke. Dieses Mal haben beide den Supersoft am Auto.
1'
14:25
Q2 gestartet
Die Ampeln an der Boxenausfahrt schalten wieder auf Grün und der zweite Teil des Qualifyings läuft! 15 Minuten haben die Fahrer jetzt Zeit, um sich in den Top Ten zu platzieren.
14:20
Mercedes überlegen
Überlegen zeigten sich die Mercedes-Fahrer, die trotz Softreifen die Konkurrenz auf Abstand hielten und die Plätze eins und zwei belegten. Dritter blieb Ricciardo vor Räikkönen, Verstappen und Vettel. Nico Hülkenberg schaffte als elfter den Sprung in die nächste Runde.
18'
14:19
Q1 beendet
Q1 ist beendet und leider hat es am Ende nicht mehr gereicht für Pascal Wehrlein. Der Deutsche scheidet als 18. aus und muss morgen das Rennen von weit hinten in Angriff nehmen. Neben ihm ist der Arbeitstag auch für Kevin Magnussen, Daniil Kvyat, Rio Haryanto, Felipe Nasr und Marcus Ericsson beendet.
17'
14:17
Viele schon in der Garage
Während hinten noch um die letzten Plätze in Q2 gekämpft wird, stehen viele andere bereits an der Box. Von den Top 10 fährt niemand mehr.
16'
14:16
Wehrlein rutscht ab
Durch Verbesserungen von Gutierrez und Grosjean ist Pascal Wehrlein bis auf den 15. Platz zurückgefallen. Noch zwei Minuten verbleiben im Kampf um die Positionen in Q2.
14'
14:14
Die Drop-Zone
Vier Minuten vor Ende der Session wären derzeit Haryanto, Grosjean, Magnussen, Palmer, Nasr und Ericsson ausgeschieden. An der Spitze liegen weiterhin die beiden Mercedes, dahinter nun Daniel Ricciardo im Red Bull. Kimi Räikkönen ist Vierter vor Verstappen und Vettel.
13'
14:13
Wehrlein derzeit 13.
Pascal Wehrlein liegt im Augenblick auf einem guten 13. Rang und wäre damit in Q2 mit dabei. Hoffentlich kann er sich in den nächsten Minuten in diesem Bereich halten.
12'
14:12
Boxenfunk Sebastian Vettel
"Das war keine hundertprozentig perfekte Runde, aber sie sollte gut genug sein", funkt Vettel selbstkritisch an die Box. Derzeit geht es ja nur darum, sich unter die Top 16 zu platzieren.
11'
14:11
Räikkönen besser unterwegs
Teamkollege Räikkönen macht es deutlich besser, fährt eine saubere Runde und rangiert sich mit 0,5 Sekunden Abstand auf Rang drei hinter Mercedes ein.
10'
14:10
Vettel Vierter
Die erste fliegende Runde von Sebastian Vettel war nicht wirklich rund und das zeigt sich auch im Endergebnis: Mit einer 1:15.927 ist der Heppenheimer zunächst einmal Vierter.
9'
14:09
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q1
An der Spitze hat es inzwischen einige Änderungen gegeben. Nachdem für einige Sekunden Nico Rosberg der beste Fahrer im Feld war, führt nun Lewis Hamilton mit einer 1:15.243. Und das trotz der härteren Reifen. Respekt!
8'
14:08
Auch Vettel rausgefahren
Auch Sebastian Vettel ist jetzt aus der Garage gefahren und beginnt seinen Run in Q1. Anders als die Mercedes-Konkurrenz sind bei ihm die Supersofts aufgezogen.
6'
14:06
Mercedes beginnt auf Soft
Nico Rosberg und Lewis Hamilton beginnen das Qualifying anders als alle bisherigen Teams auf den gelb markierten Softreifen.
5'
14:06
Neue Bestzeit von Esteban Gutierrez in Q1
Esteban Gutierrez markiert eine neue Bestzeit in Q1 und verdrängt Haryanto von der Spitzenposition. Am Ende der Session wird dort sein Name aber ebenfalls nicht mehr stehen. Inzwischen wird es dann nach einem verhaltenen Beginn auch nach und nach voller auf der Strecke. Die beiden Mercedes sind soeben rausgefahren.
4'
14:04
Haryanto mit erster Zeit
Rio Haryanto ist der erste Fahrer, der hier eine Zeit setzt. 1:17.701 Minuten lässt sich der Manor-Pilot gutschreiben.
2'
14:02
Ruhiger Start
Der Start in das Qualifying verläuft ruhig. Nach zwei Minuten sind erst vier Fahrer auf dem Kurs.
1'
14:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Hockenheim ist erfolgt. Als erster Fahrer geht vor heimischer Kulisse Pascal Wehrlein auf die Strecke.
13:57
Strafe für Romain Grosjean
Vorbelastet geht Romain Grosjean in das Qualifying. Aufgrund des Getriebetauschs an seinem Haas bekommt der Franzose eine Strafe von der Rennleitung. Fünf Plätze muss er in der Startaufstellung zurück.
13:55
Die Reifenmischungen
Wie vor einer Woche in Budapest kommen auch am Hockenheimring die drei mittleren Mischungen Supersoft, Soft und Medium zum Einsatz. Grosse Strategie-Unterschiede zum Ungarn-Rennen gibt es nicht. Ferrari riskiert wieder viel und wählt neun Mal Supersoft, Force India setzt andersherum auf drei Sätze der Medium-Reifen. Bei Mercedes befindet sich acht Mal Supersoft und vier Mal Soft im Kontingent.
13:53
Die Strecke
Der Hockenheimring ist ein echter Traditionskurs in der Formel 1. Bereits 1932 wurden erste Streckenabschnitte in der Nähe der Ortschaft Hockenheim als Teststrecke angelegt. Nach mehreren Umbauten wurde 1970 erstmals ein Formel-1-Rennen hier ausgetragen. Auch danach wurde der Hockenheimring immer wieder verändert. Die Anforderung an das Setup ist durch die schnellen Passagen und das eher langsame Motodrom nicht leicht.
13:50
Track-Limits weiter überwacht
Charlie Whiting schob der Entscheidung der Strategiegruppe, dass man in Zukunft entspannter mit Track-Limits umgehen wolle, den Riegel vor: Auch in Hockenheim werden die Streckenbegrenzungen überwacht. Nach Diskussionen am Freitag kam er den Teams und Fahrern aber immerhin etwas entgegen. Wie die Rennleitung am Samstagvormittag mitteilte, wird in Kurve 1 nun nicht mehr die weisse Linie als Track-Limit zählen, sondern die Aussenkante des Randsteins.
13:46
FIA zeigt Rot statt Doppel-Gelb
Die FIA hat auf die Doppel-Gelb-Diskussion rund um die Bundapest-Pole von Nico Rosberg reagiert. Wie die Verantwortlich am Freitag bekanntgaben, wird in Zukunft das Qualifying immer mit der roten Flagge unterbrechen, wenn es zu einer Situation kommt, die starkes Verlangsamen oder ein Anhalten nötig macht.
13:41
Unsafe Release: Hamilton kommt davon
Gegen Lewis Hamilton lief in der Pause eine Untersuchung. Er soll im ersten Freien Training seine Box unsicher verlassen haben. Hamilton, der bereits zwei Mal in dieser Saison verwarnt wurde, musste die Situation daraufhin bei der Rennleitung erklären und es drohte sogar eine Positionsstrafe. Inzwischen ist klar, dass Mercedes mit einer Geldstrafe von 10.000 Euro davonkommt.
13:37
Mercedes, wer sonst?
Der grosse Favorit auf die Pole-Position ist einmal mehr Mercedes, insbesondere Nico Rosberg, der hier in allen 3. Trainings die Bestzeit vor Teamkollege Lewis Hamilton fahren konnte. Dahinter geht es eng zu und Ferrari und Red Bull fighten um die Position des ersten Silberpfeil-Verfolgers. In den ersten beiden Trainings hatte Ferrari die Nase vorn, im Abschlusstraining war es Red Bull mit Ricciardo auf Platz drei.
13:34
Hamilton WM-Führender
Vor seinem Heimrennen verlor Nico Rosberg am vergangenen Wochenende die WM-Führung an seinen Stallrivalen Lewis Hamilton. Der Brite kommt vor dem Rennen in Deutschland auf 192 Punkte in der Fahrerwertung, Rosberg seinerseits auf 186 Zähler. Dritter ist Daniel Ricciardo mit 115 Punkten vor Kimi Räikkönen, der 114 Punkte auf dem Konto hat. Vettel ist Fünfter, Hülkenberg Zwölfter.
13:30
Herzlich willkommen!
Beim Grossen Preis von Deutschland wird es zum ersten Mal ernst an diesem Wochenende. Ab 14:00 Uhr kämpfen die Fahrer um die Pole-Position im morgigen Rennen!