12:34
Dreikampf bleibt bestehen
Auch in Hockenheim scheint es danach auszusehen, als würde sich hier kein Topteam absetzen können. 0,378 Sekunden trennten die drei Topteams nach dem 1. Training. Wir sind gespannt, wie es dann am Nachmittag sein wird, wenn alle voll aufdrehen. Um 15:00 Uhr wird es weitergehen. Bis dann!
90'
12:31
Ende 1. Training
Sebastian Vettel liegt nach dem 1. Training auf dem vierten Rang, war aber den Ultrasoft anders als die Konkurrenz noch nicht gefahren. 0,271 Sekunden trennen ihn von Ricciardo. Valtteri Bottas wurde Fünfter vor Landsmann Räikkönen. Für Hülkenberg endete die Session auf Rang zehn.
90'
12:30
Daniel Ricciardo gewinnt das 1. Training des Deutschland Grand Prix
Das 1. Training ist beendet. Die beste Zeit in den ersten 90 Minuten fuhr Daniel Ricciardo im Red Bull mit einer 1:13.525. Nur 0,004 Sekunden dahinter rangiert sich Lewis Hamilton ein. Max Verstappen beendet die erste Session in Hockenheim als Dritter.
85'
12:27
Ferrari auf Soft
Interessanter Fakt bei den Topteams: Anders als Mercedes und Red Bull hat Ferrari im 1. Training nur den Softreifen gefahren und verzichtet vorerst auf die weichste Mischung. Der wird erst am heutigen Nachmittag zum Einsatz kommen.
82'
12:22
Fast alle unterwegs
Noch rund acht Minuten dauert diese Session und noch einmal begeben sich fast alle Fahrer auf die Strecke, um ein paar Informationen für das Wochenende zu sammeln.
79'
12:19
Hartley am Fleissigsten
Der fleissigste Fahrer im 1. Training war Brendon Hartley, der schon 28 Runden gedreht ist. Max Verstappen bringt es auf 27 Runden, während Stroll 25 Runden gefahren ist. Hülkenberg hat die Strecke 24 Mal umfahren.
75'
12:15
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo kann noch mal zulegen und holt sich mit fünf Runden alten Reifen die neue Bestzeit im 1. Training. 1:13.525 Minuten lautet die neue Bestzeit.
70'
12:10
Setupwechsel bei Vandoorne beendet
McLaren teilt derweil über Twitter mit, dass man den Setupwechsel bei Stoffel Vandoorne beendet hat und der Belgier nun zurück auf dem Kurs kommt. Erst sieben Runden ist Vandoorne im 1. Training gefahren. Zum Vergleich: Andere Fahrer haben schon 25 Runden auf ihrem Konto.
69'
12:06
Wieder ruhiger
Es ist wieder ein wenig ruhiger geworden auf der Strecke und der Grossteil der Fahrer befindet sich derzeit in ihren Garagen. Aus den Reihen der Topfahrern fährt aktuell einzig Daniel Ricciardo, der sich vorhin auf Platz zwei schieben konnte.
64'
12:04
Rallye-Einlage von Hülkenberg
Nico Hülkenberg zeigt, wie es nicht gehen soll! Kurz vor dem Motodrom kommt er auf den Abweiser, verliert daraufhin sein Auto und rattert über den Kies und den Rasen zurück auf die Strecke.
62'
12:02
Sauber ist dabei
Für Sauber könnte es wieder ein gutes Rennwochenende werden. Charles Leclerc fährt gerade auf dem neunten Platz und das mit den Softreifen.
60'
12:00
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lange bleibt ihm die Bestzeit aber nicht vergönnt und er wird schon kurz darauf von Hamilton abgelöst. Auch Vettel ist gerade über die Linie gekommen und mit einem Abstand von 0,2 Sekunden auf der härteren Mischung kann er durchaus zufrieden sein.
58'
11:58
Neue beste Runde von Max Verstappen
Zumindest am Freitag scheint Red Bull hier mit den Silberpfeilen mithalten zu können. Mit einer 1:13.714 setzt sich Verstappen vor Bottas.
57'
11:56
Nur wenige McLaren-Runden
Bei McLaren läuft es zum Freitag sicherlich nicht nach Plan. Beide Fahrer stehen derzeit in ihren Garagen und haben nur wenige Runden gefahren. Alonso hat vier Umrundungen gemacht, Vandoorne ist drei Runden gefahren.
52'
11:53
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Mit diesem Reifen gelingt es Bottas dann auch die neue Bestzeit zu setzen. 1:13.903 Minuten hatte er auf seiner schnellen Runde benötigt.
50'
11:50
Bottas auf Ultasoft
Auch Valtteri Bottas ist wieder auf der Strecke. Dieses Mal hat der Mercedes-Pilot den Ultrasoft aufgezogen, ist also auf der weichsten Mischung.
49'
11:49
Hülkenberg bricht die Stille
Nico Hülkenberg bricht bei seinem Heimrennen die Stille und kommt zurück auf die Strecke. Derzeit liegt er mit seinem Renault auf dem achten Rang. Teamkollege Sainz ist Neunter.
45'
11:45
Der Zwischenstand
Nach der Hälfte des Trainings führt Lewis Hamilton die Zeitentabelle mit 1:14.181 Minuten an. Daniel Ricciardo liegt auf dem zweiten Rang und hat 0,2 Sekunden Rückstand zum Weltmeister. Sebastian Vettel liegt 0,6 Sekunden zurück. Vierter ist Valtteri Bottas vor Verstappen und Räikkönen.
41'
11:41
Ricciardo mit Strafe
Schlechte News gab es während der ersten Trainingsminuten für die Ricciardo-Fans. Wie inzwischen bestätigt ist, wurden am Auto des Australiers mehrere Motorenkomponenten gewechselt, was bedeutet, dass er am Sonntag mehrere Plätze in der Startaufstellung zurück muss.
40'
11:39
Zusatzreifen werden zurückgegeben
Es wird Still auf der Strecke und alle Fahrer sind zurück an ihre Boxen gekommen, um ihre Zusatzreifen zurückzugeben. Meist ist das auch eine Phase, in der es ruhiger wird auf dem Kurs.
35'
11:35
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit und verdrängt Ricciardo mit 0,2 Sekunden Vorsprung auf die zweite Position. Eine 1:14.181 war der Brite gefahren.
32'
11:33
Boxenfunk Pierre Gasly
Am Auto von Pierre Gasly wird wohl noch gearbeitet werden müssen. Über Funk meldet der Franzose eine Litanei an Dingen, die ihm an seinem Setup nicht gefallen.
31'
11:31
Vettel mit Rang zwei
Lokalmatador Vettel ist auf dem Soft und kann damit die Zeit von Ricciardo zumindest noch nicht toppen. Mit 0,2 Sekunden ordnet er sich auf dem zweiten Rang ein. Kurz darauf kommt Hamilton durch und ist Dritter.
30'
11:30
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo hat bereits Ultrasoft drauf und schiebt sich damit locker an der Konkurrenz vorbei auf die erste Position. 0,433 Sekunden war er schneller als Verstappen und Räikkönen.
28'
11:29
Fliegende Abdeckung bei Giovinazzi
Da haben die Mechaniker wohl ein bisschen geschlafen. Am Sauber von Giovinazzi fliegt ein Teil der Motorabdeckung ab und landet auf der Strecke.
27'
11:28
Räikkönen zeitgleich mit Verstappen
Auch das kommt in der Formel 1 vor, wenn auch selten: Kimi Räikkönen fährt nach seinem Fehler exakt die gleiche Zeit wie Verstappen. Eine 1:15.055 war der Finne im Ferrari gefahren.
25'
11:25
Auch Vettel wieder unterwegs
Während der Teamkollege sich nach einem Fahrfehler in eine der Auslaufzonen begeben muss, ist auch Vettel wieder auf dem Heimkurs unterwegs. Er fährt auf dem Softreifen.
21'
11:21
Bottas startet ins Training
Valtteri Bottas startet als erster Mercedes-Fahrer in seinen Freitag. Aufgezogen hat der Finne, der heute morgen seinen Vertrag mit Mercedes verlängerte, den Softreifen.
21'
11:21
Drei Fahrer mit Zeit
So langsam bekommt Verstappen Gesellschaft in der Zeitentabelle. Auch die beiden Toro Rosso-Fahrer haben inzwischen eine Zeit fahren können, liegen aber deutlich hinter dem Schwesternteam.
15'
11:15
Mercedes fehlt noch
Auch nach 15 Minuten in diesem Training hat Mercedes keine Eile auf die Strecke zu kommen. Auch die McLaren sind weiterhin ohne eine Runde im 1. Training. Der Start fällt aber auch allgemein etwas ruhiger aus. Nur bei Verstappen und den beiden Williams stehen mehr als zwei Runden zu Buche.
13'
11:13
Verstappen im Flow
Während es weiterhin ruhig ist und nur wenige Fahrer auf der Strecke sind, ist Verstappen schon auf seiner sechsten Runde gewesen und verbessert sich auf einer 1:15.006.
10'
11:10
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen verbessert sich noch einmal deutlich und verbessert seine Zeit auf eine 1:15.334. Aktuell hat der Red Bull-Fahrer die Strecke fast für sich alleine. Nur Lance Stroll ist noch auf dem Asphaltband unterwegs.
7'
11:07
Erste schnelle Runde von Max Verstappen
Max Verstappen ändert das jetzt und setzt die erste Rundenzeit in diesem 1. Training. Eine 1:16.526 war der Niederländer gefahren, der auch hier wieder zahlreiche Fans aus der Heimat mitgebracht hat.
5'
11:05
Mercedes noch an der Box
Mercedes lässt es langsamer angehen und steht mit seinen beiden Fahrern noch in den Garagen. Auch die McLaren-Piloten haben noch keine Runden gedreht. Eine Rundenzeit hat noch keiner der 20 Piloten gesetzt.
2'
11:02
Installationsrunden laufen
Die Fahrer gehen nach und nach auf die Strecke und absolvieren ihre Installationsrunden. 15 Fahrer waren bereits für mindestens eine Runde auf dem Kurs.
1'
11:00
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Hockenheim ist erfolgt. Zum Start des Training liegt die Streckentemperatur bereits bei 39 Grad, die Luft hat sich auf 27 Grad aufgewärmt.
10:56
Zwei Freitagsfahrer
Im Einsatz sind im 1. Training auch zwei Testfahrer. Bei Sauber macht Marcus Ericsson Platz für Antonio Giovinazzi, bei Froce India muss Esteban Ocon sein Cockpit zu Gunsten von Nicholas Latifi räumen.
10:50
Die Reifenmischungen
Zum zweiten Mal in dieser Saison überspringt der Reifenhersteller Pirelli in Hockenheim eine Reifenmischung in seinem Sortiment. In Deutschland wird Medium, Soft und Ultrasoft gefahren, man lässt also den Supersoft aus. Die Spitzenteams gingen ihre Auswahl dabei eher konservativ an: Ferrari und Mercedes haben jeweils für einen Fahrer zwei Medium ein Soft und sieben Supersoft, während der andere Fahrer einen Medium, dafür aber fünf Softs hat. Bei Red Bull kommen jeweils zwei Mediums zum Einsatz, dafür variiert die Anzahl der Softs und Ultrasofts. Verstappen hat vier Softs und sieben Ultrasofts, Ricciardo dreimal Soft, dafür aber acht Ultrasofts.
10:45
Alles wieder gut nach Silverstone-Crash
Der Unfall von Kimi Räikkönen und Lewis Hamilton am Start des Grossbritannien Rennens schlug im Nachhinein noch hohe Wellen. Lewis Hamilton und Mercedes äusserten gegenüber Presse zunächst - zumindest zwischen den Zeilen - entsprechende Absicht von Räikkönen, als er Hamilton am Start abschoss. Ferrari wiederum betonte, dass man von einem solchen Vorgehen nichts hätte. Zumindest öffentlich stellten die Silberpfeile und Hamilton dann schnell klar: So war das alles gar nicht gemeint und die Äusserungen seien nicht perfekt gewählt gewesen. Zeigt aber: Der Ton im engen Titelkampf wird härter.
10:40
Mercedes verlängert mit seinen Fahrern
Es ist endlich offiziell. Lewis Hamilton und Valtteri Bottas werden auch weiterhin das Fahrergespann bei Mercedes bilden. Die Vertragsverlängerung von Lewis Hamilton wurde bereits am Donnerstag bekannt gegeben, am Freitagmorgen folgte die Bekanntgabe der Verlängerung mit Valtteri Bottas. Mit Hamilton verlängerte Mercedes um zwei Jahre, der Vertrag von Bottas wurde um ein weiteres Jahr verlängert. Überraschend kamen beide Verträge nicht, denn schon vor einigen Wochen hiess es aus Mercedes-Reihen, dass es nur noch Kleinigkeiten zu klären gälte.
10:35
Der WM-Stand
Die Formel 1 bleibt weiterhin spannend. Sebastian Vettel konnte durch seinen Sieg in Silverstone seinen Punktestand auf inzwischen 171 Zähler ausbauen, Dauerkonkurrent Lewis Hamilton bleibt ihm aber mit 163 Punkten auf den Fersen. Vettels Teamkollege Räikkönen rutscht mit 116 Punkten auf Rang drei vor, Daniel Ricciardo ist mit 106 Zählern knapper Vierter vor Bottas (104 Pkt.) und Verstappen (93 Pkt.). Hülkenberg liegt als zweiter deutscher Fahrer mit 42 Punkten auf Platz sieben.
10:30
Hallo aus Hockenheim!
Hallo und herzlich willkommen aus Hockenheim, wo an diesem Wochenende die Formel 1 Station macht. Um 11:00 Uhr geht es in das 1. Freie Training.