11:35
Bis gleich!
Das war es vom 1. Freien Training der Formel 1 im Rahmen des Ungarn Grand Prix. Weiter geht es am heutigen Nachmittag um 14:00 Uhr mit dem 2. Freien Training. Bis dahin!
11:34
Hülkenberg Elfter, Wehrlein ohne Fahrzeit
Für Nico Hülkenberg endete das 1. Training auf dem Hungaroring auf Platz elf. Auch für Teamkollege Sergio Perez lief es mit Position zehn nicht viel besser. Pascal Wehrlein war 21., konnte aber wegen einem Problem am Auto auch nur neun Runden fahren.
11:32
Lewis Hamilton gewinnt das 1. Training des Ungarn Grand Prix
Auch in Ungarn bleibt das Bild das Gleiche und Mercedes konnte sich im 1. Freien Training souverän vor dem Rest des Feldes platzieren. Die schnellste Runde setzte in der ersten Freitagssession Lewis Hamilton mit einer 1:21.347, Nico Rosberg fehlten 0,2 Sekunden zum Teamkollegen. Zweitstärkste Kraft waren die Ferrari, wenn auch mit grossem Rückstand: Vettel fehlten 1,6 Sekunden zu Rosberg, Räikkönen 1,7. Nur knapp dahinter rangieren die beiden Red Bull-Piloten Ricciardo und Verstappen.
90'
11:30
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Hungaroring ist beendet und die Fahrer kommen zurück an ihre Boxen.
85'
11:25
Immer wieder kleine Fehler
Zum Ende der Session gibt es immer wieder einige kleine Fehler. Nico Hülkenberg, Lewis Hamilton und Max Verstappen waren die letzten Fahrer, die neben die Strecke gerutscht sind.
83'
11:23
Räikkönen auf Platz vier
In der nächsten Runde läuft es dann besser und Kimi Räikkönen kommt Vettel noch einmal näher. Nur 0,09 Sekunden fehlen ihm auf Rang vier zum Ferrari-Teamkollegen.
80'
11:20
Räikkönen fehlen 0,5 Sekunden zu Vettel
Kimi Räikkönen kann sich auf Rang sechs verbessern, liegt aber weiter eine halbe Sekunde hinter Teamkollege Vettel. Zur Verteidigung des Finnen ist aber zu sagen, dass er sich in der letzten Kurve einen dicken Slide leistete und dort viel Zeit verlor.
79'
11:19
Nasr inzwischen mit Zeit
Felipe Nasr konnte inzwischen übrigens mehrere Runden am Stück absolvieren und liegt derzeit auf dem 17. Rang der Zeitentabelle. Damit lässt er unter anderem Teamkollege Ericsson locker hinter sich.
77'
11:17
Dreher von Button
Vorhin hat Button noch über den Dreher von Fernando Alonso gelächelt, jetzt ist er es selbst, der seinen Boliden einmal im Kreis dreht. Passiert ist es ihm in Kurve 5.
75'
11:16
Der Stand nach 75 Minuten
15 Minuten vor Ende der Session führen die beiden Mercedes weiter mit grossen Vorsprung das Feld an. Sebastian Vettel verbesserte sich mit 1,6 Sekunden Rückstand auf Platz drei, dahinter rangieren die Red Bull-Piloten Ricciardo und Verstappen. Sechster ist Jenson Button vor Romain Grosjean und Sergio Perez.
72'
11:12
Verbesserung von Button
Jenson Button kann sich mit einem gebrauchten Satz der Softreifen deutlich verbessern und springt auf Platz sechs nach vorne.
69'
11:09
Grosjean schiebt sich auf Platz sechs
Mit dieser Runde kann Romain Grosjean zufrieden sein. Mit dem Haas gelingt dem Franzosen der Sprung auf Position sechs. Auch Testfahrer Leclerc hat sich verbessern können und wird nun auf Platz 15 geführt.
67'
11:07
Nasr noch ohne Runde
Felipe Nasr im Sauber ist auch nach 68 Minuten der einzige Fahrer, der hier noch keine gezeitete Runde hat. Scheint, als gäbe es einmal mehr technische Probleme an seinem Auto.
64'
11:04
Wieder ein Dreher
Charles Leclerc sorgt für den nächsten Dreher, kann aber ebenfalls weiterfahren. Der Freitagsfahrer bei Haas ist im Moment 21.
62'
11:03
Vettel dreht sich
Sebastian Vettel dreht sich in Kurve zwölf, nachdem ihm das Heck weggebrochen war. Nur kurz zuvor hatte Teamkollege Räikkönen über Funk über zu viel Untersteuern am Auto geklagt.
60'
11:00
Noch 30 Minuten
Die Session dauert noch knapp 30 Minuten. An der Spitze hat sich in den letzten Minuten nicht viel geändert und die beiden Mercedes bleiben deutlich vor dem Rest des Feldes: Erst 2,5 Sekunden hinter Rosberg folgt derzeit Daniel Ricciardo. Die Ferrari sind mit den Rängen zehn und elf sogar noch weiter zurück.
57'
10:57
Dreher von Alonso
Fernando Alonso dreht sich in der letzten Kurve und sorgt damit kurzzeitig für Gelb. Er kann seine Fahrt ohne Probleme fortsetzen.
55'
10:56
Konter von Hamilton
Lewis Hamilton kann die Zeit seines Teamkollegen kontern und setzt sich an die Spitze der Zeitentabelle. 1:21.347 Minuten hatte er für seine Umrundung benötigt.
52'
10:52
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Nico Rosberg findet mit den Supersoft-Reifen 1,2 Sekunden auf seiner Runde und drückt die Bestzeit so auf 1:21.584 Minuten runter. Richtig voll ist es auf der Strecke übrigens immer noch nicht und neben Rosberg sind nur vier weitere Fahrer nicht in der Box.
49'
10:49
Rosberg fleissigster Rundensammler
Der fleissigste Rundensammler war im bisherigen Training Nico Rosberg, der gerade mit Supersofts wieder auf die Strecke gekommen ist. Bereits 15 Runden hat er in dieser Session gefahren. Teamkollege Lewis Hamilton kommt auf 13 Runden.
45'
10:45
Nur Ocon auf der Runde
Im Augenblick ist es wieder Still in Budapest. Nur Esteban Ocon ist im Augenblick auf einer Runde.
41'
10:41
Der Stand nach 40 Minuten
Nach 40 Minuten bleibt es bei der souveränen Doppelspitze durch die Mercedes. Erster ist Nico Rosberg, Lewis Hamilton konnte in den letzten Runden auf 0,277 Sekunden verkürzen. Dritter mit 1,1 Sekunden Rückstand dann Daniel Ricciardo vor Max Verstappen und Jenson Button. Sebastian Vettel liegt auf Platz sechs vor Räikkönen und Nico Hülkenberg. Pascal Wehrlein ist momentan 18.
40'
10:40
Zusatzreifen werden zurückgegeben
Die ersten 40 Minuten in diesem Training sind um und die Teams kommen zurück an die Box, um den Zusatzreifen an Pirelli zurückzugeben. Dementsprechend ist derzeit niemand mehr auf der Strecke.
36'
10:37
Vettel neben der Strecke
Sebastian Vettel leistet sich derweil einen kleinen Fehler und findet sich einige Meter neben der Strecke wieder. Viel passiert ist aber nicht und er kann seine Fahrt fortsetzen.
34'
10:36
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Ganz im Gegenteil: Nico Rosberg kann noch einmal zulegen und schiebt sich vor Teamkollege Lewis Hamilton auf Platz eins. 1:22.822 Minuten hatte er benötigt und damit 0,6 Sekunden weniger als Hamilton.
34'
10:35
Boxenfunk Nico Rosberg
Bei Nico Rosberg gibt es ein kleines Problem. Über Funk bittet der Deutsche darum, dass nach diesem Run sein Lenkrad getauscht wird. Bemerkbar macht sich das bisher aber nicht und Rosberg ist weiter schnell unterwegs.
32'
10:33
Hamilton neuer Führender
Lewis Hamilton zeigt eine blitzsaubere Runde und kann sich damit wieder vor Rosberg setzen. 0,203 Sekunden beträgt der Vorsprung des Briten.
30'
10:30
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Nico Rosberg setzt eine neue Rundenbestzeit und das deutlich. Mit 1:24.088 Minuten setzt er sich mit mehr als zwei Sekunden von der Konkurrenz ab.
29'
10:29
Vettel Dritter
Sebastian Vettel rangiert sich nach seiner ersten fliegenden Runde auf dem dritten Platz ein. Bald dürfte daraus aber wohl Rang vier werden, denn Rosberg ist auf einer richtig schnellen Runde!
28'
10:29
Beste Runde von Hamilton
Die Strecke wird jetzt immer besser und dadurch auch die Rundenzeiten. Derzeit liegt Lewis Hamilton mit einer 1:26.106 an der Spitze. Kimi Räikkönen ist mit den Supersofts und 0,026 Sekunden Rückstand Zweiter.
27'
10:27
Vettel auf Supersofts
Auch Sebastian Vettel ist jetzt aus der Box gefahren, um einige Runden zu drehen. Wie Teamkollege Kimi Räikkönen ist er mit der weichsten Mischung, den Supersofts, auf dem Kurs.
26'
10:26
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Fernando Alonso wechselt sich derzeit fleissig mit Bottas an der Spitze ab. Derzeit gehört mit 1:26.821 Minuten dem Spanier die schnellste Runde.
24'
10:24
Es wird langsam voller
So langsam wird es voller. Nach den Runden von Bottas trauen sich immer mehr Fahrer auf den Trockenreifen raus, darunter auch die beiden Mercedes-Fahrer und Kimi Räikkönen im Ferrari.
24'
10:24
Erste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt als erster Fahrer eine Rundenzeit und kommt nach 1:28.748 Minuten über die Linie. Das ist natürlich aber nur eine Momentaufnahme.
22'
10:22
Bottas versucht's auf Slicks!
Valtteri Bottas ist der erste Fahrer, der mit Trockenreifen auf die Strecke kommt. Am Auto hat der Finne die Softs. Kurz darauf folgt ihm Fernando Alonso, ebenfalls auf Soft.
20'
10:20
Weiterhin keine gezeitete Runde
Auch nach 20 Minuten in diesem Training hat niemand eine gezeitete Runde gefahren. Immer wieder fahren einzelne Fahrer aus der Box, meist allerdings nur für eine weitere Installationsrunde.
16'
10:16
Auch Hamilton testet
Rosberg fährt durch die Boxengasse, macht einen Startversuch und fährt dann wieder heraus. Auch Hamilton und Massa sind inzwischen wieder auf dem Kurs, auf dem es derzeit weiter schwer ist sich in die Quere zu kommen. Der Fahrbetrieb hält sich wegen der schwierigen Bedingungen weiter in Grenzen. Voll wird es wohl erst, wenn der Asphalt richtig abgetrocknet ist.
13'
10:13
Rosberg auf der Runde
Nico Rosberg kommt wieder aus der Garage und wagt einen zweiten Blick auf die Strecke. Auch jetzt hat er die Intermediates aufgezogen. Ebenfalls draussen war Esteban Ocon, der ist allerdings bereits zurück an der Box nach seiner zweiten Installationsrunde.
9'
10:09
Alle in der Box
Lewis Hamilton hat seine Erkundungsrunde hinter sich gebracht und steht jetzt wieder an der Box. Da stehen derzeit auch die übrigens 21 Fahrer und warten auf das Abtrocknen der Strecke.
6'
10:06
Ruhiger Beginn
Wie üblich beginnt es am Freitag ruhig. Inzwischen ist mit Hamilton der letzte Fahrer auf die Installationsrunde gegangen, aber bis man mit der wirklichen Arbeit beginnt, wird man wohl warten, bis die Strecke vollständig abgetrocknet ist. Genutzt haben die Fahrer diese Runde aber auch für kleinere Tests: Bei Daniel Ricciardo sind Aero-Sensoren an der Nase befestigt worden, Nico Hülkenberg war mit grünem Flow-Viz auf seinem Flügel auf der Strecke.
3'
10:03
Zwei Freitagsfahrer
Insgesamt sind heute zwei Freitagsfahrer am Start. Charles Leclerc sitzt im Auto von Haas-Pilot Esteban Gutierrez. Esteban Ocon fährt bei Renault das Training für Kevin Magnussen.
2'
10:01
Fahrer auf Intermediates
Die Fahrer kommen zunächst einmal mit Intermediates auf die Stecke. Da es über Nacht geregnet hat, ist die Strecke an einigen Stellen noch leicht feucht.
1'
10:00
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Budapest ist erfolgt. 90 Minuten haben die Fahrer jetzt Zeit an ihren Autos zu testen.
09:56
Die Reifen für Ungarn
Reifenhersteller Pirelli reist mit dem Supersoft, Soft und Medium nach Ungarn. Von den insgesamt 13 Sätzen, die jedem Fahrer dabei zur Verfügung stehen, gab Pirelli jeweils einen Satz Medium und Soft für das Rennen vor. Viel Risiko gingen bei ihrer Wahl die Ferrari. Sowohl Vettel als auch Räikkönen bekommen neun Sätze Supersofts, womit nur noch drei Sätze Soft und Medium übrig bleiben. Bei Mercedes sind es acht Sätze Supersoft und vier Soft.
09:54
Streckenbegrenzung elektronisch überwacht
Auch in einem anderen Bereich greift die FIA durch. Am Hungaroring wird erstmals über elektronische Hilfsmittel die Einhaltung der Streckenbegrenzung überwacht. Die Rennleitung sieht dies für notwendig an, da den alten Randsteinen an vielen Stellen flache Stahlabweiser gewichen sind, die sich mit den Formel-1-Autos locker überfahren lassen.
09:50
Funkverbot wird verschärft
Die Strafe von Rosberg hat auch dazu geführt, dass die FIA zum Wochenende in Ungarn durchgegriffen und das Reglement angepasst hat. Die Teams dürfen ihre Fahrer jetzt bei Schwierigkeiten informieren, dafür müssen diese allerdings die Boxengasse ansteuern. Dort soll dann erklärt werden, wie das Problem gelöst werden kann. Dadurch möchte man einen Vorteil bei Hilfe auf der Strecke ausmerzen.
09:46
Nur ein Punkt trennt Silberpfeil-Duo
Nachdem Rosberg den Beginn der Saison im Griff hatte, wird es langsam eng in der Fahrer-WM. Nachdem er wegen eines nicht erlaubten Funkspruches in Silverstone seinen zweiten Rang verlor, ist der Vorsprung zusammengeschrumpft. Nur noch ein Zähler trennt vor dem Rennen in Ungarn Rosberg (168) und Hamilton (167). Dritter ist Kimi Räikkönen mit 106 Punkten, Sebastian Vettel ist hinter Daniel Ricciardo Fünfter.
09:42
Rosberg bis 2018 bei Mercedes
Das Fahrerkarussell der Formel 1 verliert kurz vor der Sommer-Pause weiter an Schwung: Nach der Vertragsverlängerung von Kimi Räikkönen bei Ferrari, haben sich nach vielen Verhandlungswochen auch Mercedes und Nico Rosberg geeinigt. Rosberg, der schon seit 2010 für Mercedes fährt, bleibt dem Team bis Ende der Saison 2018 erhalten.
09:36
Guten Morgen aus Budapest!
Nach zweiwöchiger Pause geht es für die Formel 1 in das nächste Rennwochenende beim Grossen Preis von Ungarn. Das 1. Freie Training über 90 Minuten beginnt um 10:00 Uhr!