15:35
Auf Wiedersehen!
Das soll es für den heutigen Tag von der Formel 1 aus Ungarn gewesen sein. Weiter geht es am morgigen Samstag ab 11:00 Uhr mit dem 3. Training. Wir berichten natürlich wieder live. Bis dann!
15:34
Hülkenberg ist vorne drin
Während sich sein Teamkollege Palmer sich in den Trainings nicht hervortun konnte und zweimal crashte, lief es für Nico Hülkenberg deutlich besser und wie im 1. Training war er auch jetzt wieder in den Top 10 zu finden. Für Pascal Wehrlein endete das Training nach einem Unfall frühzeitig.
15:33
Enge Spitze verspricht Spannung
Die enge Spitze verspricht Spannung für den Samstag. Bisher sieht hier alles danach aus, als könnten drei Teams um die Pole kämpfen, allerdings sind Mercedes und Ferrari dafür bekannt zum Samstag immer noch ein bisschen Zeit zu finden. Auf den Longruns waren Mercedes und Ferrari die schnellsten, während Red Bull etwas dahinter landete.
90'
15:31
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Hungaroring ist beendet und wie zu erwarten gab es auch dahinter kaum Veränderungen und es gab einen schönen Mix aus Red Bull, Mercedes und Ferrari. Kimi Räikkönen beendete die Session auf Platz vier, dahinter rangierten Hamilton und Verstappen.
90'
15:30
Daniel Ricciardo gewinnt das 2. Training des Ungarn Grand Prix
Das 2. Training ist abgeschlossen und wird dürfen festhalten, dass es für Daniel Ricciardo heute richtig rund läuft. Nach seinem Sieg im 1. Training war der Australier auch jetzt wieder der beste Fahrer im Feld. Mit einer 1:18.455 liess er Sebastian Vettel um 0,183 Sekunden hinter sich. Valtteri Bottas folgt auf Platz drei.
87'
15:27
Nicht der Tag für Haas
Kevin Magnussen konnte inzwischen ein paar Runden fahren, nachdem die Reparaturen an seinem Auto bis spät ins 2. Training gedauert hatten. Viel raus kam jedoch noch nicht und er liegt nur auf Rang 18. Auch Teamkollege Romain Grosjean ist nur 17.
84'
15:24
Boxenfunk Felipe Massa
Bei Massa gibt es zum Ende der Session Schwierigkeiten. "Komm an die Box", funkt man ihm ins Auto. Massa fragt nach, ob es ein Problem gibt. Die Antwort fällt kurz aus: "Ja."
81'
15:21
Ferrari splittet Reifentest
Während bei Red Bull und Mercedes jeweils beide Fahrer auf dem gleichen Reifentyp sind, splittet man bei Ferrari den Test und Räikkönen und Vettel habe unterschiedliche Reifen aufgezogen. Vettel fährt auf dem Soft, Räikkönen auf Supersoft.
78'
15:18
Strecke wieder freigegeben
Die Ampeln schalten wieder auf grün und die Fahrer kommen zurück auf die Strecke. Noch zwölf Minuten verbleiben ihnen zum Testen.
73'
15:13
Rote Flagge
Es gibt einmal mehr Rote Flaggen in Budapest. Derweil gibt eine Wiederholung Aufschluss darüber, was genau passiert war. Das Auto brach aus und Palmer war nur noch Passagier.
72'
15:12
Unfall von Jolyon Palmer
Jolyon Palmer macht sich heute keine Freunde in seinem Team. Der Brite ist wie schon im 1. Training in die Barriere eingeschlagen und beschädigt sich am Heck sein Auto.
69'
15:10
Boxenfunk Stoffel Vandoorne
Bei McLaren deuten sich wieder Probleme an. Er wird aus der Box angewiesen in langsamer Geschwindigkeit zurück zur Box zu kommen. Kurz vor dem Ankommen in seiner Garage meldet er komische Geräusche von seinem Auto. Hört sich nach einem Defekt am Motor an.
68'
15:07
Alle auf dem Longrun
Eine Zeitverbesserung wird es jetzt wohl nicht mehr geben, denn in der zweiten Hälfte des Trainings konzentriert sich das Feld vorwiegend auf Longruns mit viel Sprit an Board.
63'
15:03
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und die Piloten kehren zurück auf die Strecke. 27 Minuten verbleiben ihnen noch zum Testen im 2. Training.
60'
15:00
Noch eine halbe Stunde
Das Training ist weiterhin unterbrochen. Weiterhin der Führende ist eine halbe Stunde vor Ende der Session Ricciardo vor Vettel, Bottas, Räikkönen und Hamilton. Max Verstappen konnte sich auf den Supersofts nicht verbessern und liegt weiterhin vor Hülkenberg auf Rang sechs.
56'
14:56
Wehrlein zweimal im Reifenstapel
Die Wiederholungen zeigen, dass der Sauber von Wehrlein in der Mitte der Kurve ausgebrochen war und dann gleich zweimal in den Reifenstapel krachte. Das Medical Car ist sofort zur Stelle, dann noch so einen Crash ist der medizinische Check Pflicht.
52'
14:53
Rote Flagge
Das Training wird sofort unterbrochen, damit das Auto von Wehrlein in Ruhe von der Strecke geräumt werden kann.
51'
14:52
Unfall von Pascal Wehrlein
Heftiger Unfall von Pascal Wehrlein! Der Sauber des Deutschen steckt in den Barrieren von Kurve 11. "Ich bin gecrasht, ziemlich heftig. Aber es geht mir gut", meldet er über Funk.
50'
14:50
Alonso springt in Top Ten
Fernando Alonso verbessert sich und springt in die Top Ten nach vorne. Position acht steht für den Spanier zu Buche.
46'
14:46
Hülkenberg gut dabei
Auch Nico Hülkenberg ist derzeit gut dabei. Derzeit ist der Emmericher "Best of the Rest" und liegt auf Position sieben vor Sainz, Vandoorne und Ocon.
45'
14:44
Der Halbzeitstand
Wir haben die Halbzeit im 2. Training erreicht und näheren uns dem Zeitpunkt, ab dem sich dann auf die Longruns konzentriert wird. Führender bleibt Daniel Ricciardo mit einer 1:18.455 vor Sebastian Vettel, dem 0,183 Sekunden zur Ricciardo-Zeit fehlen. Valtteri Bottas folgt dann auf Rang drei vor Räikkönen, Hamilton und Verstappen, der seinen Run auf den Supersofts gerade erst startet. Es bleibt also schön bunt an der Spitze.
41'
14:41
Dreher von Massa
Bereits zum zweiten Mal in zwei Runden dreht sich Felipe Massa beim Einlenken weg. "Ich denke, es liegt am Auto", meldet er an sein Team. "Ich verliere es viel zu leicht."
41'
14:41
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Die Red Bull können an diesem Wochenende mitmischen. Daniel Ricciardo setzt die Bestzeit im Mittelsektor und ist auch auf der gesamten Distanz der beste Mann im Feld. 1:18.455 Minuten hatte er für seine Runde gebraucht.
38'
14:38
Räikkönen bekommt Ferrari wieder ans laufen
So geht es manchmal in der technischen Formel 1. Räikkönen drückt ein paar Knöpfe und bekommt den zickigen Ferrari wieder ans Laufen, um dann zurück an die Box zu kommen.
37'
14:38
Defekt bei Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen wird langsam, rollt in eine Auslaufzone. " Ich habe keine Leistung. Was kann ich tun?", fragt er. "Ich habe kein Gaspedal."
34'
14:36
Boxenfunk Lewis Hamilton
Hamilton hat es bisher nicht geschafft, sich mit den Supersofts zu verbessern. Über Funk fragt er jetzt nach, ob sich jemand anderer auf diesen Reifen hatte verbessern können.
33'
14:33
Bottas bleibt knapp zurück
Am Ende bleibt Valtteri Bottas knapp hinter dem Ferrari-Konkurrenten zurück und muss sich auf Rang zwei einreihen. Räikkönen folgt dahinter vor Hamilton auf Platz drei.
32'
14:32
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel hat sich die Spitze im Klassement geschnappt, nachdem er eine 1:18.638 fahren konnte. Doch bleibt die auch bestehen? Valtteri Bottas konnte gerade die Bestzeit im ersten Sektor fahren ...
30'
14:30
Boxenfunk Jolyon Palmer
Bei Palmer gibt das Team derweil Entwarnung. Der Rauch käme vom Unterboden, der über den Asphalt reibt. Palmer kommt kurz darauf zurück an die Box.
29'
14:29
Räikkönen neuer Zweiter
Im ersten Run mit dem Supersoft geht es für Räikkönen auf die zweite Position. Derweil verlassen auch Vettel, Bottas und Hamilton mit dem weichsten Reifen die Boxengasse.
28'
14:29
Boxenfunk Jolyon Palmer
Palmer fährt jetzt endlich, doch es scheint wieder Probleme zu geben. Er sagt, dass Rauch aus dem Heck kommt.
27'
14:27
Räikkönen auf Supersoft
Kimi Räikkönen verlässt seine Garage und beginnt seinen nächsten Run. Nach dem Soft hat er dieses Mal den Supersoft am Auto.
24'
14:24
Weiter wenig los
Es ist weiterhin nur wenig los und inzwischen sind nur noch drei Fahrer auf der Strecke, darunter Hülkenberg und Wehrlein.
21'
14:21
Viele an der Box
Aktuell ist auf dem Hungaroring nur sehr wenig los. Der Grossteil des Feldes steht an den Boxen und bereitetet sich auf den zweiten Run vor.
17'
14:17
Deutliche Steigerung von Hamilton
Lewis Hamilton legt noch einmal zu und knallt die erste 1:18er-Zeit im 2. Training hin. Das reicht, um sich um eine satte halbe Sekunde von dem ersten Konkurrenten abzusetzen. Der ist inzwischen Daniel Ricciardo.
13'
14:14
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton krallt sich die Bestzeit von seinen Teamkollegen und übernimmt mit 1:19.373 Minuten die erste Position. Kurz darauf kommt Verstappen über die Linie und ordnet sich mit nur 0,1 Sekunden Abstand auf Platz zwei ein. Auch dahinter geht es eng zu. Noch liegen die drei Top-Teams auch im 2. Training eng zusammen.
12'
14:12
Vier Fahrer noch ohne Runde
Noch keine einzige Runde in dieser Session gefahren haben vier Fahrer. Namentlich sind das Marcus Ericsson, Kevin Magnussen, Jolyon Palmer und Pascal Wehrlein.
9'
14:10
Steigerung von Vettel
Sebastian Vettel gelingt die Steigerung und der Ferrari-Pilot kommt mit auf 0,1 Sekunden an die Zeit von Bottas heran.
8'
14:09
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt mit einem grossen Abstand zu den Ferrari die neue Bestzeit. 1:19.591 Minuten hatte er für seine Runde gebraucht und war damit knapp eine halbe Sekunde schneller als Vettel.
7'
14:07
Alle Fahrer auf Soft
Neben den beiden Ferrari-Piloten haben sich auch die anderen Fahrer für die ersten Runden für den Softreifen entschieden. Er ist an diesem Wochenende der mittelharte Reifen. Daneben ist noch der Supersoft und der Medium im Einsatz.
6'
14:06
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel hat derweil seinen Teamkollegen von der ersten Position vertreiben können. Aber auch bei seiner Zeit ist noch viel Luft nach oben. Wie Räikkönen ist auch Vettel auf dem Softreifen.
5'
14:06
Boxenfunk Romain Grosjean
Romain Grosjean fragt über Funk nach, ob die Balance seines Autos korrekt eingestellt wurde. "Ich habe richtig viel Untersteuern", so der Franzose.
4'
14:04
Erste Rundenzeit steht
Kurz später setzt Räikkönen dann mit einer 1:20.085 auch die erste Zeit. Es ist also noch viel Luft nach oben, denn im 1. Training haben wir ja schon 1:18er-Zeiten gesehen.
1'
14:01
Räikkönen erster Fahrer
Erster Fahrer auf der Strecke ist Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen, der auf Softreifen die Boxengasse verlässt.
1'
14:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Budapest ist erfolgt.
13:55
Bedingungen weiter gut
Die Bedingungen sind weiterhin gut in Budapest. Es ist warm und Regen ist weit und breit nicht in Sicht. Die Streckentemperatur liegt bei 35 Grad, die Lufttemperatur bei 25 Grad.
13:52
Giovinazzi und Palmer zerlegen ihre Autos
Insgesamt gab es im 1. Training viele kleine Gelbphasen wegen Dreher und kleinerer Ausflüge neben die Strecke. Zweimal musste allerdings auch die Rote Flagge rauskommen: Haas-Freitagstester Antonio Giovinazzi krachte in Kurve elf seitlich in den Reifenstapel und beschädigte dabei das Auto. Die zweite Rot-Phase der Session läutete Jolyon Palmer, der sich mit einem harten Ritt über die Kerbs den Frontflügel zerstörte. Da wenige Sekunden später ohnehin die Session zu Ende war, störte das den Fahrbetrieb jedoch nicht.
13:48
McLaren gut dabei
Auch die beiden McLaren waren am Vormittag gut dabei und konnten das 1. Training schliesslich als "Best of the Rest" abschliessen. Für Fernando Alonso gab es Rang sieben, Stoffel Vandoorne war Achter. Die Top Ten komplettierte Renault mit Nico Hülkenberg und Jolyon Palmer. Pascal Wehrlein landete abgeschlagen auf Platz 20.
13:42
Topteams eng beisammen
Auch dahinter waren die drei Topteams bunt gemischt und niemand konnte sich wirklich absetzen: Max Verstappen holte Platz drei vor Valtteri Bottas im zweiten Mercedes und Sebastian Vettel, der auf Rang sechs gelandet war. Wir dürfen gespannt sein, wie es sich gleich mit dem Kräfteverhältnis zwischen diesen drei Teams verhalten wird.
13:37
Ricciardo mit Bestzeit im 1. Training
Mit seiner Zeit von 1:18.486 Minuten setzte Daniel Ricciardo die schnellste Runde im 1. Training auf dem Hungaroring. Kimi Räikkönen und Lewis Hamilton landeten nur knapp hinter dem Red Bull-Piloten.
13:33
Willkommen zum 2. Training!
Beim Grossen Preis von Ungarn steht gleich das 2. Freie Training an. Los geht es um 14:00 Uhr!