13:08
Bis gleich!
Das war es für den Moment aus Baku. Weiter geht es um 15:00 Uhr MESZ mit dem Qualifying. Bis dahin!
13:07
Wehrlein auf Platz 17
Pascal Wehrlein beendet das 3. Training auf dem 17. Platz und hängt damit die Konkurrenz von Sauber ab. Auch Palmer im Renault konnte nicht mit dem deutschen Manor-Fahrer mithalten.
13:06
Lewis Hamilton gewinnt das 3. Training des Europa Grand Prix
Lewis Hamilton wird seiner Favoriten-Rolle für das Qualifying einmal mehr gerecht und zeigte auch im 3. Training mit einer 1:44.352 die beste Zeit. 0,2 Sekunden dahinter folgt ihm Nico Rosberg. Erster Verfolger ist Nico Hülkenberg, allerdings schon mit über einer Sekunde Rückstand. Vierter dann Daniel Ricciardo vor Sebastian Vettel. Der Ferrari-Star war allerdings auch mit gebrauchten Reifen gefahren.
60'
13:02
Ende 3. Training
Fast zeitgleich mit dem Unfall von Pérez ist die Zeit im 3. Training abgelaufen.
60'
13:01
Unfall von Sergio Pérez
Unfall von Sergio Pérez! Der Force India-Pilot rauscht in die Mauer. Die Hinterachse des Wagens ist komplett zerstört, womit die rechtzeitige Reparatur zum Qualifying schwer sein dürfte.
59'
12:59
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Kurz vor Ende der Session bekommt Lewis Hamilton doch noch die perfekte Runde hin und setzt sich an die Spitze. 0,2 Sekunden hatte er seinem Teamkollegen abgenommen.
57'
12:57
Räikkönen fährt hinterher
Das Auto von Kimi Räikkönen scheint noch nicht rund zu laufen. Der Finne schafft es jetzt zwar sich in die Top Ten zu schieben, aber mit Rang neun wird er nicht zufrieden sein.
55'
12:55
Knappe Sache für Pérez
Das war knapp! Pérez hat ausgang Kurve 13 Probleme und wäre fast in die Mauer gerauscht. Das war gestern an gleicher Stelle Daniel Ricciardo passiert.
54'
12:54
Schlechte Runde von Hamilton
Lewis Hamilton hat noch keine perfekte Runde hinbekommen und ist in Kurve 4 neben dem Kurs. So bleibt es für ihn bei Platz drei.
51'
12:51
Toprunde von Hülkenberg!
Ganz starke Runde von Hülkenberg! Mit guten Zeiten in allen Sektoren schiebt sich der Deutsche in Force India-Diensten auf den zweiten Platz hinter Rosberg.
50'
12:50
Räikkönen wieder unterwegs
Nach dem Problem von vor wenigen Minuten ist auch Kimi Räikkönen jetzt wieder auf der Strecke.
48'
12:48
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Nico Rosberg knallt eine Toprunde hin! Mit 1:44.610 hängt er Lewis Hamilton um 0,933 Sekunden ab. Der Brite fährt gerade erst aus der Box.
47'
12:47
Sainz neben der Strecke
Carlos Sainz kann seine fliegende Runde vergessen, nachdem er in Kurve 1 neben die Strecke musste.
44'
12:44
Ricciardo verbessert sich auf Platz drei
Daniel Ricciardo hat seine Qualifying-Simulation bereits begonnen und schafft es in seiner ersten fliegenden Runde an Sebastian Vettel vorbei zu Platz drei. Teamkollege Verstappen muss sich mit Rang fünf zufrieden geben.
42'
12:42
Bottas wird nicht mehr fahren
Williams hat inzwischen offiziell bestätigt, dass Valtteri Bottas im 3. Training nicht mehr fahren wird. Die Zeit reiche dafür nicht aus, heisst es über Twitter.
40'
12:40
Wenig Fahrbetrieb
Derzeit herrscht im Allgemeinen eher wenig Fahrbetrieb und der Grossteil der Fahrer steht in ihren Garagen. Am Stand in der Zeitentabelle hat sich in den letzten Minuten nichts geändert und es führt weiterhin Nico Rosberg vor Lewis Hamilton und Sebastian Vettel.
38'
12:38
Wehrlein auf Platz zwölf
Das kann sich doch sehen lassen: Pascal Wehrlein fährt eine saubere Runde auf den Supersofts und schafft es auf den zwölften Rang.
37'
12:37
Session für Bottas wohl vorbei
Während Felipe Massa auf den vierten Platz springt, verlässt Valtteri Bottas das Auto. Sieht nicht danach aus, als würde seine Crew das Auto noch fahrtüchtig bekommen.
34'
12:34
Lebenszeichen von Vettel
Es geht doch! Sebastian Vettel zeigt, dass er hier noch ein Wörtchen mitreden will und setzt sich hinter die beiden Mercedes auf Position drei. 0,259 Sekunden hatten ihm zur Zeit von Rosberg gefehlt.
32'
12:33
Boxenfunk bei Ferrari
Scheint als gäbe es wieder Probleme am Ferrari von Räikkönen. "Ich habe keinen Antrieb aus den Kurven raus", erklärt der Finne über Funk. Die Antwort: "Geh vom Gas und komm an die Box."
30'
12:30
Der Zwischenstand
Die Hälfte des 3. Trainings ist absolviert und es bleibt weiterhin bei der Doppelspitze der beiden Ferrari. Dahinter hat sich Daniel Ricciardo eingefunden. Vierter ist Nico Hülkenberg, der seine Zeit aber auf Softs gefahren war. Dahinter dann Button und Massa.
27'
12:26
Wilde Fahrt von Hamilton
Lewis Hamilton kämpft sichtbar mit der Strecke und hat noch keine saubere Runde hinbekommen. Nach einem Quersteher, bricht er auch diesen Versuch ab.
25'
12:25
Kein Schaden an Massa-Auto
Bei Felipe Massa gibt es Entwarnung: Der Brasilianer hat sich bei seinem Mauer-Kuss keinen Schaden am Auto zugezogen. Bei Valtteri Bottas sieht es anders aus. Dort arbeitet man weiterhin fleissig am Auto, nachdem er sich den Seitenkasten durch einen Gullydeckel beschädigt hatte.
24'
12:24
Button starker Vierter
Bei McLaren läuft es auch heute ganz ordentlich. Jenson Button sortiert sich nach seiner ersten schnellen Runde auf dem vierten Rang ein.
23'
12:23
Hamilton vorerst hinter Rosberg
Lewis Hamilton muss sich nach seiner ersten fliegenden Runde vorerst hinter Nico Robserg einsortieren. 0,117 Sekunden hatten dem Briten zu seinem Teamkollegen gefehlt. Bei Daniel Ricciardo ist es schon über eine Sekunde.
20'
12:21
Massa berührt die Mauer
Felipe Massa kommt mit dem rechten Rad an die Mauer, kann aber weiterfahren. Um einen Besuch an der Box kommt er aber nicht drumherum.
19'
12:19
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Nico Rosberg hat die erste fliegende Runde auf den Supersofts absolviert und landet wenig überraschend mit einem grossen Vorsprung auf dem ersten Platz.
17'
12:18
Immer wieder Ausflüge neben die Strecke
Auch heute gibt es immer wieder kleinere Ausflüge in die Notausgänge der Strecke. Bisher ist ein grosser Blechschaden aber ausgeblieben.
16'
12:16
Pérez auch auf Soft stark
Sergio Pérez splittet die beiden Red Bull und kommt bis auf 0,2 Sekunden an Ricciardo heran. Dürfte die Bullen nicht unbedingt freuen, denn der Force India-Pilot ist weiterhin auf Soft.
13'
12:13
Zwei Red Bull in Front
Teamkollege Max Verstappen macht es Ricciardo nach und setzt mit 0,163 Sekunden Abstand zum Australier auf dem zweiten Rang. Kimi Räikkönen kämpft derweil in Kurve 1 mit einem Verbremser.
11'
12:12
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo klettert auf den Supersofts an den beiden Force India vorbei und übernimmt die Spitze. Mit 0,2 Sekunden allerdings nur knapp, dafür das er die weichste Mischung am Auto hat.
10'
12:10
Pérez auf Rang zwei
Sergio Pérez zeigt ebenfalls eine starke Runde und sortiert sich hinter seinem Teamkollegen Hülkenberg auf der zweiten Position ein. Bereits gestern lief es ja für Force India hier richtig gut.
8'
12:08
Beste Runde von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg löst Felipe Massa von der Spitze der Zeitentabelle ab und das mit 1,1 Sekunden Vorsprung auch recht deutlich. Der Brasilianer versucht den Konter, zieht aber nicht vorbei.
6'
12:07
Neue beste Runde von Felipe Massa
Felipe Massa setzt eine neue Rundenbestzeit und geht mit einer 1:48.346 an die Spitze. Das ist aber natürlich noch nicht das Ende der Fahnenstange.
4'
12:04
Lose Kanalabdeckung in der Boxeneinfahrt
Die Kleinigkeiten in Baku stimmen noch nicht so ganz. In der Boxeneinfahrt ist die Kanalabdeckung lose. Valtteri Bottas ist drübergefahren und hat sich dabei sogar einen Schaden am Seitekasten eingefangen.
2'
12:01
Bunte Reifenwahl
Die Reifenwahl für die Installationsrunden fällt bunt aus. Supersoft, Soft und Medium haben die Piloten aufgezogen.
1'
12:00
Strecke füllt sich schnell
Die Strecke füllt sich schnell und schon kurz nach dem Start der Session ist schon die Hälfte des Feldes auf dem Kurs.
1'
12:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Baku ist erfolgt...
11:57
Bottas vorne dabei
Bei Williams fiel das Bild am Freitag gemischt aus. Während Valtteri Bottas auf ganzer Linie überzeugen konnte und sich immer vorne platzierte, musste sich Felipe Massa mit einer Position hinter den Top Ten begnügen. Auch Force India wusste am Freitag positiv zu überraschen und beendete den Tag als zweitstärkstes Team hinter Mercedes. Besonders Sergio Perez, der sechster und dritter war, scheint den Kurs in Baku zu mögen. Nico Rosberg belegte die Ränge zehn und fünf.
11:55
Ferrari erlebt Schwarzen Freitag
Für Ferrari lief der Freitag überhaupt nicht rund. Sebastian Vettel konnte sich in den Sessions mit den Rängen fünf und acht zwar in den Top Ten halten (Teamkollege Räikkönen schaffte das nicht), doch der Abstand zu Hamilton war mit zwei Sekunden enorm. Hinzu kamen einmal mehr Schwierigkeiten mit der Balance und noch viel ärgerlicher: Ein Defekt der MGU-K an beiden Autos. Auch Red Bull konnte sich nicht als zweite Kraft hinter Mercedes behaupten und fuhr hinterher.
11:52
Hamilton dominiert Freitag
Den ersten Trainingstag in Baku hatte Lewis Hamilton nach belieben dominiert und fuhr in beiden Sessions zur souveränen Bestzeit. Teamkollege Nico Rosberg musste sich mit vier bzw. sieben Zehnteln Rückstand doch recht deutlich geschlagen geben. Ganz problemlos verlief der Tag für Mercedes aber nicht, denn Rosberg musste im 2. Training nach einem Motorenproblem frühzeitig abstellen.
11:48
Kleine Veränderungen an Strecke
Nach den Problemen am Freitag und ersten Feedback der Fahrer wird es zudem kleine Änderungen an der Strecke geben. Die Randsteine in den Kurven 6 und 12 werden entfernt und stattdessen auf dem Boden mit Farbe nachgezeichnet. Zudem wird die Boxeneinfahrt verändert, da sich einige Fahrer darüber beschwerten, dass diese nicht gut zu erkennen sei.
11:47
Reifenschäden sorgten für Verunsicherung
Bei der Premiere in Baku gab es gestern nach dem 1. Training zunächst Verunsicherungen, nachdem Pirelli erhebliche Reifenschäden festgestellt hatte. Schuld daran waren lose Kerbs. Bei ihnen lockerten sich die Schrauben, die sich anschliessend in die Reifen bohrten. Zwischen den Trainings wurden die betroffenen Randsteine dann angeschweisst, wodurch das Problem im 2. Training laut Pirelli-Aussagen nicht mehr vorkam.
11:43
Hallo aus Baku!
Das 3. Freie Training beim Europa Grand Prix steht an. Fahrern und Teams bietet sich noch einmal eine Stunde lang die Möglichkeit, an der Fahrzeugabstimmung für Qualifying und Rennen zu tüfteln. Um 12:00 Uhr wird die Strecke freigegeben.