15:10
Auf Wiedersehen!
Mit der 28. Pole-Position von Nico Rosberg verabschieden wir uns für heute von der Formel 1 aus Spa. Weiter geht es am Sonntag ab 14:00 Uhr mit dem Rennen. Bis dahin!
15:06
Hülkenberg auf Platz sieben
Ebenfalls in den Top Ten startet morgen Nico Hülkenberg, der das Qualifying auf Platz sieben beendet hatte. Pascal Wehrlein war als 16 in Q2 ausgeschieden, rutscht aber durch eine Strafversetzung von Esteban Gutierrez auf Platz 15 nach vorne.
15:05
Pole-Position für Nico Rosberg!
Nico Rosberg konnte seiner Favoritenrolle im Qualifying gerecht werden und feiert nach einer 1:46.744 die Pole-Position. Am Ende wurde es aber doch enger, als man sich bei Mercedes gewünscht hätte: Max Verstappen fehlten im Red Bull nur 0,149 Sekunden zu Rosberg, Kimi Räikkönen landete 0,166 Sekunden hinter dem Deutschen. Sebastian Vettel startet morgen von Rang vier neben seinem Teamkollegen.
12'
15:02
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Circuit de Spa-Francorchamps ist beendet, nachdem jetzt alle Fahrer ihre letzten schnellen Runden absolviert haben.
12'
15:01
Räikkönen schiebt sich auf Platz drei
Ricciardo verbessert sich auf Platz drei, während die Zeit abläuft. Kurz darauf wird er aber von Kimi Räikkönen verdrängt, der eine 1:46.910 gefahren war. Vettel versucht zu kontern, bleibt aber schliesslich Vierter.
12'
14:59
Es sieht gut aus für Rosberg
Die beiden Red Bull sind auf ihren schnellen Runden und im Augenblick sieht es recht gut aus für Nico Rosberg. Sowohl Ricciardo als auch Verstappen konnten ihm im ersten Sektor nicht schlagen.
11'
14:58
Boxenfunk Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg bekommt über Funk mitgeteilt, dass Kimi Räikkönen 21 Sekunden hinter ihm liegt. Er soll in dieses Mal in der Out-Lap nicht vorbeilassen.
9'
14:56
Jetzt wird es ernst!
Die Fahrer kommen nach einem kurzen Aufenthalt in der Box jetzt nach und nach wieder auf der Strecke. Kann hier noch jemand die Pole von Rosberg gefährden?
8'
14:55
Hülkenberg derzeit auf Platz fünf
Derzeit auf dem fünften Rang liegt Nico Hülkenberg, der sich zum ersten Mal am heutigen Tag seinem Teamkollegen geschlagen geben muss. Felipe Massa und Jenson Button fahren indes zum ersten Mal in Q3 raus.
7'
14:54
Ricciardo zurück
Auf den ersten schnellen Runden nicht mithalten konnte Daniel Ricciardo. Er liegt im Augenblick mit seinem Red Bull nur auf dem siebten Platz.
6'
14:53
Neue Bestzeit von Nico Rosberg in Q3
Viel Bewegung im vorderen Feld. Erst geht Vettel an die erste Position, danach Verstappen und dann schliesslich Nico Rosberg mit einer 1:46.744 und 0,149 Sekunden Vorsprung zum Niederländer. Räikkönen hat seine Runde indes abgebrochen, nachdem er durchs Kiesbett musste.
2'
14:49
Erste fliegende Runden
Valtteri Bottas geht über die Linie und beginnt als erster Fahrer die ersten fliegenden Runden. Felipe Massa und Jenson Button stehen weiterhin an der Box, werden also wohl nur einen Versuch in Q3 machen.
1'
14:48
Viele Fahrer schon draussen
Die Fahrer fackeln nicht lange und schon acht der zehn Piloten sind auf der Strecke. Jetzt haben natürlich alle die Supersofts an ihren Autos.
1'
14:48
Q3 gestartet
Start von Q3. In den nächsten zwölf Minuten geht es für die verbliebenen zehn Fahrer um die Pole-Position.
14:43
Rosberg Pole-Favorit
Der klare Pole-Favorit ist Nico Rosberg, der trotz der Softreifen in Q2 die schnellste Runde des Wochenendes gefahren war. Dahinter streiten Ferrari, Force India und Red Bull um die übrigen Plätze im vorderen Bereich der Startaufstellung.
15'
14:41
Q2 beendet
Q2 ist beendet und am Ende kann Daniel Ricciardo aufatmen, denn dem Australier ist es tatsächlich gelungen sich auf Platz neun für Q2 zu qualifizieren. Auch Sebastian Vettel hat nach Bestzeit im ersten Sektor Tempo herausgenommen und verbleibt auf Rang acht. Damit darf auch er am Sonntag mit Soft starten. Für Pascal Wehrlein hat es indes nicht für die Top Ten gereicht, mit Platz 16 darf er aber zufrieden sein. Ausgeschieden sind neben ihm Grosjean, Magnussen, Gutierrez, Palmer und Sainz.
14'
14:38
Ricciardo riskiert
Vettel und auch Räikkönen kommen noch einmal auf Supersofts raus, bei Daniel Ricciardo riskiert Red Bull hingegen und lässt den Australier in der Box. 1,2 Sekunden beträgt sein Vorsprung zur Drop-Zone im Augenblick.
13'
14:35
Williams schiebt sich nach vorne
Die beiden Williams-Fahrer nutzen die freie Fahrt und schieben sich nach ihren schnellen Runden auf die Ränge sechs und sieben nach vorne. Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo sind indes jetzt weit nach hinten gerutscht, liegen momentan auf den Positionen acht und neun.
10'
14:34
Die Ausgeschiedenen
Nach zehn Minuten in Q2 wären derzeit Romain Grosjean, Jolyon Palmer, Felipe Massa, Pascal Wehrlein, Valtteri Bottas und Carlos Sainz ausgeschieden. Noch verbleiben fünf Minuten in dieser Session.
9'
14:33
Verstappen verpasst Bestzeit
Auch Max Verstappen verpasst trotz der Supersofts die Bestzeit in Q2. Der Niederländer bleibt 0,164 Sekunden hinter Rosberg zurück. Sein Teamkollege Ricciardo ist derzeit Siebter, fuhr aber die Softs.
8'
14:31
Hülkenberg auf Platz zwei
Nico Hülkenberg sortiert sich mit den Supersofts auf den zweiten Platz der Wertung ein. Direkt dahinter rangiert sein Teamkollege Sergio Perez.
5'
14:30
Neue Bestzeit von Nico Rosberg in Q2
Nico Rosberg markiert die erste Bestzeit in Q2 und die kann sich mehr als sehen lassen: Eine 1:46.999 hatte er auf der mittleren Mischung gefahren.
4'
14:29
Weitere Fahrer auf Soft
Neben Rosberg haben sich für den Beginn der Session auch weitere Fahrer dazu entschieden, Q2 auf den Softreifen zu fahren. Vettel, Räikkönen und Ricciardo haben im Augenblick ebenfalls den gelb markierten Reifen aufgezogen.
3'
14:28
Boxenfunk Pascal Wehrlein
Das hört sich nicht gut an. "Es fühlt sich an, als wäre einer meiner Reifen lose", meldet der Deutsche an die Box und kommt kurz darauf wieder rein, damit das Team sich das von nahmen ansehen kann.
2'
14:26
Rosberg versucht's auf Soft
Auch Nico Rosberg ist bereits früh auf der Strecke. Der Deutsche hat auch jetzt wieder die Softreifen am Auto, mit denen er versuchen möchte, sich für Q3 zu qualifizieren. Dadurch könnte Mercedes am morgigen Sonntag einen Strategie-Vorteil haben.
1'
14:25
Q2 gestartet
Start von Q2! Dieses Mal geht es für die Fahrer in 15 Minuten um den Einzug in Q3. Erster Pilot auf dem Kurs ist Pascal Wehrlein.
18'
14:19
Q1 beendet
Q1 ist beendet und alle Piloten haben ihre letzte schnelle Runde gefahren. Felipe Massa setzt noch einmal die Bestzeit und geht mit einer 1:447.738 an die Spitze des Feldes. Zusehen müssen in Q2 Nasr, Ocon, Kvyat, Ericsson, Hamilton und Alonso, der keine Zeit setzten konnte.
17'
14:17
Die Drop-Zone
In der Drop-Zone befindet sich im Augenblick Ericsson, Ocon, Hamilton, Magnussen, Nasr und Alonso. Die Top 8 sowie Lewis Hamilton haben Q1 hingegen bereits beendet und schauen sich die restlichen Minuten aus ihren jeweiligen Boxen an.
15'
14:15
Hamilton hat Aufgabe erfüllt
Lewis Hamilton sein Training bereits wieder beendet, nachdem er die 107-Prozent-Regel erfüllt hat. Der Brite würde ja ohnehin am morgigen Sonntag als Letzter starten und da macht es überhaupt keinen Sinn hier noch Q2 und Q3 zu fahren. Vorne liegt weiterhin Sebastian Vettel.
13'
14:13
Defekt bei Fernando Alonso
Defekt bei Fernando Alonso. Der Spanier rollt bereits in seiner Out-Lap aus, nachdem er zuvor in Eau Rouge weit rausgetragen wurde.
10'
14:10
Auch Magnussen wird Runde aberkannt
Nach Felipe Nasr wird jetzt auch Kevin Magnussen die schnelle Runde aberkannt. Der Däne hat somit bisher noch keine schnelle Runde in dieser Session fahren können und liegt dementsprechend auf den Plätzen, die nicht für Q2 reichen würden.
9'
14:09
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q1
Es läuft für die Ferrari am Samstag deutlich besser. Erst konnte Räikkönen die Rosberg-Zeit knacken, dann setzte Sebastian Vettel die schnellste Zeit in Q1. Felipe Nasr im Sauber ist indes der erste Fahrer, dem hier die Zeit gestrichen wird, nachdem er die Streckenbegrenzung verlassen hatte.
8'
14:08
Beste Runde von Nico Rosberg in Q1
Und schon muss Wehrlein wie zu erwarten war die Spitze wieder abgeben. Neuer Führender ist Nico Rosberg mit einer 1:48.019.
7'
14:07
Neue Bestzeit von Pascal Wehrlein in Q1
Pascal Wehrlein markiert eine neue Bestzeit in Q1. 1:48.968 Minuten hatte der Deutsche in Manor-Diensten gebraucht für den es ja schon im 2. und 3. Training ganz ordentlich lief. Bald dürfte er die Spitze aber wohl wieder abgeben, denn auch Rosbergs Runde sieht richtig gut aus.
5'
14:05
Rosberg auf Soft
Die Session auf den Softreifen beginnt Nico Rosberg im Mercedes. Alle anderen Fahrer fahren diese Session auf den Supersoftreifen.
4'
14:04
Erste Zeiten
Die ersten Zeiten werden von den beiden Haas-Piloten gefahren. Aber das ist natürlich noch nicht das Ende der Fahnenstange.
2'
14:00
Ruhiger Beginn
Das Qualfiying beginnt recht ruhig und erst die beiden Haas und die beiden Autos von Manor sind bereits früh auf der Strecke. Entwarnung gibt es übrigens bei Max Verstappen. Das Auto des Niederländers, welches im 3. Training kaum runden absolvieren konnte wegen einem Getriebeproblem, wurde pünktlich zum Qualifying fertig und eine Strafe ist nicht zu erwarten.
1'
13:59
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf Grün, der Start des Qualifyings in Spa-Francorchamps ist erfolgt. Die Bedingungen in Spa sind weiterhin sommerlich. Es ist sonnig und die Temperaturen betragen bereits 31 Grad, die Strecke hat sich auf über 40 Grad aufgeheizt.
13:56
Strafen auch für Alonso, Ericsson und Gutierrez
Neben Lewis Hamilton werden beim Grossen Preis von Belgien am Sonntag weitere Piloten wegen neuen Motorenkomponenten strafversetzt. Fernando Alonso muss im McLaren 35-Positionen zurück, Marcus Ericsson im Sauber kassiert eine Strafe von zehn Plätzen. Zurück muss auch Esteban Gutierrez. Der Haas-Pilot hatte im Training Wehrlein behindert und eine gefährliche Situation hervorgerufen. Dafür geht es fünf Ränge nach hinten.
13:54
Hülkenberg und Wehrlein können auf gute Startpositionen hoffen
Auf gute Startpositionen können auch die übrigen zwei deutschen Fahrer hoffen. Nico Hülkenberg konnte sich mit Rang sechs im Abschlusstraining einmal mehr in den Top Ten platzieren und auch Pascal Wehrlein überzeugte im Manor-Cockpit: Für ihn reichte es zu Position 15.
13:50
Mercedes-Bluff im letzten Training?
Am heutigen Vormittag gab es eine kleine Überraschung: Am Ende des 3. Training war kein Mercedes vorne zu finden, sondern Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen fuhr die Bestzeit von 1:47.974 Minuten und verwies damit Daniel Ricciardo im Red Bull und Teamkollege Sebastian Vettel auf die Plätze. Die Mercedes hingegen fanden sich mit Rang fünf für Hamilton und Platz sieben von Rosberg weiter hinten wieder. Eine Konstellation die ein spannendes Qualifying versprechen könnte, wenn es sich nicht wieder um einen Bluff der Silberpfeile handelt, denn auch das haben wir diese Saison schon gesehen.
13:46
Motorentrick bei Lewis Hamilton
Am morgigen Sonntag ganz sicher nicht auf der Pole stehen wird Lewis Hamilton. Der Brite, der in der Fahrerwertung vor Nico Rosberg liegt wird beim Belgien Grand Prix wegen mehrerer neuer Power-Unit-Komponenten um 55 Positionen nach hinten versetzt, wird morgen also das Feld von hinten aufrollen müssen. Durch den Wechsel von gleich mehreren Teilen in einem Rennen möchte man weitere grosse Strafen in der restlichen Saison verhindern.
13:41
Traditionskurs erwartet Fahrer
Nach der Sommerpause geht es für die Fahrer an diesem Wochenende über den geschichtsträchtigen Kurs in Spa-Francorchamps. Mit einer Länge von 7,004 Kilometern ist es der längste Kurs im Rennkalender und fordert die Fahrer noch dazu durch seine schnellen Kurven, Bergab- und Bergaufstücke heraus.
13:34
Willkommen aus Belgien!
Hallo und herzlich willkommen zum Grossen Preis von Belgien, wo ab 14:00 Uhr die Formel-1-Piloten im Qualifying um die Pole-Position im morgigen Rennen kämpfen.