12:10
Bis gleich!
Das war es für den Augenblick von der Formel 1 aus Belgien. Weiter geht es um 14:00 Uhr mit dem Qualifying. Bis dahin!
12:10
Hülkenberg auf der Sechs, Wehrlein 15.
Nico Hülkenberg schlug sich auch heute wieder gut und rangierte auf dem sechsten Platz der Wertung. Auch Pascal Wehrlein darf einmal mehr zufrieden sein mit der Session. Im Manor erreichte er Position 15 im 3. Training und kann mit einem positiven Gefühl in das Qualifying gehen.
12:08
Kimi Räikkönen gewinnt das 3. Training des Belgien Grand Prix
Die Bestzeit im Abschlusstraining geht heute an Kimi Räikkönen, der in 1:47.974 Minuten um die Strecke gefahren war und damit Daniel Ricciardo im Red Bull um 0,215 Sekunden hinter sich gelassen hatte. Dritter war Sebastian Vettel mit 0,323 Sekunden Abstand zum Teamkollegen. Die Mercedes hingegen waren heute weiter hinten zu finden: Hamilton erzielte die fünftbeste Zeit, Rosberg war Siebter. Aber vielleicht hat man bei den Silberpfeilen auch jetzt wieder nur etwas versucht?
60'
12:02
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Circuit de Spa-Francorchamps ist beendet...
60'
12:01
Räikkönen bleibt vorne
In den weiteren Sektoren kann sich Hamilton aber nicht mehr steigen und bleibt als Fünfter ebenfalls hinter Nico Rosberg zurück.
60'
12:01
Hamilton gibt noch einmal Gas
Die Zeit ist um, aber Lewis Hamilton gibt noch einmal Gas und beginnt seine letzte Runde in dieser Session mit einer Bestzeit im ersten Sektor.
59'
11:59
Hamilton noch einmal mit Supersofts
Auch Lewis Hamilton wechselt noch einmal die Reifen und kommt auf den Supersofts auf die Strecke. Ob er zum Ende noch einmal eine wirklich ernste Runde fährt, nachdem das Team sich bisher auf Longruns konzentriert hatte?
57'
11:57
Keine Verbesserung bei Rosberg
Der Supersoft-Run bei Nico Rosberg läuft hingegen nicht wirklich auf den Supersofts. Der Deutsche kann seine Zeit nicht verbessern und bleibt Sechster.
53'
11:54
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Zwei absolute Sektorenbestzeiten sorgen für einen Führungswechsel. Mit einer 1:47.974 war der Finne knapp 0,215 Sekunden schneller als Ricciardo.
52'
11:52
Ericsson kann noch einmal fahren
Marcus Ericsson steigt in sein Auto, nachdem er hier den grossen Teil des Training wegen eines technischen Defektes verpasste. Er zwei Installationsrunden hatte er fahren können.
47'
11:47
Wenig los
Auf der Strecke ist derzeit wenig los und nur vier Fahrer sind auf der Strecke. Bald dürfte es aber wieder voller werden, wenn alle noch einmal für das Qualifying üben und eine schnelle Runde fahren werden.
44'
11:44
Verstappen weiter in der Box
Es sieht nicht danach aus, als könnte Max Verstappen diese Session noch einmal fahren. Das Auto steht ist weiterhin zerlegt in der Box, nachdem es einen Problem am Getriebe gab.
41'
11:41
Magnussen-Vettel Vorfall wird untersucht
Der Vorfall zwischen Kevin Magnussen und Sebastian Vettel wird nach der Session von der Rennleitung untersucht. Das gab die Rennleitung soeben bekannt.
37'
11:37
Der Zwischenstand
Nach 37 Minuten im 3. Training führt also Daniel Ricciardo das Klassement an. Dahinter rangieren die beiden Ferrari von Räikkönen und Vettel vor Nico Rosberg, der bisher aber nur die Softreifen gefahren war. Auf Position fünf liegt Bottas vor Hülkenberg und Perez. Pascal Wehrlein ist derzeit 18. Lewis Hamilton liegt auf Rang 20, fährt aber wegen seiner dicken Strafe morgen ein ganz anderes Programm.
33'
11:33
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Während sein Teamkollege weiterhin in der Box ausharren muss, weil an seinem Auto gearbeitet wird, setzt Daniel Ricciardo auf den Supersofts die neue Bestzeit in diesem Training. Mit 1:48.189 Minuten war er 0,217 Sekunden schneller als Räikkönen.
31'
11:31
Boxenfunk Sebastian Vettel
Sebastian Vettel beginnt mit einer Bestzeit, doch dann muss er seine Runde abbrechen, nachdem er auf einen viel zu langsamen Kevin Magnussen aufläuft, der ihm keinen Platz lässt. "Was für ein Idiot", schimpft er anschliessend über Funk. "Habt ihr das gesehen?"
27'
11:27
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Lange bleibt die Zeit von Sebastian Vettel allerdings nicht bestehen. 0,096 Sekunden hat ihm Teamkollege Kimi Räikkönen in der letzten Runde abgenommen.
26'
11:26
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel setzt eine neue Rundenbestzeit. Auf den Supersofts fährt er in 1:48.502 Minuten um die Strecke und setzt sich damit um 0,378 Sekunden vor Nico Rosberg, der die weichste Mischung aber noch nicht ausgepackt hat.
25'
11:24
Hülkenberg auf Rang drei
Nico Hülkenberg kommt gut in den Samstag. Im Augenblick ist der Force India-Pilot auf dem dritten Rang. Pascal Wehrlein findet sich weiter hinten wieder, konnte aber erneut Teamkollege Ocon hinter sich lassen.
20'
11:20
Arbeiten an Verstappen-Auto
Bei Max Verstappen läuft der Red Bull heute nicht rund und es scheint wohl ein technischen Problem am Auto des Niederländers zu geben, der hier so viele tausende Fans an die Strecke gelockt hatte. An seinem Wagen wird derzeit hektisch gearbeitet, nachdem er im langsamen Tempo an die Box gekommen war.
18'
11:18
Bottas auf Rang zwei
Valtteri Bottas greift mit den Supersofts an, aber auch er kommt an die Zeit von Rosberg nicht heran. 0,235 Sekunden bleibt er hinter dem Mercedes-Piloten zurück, der seine Runde ja auf der mittleren Reifenmischung gefahren war.
16'
11:17
Probleme bei Ericsson
Bei Marcus Ericsson scheint es grössere Probleme zu geben. Der Schwede kommt im langsamen Tempo zurück an seine Box. Zuvor hatte er über Funk gemeldet, dass er keine "Power" mehr besässe.
15'
11:14
Wieder neue Teile bei Hamilton
Bei ihrer Motorentrickserei hat Mercedes noch einmal nachgelegt. Wie man gerade bekanntgab,wurden noch einmal neuer Power-Unit-Komponenten eingebaut, da der Brite ja ohnehin schon hinten steht in der Startaufstellung. Insgesamt beläuft sich seine Strafe nämlich nun auf 55 Startposition.
12'
11:12
Acht Fahrer mit einer Zeit
Nach zwölf Minuten in diesem Training haben acht Fahrer eine Zeit gefahren. Ein richtiger Vergleich ist aber noch nicht möglich, da momentan noch viele unterschiedliche Reifenmischungen im Einsatz sind. Die Red Bull fahren so derzeit auf den Medium.
10'
11:10
Untersuchung nach dem Training
Die Rennleitung hat soeben bekanntgegeben, dass der Vorfall zwischen Wehrlein und Gutierrez nach dem Training untersucht wird.
8'
11:09
Neue beste Runde von Nico Rosberg
An der Spitze hat es inzwischen eine Veränderung gegeben. Neuer Führender ist wenig überraschen Nico Rosberg im Mercedes und das obwohl er die Supersofts noch überhaupt nicht gefahren war. 0,7 Sekunden war der Deutsche schneller als Grosjean.
6'
11:06
Wehrlein muss ins Gras
Enge Sache bei Wehrlein: Der Deutsche läuft in Eau Rouge auf Gutierrez auf und muss über Gras ausweichen. Über Funk ist er anschliessend natürlich entsprechend wütend. "Auch wenn es nur Training ist, sollte er dafür eine Strafe bekommen. Unglaublich!"
5'
11:06
Neue beste Runde von Romain Grosjean
Auch Teamkollege Romain Grosjean fährt bereits eine vollständige Runde. Mit einer 1:49.676 geht er um 0,247 Sekunden am Teamkollegen vorbei.
4'
11:04
Erste Zeit von Gutierrez
Gutierrez setzt als erster Fahrer an diesem Wochenende eine Zeit. Der Grossteil der anderen Fahrer, die kurz nach ihm auf die Strecke gegangen waren, hatte indes nur eine Installationsrunde absolviert. Darunter auch die beiden Ferrari-Piloten Vettel und Räikkönen.
1'
11:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Spa-Francorchamps ist erfolgt. Erster Fahrer auf der Strecke ist Esteban Gutierrez im Haas.
10:57
Die Wetterbedingungen
Die Bedingungen in Spa sind auch heute wieder sommerlich. Schon jetzt beträgt die Lufttemperatur 28 Grad, die Asphalttemperatur liegt vor dem Start des 3. Trainings bei 30 Grad. Regen wird nicht erwartet.
10:53
Ferrari geschlagen
Geschlagen war indes die Scuderia. Das Auto kam einfach nicht in Fahrt und beide Fahrer kämpften auf ihren Runden mit dem maximalen Grip. Die Ernüchterung: Im Qualifying-Test fehlte Sebastian Vettel rund eine Sekunde auf Red Bull. Und anders als sonst hatten beide Piloten auch in den Longruns nicht die stärksten Zeiten.
10:49
Starker Freitag von Force India
Nicht verstecken musste sich beim Trainingsauftakt von Spa auch Force India. Nico Hülkenberg konnte sich im 2. Training hinter den beiden Red Bull platzieren, Sergio Perez folgte auf Platz fünf. Auch im ersten Training war man mit den Positionen acht und vier durchaus vorne dabei.
10:45
Red Bull schnell, Mercedes taktiert
Red Bull zeigte nach der Sommerpause, das sich nicht geändert hat und man immer noch Mercedes-Verfolger Nummer eins ist. Max Verstappen fuhr beim Heimrennen die Tagesbestzeit vor Teamkollege Daniel Ricciardo, der Abstand zum ersten Konkurrenten betrug 0,5 Sekunden. Mercedes liess indes nicht die Hosen runter. Das Team konzentrierte sich komplett auf die Strategie im Rennen aus und fuhr im zweiten Training keine einzige Runde mit der weichsten Reifenmischung. Mit Platz sechs durch Rosberg, der auf den Softs fuhr, war man dennoch dabei.
10:39
Herzlich willkommen!
Das 3. Freie Training beim Grossen Preis von Belgien steht an. Fahrern und Teams bietet sich noch einmal eine Stunde lang die Möglichkeit, an der Fahrzeugabstimmung für Qualifying und Rennen zu tüfteln. Die Strecke wird um 11:00 Uhr freigegeben.