15:36
Auf Wiedersehen!
Das war es von den beiden Freitagstrainings vom Belgien-Grand-Prix. Weiter geht es am morgigen Samstag um 11:00 Uhr mit dem 3. Freien Training. Bis dahin!
15:33
Wehrlein auf einem guten elften Platz
Nachdem Wehrlein sich am Vormittag deutlich geschlagen geben musste, schlug der Deutsche im 2. Training gegen Ocon zurück. Mit einer guten Runde platzierte er sich auf dem elften Platz im Zeitenklassement und war knapp eine Sekunde schneller als der neue Teamkollege.
15:32
Mercedes fuhr Rennmodus
Die beiden Mercedes liessen sich im 2. Training nicht auf eine Zeitenjagd ein, sonders konzentrierten sich stattdessen auf Longrun-Tests. Am Ende sprangen daher auch nur die Ränge sechs und 13 für Nico Rosberg und Lewis Hamilton heraus.
15:31
Max Verstappen gewinnt das 2. Training des Belgien Grand Prix
Der schnellste Fahrer im 2. Freien Training war heute Max Verstappen, der auf seiner schnellen Runde eine 1:48.085 gefahren war. Nur 0,256 Sekunden dahinter rangierte dessen Teamkollege Daniel Ricciardo. Zufrieden sein darf man auch bei Force India: Nico Hülkenberg platzierte sich im 2. Training auf dem dritten Platz, Sergio Pérez war Fünfter hinter Sebastian Vettel im besten Ferrari.
90'
15:30
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Circuit de Spa-Francorchamps ist beendet. Die Fahrer beenden ihre Runden und kommen dann zurück in die Garagen.
86'
15:26
Auch Sainz auf Abwegen
Auch Carlos Sainz war in Les Combes auf Abwegen und sogt kurzzeitig für Gelbe Flaggen. Aber auch er kann seine Fahrt fortsetzen.
83'
15:25
Vettel neben der Strecke
Sebastian Vettel fährt in der Les Combes geradeaus und muss die Strecke verlassen. Das haben wir heute nicht zum ersten Mal bei dem Deutschen gesehen.
83'
15:23
Red Bull auch auf Longruns gut
Auch auf den Longruns kann Red Bull auf gute Zeiten blicken und gehört zu den besten Teams im Feld. Mercedes fuhr ja im 2. Training komplett im Rennmodus und verzichtete auf den Qualifying-Test.
80'
15:20
Immer wieder kleine Ausflüge
Immer wieder gibt es hier kleinere Ausflüge neben die Strecke, aber alles in allem sehen wir auch jetzt wieder ein eher ruhigeres Training.
77'
15:17
Boxenfunk Jenson Button
Bei Jenson Button läuft es heute nicht ganz rund. "Schaut euch mal bitte die Traktion in Kurve 1 an, es ist fürchterlich", meldet er an die Box.
75'
15:15
Noch 15 Minuten
Diese Session neigt sich langsam dem Ende zu und es liegen noch knapp 15 Minuten vor uns. An der Spitze hat sich in den letzten Minuten nichts mehr geändert und es führt weiterhin das Red Bull-Duo vor Hülkenberg und Vettel. Nico Rosberg ist derzeit Sechster, Hamilton 13., aber beide Piloten waren nicht die Supersofts gefahren.
73'
15:13
Boxenfunk Sebastian Vettel
"Ich habe viele Vibrationen an den Reifen", funkt Sebastian Vettel an sein Team. "Ich komme an die Box." Gesagt getan: Wenig später biegt der Deutsche in die Boxengasse ab.
69'
15:09
Boxenfunk Max Verstappen
Bei Max Verstappen gibt es schon seit einigen Runden ein Problem mit der Power. "Wir können derzeit nicht viel dagegen tun", lautet die ernüchternde Botschaft aus der Box.
66'
15:06
Hamilton jetzt auf Soft
Hamilton wird erhört und kommt wie Nico Rosberg zu einem schnellen Reifenwechsel an die Box. Jetzt sind beide Piloten auf den Softs auf dem Kurs.
63'
15:03
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Ich habe gar keinen Grip mehr auf meinen Reifen", erklärt Lewis Hamilton über Boxenfunk. Der Brite hat inzwischen schon 14 Runden auf den Mediums zurückgelegt.
60'
15:01
Der Zwischenstand nach 60 Minuten
Auch nach 60 Minuten bleibt es bei der Führung durch die beiden Red Bull-Piloten Verstappen und Ricciardo. Dritter ist Nico Hülkenberg vor Sebastian Vettel und seinem Teamkollegen Sergio Pérez. Nico Rosberg ist mit den Softs momentan auf Platz sechs vor Räikkönen, Grosjean, Button und Gutierrez.
58'
14:58
Hamilton am fleissigsten
Der fleissigste Fahrer ist derzeit Lewis Hamilton, der bisher schon 17 Runden absolviert hat und hier vor allem den Medium testet. Vielleicht ist das ja eine mögliche Strategie, um am Sonntag Hamilton von ganz hinten weiter nach vorne zu bekommen?
54'
14:54
Mercedes noch ohne Supersoft
Die Mercedes sind neben dem Finnen Valtteri Bottas im Augenblick die einzigen Piloten, die hier noch nicht auf den Supersofts gefahren sind. Vielleicht schenkt man sich die schnelle Runde bei Mercedes aber auch ganz, immerhin hat man ja schon im 1. Training die weichsten Reifen getestet.
50'
14:51
Hamilton auf Abwegen
Lewis Hamilton ist hier immer wieder auf Abwegen und besucht jetzt in Pouhon die Auslaufzone. Heute ist das aber natürlich noch kein Beinbruch.
49'
14:49
Neue beste Runde von Max Verstappen
Nach einem schwächeren 1. Training dreht Red Bull jetzt voll auf. Auch Max Verstappen kann sich mit den Supersofts deutlich verbessern und sorgt für die Doppelspitze. 1:48.085 Minuten hatte er für die knapp sieben Kilometer benötigt.
45'
14:45
Der aktuelle Stand
Nach der Hälfte des Trainings liegt also Daniel Ricciardo vor Hülkenberg und Vettel an der Spitze des Feldes. Vierter ist Sergio Pérez vor Nico Rosberg und Kimi Räikkönen. Komplettiert wird die Top Ten durch Grosjean, Verstappen und Wehrlein. Noch haben aber einige Fahrer nicht ihren Qualifyingrun gemacht.
44'
14:44
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo kann auf einen gelungenen Qualifying-Test zurückblicken. Mit einer absoluten Bestzeit im zweiten Sektor schiebt sich der Australier auf Platz eins. 0,316 Sekunden trennen ihn von Hülkenberg.
43'
14:43
Toprunde von Wehrlein
Das kann sich doch sehen lassen. Pascal Wehrlein schafft es zum ersten Mal an Ocon vorbei und geht mit den Softreifen bis auf Platz acht nach vorne. Knapp eine Sekunde trennt ihn nun vom Teamkollegen.
40'
14:40
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Ich habe bereits grosse Vibrationen an den Reifen", erklärt Lewis Hamilton über Funk. Der Brite hat erst zwei Runden auf den Mediums absolviert.
37'
14:37
Vettel kann Hülkenberg nicht gefährden
Sebastian Vettel beginnt mit einer absoluten Bestzeit, doch im Verlauf der Runde verliert der Ferrari-Star wieder auf Nico Hülkenberg und muss sich schliesslich mit 0,366 Sekunden Abstand auf Rang zwei einsortieren.
34'
14:34
Bestzeit von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg setzt eine neue Rundenbestzeit und setzt sich mit einer 1:48.657 und einer halben Sekunde schon recht deutlich vor seinen Teamkollegen. Noch hat Mercedes aber die Supersofts in dieser Session nicht ausgepackt ...
32'
14:32
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Jetzt muss Ricciardo seinen Platz an der Spitze aber räumen. Sergio Pérez hat die Supersofts drauf, zeigt eine saubere Runde und war damit 0,033 Sekunden schneller als der Red Bull-Fahrer.
31'
14:30
Räikkönen bricht Runde ab
Im ersten Sektor gab es die absolute Bestzeit, danach brach Kimi Räikkönen seine schnelle Runde allerdings ab und konnte sich nicht verbessern. Gelingen konnte das hingegen Max Verstappen, der nun Zweiter ist.
29'
14:29
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo legt auf den Softreifen nach und knallt mit einer 1:49.133 die neue Bestzeit hin. Allerdings drückt von hinten bereits wieder Kimi Räikkönen, der auf den Supersofts fährt.
25'
14:24
Ocon in den Top Ten
Esteban Ocon nutzt die leere Strecke und die Supersoft-Reifen für eine richtig schnelle Runde. Mit einer 1:50.659 geht es bis auf Rang neun nach vorne. Auch Pascal Wehrlein konnte einen grossen Sprung hinlegen, ist jetzt Zwölfter.
23'
14:23
Wenig Verkehr
Im Augenblick ist auf der Strecke nur wenig los und der Grossteil des Feldes hält sich an der Box auf. Nur sechs Fahrer drehen derzeit ihre Runden, darunter auch Pascal Wehrlein, der auch jetzt wieder hinter seinem neuen Teamkollegen Ocon zurückbleibt.
22'
14:22
Palmer wieder dabei
Und tatsächlich schafft es Palmer seinen Renault wieder ans Laufen zu kriegen. Er setzt seine Runde fort, kommt aber natürlich jetzt erst einmal an die Box.
20'
14:20
Palmer versucht den Neustart
Noch möchte Palmer sein Training nicht kampflos aufgeben. Er versucht mit Hilfe des Teams das Auto neu zu starten.
18'
14:18
Defekt bei Jolyon Palmer
Defekt bei Jolyon Palmer! Der Franzose lenkt seinen Renault an den Rand der Strecke und stellt bereits nach 18 Minuten ab. "Ich habe Power verloren", heisst es über Funk. Das virtuelle Safety Car wird gezeigt.
17'
14:17
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Die Mercedes schnappen sich die Spitze zurück. Neuer Führender in der Zeitentabelle ist Lewis Hamilton, der auf den Testreifen von Pirelli eine 1:49.782 gefahren war. Der Abstand zu Räikkönen betrug aber nur 0,033 Sekunden.
14'
14:14
Boxenfunk Sebastian Vettel
"Ok, das war ein wirklich schlechter Run", schimpft Vettel über Funk. "Wieder viel Verkehr zu Beginn der Runde." Kurz darauf biegt er an die Box ab.
12'
14:11
Vettel neben der Strecke
Bei Vettel will es einfach noch nicht rund laufen. Nach einem spektakulären Ausflug in Les Combes kann sich der Deutsche auch jetzt nicht verbessern. Der Teamkollege konnte sich indes noch einmal verbessern und drückt die Zeit auf 1:49.815 Minuten.
10'
14:10
Ricciardo knapp hinter Räikkönen
Daniel Ricciardo sortiert sich nach seiner ersten schnellen Runde nur knapp hinter Räikkönen auf Platz zwei ein. Nur 0,1 Sekunden hatten dem Australier gefehlt. Nico Hülkenberg ist derzeit Vierter, Vettel Sechster.
8'
14:08
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen verdrängt seinen Landsmann Bottas auf Position zwei. Auf den Softreifen hatte er 1:49.926 Minuten für seine Runde gebraucht. Vettel musste die erste Runde nach einem Fehler früher abbrechen.
6'
14:07
Boxenfunk Romain Grosjean
Am Funk von Romain Grosjean wird wieder kräftig geschimpft. Zunächst meldete der Franzose Probleme mit der Wassertemperatur, kurz darauf geht es im Funk über zu wenig Grip.
5'
14:05
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt sich im Zeitenmonitor mit einer 1:50.412 an die Spitze. Insgesamt haben aber erst sechs Fahrer eine schnelle Runde absolviert.
2'
14:02
Auch Alonso früh draussen
Auch Fernando Alonso fackelt nicht lange und ist bereits auf dem Kurs. Der Spanier verpasste das 1. Training am Vormittag wegen einem Motorenwechsel.
1'
14:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Spa-Francorchamps ist erfolgt. Als erste Fahrer gehen Romain Grosjean, Jolyon Palmer und Kevin Magnussen auf die Strecke.
13:56
Wenige Zwischenfälle
Zwischenfälle auf der Strecke gab es im 1. Training nicht. Wohl noch am Spektakulärsten waren Quersteher von Max Verstappen und Marcus Ericsson, die beide Fahrer aber gekonnt abfangen konnten. Technische Schwierigkeiten gab es bei Fernando Alonso. Der Spanier konnte nur drei Runden fahren und musste dann wegen einem Motorentausch auf die restliche Session verzichten.
13:54
Test von Halo und Reifen
Gleich vier Fahrer waren am Vormittag mit dem Kopfschutz "Halo" unterwegs. Neben Daniel Ricciardo testeten auch Nico Rosberg, Nico Hülkenberg und Carlos Sainz, wobei einzig Rosberg gleich mehrere Runden mit dem System absolvierte und sogar Bestzeit gefahren war. Ausserdem gab es von Pirelli unmarkierte Experimentalreifen, die widerstandsfähiger gegen das Überfahren von Kerbs und Wrackteilen sein sollen.
13:50
Räikkönen erster Mercedes-Verfolger
Erster Mercedes-Verfolger war Kimi Räikkönen, der sich 0,799 Sekunden Abstand zu Rosberg einhandelte. Teamkollege Sebastian Vettel belegte mit 1,420 Sekunden Rückstand Rang fünf. Dazwischen schob sich Force-India-Fahrer Sergio Perez, der ein extrem starkes 1. Training fuhr. Nico Hülkenberg war in der ersten Freitagssession Achter hinter den Red Bull-Piloten Daniel Ricciardo und Max Verstappen. Pascal Wehrlein war 19.
13:46
Rosberg am Vormittag vorne
Im ersten Schlagabtausch am Vormittag war Nico Rosberg hier klar der beste Mann auf der Strecke. In 1:48.348 Minuten liess der Deutsche dabei Teamkollege Lewis Hamilton mit 0,730 Sekunden Vorsprung deutlich zurück. Der Brite wird zudem am Sonntag mit einem deutlichen Handicap ins Rennen gehen, da er wegen dem Wechsel von mehreren Teilen 15 Ränge in der Startaufstellung zurück muss.
13:42
Willkommen zum 2. Training!
Willkommen zurück aus Spa-Francorchamps. Um 14:00 Uhr geht es hier in das 2. Freie Training beim Belgien-Grand-Prix.