12:05
Auf Wiedersehen!
Für den Moment soll es das von der Formel 1 gewesen sein. Bereits um 14:00 Uhr geht es weiter mit dem Qualifying. Wir sind natürlich wieder live mit dabei. Bis dann!
12:02
Spannung im Pole-Duell
Gestern hatte noch alles darauf hingedeutet, als wäre Lewis Hamilton der grosse Favorit auf die Pole, heute schlug Ferrari zurück und war auf der einzelnen Runde unglaublich stark. Es sieht danach aus, als würden wir später einen packenden Dreikampf um die Pole erleben dürfen. Hülkenberg wird am Ende Elfter und dürfte angesichts von einer halben Sekunde Rückstand zu Palmer nicht zufrieden sein. Wehrlein belegt Platz 19.
60'
12:02
Ende 3. Training
Auch dahinter gab es keine Verschiebungen mehr: Max Verstappen ist mit 1,1 Sekunden Rückstand Vierter vor Valtteri Bottas und Daniel Ricciardo. Jolyon Palmer wird Siebter vor Pérez und Sainz. Die Top Ten komplettiert Fernando Alonso.
60'
12:00
Kimi Räikkönen gewinnt das 3. Training des Belgien Grand Prix
Kimi Räikkönen schlägt auf einer seiner stärksten Strecken nach dem Sieg im 1. Training auch im Abschlusstraining zu und holt sich mit einer Zeit von 1:43.916 Minuten den Sieg. Es deutet sich jedoch ein richtig spannendes Qualifying an: Vettel lag nur 0,197 Sekunden zurück, Hamilton 0,198 Sekunden.
58'
11:58
Palmer hält Platz sieben
Pérez versucht es erneut, fährt wieder die Bestzeit im ersten Sektor, doch auch jetzt bleibt es bei Platz sieben durch Renault-Pilot Palmer.
55'
11:55
Force India nur im ersten Sektor stark
Sowohl Sergio Pérez als auch Esteban Ocon fahren hier regelmässig die absolute Bestzeit im ersten Sektor, doch leider passen die anderen Sektoren nicht zusammen, weshalb es so bisher nicht am ersten Konkurrenten Renault vorbeiging.
52'
11:51
Viel Bewegung im Mittelfeld
Hinter den Top sechs gibt es in den letzten Minuten noch viel Bewegung, da viele dieser Teams erst jetzt die Runs auf dem Ultrasoft fahren. Stroll ist so bereits wieder auf Rang zwölf durchgereicht worden.
50'
11:50
Noch zehn Minuten
Noch zehn Minuten verbleiben in diesem Training. In den letzten Minuten hat sich an der Spitze nichts getan und es bleibt bei der Führung von Räikkönen vor Vettel und Hamilton. Max Verstappen ist Vieter vor Bottas und Ricciardo. Allen drei Fahrern fehlt aber bereits über eine Sekunde zuden Top-Trio. Dahinter klafft dann eine weitere grosse Lücke bis Lance Stroll auf Platz sieben.
47'
11:47
Bottas kann nicht mithalten
So seine Schwierigkeiten mit der Strecke in Spa scheint Valtteri Bottas zu haben. Der Mann im zweiten Mercedes kann überhaupt nicht mithalten und liegt mit 1,3 Sekunden deutlich hinter seinem Landsmann Räikkönen und Teamkollege Hamilton.
44'
11:44
Palmer hat Hülkenberg im Griff
"Best of the Rest" ist auch heute wieder ein Renault, allerdings nicht der von Nico Hülkenberg, sondern von Jolyon Palmer, der hier bisher ein richtig gutes Wochenende zeigen konnte. Pascal Wehrlein liegt derzeit auf Rang 18 im Zeitenmonitor.
42'
11:42
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Im ersten Schlagabtausch hat Ferrari die Nase vorn. Kimi Räikkönen liegt mit einer 1:43.916 um 0,197 Sekunden vor Teamkollege Vettel, nur einen hauch dahinter folgt mit 0,198 Sekunden Rückstand zu Räikkönen Lewis Hamilton.
41'
11:41
Massa droht Ärger
Felipe Massa droht indes Ärger. Gegen ihn wird es nach dem 3. Training eine Untersuchung geben, da er offensichtlich unter Gelb nicht genug verlangsamt hat.
40'
11:40
Verstappen unterbietet Zeit
Max Verstappen kann da noch einen draufsetzen und fährt jetzt eine 1:45.034. Bald sollte aber auch das Geschichte sein: Räikkönen und Hamilton starten ihre Runden mit Bestzeiten.
38'
11:38
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo übernimmt auf den Ultrasofts die Führung im Klassement. Mit einer 1:45.286 geht er um 0,1 Sekunden an Räikkönen vorbei, der allerdings den weichsten Reifen erst noch fahren wird.
36'
11:36
Strecke freigegeben
Das Auto ist schnell beiseite geschafft und die Strecke ist wieder freigegeben. Es darf nun wieder in allen Steckenteilen Vollgas gegeben werden.
35'
11:35
Defekt bei Daniil Kvyat
Das dürfte den Red Bull-Fahrern jetzt wenig schmecken. Daniil Kvyat rollt aus und stoppt auf der Kemmel-Geraden und fängt am Heck etwas Feuer, das aber gelöscht werden kann. Es werden Gelbe Flaggen geschwenkt.
32'
11:32
Ricciardo eröffnet mit den Ultrasoft
Die Red Bull legen los und Daniel Ricciardo packt als erster aus der Gruppe der Topfahrer die Ultrasofts aus, um seinen Quali-Test zu absolvieren.
31'
11:31
Der Stand nach 30 Minuten
30 Minuten in diesem Training sind gefahren und es zeichnet sich ein spannender Kampf an der Spitze ab. Zur Halbzeit liegt Kimi Räikkönen mit 0,036 Sekunden Vorsprung zu Vettel auf Platz eins, weitere 0,02 Sekunden dahinter folgt ihm Lewis Hamilton. Daniel Ricciardo ist mit 0,4 Sekunden Abstand Vierter vor Max Verstappen (+0,6) und Valtteri Bottas, dem eine Sekunde fehlt. Gleich dürften dann die Qualifying-Runs auf den Ultrasofts folgen.
28'
11:28
Doppelspitze für Ferrari
Sebastian Vettel zeigt die neue absolute Bestzeit im ersten Sektor, bleibt mit 0,036 Sekunden aber knapp hinter Räikkönen zurück. Trotzdem können wir schon einmal festhalten: Es geht eng zu zwischen den besten Teams.
26'
11:26
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Dann legt Räikkönen sogar noch einen drauf und schiebt sich mit der neuen Bestzeit auf Platz eins. 0,058 Sekunden liegt er vor Hamilton, 0,3 Sekunden vor Vettel.
25'
11:25
Vettel auf Platz drei
Sebastian Vettel bleibt auch heute vorerst hinter dem Teamkollegen zurück. Mit 0,2 Sekunden Rückstand muss sich der Heppenheimer mit Rang drei zufriedengeben.
24'
11:24
Red Bull mit bei der Musik
Auch die beiden Red Bull sind mit bei der Musik. Daniel Ricciardo ist mit 0,4 Sekunden Rückstand für den Moment Dritter, Max Verstappen hat 0,6 Sekunden Rückstand und ist Vierter. Vettel sollte gleich über die Linie kommen.
20'
11:20
Räikkönen kommt ran
Kimi Räikkönen zeigt, dass man heute mit ihm rechnen muss. Der Finne, der letzte Woche seinen Vertrag mit Ferrari verlängerte, kommt bis auf 0,1 Sekunden an die Zeit von Hamilton heran.
19'
11:18
Sechs Fahrer mit Zeit
Eine Zeit hinter ihrem Namen stehen haben inzwischen sechs Fahrer, allerdings fehlen uns neben Mercedes noch die anderen beiden Top-Teams.
17'
11:17
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Und auch in den anderen beiden Streckenabschnitten knallt Hamilton die absolute Bestzeit hin, womit er sich dann gleich einmal um eine Sekunde von Bottas absetzen kann. Vettel und Verstappen stehen noch an der Box, Daniel Ricciardo und Kimi Räikkönen sind gerade wieder rausgefahren.
16'
11:16
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt mit einer 1:46.493 eine neue Rundenbestzeit. Doch wie lange hält die? Lewis Hamilton hat gerade einen starken ersten Sektor zeigen können ...
15'
11:15
Grossteil jetzt auf Slicks
Inzwischen ist die Strecke weiter abgetrocknet und die meisten Fahrer haben den Intermediate weggeräumt und fahren auf den Trockenreifen.
13'
11:14
Kvyat setzt erste Zeit
Daniil Kvyat ist durch und setzt als erster Fahrer in diesem Training eine Zeit. 1:48.498 Minuten hatte er für die 7,004 Kilometer-Runde benötigt. Derweil kommen immer mehr Fahrer zurück auf die Strecke und auch Lewis Hamilton macht jetzt seine erste Runde am Samstagmorgen.
12'
11:12
Alonso folgt Kvyat
Fernando Alonso folgt Daniil Kvyat und absolviert seine zweite Runde. Auf der Installationsrunde hatte er über ein Problem mit dem DRS informiert, welches sich nicht schliessen wollte.
8'
11:09
Boxenfunk Valtteri Bottas
Wenn man Valtteri Bottas Funkgespräch aus der Installationsrunde glaubt, dann ist die Strecke schon fast trocken. "Der feuchteste Teil ist in Kurve 5, ansonsten ist es nicht so schlimm", fasste der Finne zusammen. Derweil geht mit Daniil Kvyat der erste Fahrer wieder auf die Strecke.
6'
11:06
Es ist wieder ruhig
Auf der Strecke ist es wieder ruhig, alle Fahrer sind nach ihrer Installationsrunde wieder an die Box gekommen. Noch keine Runde gedreht haben sechs Fahrer, darunter auch Lewis Hamilton.
3'
11:03
Vettel auf Slicks
Sebastian Vettel versucht es direkt mit Supersofts und auch am Red Bull von Max Verstappen ist der rotmarkierte Reifen aufgezogen.
1'
11:01
Einige auf Intermediates
Da die Strecke von der Rennleitung an einigen Stellen als feucht eingestuft wurde, gehen einige Fahrer zum Start mit den Intermediates auf den Kurs.
1'
11:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Spa-Francorchamps ist erfolgt! Als erster Fahrer sind Kevin Magnussen, Pascal Wehrlein und Romain Grosjean aus der Box gekommen.
10:57
Kein Regen erwartet
Für das 3. Training wird kein Regen erwartet, aber ob das eine echte Garantie ist? Immerhin war die Regenwahrscheinlichkeit für das 2. Training auch nur mit 20 Prozent betitelt. Die Lufttemperatur liegt kurz vor dem Start bei 20 Grad, die Strecke hat sich auf 23 Grad aufgeheizt.
10:55
Massa schrottet den Williams
Einen noch schlimmeren Tag hatte Felipe Massa. Der Williams-Pilot landete schon nach 16 Minuten im 1. Training in der Streckenbegrenzung. Da er dabei das Chassis beschädigte, konnte der Brasilianer dann auch am Nachmittag nicht auf die Strecke gehen und verpasst damit wichtige Trainingszeit.
10:51
Wehrlein abgeschlagen
Einen Tag zum Vergessen erlebte Pascal Wehrlein. Auch Wegen technischer Probleme an seinem Sauber war der 22-Jährige im 1. Training lange zum Zuschauen verdammt und konnte nur 13 Runden fahren. Am Nachmittag kam er zwar auf mehr Trainingszeit, doch am Ende landete er mit Platz 19 trotzdem hinter Teamkollege Marcus Ericsson. Nun kam es noch dicker: Beide Sauber-Piloten mussten ihr Getriebe wechseln und deshalb fünf Plätze weiter hinten starten.
10:46
Hülkenberg "Best of the Rest"
Einen soliden Trainingsauftakt erwischte auch Nico Hülkenberg. Nachdem es im 1. Training noch hinter die Top Ten ging, war er im 2. Training der beste Fahrer hinter den Top Teams und belegte Position sieben, während Teamkollege Jolyon Palmer als Zehnter ebenfalls in der vorderen Hälfte der Tabelle zu finden war. Gute Zeiten präsentierten auch Toro Rosso und Force India.
10:36
Vettel mit starken Longruns
Das Vettel eigentlich stärker ist als Platz fünf, zeigte er in den anschliessenden Longruns, die wegen einsetzenden Regen am Nachmittag um knapp 20 Minuten kürzer ausfielen. Dort war der Heppenheimer in der Gruppe der Fahrer, die auf dem Ultrasofts fuhren, klar der stärkste Fahrer und konnte im Schnitt unter der 1:50er-Marke bleiben, während Hamilton und Verstappen darüber waren. Räikkönen fuhr auf Soft, Bottas auf Supersoft.
10:36
Hamilton auf der schnellen Runde stark
Lewis Hamilton war am Freitag der stärkste Fahrer im Feld. Mit einer Zeit von 1:44.753 Minuten sicherte sich die Gesamtbestzeit des Freitags und hatte 0,262 Sekunden Vorsprung auf Kimi Räikkönen im Ferrari. Dritter war sein Teamkollege Valtteri Bottas mit 0,427 Rückstand vor Max Verstappen (+0,472) und Sebastian Vettel (+0,482).
10:31
Herzlich willkommen!
Das 3. Freie Training beim Grossen Preis von Belgien steht an. Fahrern und Teams bietet sich noch einmal eine Stunde lang die Möglichkeit, an der Fahrzeugabstimmung für Qualifying und Rennen zu tüfteln. Die Strecke wird um 11:00 Uhr freigegeben.